Zum Inhalt springen

C5 und die Winter Reifen - felgen - meine meinung zum probem


Empfohlene Beiträge

Hallo Charly

Das Typisch hättest du dir ruhig kneifen können.

Wenn ich einen C5, der nach Liste schlappe 37000 Euro kostet nicht mit den Orginal Cit Alufelgen Ausrüste, dann liegt der Grund an dem unverschämt hohen Preis den Cit für die Alus haben will. Alle anderen Felgenhersteller am Markt begnügen sich mit der Hälfte des Preises. Das Statement ist auch nicht ganz korrekt. Bei dem im C5 verwandten System handelt es sich nicht um das gleiche wie bei Renault.

Hier nun ein Auszug aus KFZ-Technik :http://www.kfztech.de

Funktionsweise RDKS am Beispiel Citroen C5:

Ein in jedem Reifenventil befindlicher Sensor übermittelt den am Reifen abgelesenen Druck durch ein Hochfrequenzsignal an das Empfangsteil COM2000 (oben an der Lenksäule befestigt). Wenn der vom Sensor erkannte Wert vom Referenzwert abweicht, erscheint eine Warnung über zu geringen Reifendruck auf der Anzeige der Instrumenteneinheit.

Anm.: Im Gegensatz zum Renault-System kann das Reifendruckkontrollsystem des C5 nicht den Druck der einzelnen Reifen anzeigen. Die Anzeige dieser Information erfordert nämlich eine kostspielige Vorrichtung zur Korrektur des Wertes in Abhängigkeit der Innen- und Außentemperatur. Dieses System hätte die Anschaffungskosten für dieses Leistungsmerkmal unnötig verteuert.

Der C5 gibt auch die Position des Reifens mit dem Druckverlust nicht an. Dieses bei Renault erhältliche System erfordert die Beachtung der Radposition gemäss einem Farbcode (jedes Rad ist durch einen Farbring in der Nähe des Ventils gekennzeichnet), damit der übermittelte Wert auch immer dem richtigen Rad zugeordnet wird. Dadurch ist es auch nicht möglich, die Räder vorn und hinten zu wechseln, um den unterschiedlichen Verschleißzustand auszugleichen. Das ist ein starkes Gegenargument, wenn man bedenkt, dass man den Reifen von der Felge entfernen muss, um den Sensor mit dem richtigen Rad zu kombinieren.

Bei jedem Druckverlust von mehr als 0,3 bar im Vergleich zum Referenzwert wird der Fahrer durch ein akustisches Signal und eine Meldung in der Multifunktionsanzeige gewarnt. Diese Ausstattung bietet einen wichtigen Sicherheitsgewinn (Verhinderung von geplatzten Reifen, stets optimale Straßenlage), ohne zusätzliche Probleme beim Reifenwechsel wie beim Renault Laguna zu verursachen.

Zu Xantiaheinz

Ich denke auch das das mit der Garantie Mißverstanden wird, wenn du allerdings die verschiedenen Threads liest kann der Eindruck entstehen das Cit das mit Garantie auf`s ganze Fahrzeug bezieht.

Doppelwinkel Grüße Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

sorry, ich hätte wohl auch noch nach dem Typisch einen Smily setzen sollen.

Ich bin auch umgefallen, als ich die Räderpreise für meinen neuen C5 erfahren habe.

Angeblich unterliegen diese Systeme mit den Notlaufeigenschaften einem Designschutz und werden daher nicht über den Reifenfachhandel vertrieben. Und mangelnder Wettbewerb spiegelt sich in der Regel in hohen Preisen nieder.

Tach

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

@Charly J.

Was heist hier dicke autos fahren, ich war bis jetzt zufrieden mit Cit obwohl es ein Franzose ist und obwohl viele freunde und bekannte mir abgeraten haben diese Opaschleuder zu kaufen, habe ich mich trozdem endschieden die Opaschleuder zu kaufen, bis dato habe ich es noch net bereut!!

