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Funkfernsteuerung quittiert den dienst


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Geschrieben

Ich bin dann auch mal wieder hier gelandet und könnte etwas rat gebrauchen.

Es geht um meinen xantia x2 16v

Nachdem ich vor kurzem erstmal unabsichtlich die windschutzscheibe zerstört habe ^^ geht nun meine funke nicht mehr.

Es begann an einem warmen Sommertag...Ich wollte abschließen man hörte das schließen und augenblicklich nochmal zum öffnen...

Nach mehreren versuchen sah ich das die Fahrertür nicht verriegelte. 

Also mit Schlüssel abgeschlossen und schick...denkste, danach ließ er sich nicht mehr per funke abschließen sondern nur noch öffnen...naja immerhin noch die Hälfte der Funktionalität vorhanden kann ich mit leben...

Bis vor kurzem bis garnichts mehr ging...Ein Blick auf den Schlüssel offenbarte eine winzige schraube, also erstmal gucken was man so sieht. Schraube raus und Deckel ab und da fällt mir etwas winziges entgegen...War klar der Schalter musste ja ausgerechnet abbrechen...Aber nur einer der andere sitzt noch :/

 

Jetzt meine Frage...Gibt es eine Möglichkeit zur Reparatur bzw neu teile?

Und eine beiläufige frage am Rande, in einem Citroën Video von früher sieht man den Unterschied zwischen Citroën Hydraulik und herkömmlicher Federung...Wobei der gezeigte Citroën alles wegfedert was auf der buckelpiste kommt...Das eigentliche Auto reagiert fast garnicht darauf...Bei meinem reichen schon relativ kleine Löcher und ich hüpfe umher...Ist das wie so oft werbe lügerei oder ist bei mir mal wieder etwas defekt?

 

Vielen Dank im voraus :)

Geschrieben

Hallo. Das Problem mit deiner Fernbedienung kam ich mir Grad nicht bildlich vorstellen. Mach mal bilder. Klar kann man reparieten. Löten kleben etc. Ich habe mir aus dem Zubehör eine Funk zv eingebaut. Geht besser.

Hoppeln:?

Das Fahrwerk bügelt normal alles weg. Wie ist der Zustand deiner Federkugeln . Sind sie platt dann wird xantia zum leiterwagen. Hopplig  wie sau. 

Geschrieben

Hallo,

Ich hatte das auch. Ich habe den Schalter mit Uhu3000 wieder an der richtigen Stelle auf die Platine geklebt. Danach hab ich vorsichtig mit Leitsilber die Kontakte wiederhergestellt.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Wie komme ich denn da an die Platine ran? Das Gehäuse sieht sehr nach genietet aus :/ auf aufbohren ist klar aber wie Krieg ich es dann wieder zu? ^^'

Geschrieben
vor 1 Stunde, oehne123 sagte:

Hoppeln:?

Das Fahrwerk bügelt normal alles weg. Wie ist der Zustand deiner Federkugeln . Sind sie platt dann wird xantia zum leiterwagen. Hopplig  wie sau. 

Also die 3 im Motor Raum sind optisch in Ordnung  (find ich) also ich erkenne so nichts was daran schlecht sein sollte ^^ und hinten hatte ich mal geschaut aber da ließ sich auch nichts erkennen...

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Platine nur in das Schlüsselgehäuse eingeschoben, bestenfalls noch von einer Plastiknase gehalten. Wenn Du die Schraube aufmachst und den Deckel ab, sollte die Platine dann einfach nach hinten rauszuziehen sein.

Die Schalter neu zu bekommen ist nicht ganz einfach. Passende in neu habe ich auch nicht gefunden und deshalb dann aus irgendwelchem Elektronikschrott etwas passendes ausgelötet...

Was Deine Federung angeht: Stell das Fahrzeug auf ebenen Untergrund mit laufendem Motor und auf Normalhöhe und drück an allen vier Ecken mal kräftig runter. Wenn er nicht satt federt sondern relativ hart ist, ist am entsprechenden Rad die Federkugel platt oder die Fahrwerkshöhe ist grundsätzlich falsch eingestellt.

  • Like 1
Geschrieben

Ich dachte ja eher daran eine neue Platine zu bekommen um mir die Arbeit des lötens zu ersparen ^^

Die Schalter hab ich schon gefunden ^^

Ja das mit der FahrzeugHöhe hab ich mir auch schon so gedacht :/ federn lässt er sich nämlich gut...Jedoch kommit er mir in normal Stellung ziemlich hoch vor ich werde mal im laufe des Tages ein Foto machen ;)

Geschrieben
vor 11 Minuten, HerbertDerGroße sagte:

Ich dachte ja eher daran eine neue Platine zu bekommen um mir die Arbeit des lötens zu ersparen ^^

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Transponder für die Wegfahrsperre auch mit auf der Platine ist, denn dann wäre auch ein Lexia oder vergleichbares für das Anlernen nötig. Damit würdest Du Dir nicht viel sparen, wenn Du nicht zufällig solche Gerätschaften in greifbarer Nähe hast...

