Zum Inhalt springen

Türverriegelungen Nippel Xantia Türen wie lösen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe heute die Türverkleidung abbauen müssen. Wie löst man korrekt die Nippel zur Türverriegelung? Sitzen bombenfest, Hebeln mit Schraubenzieher führte nicht zum gewünschten Erfolg, dagegen komplettes Lösend er Türverkleidung und Ruckeln und Drehen. Gibt es da ein Patent? Auch beim Wiedereinsetzen? Ist mir leider nicht klar geworden.

Geschrieben (bearbeitet)

Richte dich drauf ein, die Pins zu zerstören und neu kaufen zu müssen. Ca. 6,- Euro hinten, ca. 7,- Euro vorne.

Demontage: Unten liegenden kleinen Nupsi eindrücken und Türpin nach oben heraushebeln. Geht nur manchmal gut.

Montage: Kleinen Nupsi in die untere der beiden Öffnungen bringen. Türpin locker aufsetzen. Per ZV Türen verriegeln. Türpin nach unten drücken. Er rastet ein, fertig.

Was immer du vorhast, die Türfolie kostet ca. 70,- Euro, man solllte sie nicht ohne Notwendigkeit zerstören.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben

Danke :-) Kleinen Nupsi (Schraubendreher) in den kleinen unteren Schlitz des Türpins einbringen? Steh grad auf'm Schlauch. Hatte gestern nicht zum erwünschten Erfolg geführt, WD 40 auch nicht,  nur komplettes Lösen und Verdrehen der Türverkleidung und Ruckeln. Beim Wiedereinsetzen ist irgendwie auch nicht ersichtlich, daß die Betätigung wieder funktioniert, klemmt irgendwie. 

Geschrieben
Zitat

Kleinen Nupsi (Schraubendreher) in den kleinen unteren Schlitz des Türpins einbringen?

Wie kommst du auf Schraubendreher ?!?

Im Türpin ist ein Schieber mit einer Nase (hatte ich Nupsi benannt). Die Nase in die untere der beiden Öffnungen des Türpins bringen, dann aufsetzen,... Hier geht es um die MONTAGE, nicht die Demontage...

Wenn es jetzt klemmt, dann hast du sicherlich die Betätigungsstange beim

Zitat

Lösen und Verdrehen der Türverkleidung und Ruckeln.

verbogen.

Außerdem wird wohl der Schieber, der im Türpin steckt, durch diese Aktion zerknickt sein, so daß du die Nase des Schiebers nicht mehr richtig in das untere Loch bringen kannst - falls sie übehaupt noch vorhanden ist.

Geschrieben

Zu den Worten hab ich hier mal ein paar Bilder.   :D
Die Stange vom Schloß ist am oberen ende gezahnt.
Das innere Plastikteil mit den Zähnen klemmt dann da drauf.
Diese Minizange wird beim Klemmen in das Mittelteil geschoben, die Aufnahme ist konisch.
Beim Klemmen der Stange wird dann der kleine Nupsi des inneren Teils vom unteren Fenster ins obere Fenster rutschen und verriegeln.

DSCI0001_.JPGDSCI0002_.JPGDSCI0003_.JPGDSCI0004_.JPGDSCI0006_.JPGDSCI0007_.JPGDSCI0009_.JPG

Fred

• Like 3
Geschrieben

Stimmt, die Nase ist schneller ab, als man gucken kann :)

Aber mittlerweile weiß ich wies geht, es hat zweier neuer Einsätze bedurft.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ich habe nachträglich von Velour auf Leder umgebaut und stehe auch vor der Entscheidung, die Türpappen auf unifarben zu wechseln, wie es bei Lederausstattung sein sollte.

Aber Türpappen achtmal ausbauen und viermal wieder einbauen wird mich nicht glücklicher machen; zumal dann auch noch neue Türpins für 30 € fällig werden.

Die OE- Nr für die Tür- Pins hatte TX1 erst vor kurzem hier veröffentlicht: vorn 960 292 96 ZL,  hinten: 91 59 71

Geschrieben
Am 11.9.2016 at 23:46 , TorstenX1 sagte:

Richte dich drauf ein, die Pins zu zerstören und neu kaufen zu müssen. Ca. 6,- Euro hinten, ca. 7,- Euro vorne.

Demontage: Unten liegenden kleinen Nupsi eindrücken und Türpin nach oben heraushebeln. Geht nur manchmal gut.

Montage: Kleinen Nupsi in die untere der beiden Öffnungen bringen. Türpin locker aufsetzen. Per ZV Türen verriegeln. Türpin nach unten drücken. Er rastet ein, fertig.

Was immer du vorhast, die Türfolie kostet ca. 70,- Euro, man solllte sie nicht ohne Notwendigkeit zerstören.

DAS muß ich mir morgen noch mal ganz genau ansehen. Bin scheinbar eher der Grobmotoriker. Danke!

96029296ZL und 915971 sind die Türpins Xantia X1 Limousine vorne und hinten?

Bestelle ich morgen gleich. Faxen dicke.

Geschrieben
Am 14.9.2016 at 00:59 , ACCM Fred sagte:

Zu den Worten hab ich hier mal ein paar Bilder.   :D
Die Stange vom Schloß ist am oberen ende gezahnt.
Das innere Plastikteil mit den Zähnen klemmt dann da drauf.
Diese Minizange wird beim Klemmen in das Mittelteil geschoben, die Aufnahme ist konisch.
Beim Klemmen der Stange wird dann der kleine Nupsi des inneren Teils vom unteren Fenster ins obere Fenster rutschen und verriegeln.

DSCI0001_.JPGDSCI0002_.JPGDSCI0003_.JPGDSCI0004_.JPGDSCI0006_.JPGDSCI0007_.JPGDSCI0009_.JPG

Fred

DANKE ..... :-)))) TOLLES TUTOTIAL!

Geschrieben

Gerne!

Hatte ich gerade frisch von TorstenX1 ´rein bekommen,

Darum kein großer Aufwand.

Fred

Geschrieben

Na ja, es dürfte dich mehr Mühe gekostet haben, die Bilder zu schießen und einzustellen, als mich der Versand der Türpins ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Blub :)

Bearbeitet von TorstenX1
Doppelposting nicht löschbar