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Entlüftung Wasserkreislauf CX Alumotor


MichaelS

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Moin zusammen,

ich stehe etwas ratlos vor dem 2 Liter Alumotor und suche die Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe.

Der Dampfblasenabscheider war defekt; den habe ich getauscht. Aber der Motor ist nach 4 Stunden Standzeit noch immer so heiß, dass die erste Lüfterstufe zuschaltet schon bei der Zündung. Ich vermute, dass Luft im Kühlsystem ist ... die ich gerne rausbekommen würde.

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Schraube finde?

Danke und Grüße

Michael

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Ich glaube das ist normal.

Liegt an der Klimaanlage.

Ist die eingeschaltet?

Wenn Du die ausmachst ist der Lüfter dann auch aus ?

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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Die Klimaanlage ist aus; ich habe sie noch nie angeschaltet (weil leer; Kompressor soll nicht trocken laufen). Während der Fahrt gestern hat sich der Lüfter auch noch an- und abgeschaltet. Dass er permament läuft, ist "neu".

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Hat der CX nicht auch oben am Wasserkasten eine Entlüftungsschraube bei den Schläuchen zum Heizungskühler?

Wie beschrieben dürfte die Steuerung der Lüfter (Temperaturschalter) fehlerhaft sein.

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Gerade den Motor warm gefahren ... irgendwann hat der Lüfter abgeschaltet und bei steigender Temperatur wieder zugschaltet. Über die Ablassschraube am Kühler kam gleich Kühlflüssigkeit; mit zunehmender Wärme steigt der Stand im Kühlwasserausgleichsbehälter. Scheint also alles wieder OK zu sein. Die beiden Relais und den Thermokontaktschalter tausche ich trotzdem.

Bearbeitet von MichaelS
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Falls du den großen Kühler mit Doppellüftern hast, sollten die eigentlich kaum zum Anspringen zu bewegen sein - so zumindest bei meinem 22 TRS, bei dem regelt das Thermostat wegen der eigentlich unverhältnismäßig großen Kühlleistung des Kühlers fast alles. Ich würde mal das Thermostat ausbauen und prüfen.

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vor 7 Stunden, TorstenX1 sagte:

Falls du den großen Kühler mit Doppellüftern hast, sollten die eigentlich kaum zum Anspringen zu bewegen sein - so zumindest bei meinem 22 TRS, bei dem regelt das Thermostat wegen der eigentlich unverhältnismäßig großen Kühlleistung des Kühlers fast alles. Ich würde mal das Thermostat ausbauen und prüfen.

Ja, den habe ich. Es springt auch "nur" die erste Stufe an - also der auf der Fahrerseite.

Ich tausche die beiden Relais und den Kontaktschalter; mal sehen, wie es sich dann verhält.

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Kühlerventischaltung:

erste Stufe - beide mit halber Drehzahl

zweite Stufe - einer volle Kanne

dritte Stufe - beide volle Kanne

 

Es lässt sich relativ einfach ein Kabel an eine Leitung des Thermoschalters legen, das Minus über einen Schalter im Innenraum liefert, um die zweite Stufe (einer volle Kanne) manuell zu schalten.

 

Bei der Kühlsystementlüftung darf der Motor nicht laufen. Entlüftungspunkte lt. Handbuch.

 

MfG

Volker

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Die 2 Liter sind ein wenig empfindlich, was das Überhitzen angeht. Bei einer kaputten Entlüfterdose kann die Kopfdichtung durchaus ein wenig leiden. Je nach dem, wieviel Wasser man verloren hatte, bevor man das gemerkt hat. Hatte ich selbst schon.

Das führt dann eventuell immer wieder zu einem überhitzenden Kühlsystem und "Luft", genauer Abgas im Kühlsystem. Bei nur mal Kurzstrecke fahren scheint dann wieder alles OK.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen. Nur falls das in absehbarer Zeit wieder passiert.

Aber das kann man mit dieser blauen Testflüssigkeit ganz gut testen, ob die Kopfdichtung wirklich einen weg hat.

Bearbeitet von elektromicha
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So. Die Kühlersteuerung funktioniert wieder .... beide mit halber Drehzahl in der ersten Stufe; auf die nächste Stufe habe ich ihn hitzemäßig noch nicht gebracht.

Dafür zickt jetzt der Motorlauf ... vollkommen unmotiviert stirbt der Motor ab, als ob er entweder kein Benzin oder zu viel Benzin bekommt/zu fett laufen würde. Nimmt kein Gas mehr an, würgt im Standgas vor sich hin, geht entweder aus oder ruckelt wie ein Sack Kartoffeln zwischen 500 und 1.000 UpM hin und her. Nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei, wenn er am Laufen geblieben ist. Wenn er ausgegangen ist, dauert es eine ganze Weile, bis er überhaupt wieder startet.

Die Freude kennt keine Grenzen :(

Bearbeitet von MichaelS
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Am 14.9.2016 at 10:27 , wackelpudding sagte:

Kühlerventischaltung:

erste Stufe - beide mit halber Drehzahl

zweite Stufe - einer volle Kanne

dritte Stufe - beide volle Kanne

 

Es lässt sich relativ einfach ein Kabel an eine Leitung des Thermoschalters legen, das Minus über einen Schalter im Innenraum liefert, um die zweite Stufe (einer volle Kanne) manuell zu schalten.