DIE OPASCHLEUDER HAT MICH NOCH NIE ICH BETONE NOCH NIE IM STICH GELASSEN

oder meinste es wäre cool ein 2 tage altes Auto zu haben und ca 500km von zuhause im Ausland auch noch zu sitzen und es geht nichts mehr nene dann lieber bischen teurer aber es geht und geht ausser kleinichkeiten ( bis dato)

und dann der kompfor etc und übrigends bei uns sind die Preise noch bischen billiger als bei euch in ( D ) kommen ja genügend ( D ) Autos bei uns kaufen und Tanken aber mit dem Taback is es mal zuende die werden immer teurer

@ACCM Gerd

sowas nennt man bei uns ( supplement ) und er Witz dabei ist das habe ich nicht bei der bestellung beantragt demnach bekomme ich keine warnmeldung da kein sensor vorhanden ist

Grund an dem unverschämt hohen Preis den Cit für die Alus haben will. Alle anderen Felgenhersteller am Markt begnügen sich mit der Hälfte des Preises.

genau darum geht es mir auch, denn das ist in meinen Augen Abzoge sonst nix und erlich gesagt bin gespannt wo das hinführen wird denn bei andern Automarken is es auch so, hab noch krassere sachen inzwichen gehört und die betroffene Marke liegt auch noch im recht

das wird mal ein fall für die Politicker denn so wies aussieht wirds von jahr zu jahr schlimmer,

eins darf man nicht dabei vergessen, ich für meinen teil fühle mich eingengt und betrogen weil ich nicht frei endscheiden kann was wie wo und wann, und dann noch zuguterletzt ein preis und keine ausweichmöglichkeit wo man halt selber endscheiden kann welche felge man nimmt nein es muss die sein und nur die sogar intern bei Cit. ,gleich bekommen wir die autos für 1€ und der rest naja der rest endscheidet dann die automarke oder wie

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu benny,

ich hatte einen Smily hinter die Bemerkung gesetzt!

Ich fahre selber seit Jahren Citroen - Xantia 2.0 Benziner - Xantia 2.0 HDI - aktuell C5 exclusive Automatik 2.2 HDI - und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten immer sehr zufrieden gewesen.

Tach...

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Das die Felgen beim C5 Notlaufeigenschaften haben ist mir neu. Hab ich nirgendwo in einem Prospekt beim C5 gelesen. Normalerweise machen die doch mit allem was Sicherheit Betrifft Reklame. Kann das etwa sein das da wieder einer eine Ente auf`s Wasser gesetzt hat. Woher stammt die Info mit den Felgen, bzw. wo kann man darüber was Nachlesen? Wenn das nämlich stimmen sollte dann steht der Preis für die Felgen unter einem ganz anderen Licht. Wie gesagt noch nichtmal mein Händler hat sowas erwähnt. Ich wäre Dankbar für weitere Infos. Nur nebenbei da dies mein zweiter C5 ist, nur soviel zur Zuverlässikeit: Noch nie Liegengeblieben und bis auf Kleinigkeiten keinen Stress mit dem Wagen gehabt.

Doppelwinklige Grüß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Alustahlfelgenmischmaschoptik gibts doch auch schon bei BMW leicht wie Alu und dick wie Alu aber optisch Stahl. Wir werden uns drann gewöhnen müssen , das Geld wichtig ist und nicht der Kunde, ( nur weil oder wenn der Geld hat) Die Zeiten wo man sein Auto 10 Jahre fährt und am Samstag poliert sind vorbei, außer man hat nen fairen Mechoniker und ein solides Auto. Die Ingenöre vom Autobau sind flotter als die Kundenflexibilität.

Mein CX bleibt mein Hauptauto, auch wenn mir vielleicht interessante Erfahrungen durch die Lappen gehen, ich bleib altmodisch.

