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C5 I v6 positionierung verdampfer.


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Geschrieben

Hallo,

Hat jemand vielleicht nen Tipp oder Erfahrungswerte wo ich am besten bei meiner Dic20160911110704vkd3fiusjo.jpgken den Verdampfer hinbaue?

Viele Grüsse, Marcel

Geschrieben

 

Hi, innerhalb des Motorraums wirds schwierig, der V6 lässt nicht viel Platz..

Allgemein guter Platz dafür ist unterhalb der Batterie Radkasten nähe, da gibt es genügend Freiraum..


..nur muss dafür dann die Stoßstange demontiert werden..


imag0444e8c4phjozw.jpg


Gruß marinkoc5

Geschrieben

Grossartige idee! Diese Stelle hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.

Hast du den Verdampfer seriell oder parallel eingebunden? Seriell ist möglich da der kleine Heizkreis anscheinend immer durchströmt wird.

Muss ohnehin noch übergänge oder t-stücke kaufen.

Wie hast du die injektoren montiert? Ich habe sie auf die Brücke gesetzt. Ist zwar nicht schön aber sie haben wenigstens etwas gefälle zum ausgang hin und die Verteilerrail und die injektoren sitzen  bombenfest. Evtl ersetze ich die Halter noch durch va blech. Die Schienen sind aus dem Metallbaukasten meines Sohnes.20160911122153z0igtunpj7.jpg

Geschrieben

Hi, es wurde mit T-Stücken direkt am Heizkreislauf angebunden..

Habe auch keinen V6, aber Prinzip ist ja gleich..

..zumindest kenne ich nun ein paar C5-Autogas-Leute, 1.8er, V6, und ich selber habe den 2.0, alle haben die selbe Verdampfer Position..

 

Selbst eingebaut habe ich nicht, Umbauen lassen von einem Fachbetrieb..

..aber schon selber den Verdampfer gewechselt, der war nach 100.000km fertig,

aktuell bin ich schon 210.000km mit meinem Gas-Schweber unterwegs seit Umbau..

 

viel Spaß beim Umbau und meinen Respekt für das Selbstverwirklichen..

 

Gruß marinkoc5

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den auch hier unterm Luftfilter eingebaut: c5f86c-1473628480.jpg

Ich habe keine T-Stücke verwendet, sondern den Verdampfer direkt vor dem Heizkühler angeschlossen.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Habe den V6 und bei mir sitzt der Verdampfer ebenfalls unter der Batterie neben Luftfilterschnorchel / Radkasten.

Wie der eingebundne ist , weiss ich nicht, habe das nicht explizit verfolgt.

Allerdings beschwert sich meine Frau im Winter immer, der Karren würde nicht schnell genug warm.

Vielleicht liegt das daran, wie der Verdampfer im Kühlkreislauf hängt.

Geschrieben

Wohl eher daran, dass das Thermostat nicht schließt und permanent der große Kühlkreislauf offen ist.

Geschrieben

Nee, dann würde die Kühlwasseranzeige ja immer im blauen Bereich sein.

Der Thermostat arbeitet korrekt, Wassertemperatur kann ich während der Fahrt über TorquePro prima auslesen, die ist O.K.

Entweder ist das normal, dass der nicht so schnell warm wird im Innenraum wie ein Kleinwagen, oder der Gasumrüster hat den Verdampfer seltsam eingebunden.

Ich will damit ja auch nur sagen, dass man aufpassen muss, wie das DIngen angeschlossen wird.

Der Platz vorne Links ist jedenfalls O.K., man kommt dort auch recht einfach zum Filterwechsel dran.

Geschrieben

Wenn der Verdampfer parallel angeschlossen ist teilt er sich das Kühlwasser mit der Heizung, wenn er in Reihe angeschlossen ist, geht auch alles Kühlwasser durch die Heizung.

Mit dem großen Wasserkreislauf hat das nichts zu tun, der Verdampfer hängt im kleinen Kreislauf.

Geschrieben

Hallo,

Warum das Bild jetzt liegt weiss ich auch nicht. Ich habe noch eine Frage. Hier sind die drei Kühlwasserleitungen am Motor angeschlossen. Der obere dünnere Gummischlauch führt nach unten und ist an Metallrohren angeschlossen die unter den Motor führen. Ich denke mir dass das evtl. der anschluss des Ölkühlers ist.

Jetzt meine Frage: wird diese Leitung dauernd durchströmt oder wird sie auch vom Thermostat geregelt? Immerhin sitzt sie am selben Anschluss wie der Dicke Schlauch der oben zum Kühler führt.

Wenn ich den Verdampfer dort einbinden könnte wäre das superpraktisch, wird aber durch das Thermostat wahrscheinlich nicht funktipnieren..... Oder?

20160917183435pyh0ubs9w4.jpg

Geschrieben

Hallo,

Vielleicht hilft dir folgendes Bild weiter:

xfxkuehlsystemogxh756ynt.png

Am besten mit T-Stücken am Heizungskreislauf anschließen. Bei meinem V6 war der Verdampfer so angeschlossen und ich hatte keine Probleme.

 

Geschrieben

Da gehört der ja auch hin, in den Heizungskreislauf.

Laut Prins VSi-Einbauanleitung wird der Verdampfer parallel angeschlossen, wenn der Heizungskühler ein Ventil vor dem Zulauf hat.

Das ist die Geschichte mit den T-Stücken.

Hat er kein Ventil im Zulauf, so wird dieser aufgetrennt und der Verdampfer in Reihe angeschlossen.

Kann bei Bedarf die Einbauanleitung per email senden.

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