 

Bei der Kühlsystementlüftung darf der Motor nicht laufen. Entlüftungspunkte lt. Handbuch.

 

MfG

Volker

Hat der echt 3 Stufen?

Ich habe imme bei laufendem Motor entlüftet?

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vor 8 Minuten, sturmdres sagte:

Ich würde erst mal Kerzen rausdrehen und neue rein. ist am einfachsten. Kontakte der Kabel einsprühen an Kerze und Verteiler.

Laut Vorbesitzer sind die Kerzen neu; ebenso die Zündkabel, Verteilerkappe und Rotorfinger.

Aktuell neu ist die Zündspule und die Benzinpumpe. Letztere war wohl auch die Ursache für den schlechten Lauf - sah wohl nicht mehr ganz so frisch aus. Der Tank war raus (ein Blechtank?!?! - ich dachte, die Alumotoren der Serie 2 hätten Tanks aus Kunststoff) und hat sich als sehr ordentlich erwiesen. Vergaser wurde gereinigt; war wohl mäßig verdreckt. Spritleitung ist geprüft. Benzinfilter ist erneuert. Sieb im Tank ist gereinigt. Tankgeber bei der Gelgenheit gangbar gemacht. Jetzt das ganze wieder zusammenbauen (lassen) und sehen, wie er dann fährt.

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Kenne ich auch von meinem 20er Break - schuld war immer der Vergaser: Verdreckt, Düsen verstopft, etc. Ursache war unter anderem eine zerbröselnde Korkdichtung am Luftfilterschlauch...

Immer denkt man, jetzt isses das, und dann fängt das Geruckel wieder an - sehr nervig und schade, da der Alumotor ansonsten kräftig und leise läuft.

 

Grüße

Henning

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vor 12 Stunden, M. Ferchaud sagte:

Immer denkt man, jetzt isses das, und dann fängt das Geruckel wieder an - sehr nervig und schade, da der Alumotor ansonsten kräftig und leise läuft.

... das sind ja eher schattige Aussichten.

Der Break soll am Montag fertig werden. Bin mal gespannt, ob es sich gebessert hat. Wobei das bei mir (und meinen bisher mit diesem Auto nur ca. 300 gefahrenen Kilometern) kein dauerhafter Fehler war, sondern von "alles prima" über "leichtes ruckeln" bis zu "starkem Leistungsverlust" und schließlich zum "hab' keine Lust mehr; gehe jetzt ganz aus und bleibe bei 32 Grad auf der Autobahn liegen" gereicht hat und auch nicht reproduzierbar ist. Das macht die Fehlersuche nicht ganz einfach.

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Servus,

der CX hat zwei Entlüftungsschrauben, soweit wie ich das weiß beim 2,2 - 2,4 L. Die erste ist oben auf der WP , die zweite dahinter am Schlauch - Block, von oben direkt hinter der anderen , nicht weit weg.

Wenn du schon das KW Wasser entlüftest, kannst du es auch gleich tauschen, Von oben mit Gartenschlauch in Ausgleich Behälter rein,

Wasser Schläuche am Kühler abschrauben, Heizung auf an, und auch am Block, li. v.Anlasser ist eine Ablaß Schraube für Kühlwasser.

Nicht am Block abschrauben, da sonst ( bei versch. Modellen anders evtl. ) Wasser in die Lima laufen kann.

Das spülen kann bis zu 10 Min. dauern, wenn nich nie komplett gewechselt, selbst schon erlebt-

Das geht auch bei laufendemkaltem Motor. Beim Thermostat wechseln, die drei kleinen Schrauben gut einsprühen, kurzen Schlag aufn Kopf, da sie auch gern abbrechen, oder warm machen, , ;)

Fotos auch im anderen Thread von mir, wie ein verrostetes Thermostat aussieht !

Kerzen nur von Eqyuem nehmen ( CX Basis oder ebay )

Benzinschläuche erneuern, nicht die Stoff ummantelten nehmen !

 

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Irgendwie helfen die Aussgen zum Graugussmotor hier nicht weiter. Es handelt sich um den Alumotor.

Und warum alte Benzinschläuche zum Ruckeln führen sollen, ist mir auch grad nicht klar.

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Das oben beschrieben war es alles nicht. Der Break läuft 50 km Autobahnfahrt sensationell. Ich stelle ihn für ein paar Minuten ab - und danach läuft er wie ein Sack Kartoffeln. Nächste Stufe: Zündmodul. Mal sehen, ob das der Übeltäter ist.

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vor 20 Stunden, MichaelS sagte:

Das oben beschrieben war es alles nicht. Der Break läuft 50 km Autobahnfahrt sensationell. Ich stelle ihn für ein paar Minuten ab - und danach läuft er wie ein Sack Kartoffeln. Nächste Stufe: Zündmodul. Mal sehen, ob das der Übeltäter ist.

Vielleicht Dampfblasenbildung?

Zündmodul unbedingt mit Wärmeleitpaste montieren.

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