Wenn jemand ein neues Auto kauft kommt er automatisch in die neuen Mühlen der neuen Wirtschaftsgedanken - auch bei CIT ( wenn auch hier mit Charme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich ganz einfach, nämlich ganz anders :)

Es geht bei der Winterreifengeschichte überhaupt nicht um die Breite. Es geht um die Größe der Felge. Ums ganz einfach zu sagen: Für die Exclusive-Varianten mit stärkerer Motorisierung sind 17 Zöller eingetragen - und NUR 17 Zöller. Leider sind die Stahlfelgen für den C5 ausschliesslich 16 Zöller - wie auch die Alus für die schwächeren Varianten. Also gilt die einfache Regel: Entweder im Fahrzeugschein 16 Zöller eintragen lassen und Stahlfelgen kaufen, oder die eh hässlichen Serienalus mit den Winterreifen bestücken und im Frühjahr schicke neue Alus zu kaufen - jeweils mit 17 Zoll. Das hab ich gemacht und mein C5 sieht im Sommer echt viel besser aus als mit diesen 'Ich bin zwar ne Alufelge, seh aber aus wie ne Plastikradkappe"-Felge, die der Exclusive sonst hat.

Liebe Grüße

Thorsten aus Wiesbaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thorstenkarl

Für die Exclusive-Varianten mit stärkerer Motorisierung sind 17 Zöller eingetragen - und NUR 17 Zöller. Leider sind die Stahlfelgen für den C5 ausschliesslich 16 Zöller

Oh man das ist was neues was du da von dir gibst, 17 Zöller...

Nun ja wie du bemerkt haben müsstest, müsstest du wiessen das deine aussage nicht stimmt

Bei dir ist es vielleicht so,- aber nicht bei mir und all anderen Kunden bei uns in ( L )( B )( H ) und ( F ) siehe da 4 Länder...

zu errinerung :

Die Orginal Felgengrösse beim Kauf meines C5 Break 2,2 HDi -mit stärkerer Motorisierung - ich habe zb nur die 16 Zoll soweit ich gehört und gelesen habe komisch komisch scheint doch was im busch zu sein einaml so dann wieder so ...

Achse N.1 215/55R16 ( 83W ) - 6.50 x16 (e=26 )

Achse N.2 215/55R16 ( 83W ) - 6.50 x16 (e=26 )

oder

Achse N.1 205/65R15 - (94H) -6.50x15 (e=25)

Achse N.1 205/65R15 - (94H) -6.50x15 (e=25)

und nur die, lese gut nur die 2 diversen grösse von Felgen darf ich laut Citroen und TÜV draufhauen nun beobachte mal genau hin teil 1 + 2 die

Achse N.1 215/55R16 ( 83W ) - !! das problem !!! (e=26 )

205/65R15 - (94H ) - !! das problem !!! (e=25)

Oder sag mir mal welche Citroen Werksatt auch in ( D ) die grösse von Felgen hat natürlich in stahl und auch Original ..

Achse N.1 205/65R15 - (94H) -!!! 6.50x15 !!! (e=25)

Ich wette mit dir um ein Monatslohn dass du die nicht finden wirds denn laut Citroen ( D - B - L - H - und der sitz Frankreich haben mir das bestätigt, dass solche Felgen nicht produziert werden natürlich in Stahl !! so einfach ist das für Citroen ...

Achte mal wie gesagt auf 6.50x15 denn genau da hängt der hacken bei uns

desweiteren habe ich hier schon erwähnt dass es in ( D ) ne nationale extra Reglung gibt wieso auch immer, aber wenns in ( D ) geht wieso nicht in den Nachbarländer - darum nen ich das ganz einfach - BETRUG - vom prinzip her denn das ganze spilchen hängt von Citroen Sitz des jeweiliges landes ab sonst nichts

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem C5 2,2HDI Exclusive sind folgende Grössen eingetragen:

215/55R16 und

205/65R15

>Oder sag mir mal welche Citroen Werksatt auch in ( D ) die grösse von Felgen hat natürlich in stahl und auch Original ..