  • Like 1
Geschrieben

die Kugeln optisch prüfen sagt nichts über deren Gasdruck aus den sie noch haben. Von wann sind Deine Kugeln. Lies mal von allen Kugeln ab was drauf steht und poste das hier! Hat der Wagen Hydractiv? Wann ist das LHM das letzte Mal getauscht worden incl. Faß -und Filterreinigung. Die Höhe der Achsen muß stimmen sonst stimmt auch die Federung nicht. Die Höhe Deiner Achsen könnte ich Dir per Laser vermessen und neu einstellen. Höhenkorrektoren fit machen und LHM Wechsel auch.



  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Fernbedienung:
Also, die Platine kann man (nach dem Rausdrehen der kleinen Schraube und dem Abnehmen des Deckels) nach hinten herausziehen. Achtung, da ist eine kleine Kunststoffnase, da muss man die Platine leicht nach oben drücken. Ein Wechsel der Platine macht ein Anlernen der neuen Platine nötig. Such lieber jemanden, der SMD-Teile löten kann und lass dir den Schalter auflöten. Oder versuch mal, ob die von mir beschriebene kleben-und-Leitsilber-Methode Erfolg hat.

Transponder:
Der Transponder für die Wegfahrsperre sitzt nicht auf der Platine, der sitzt im Schlüssel. Hier im Forum gabs auch eine Anleitung, wie man den Transponder verpflanzt:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/54008-schlüssel-zum-funkschlüssel-umbauen-und-wfs-chip-tauschen/

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Gast munich_carlo
Geschrieben

Da war ich zu lange mit der Suche beschäftigt. Aber trotzdem noch zur Info:

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, Amokhahn sagte:

die Kugeln optisch prüfen sagt nichts über deren Gasdruck aus den sie noch haben. Von wann sind Deine Kugeln. Lies mal von allen Kugeln ab was drauf steht und poste das hier! Hat der Wagen Hydractiv? Wann ist das LHM das letzte Mal getauscht worden incl. Faß -und Filterreinigung. Die Höhe der Achsen muß stimmen sonst stimmt auch die Federung nicht. Die Höhe Deiner Achsen könnte ich Dir per Laser vermessen und neu einstellen. Höhenkorrektoren fit machen und LHM Wechsel auch.

 

 

 

Das klingt ja super das Angebot :) von wo bist du denn ich könnte mir vorstellen das du ziemlich weit weg bist ^^

 

Ja also mit dem löten könnte ich jemanden fragen der macht den ganzen Tag nur solchen klein kram^^

Nur frag ich mich ob irgendwas anderes mit kaputt ist :/ weil es öffnet UND schließt nicht und es ist ja nur 1 Schalter abgebrochen :/ naja ich schau mal heute Abend ob ich die Platine dort rauskriege, das letzte mal hat sich die Platine nicht ein Stück bewegen lassen :(

Geschrieben

Alles klar ~350km sind ja ein Klacks :Ddas fällt dann wohl eher flach :P

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 8 Minuten, HerbertDerGroße sagte:

Alles klar ~350km sind ja ein Klacks :Ddas fällt dann wohl eher flach :P

Löten kann er aber auch..... :D

Geschrieben

Amokhahn fährt gerne zu dir rauf, sonst hätte er sein Angebot nicht gemacht :)

Geschrieben (bearbeitet)

Also der Taster ist wieder dran aber es passiert weiterhin nichts :( ...

Edit:

Ich hab mal gemessen also die Taster auf der platine funktionieren wieder...Jetzt fallen mir nur noch ein paar Dinge ein...

1. Die Batterie ist zu leer gespielt

2. Das Auto erkennt dieses Signal einfach nicht mehr an

Oder eben 3. Die Fernbedienung Sendet nichts mehr weile Antenne kaputt oder so ^^

 

Oh oder aber 4. Das Gerät im Auto was damit zu tun hat ist defekt ^^

Bearbeitet von HerbertDerGroße
Gast munich_carlo
Geschrieben

Dann würde ich versuchsweise auch mal die Batterie erneuern. ;) Wer hat Dir den Taster angelötet? Wenn Amokhahn es war, dann wird er Kontakt zur Leiterbahn haben. Ansonsten da nochmal mit Leitsilber rangehen.

Geschrieben

Sonst kann man bei der Funke nur den Strom messen, der aufgenommen wird, wenn man den Taster drückt. Wenn kein Strom aufgenommen wird, funktioniert der Taster nicht.

Wenn das funktioniert, muss man probehalber den Schlüssel neu anlernen (mit Lexia).

Gruß
Arne

Geschrieben

Danke für den link...

Dort fand ich folgendes:

"Für die Türöffnung per Funk gilt die Prozedur wie im Handbuch geschrieben (Schlüssel ins Zündchloss, Zündung an, ZV-Knopf betätigen). Das muss man ja bspw. auch nach einem Batteriewechsel machen."

 

Ich hab mein Handbuch gerade nicht da um mal zu sehen ob  das bei mir auch so drin steht ^^

 

Klappt das denn so?

Geschrieben

Ich hab es jetzt mal probiert und nun funktioniert es wieder (Schlüssel rein,Zündung an, bisl an den knöpfen spielen und raus zum probieren) ^^ bis auf die Fahrertür ^^ jetzt muss ich mal sehen dass ich die Verkleidung da mal abbekomme :/ hab gehört man kann da recht schnell was kaputt bekommen

Geschrieben

Neu kostet die 73,-€ beim :-)
Hab vorgestern eine im 16V verbaut.

  • Like 1

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