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Turbolader 2.1 TD12 pfeift


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ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hallo,

ich bin etwas ratlos:

mein Sohn fuhr meinen Xantia X1 von 1996, 2,1 TD12 und sagte, es wäre weisser Qualm im Motorraum aufgetreten.

Kühlwasser und Öl ist ok, alle Schläuche dicht und der Xantia startet und läuft gut.

Ich glaube jetzt den Turbolader pfeifen zu hören, von 1200 - 2500 U/min.

Erkennt jemand einen Zusammenhang ? Wie kann der Turbolader geprüft werden, bevor er mir um die Ohren fliegt ?

Das Ganze passierte, als ich mit dem Motorrad in Norwegen war, ich hab` die Infos aus 2. Hand.

ich würde mich über Tips freuen!

Volker

 

PS: der Motor hat ca. 170.000 km gelaufen, immer warmgefahren und gutes Öl bekommen.

 

Geschrieben

Nach meiner Diagnose Anfang der Woche hat der Motor genau nichts. Zumindest nichts, was man im Stand  feststellen könnte. Temperatur normal, kein Druck im Kühlsystem, Thermostat macht auch auf. Fahr ihn doch mal. Hat er normale Leistung? 

Geschrieben

Vielleicht irgendwo ein Dieselleck. Gibt auch weißen Rauch, wenn das verdampft.

Geschrieben

Ich habe bislang an jedem 2.1 den Turbolader leicht pfeifen hören können und setze das mittlerweile als normal voraus. Zumindest wäre das nichts, was mich beunruhigen würde (betroffene XMs jeweils mit 130 tkm gekauft, den einen bis 240tkm und den anderen bis 276 tkm gefahren und  keine weiteren Auffälligkeiten bezüglich des Turbos).

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gerade noch eingefallen: qualmen kann natürlich eine sich durchdrehende Riemenscheibe. Unbedingt prüfen: wenn die auseinander fliegt und der Keilrippenriemen in den Zahnriemen wandert, wäre das ein Motorschaden. Riemenscheibe mit Kreidestrichen markieren und schauen, ob diese auseinander wandern.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

... bei zu wenig Klimagas? ( und den schwülen Temp. der letzten Sommertage:D)  wird der Kompressor bei Überhitzung abgeschaltet. Es kommt dann zur Kondensation (mit Qualm) an Klimaschläuchen und Kondensator. (oft wundert man sich warum plötzlich die Klimaleistung nachlässt und nach kurzer Zeit wieder besser wird)

-

-

... und wenn ich den Turbo pfeifen hören will, höre ich das auch :P..... ist dann ähnlich dem Hören von nicht vorhandenen Stimmen....:o:unsure:

  • Like 1
Geschrieben

Bevor sich ein Turbo verabschiedet, kommt in der Regel schwarzes öliges aus dem Auspuff.

Geschrieben
vor einer Stunde, kuehnel sagte:

Bevor sich ein Turbo verabschiedet, kommt in der Regel schwarzes öliges aus dem Auspuff.

Bei unserem C8 war es es nichts schwarzes öliges, sondern weißer Qualm!

Geschrieben

Da hat er aber schon Öl gefressen. Schnell den Motor abstellen bevor der sich allein vom Öl vom Turbo ernährt und zum unabstellbarem Selbstläufer wird

  • Like 1
ACCM Volker Arians
Geschrieben

erstmal danke an alle !

1) Klimaanlage als Ursache können wir ausschließen, die hat er leider nicht...

2) Riemenscheibe wird geprüft !

3) Motor startet gut und hat gewohnte Leistung, hab ihn bis 4000 U/min gedreht.

4) Diesel-und Wasserleitungen sind dicht, nichts tropft oder kleckert.

5) Meine Ex-Freundin ist angepisst, weil sie glaubt dass ich ihr nicht glaube....

6) und den Motor stelle ich notfalls mit 5. Gang und Bremse immer ab :-), die Kupplung ist i.O.

Ich könnte jetzt entspannt alles ignorieren, weil er ja läuft , aber er hat ja deutlich gequalmt und ich höre ja ( noch) keine Stimmen, aber deutlicher als auf den letzten 100.000 km das ( angenehme) Pfeifen des Turbo.

Und meine Ohren sind lt. Ohrenarzt nicht besser geworden, im Gegenteil. War in den letzten 12 Monaten 15 mal beim HNO wg. Pilzen & Entzündungen :-(

Wenn ich was finde oder es geknallt hat, dann berichte ich.

Volker

 

Tips wie man eine angepisste Ex besänftigt, wenn es um technische Logik geht ??!?!

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden, ACCM Volker Arians sagte:

Tips wie man eine angepisste Ex besänftigt, wenn es um technische Logik geht ??!?!

Unauffällig das Thema wechseln. So viel Zeit, bis eine Frau technische Logik versteht, haben wir in unserem Leben nicht mehr. ;-)

Geschrieben

Wo man den Turbo dann auch langsam immer lauter und deutlicher hört ist wenn der Auspuff kaputt geht. Z. B. Beim MSD oder KAT.



Angepißte Ex - das sind gleich 2 Hürden. Charmant das Thema wechseln und in der Zwischenzeit wenn sie thematisch abgelenkt ist des Rätsels Lösung suchen, finden und beheben. Hat sie den Schweber wieder is die Welt wieder in Ordnung.
Geschrieben
Wo man den Turbo dann auch langsam immer lauter und deutlicher hört ist wenn der Auspuff kaputt geht. Z. B. Beim MSD oder KAT.



Angepißte Ex - das sind gleich 2 Hürden. Charmant das Thema wechseln und in der Zwischenzeit wenn sie thematisch abgelenkt ist des Rätsels Lösung suchen, finden und beheben. Hat sie den Schweber wieder is die Welt wieder in Ordnung.


Es ist alles gesagt :)


Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk
ACCM Volker Arians
Geschrieben

der Tip von Amokhahn traf zu : hinterm KAT ist der Auspuff undicht !

ich habe aber nur den Turbo hören können, sonst ist der Xantia nicht lauter geworden.

Lag also nicht an meinen Ohren :-)

Morgen geht er auf die Bühne.

Geschrieben

Wenn das Loch im Auspuff noch nicht zu groß ist hört man nur den Turbo. Sportliche Auspuffklänge kommen erst später

Geschrieben (bearbeitet)

Also, ob meine EX möchte, daß ich ihr glaube, oder mir glaubt oder nicht glaubt, daß ich ihr - wie vorgegeben - glaube ... :-)

 

Bearbeitet von kuehnel
Geschrieben

Da würde ich es mit GÜNNI halten "der hat nix" - und weg :-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

angepisste Ex?? So what..Es ist ja EX...sorry, wenn du nicht ihr Mechaniker bist, der dafür Geld sieht, dann forget it..

 

 

Bearbeitet von Zxfahrer1
ACCM Volker Arians
Geschrieben

na ja, sie ist nebenbei auch noch die Mutter meines jüngsten Sohnes, der bei mir wohnt.

Und Kinder sollten Vater und Mutter haben !

Und der 2,1er ist mein Auto, den beide während meiner Norwegentour ( mit dem Motorrad) gefahren haben.

So oder so - ich habe das Problem....

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