>Achse N.1 205/65R15 - (94H) -!!! 6.50x15 !!! (e=25)

Diese Felge habe ich auf meinem mit Winterreifen drauf. Beides vom Cit Händler.

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monika

Diese Felge habe ich auf meinem mit Winterreifen drauf. Beides vom Cit Händler.

Monika das ganze in stahl ??- in Alu haben wirs auch hier in den werkstätten liegen

Wenn ja gib mir mal die adresse von diesem Händler würde mich interessieren denn dann wäre an sich das problem gelöst was ich aber bezwifele da Cit in diversen länder sagten die würden sowas nicht herstellen nur alus und die sehen aus als wären es stahl, ist es aber net

pass aber wie schon erwähnt auf die grösse auf denn wie schon gesagt genau da liegt der hacken der Felge sprich sache ( die breite der Felge )- !!! 6.50x15 !!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt sämtliche Antworten zu dem Thema

gelesen, bin aber auch nicht schlauer - wie auch ?

Ich fahre einen Citroen C5 2.2 HDI Break und brauche

Winterkompletträder mit Stahlfelge. Auf LM-Felgen sind

nämlich Schneeketten nicht zugelassen.

Wer kann mir (wirklich) helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir liegt der Winterkompletträder Prospekt von 09/02 vor:

Citroën Winterkomplettradangebot 2002 Stahl:

Citroën C5:

195/65/15 / Pilot-Alpin / 91H / Euro 189,-

205/65/15 / Pilot-Alpin / 94H / Euro 209,-

Unverbindliche Preisempfehlung für jeweils ein Komplettrad inkl. MwSt. zzgl. Montage.

Alufelgen:

Typ Le Mans

205/55/16 / Pilot Alpin / 91H / Euro 339,75 (Citroën C5)

215/55/16 / Pilot Alpin / 93H / Euro 364,75 (Citroën C5 3.0 V6)

Diese Felgen sind auch mit Reifendrucksensoren lieferbar.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thomas Plutta

Seit letzter Woche existiert ein Teilegutachten der CDAG über Winterbereifung für den C5...

Zulässig sind demnach für alle Motorisierungen (auch V6) LM-Felgen in 6x15 ET18, Typ KPZ PS 815008, mit den Reifengrößen 195/65 R15 91Q M+S oder 205/65 R15 94Q M+S. Auflagen: Die Reifendruckkontrolle muss abgemeldet werden und es müssen originale Citroen-Radkappen verwendet werden. Feingliedrige Schneeketten sind erlaubt. Über Bezugsquellen und Preise war letzte Woche noch nix bekannt.

schöne Grüsse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas

Auf den ersten Rechtsstreit bin ich gespannt, wenn jemanden die Garantie verwehrt wird, nur weil er keine Original-Citroen-Radkappen auf die Felgen gesetzt hat :-)))

Dieses Teilegutachten kann doch nur im alkoholisiertem Zustand entstanden sein.

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das alles? Auf meinem C5 sind die optischen Stahlfelgen aus Alu drauf. Keine Probleme mit Schneeketten!!! Ich hatte auch no name Radzierkappen vom Cit. Händler drauf. Hat sich aber bei diesjähriger Montage als nicht nochmal verwendbar erwiesen. Bei der Monrtage sind die Dinger zerbrochen. Mein Händler hat mir dann den Betrag angerechnet auf meine jetzigen C5 Radzierkappen. Ohne die Möglichkeit der Schneekettenmontage wären wir hier aufgeschmissen. Da ich auch im Winter viel in den Bergen rumfahr.

Zu eurer Info die ErsatzteilNummer meiner Felgen:

00005401H6 bei jedem Cit.Händler zu beziehen.

