Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe vor einigen Tagen meinen geliebten Xantia HDI Break zuerst gegen ein Reh und dann gegen einen baum gesetzt. Glatteis halt ;-((

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Untersatz. Hab von meinem Händler zwei Autos angeboten bekommen. Beide X2 HDI Kombi, Exclusive, silber, nichtraucher, scheckheft, geprüft, 1 Vorbesitzer. Soviel zu den gemeinsamen Daten.

Nun zu den Unterschieden.

1.)

Bj. 11/99

40000 km gelaufen

keine MwSt auswesisbar

Preis: 11900 Teuros

2.)

Bj. 3/2001

53000 km gelaufen

AHK

Alus (aber ziemlich häßlich)

Kältepaket (Sitzheizung, heizbare Außenspiegel, Scheinwerderwaschanl.)

MwSt ausweisbar

Preis: 13900

Also ich benutze den Wagen als Geschäftswagen, also sind die Preis nach Abzug der MwSt für mich gleich. Ich würde natürlich vom Fiskus bei Angebot 2 was wieder bekommen.

Mein alter HDI (Bj 6/99) hatte Ledersitze, die ich natürlich in meinen neuen mit hinüber retten möchte. Hoffe, daß das bei beiden Modellen geht.

Mein Händler empfielt mir das 2.) Angebot, also den von 2001. Verdient er natürlich auch mehr dran! Aber beim anderen sind die Kilometer natürlich verlocken. Anderenfalls könnte man daraus schließen, daß es sich um ein Kurzstreckenfahrzeug handeln könnte.

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht welcher es nun werden soll. Lieber älter, dafür wenig km oder jünger und mehr km.

Welche Steuereinstufung hat der 11/99 iger? Euro 2 oder schon Euro 3?

Wäre nett von euch, mir eure Meinungen oder Erfahrungen zu berichten. Ich bin für jegliche Unterstützung dankbar!

Viele Grüße und danke

(ex) xsarafahrer

Geschrieben

Also ich würde den 2001 nehmen!

Was sind schon 13.000 km!!!

Und die Ausstattung beachten, vielleicht Exclusive???

Günter

Geschrieben

Nr. 2 würde ich vorziehen, die 13000km sind doch wirklich nebensächlich. Der erste Wagen ist einfach zu wenig unterwegs gewesen für die Zeit von mehr als 4 Jahren. Beim 2. stört mich allenfalls die AHK: Ich würde mich an deiner Stelle mal erkundigen, wie häufig welche Hänger gezogen worden sind (Kupplungsverschleiß!). Fluxus.

Geschrieben

Abnehmbare AHK kostet um die 1000 Euronen!

Kann man immer gebrauchen.

Kupplung:

Deswegen hab ich Automatik!

Wg. (kleinem) Wohnwagen!

Günter

Geschrieben
fluxus postete

Nr. 2 würde ich vorziehen, die 13000km sind doch wirklich nebensächlich. Der erste Wagen ist einfach zu wenig unterwegs gewesen für die Zeit von mehr als 4 Jahren. Beim 2. stört mich allenfalls die AHK: Ich würde mich an deiner Stelle mal erkundigen, wie häufig welche Hänger gezogen worden sind (Kupplungsverschleiß!). Fluxus.

Die AHK wäre schon wichtig für mich! Ob abnehmbar oder nicht ist egal. Hab an meinem Unfallxantia eine Abnehmbare von Westfalia. Hatte sie immer dran, da es ohne den Haken noch viel dümmer aussah!

Aber die könnte ich auch umschrauben. Kaufentscheidend wäre also nur der Arbeitsaufwand.

Mit dem Kupplungsverschleiß ist schon wahr. Kenne es vom XM 2.5 TD der sich mit 1,7t Wohnwagen immer abmühen mußte. Aber letztendlich ist die Kupplung bei aktuell 150 tkm immer noch gut.

Geschrieben

Hallo Xsarafahrer. Hast du noch einen Heckwischermotor Xantia 2 für mich?

Über den Preis werden wir uns schon einig.

(Manfred.Hemsing@t-online.de)

Geschrieben

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Werde mich wohl am Wochenende zum Kauf des 2001er durchringen.

An ACCM Manni, sorry aber der Wagen ist verkauft und ich kann ihn nicht als Restespender opfern. Dafür ist er noch zu viel wert.

(ex) xsarafahrer