Zum Inhalt springen

Motortausch Xantia 2.1 TD => Werkstatt gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurz nach bestandener HU ist der Motor meines schönen Xantia 2.1 TD geplatzt. Kapitaler Motorschaden, vermutlich Kolbenproblem, zündet noch ein bißchen beim Anlassen, nimmt aber kein Gas mehr an. Macht dabei unschöne klappernde Geräusche. nach einiger Überlegung habe ich die Entscheidung getroffen, daß ein anderer Motor eingebaut werden soll.  Ein XM Y4 2.1 TD Schlachtfahrzeug mit gleichem Motor in gutem Zustand konnte günstig organisiert werden, und steht zur Verfügung.

Ich suche eine Werkstatt oder einen Schrauber, der bereit ist den Motor umzubauen. 

Selbstverständlich sollte Erfahrung mit 2.1 TD vorhanden sein, und die Kostenseite darf nicht ausufern.

Gerne PN oder Tips hier.

Standort des Fahrzeugs ist derzeit Nähe Göttingen. Die Fahrzeuge können aber grundsätzlich mit Anhänger von mir an einen anderen Ort verbracht werden. Insoweit bin ich örtlich nicht festgelegt.

Geschrieben

Stadthagen und Lüneburger Heide kommen mir da in den Sinn. Außerdem geht´s da bergab ...:D

Geschrieben

Motorhalterungen, Turbolader, Abgaskrümmer müssen vom gestorbenen Motor mindestens übernommen werden. An sich aber kein Ding.

• Like 1
Geschrieben

Dann muß ich es wohl ohne Hilfe vor Ort selbst machen. Motorkran ist geordert.  Für mich ist das komplett Neuland. Eigentlich habe ich gar keine Zeit. Der XM Y4 Motor mit gleicher Einspritzpumpe hat einen anderen Antrieb der Hydraulikpumpe über einen separaten Keilriemen, wegen fehlendem Klimakompressor kürzerer Rippenriemen für die Lichtmaschine. Oder alles so übernehmen und Klima stillegen, wird eh nicht genutzt ist dann aber nicht original.

Sorge bereitet mir der Ausbau der Antriebswellen mit diesem Mittellager ohne Hebebühne.  Auch habe ich noch nie ein Getriebe vom Motor getrennt und mit neuer Kupplung wieder zusammengesetzt.

Sollte sich jemand herausgefordert sehen, ich kann das Projekt gerne noch wohin verbringen.

Geschrieben

Bau die sich unterscheidenden Anbauteile um, das spart meist Überraschungen wenn die Kiste wieder zusammen ist.
Die Antriebswelle ist kein Problem, die habe ich noch nie mit Bühne ausgebaut. Das geht liegend unter dem Auto, gute Absicherung des aufgebockten Fahrzeugs vorausgesetzt.
Den Motor würde ich samt Getriebe nach vorne raus drehen, geht beim Xantia HDi und sollte auch beim 2.1er passen. Dazu müssen Schlossträger, Kühler und evtl. vorne die Aggregate weg.

Wenn du die Kupplung runter machst, kuck dir gleich den Simmering hinter der Schwungscheibe und (ganz wichtig!!!) die geschraubten Stopfen in dem Bereich an. Die sind gerne mal lose. ;)

• Like 1
Geschrieben

Man vergesse nicht die Ölwanne Torsten. Kann mich da noch gut an die Aktion erinnern [emoji1]

Gruß Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

• Like 1
Geschrieben

Ölwanne muß umgebaut werden? Da läuft die ganze Soße raus! 

Geschrieben

Also ich erinnere mich das wir die mit umbauen mussten. Hatte was mit dem Riementrieb zu tun.
Die vom Xm war mit Kühlrippen versehen. Die vom Xantia nicht. Musst mal schauen. Evtl wurde das beim Y4 auch geändert.

Gruß Marcel

Geschrieben
Ölwanne muß umgebaut werden? Da läuft die ganze Soße raus! 

Wolltest du das alte Öl aus dem XM Motor drin lassen?
Bei so einer Gelegenheit macht man doch besser alles frisch was gerade gut zugänglich ist. Dichtungen, Riemen, Flüssigkeiten....
Geschrieben

Wenn der alte Motor hoch gegangen ist, könnte die alte perforiert sein [emoji6]

• Like 1
Geschrieben

Das werde ich genau untersuchen. Muß man die bei Motortausch XM Motor in Xantia wirklich umbauen? Ich dachte ich könnte das schwarze Öl komplett zulassen :-) 

Geschrieben

Ja du hast natürlich Recht, eigentlich sollte man da eh Ölwannendichtung neu machen.

Nein ich wollte das alte Öl nicht drinlassen, aber zumindest den Motor nicht öffnen. 

Ihr habt mich überzeugt, es nun doch zu tun (Ölwanne abnehmen).

Geschrieben
vor 5 Minuten, kuehnel sagte:

Das werde ich genau untersuchen. Muß man die bei Motortausch XM Motor in Xantia wirklich umbauen? Ich dachte ich könnte Bereiche mit  schwarzem Öl komplett zu lassen :-) Das gibt immer so viel Schmiere ... :-)))