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thomas Plutta

@D_Sky

Auflage im Teilegutachten: "A34) Die Sonderräder dürfen nur in Verbindung mit den dafür vorgesehenen Citroen Kunststoffradkappen verwendet werden. (Ventilabstützung)."

Wie das Ganze aussieht habe ich noch nicht gesehen, aber bei meinen Xantia-Radkappen (vom X1 SX) sind im Bereich der Ventile halbrunde Drahtringe vorhanden, die das Ventil schützen. Vielleicht ist das hier genauso gelöst. Grund wird wohl weniger die Garantie sein, als irgendwelche Paragraphen irgendwelcher Produkthaftungsgesetze...

Xantia-Stahlfelge 6x15 ET15 passt übrigens auch auf den C5 (auch V6), ich werde demnächst mal versuchen diese per Einzelabnahme legalisieren zu lassen.

schöne Grüsse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas

Hmm die ET15 passt?? Mir kommt die 6Jx15 ET18 schon ziemlich eng vor. Oder ist das die selbe Felge (von ET15 bis ET18)?

Fragen ueber Fragen.

@Monika

Warum regst Du Dich auf?(Was soll das alles?)

Ist doch hier nur einen Art von Brain Storming und das Ergebnis ist, das in Belgien Cit. andere Auflagen an die Besitzer macht als hier in Deutschland. Weitere Ergebnisse sind hier fuer Deutschland, das man sich verschiedene Felgen eintragen lassen kann.

Also, ist doch alles im Lot

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D_Sky

das in Belgien Cit. andere Auflagen an die Besitzer macht als hier in Deutschland. Weitere Ergebnisse sind hier fuer Deutschland, das man sich verschiedene Felgen eintragen lassen kann.

So wie es im moment aussieht hast du recht, aber bei uns ist inzwichen irgendwas in bewegung gekommen was das ganze betrifft, und ich kann nur alle nicht deutsche sagen beschwert euch bei Cit. denn nur so erreicht man was ( hoffe ich mal )..:D

desweiteren finde ich seitens Citroen eine Schw. sowie Betrug und verarschung des Kunden...>:(

Wieso In Deutschland und nicht bei uns wo bleibt Europa, so wies aussieht bei Citroen stehen..>:(

Wobei algemein bekannt ist im Ausland dass es in Deutschland stränger zugeht was das geliebte Auto und zubehör sowie umbau etc betrifft

..........

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lehrt uns das alles? Es gibt offenbar rund um die C5-Winterbereifung ein seltsames Chaos - im Zeitalter von Qualitätsmanagement und Kunden- bzw. Service-Orientierung. Ich hätte da locker mitschreiben können, denn bis ich letztes Jahr mein Reifen- und Radkappenproblem gelöst hatte, verging auch ein wenig Zeit ...

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Problem hat wohl etwas mit der Kaufkraft in den verschiedenen Ländern zu tun, aber auch mit den Zubehöreinkäufern. In der Schweiz werden die Winterreifen mit Felgen auf den Originalalus von Citroën so preishaft angeboten, dass sich Stahlfelgen und Radkappen einfach nicht lohnen. Ich weiss aus XM-Zeiten, dass C verschiedene Raddeckel angeboten hat. Da konnte man denn für ca. 30.-- das Stück die auswählen, die einem am besten gefallen haben: ist im folgenden Jahr ein Raddeckel verloren gegangen (das soll ja vorkommen!!?) war bestimmt dieser Raddeckel nicht mehr im Sortiment, was zur Folge hatte, dass man auf Raddeckel einfach verzichtet hat (Paris-Dakar-Look!)oder wieder 4 neue kaufte! Die Alufelgen haben wenigstens den Vorteil, dass auch die Radmutern stets dieselben bleiben und so anfällig sind sie ja nun auch wieder nicht. Wer ein HP Fahrzeug hat, allgemein wer Frontriebler fährt, sollte eh wissen, dass man nicht ungestraft Randsteine küsst!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...