Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Benötige euer Wissen.

Sind die Anzeigen bei den Matrix Display (linkes grünes Display) bei Y3 zu Y4 gleich?

Was muss es bei einem Y3 anzeigen? BJ1990 2l 121PS

Bei meinem Y4von 1998 zeigt es das Radio an, ob Türen oderMotorhaube geöffnet sind, Normalabstimmung des Fahrwerkes. Und was beim Y3???

Letztes Jahr zeigte das linke Diplay noch die offene Beifahrertür an, sonst nichts, mittlerweile gar nichts mehr. Beim Start des Wagens laufen die Punkte in der Anzeige von aussen in die Mitte und zurück oder umgekehrt. 

Ist das Display noch in Ordnung , liegt es an kaputten Kabeln , die zum Display führen????

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise.

Herzliche Grüsse aus Franken

Geschrieben

Hallo Kai! Die Anzeigeneinheit ist unterschiedlich! Nicht austauschbar. Aber anzeigen müsste es fast das gleiche. Y3 zeigt Radio nicht an, dafür defekte Rücklichter :) wenn du willst kann ich dir die Seiten aus der Betriebsanleitung schicken. Lg thomas

• Like 1
Geschrieben

Hallo Thomas, nehme alles was ich an Infos hierzj bekommen kann.

Ich danke dir

Geschrieben

Eine Klartextanzeige vom Y3 habe ich noch da.
Gruß Stefan.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo Stefan, meinst du es ist die Anzeige? Kabel die zur Anzeige führen könnten okai sein?

Kannst mir gerne eine Pn schicken mit Preis und Adresse

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Wie bekannt fahre ich Y3. Bei mir wird evtl: angezeigt:

- Alle Türen, wenn sie nicht geschlossen sind

- ABS Außer Betrieb

- Automatische oder Sportliche Aufhängung.

- Spritzwasserbehälter leer

- Hydraulikdruck

- Hydraulik Behälter leer

- Kühlwasserstand zu niedrig

- Einige Birnchen wie Bremslicht, Rücklicht......

Und irgendwas hab ich bestimmt vergessen.....

Bearbeitet von hm-electric
Geschrieben
vor 5 Minuten, hm-electric sagte:

Und irgendwas hab ich bestimmt vergessen.....

Kühlwassertemperatur (zu hoch) … langsamer fahren … 

So  in der Art irgendwie … das müsst es auch noch geben.

Geschrieben

Y3 zeigt beim Start an, dass die Bremslichter geprüft werden müssen (bis die Bremse getreten wird).
Y4 zeigt das Radio-Display.
Sonst zeigen beide in etwa das Gleiche, auch Y4 sollte defekte Lämpchen anzeigen.

Wenn das Display beim Einschalten der Zündung alle(!) Punkte aufleuchten lässt, ist es in Ordnung.
Wenn es "nur noch die offene Beifahrertür" anzeigt, deutet dies schon darauf hin, dass Signale nicht ankommen bzw. gar nicht erst losgeschickt werden.
Die Offene-Tür-Warnung kommt z. B. von den Türkontakten, die auch für die Innenbeleuchtung zuständig sind, Heckklappe und Motorhaube haben ähnliche Kontakte.
Die Signale sollten über ein Steuergerät für die Anzeige laufen, welches den Text generiert (auch mehrere Sprachen möglich).
Wo dieses sitzt weiß ich jetzt nicht, aber meine Vermutung geht dahin, dass eher dieses defekt ist.

Gruß
René

Geschrieben
vor 15 Minuten, R.Mansveld sagte:

Die Offene-Tür-Warnung kommt z. B. von den Türkontakten, die auch für die Innenbeleuchtung zuständig sind, Heckklappe und Motorhaube haben ähnliche Kontakte.

Die Tür offen Anzeige hat eigene Kontakte in den Schlössern.

vor 17 Minuten, R.Mansveld sagte:

Die Signale sollten über ein Steuergerät für die Anzeige laufen, welches den Text generiert (auch mehrere Sprachen möglich).
Wo dieses sitzt weiß ich jetzt nicht, aber meine Vermutung geht dahin, dass eher dieses defekt ist

Für eine andere Sprache wird im Sicherungskasten eine Sicherung umgesteckt.

vor 19 Minuten, R.Mansveld sagte:

Sonst zeigen beide in etwa das Gleiche, auch Y4 sollte defekte Lämpchen anzeigen.

Meiner Kenntnis nach wurde das beim Y4 Weg rationalisiert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, R.Mansveld sagte:

Nein, das gibt es beim Y4 zum Glück nicht mehr. Hat nämlich aufgrund von Massekontaktproblemen immer falsche Fehler angezeigt.

vor 27 Minuten, R.Mansveld sagte:

Nein, der Kontakt dazu sitzt im Türschlossmechanismus. Details hierzu siehe in meinem Thread zu dem Thema.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 11 Minuten, holger s sagte:

Nein, das gibt es beim Y4 zum Glück nicht mehr. Hat nämlich aufgrund von Massekontaktproblemen immer falsche Fehler angezeigt.

Falsch! Grund für fehlerhaftes Anzeigen, war die Auswertebox (unter dem Handschuhfach) die lausig zusammen gelötet ist. Dies Box wertet den Strom aus, und wenn ein Birnchen nicht geht, stimmt der Strom nicht, und dann kommt die Meldung. Das der Strom nicht stimmt, kommt aber auch von Masse Problemen. Und die sind an den Rückleuchten zu finden. Die Y4 Fahrer merken jetzt also nicht mehr, dass an den Rückleuchten ein Masseproblem vorhanden ist, und fahren mit zu geringer Beleuchtung, oder fehlerhaften Beleuchtung rum...

(Auf einem Pfingsttreffen traf ich mal eine kleine Gruppe um einen BX rum, die rätselten rum, warum die Rückleuchten nicht richtig gingen. Da leuchtete etwas mit, was nicht hätte leuchten sollen. Ich sagte: "Massefehler" Die glaubten mir nicht. Also habe ich ein Stück draht geholt und es von der Rückleuchte zur Karosse hingehebt. Die Gesichter waren danach lustig.) 

Geschrieben

Dieses »Massefehler« hab ich hier aus dem Forum. Bei mir wurde der falsche Fehler trotz zusätzlicher Masseleitungen (der Tip, der hier immer gegeben wurde) an den Heckleuchten bei gleichzeitigen Bremsen und Blinken immer angezeigt.

Einen tatsächlichen Massefehler d.h. eine Lampe bezieht ihre Masse durch eine andere und es kommt dann zu dem Bild, dass z.B. der Blinker schwach leuchtet und das Bremslicht mitbklinkt, hat es hingegen nicht gegeben.

Geschrieben

Die Auswertebox hattest du aber nie nachgelötet? Oder?

Geschrieben
vor 17 Minuten, hm-electric sagte:

Die Auswertebox hattest du aber nie nachgelötet? Oder?

Nö; da hatte nie jemand drauf hingewiesen. Auch wenn ich keinen Y3 mehr habe – welche von den Boxen war es denn?
Wir wollen hier ja möglichst alle Reparaturanleitungen und -erfahrungen zusammentragen und ergänzen.

Geschrieben

Meine hab ich mal Nachgelötet, aber ich kann dir nicht sagen, wie die genau heißt und aussah. Ich weiß nur noch, dass sich im Innern dicke Brückungsdrähte sich befanden. Es ist auch schon wieder ein paar Jährchen her....

Geschrieben

Kann denn jemand näheres über Lage und Aussehen der Auswertebox sagen? Am besten wäre natürlich ein Foto.
Vielen Dank, Gruß Stefan.

Geschrieben

Handelt es sich dabei um die Bitron-Box ?
Gruß Stefan.

Geschrieben

Ich weiß nur noch, dass die Box etwas höher war wie üblich...

Geschrieben

Ich habe eine Box gefunden, die deutlich höher ist (ca. doppelte Dicke der Bitron). Diese ist von Jaeger und hat die Teilenummer 9610056180. Sie besitzt 2 Steckplätze (7 und 9 Kontakte) mit 2 Leiterplatten. Auf einer sind mehrere U- foermige Leiterbleche (sieht fast aus wie Antennen).
Könnte das die Auswertebox sein?
Gruß Stefan.

Geschrieben

Vielen Dank, hilft enorm. Müsste dann die Nr 54 sein.
Habe zwar keinen XM mehr wo ich nachsehen kann, aber im Netz gibt es bestimmt Fotos.
Gruß Stefan.

Geschrieben

Ja, laut einem Beitrag von 2011 in unserem Forum handelt es sich um die Box.