Zum Inhalt springen

Gebrauchwagenreport 2016


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Autsch, dicke Ohrfeige für PSA:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/gebrauchtwagenreport-tops-und-flops-fotostrecke-140986.html

Citroën C5 - schlechtester Gebrauchtwagen sowohl bei den ein- bis dreijährigen, vier- bis fünfjährigen und sechs- bis siebenjährigen Mittelklassewagen (Mängelquote: 11,63 bis 52,2)

Peugeot 207 CC – schlechtester Wert bei den ein- bis dreijährigen und vier- bis fünfjährigen Sportwagen und Cabrios (Mängelquote: 13,12 bzw. 22,7)

Na klar, natürlich alles wieder VW - lastig, surprise, surprise, wer hätte das gedacht. Aber trotzdem schlechte Werbung, egal, ob da was dran ist oder nicht.

Geschrieben

Ich war mit meinen Citroën noch nie beim Tüv und das wird sich auch nicht ändern. 

  • Like 2
Geschrieben

Wie darf man denn das verstehen? Fährst du sie einfach nicht so lange, dass sie fällig sind oder fährst du komplett ohne TÜV? Oder dritte Möglichkeit, sie hissen vorher die weiße Fahne und schaffen den TÜV nicht? 

Geschrieben
vor 47 Minuten, Auto nom sagte:

Ich war mit meinen Citroën noch nie beim Tüv und das wird sich auch nicht ändern. 

Hier gehts auch nicht um den TÜV, sondern um die GTÜ und irgendwo mußt Du ja auch hin...:D

Geschrieben
vor 20 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Wie darf man denn das verstehen? Fährst du sie einfach nicht so lange, dass sie fällig sind oder fährst du komplett ohne TÜV? Oder dritte Möglichkeit, sie hissen vorher die weiße Fahne und schaffen den TÜV nicht? 

Yvonne, TÜV ist eine Prüforganisation, wie z.B. GTÜ, Dekra, etc. Das was Du meinst ist die HU (inkl. AU).
 

Geschrieben
vor 7 Stunden, Grinda sagte:

Yvonne, TÜV ist eine Prüforganisation, wie z.B. GTÜ, Dekra, etc. Das was Du meinst ist die HU (inkl. AU).
 

Das weiß ich. Aber man sagt ja typischerweise auch TÜV, wenn man über eine HU spricht.

Geschrieben

Ah, Schuppen auf meine Schultern, ich dachte es sei eine Neuauflage des 'Tüv-Reports'. Zu GTÜ fahre ich auch nicht, da war ich nur einmal um ein Gutachten erstellen zu lassen. Das war so grottenschlecht, dass ich bei der Dekra noch ein weiteres Gutachten erstellen lassen musste. Mit Dekra habe ich nur gute Erfahrungen, sehr freundlich, sehr kompetent und sehr fair. 

Geschrieben

Das kommt ganz auf die Personen an die da arbeiten und auf den Chef der Regionalstelle.

Der GTÜ bei uns hier war eine ordentliche kompetente Anlaufstelle für Gutachten und HU / AU.... sind jetzt zu TÜV Nord geworden. Also was solls was vorn überm Tor drann steht...

Geschrieben

Jo man probiert die Prüforganisationen solange durch bis man da hängen bleibt wo man sich am besten aufgehoben fühlt.

Geschrieben

Szenario 1:   Vorfahrt bei TÜV/Dekra/sonstwo mit einem "Exoten",  Prüfer steckt im grossen Lager derer die nur VW, MB e.t.c. als "richtige" Autos akzeptieren.  Birne Kennzeichenleuchte defekt,  Koppelstange hat etwas Spiel - reicht,  durchgefallen.

Szenario 2:  Vorfahrt bei TÜV/Dekra/sonstwo mit einem "richtigen Auto",  Prüfer steckt im grossen Lager derer die nur VW, MB e.t.c. als "richtige" Autos akzeptieren.  Birne Kennzeichenleuchte defekt,  Koppelstange hat etwas Spiel -  ach,  das ist doch nicht schlimm,  lassen sie's halt mal bei Gelegenheit machen.......

sicher stellenweise jetzt etwas überpointiert ausgedrückt,  aber schon so gemeint.....

Ich war mit meinem ersten C5 selbst bei der Dekra;  der hatte noch 2-Jahres Inspektionsintervalle,  also bei HU-fälligkeit keine Inspektionsfälligkeit.   Extra wegen HU zum 40 km entfernten Händler war mir zu blöd,  also selbst vorgefahren.   Kam natürlich durch,  aber nicht nur das - das lief so schnell,  unkompliziert und freundlich ab das ich in der Folgezeit öfter selbst vorgeführt habe;  der inzwischen 8 Jahre alte C4 ging stets anstandslos durch,  die Oldies meist,  und als man mir den GSpecial mal nicht durchlies geschah dies so freundlich,  erklärend und kompetent das ich damit leben konnte - denn er hatte tatsächlich einen gravierenden Mangel den ich aber nicht bemerkt hatte.

Der neue C5 ging über'n Freundlichen durch die HU;   Inspektion zeitgleich fällig,  wg. Garantie muss er eh noch hin,  also naheliegend.  Und in der Vertragswerkstatt fällt keiner durch !

Wer weiß,  vielleicht bieten VW und Co besonders günstige Konditionen um die Kunden zur HU in die Werkstatt zu locken :rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe (gerade gestern) wieder NICHT zur schlechten Gebrauchtwagen-Statistik beigetragen.

Citroën Ami6, 53 Jahre alt, keine Mängel, alles top! :P

Bearbeitet von ACCM Freddy
  • Like 1
Geschrieben

Sieht so aus als würden sich bei gewissen Herstellern die Gebrauchten stapeln. VW Abgas sei Dank.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden, chrissodha sagte:

Szenario 1:   Vorfahrt bei TÜV/Dekra/sonstwo mit einem "Exoten",  Prüfer steckt im grossen Lager derer die nur VW, MB e.t.c. als "richtige" Autos akzeptieren.  Birne Kennzeichenleuchte defekt,  Koppelstange hat etwas Spiel - reicht,  durchgefallen.

Szenario 2:  Vorfahrt bei TÜV/Dekra/sonstwo mit einem "richtigen Auto",  Prüfer steckt im grossen Lager derer die nur VW, MB e.t.c. als "richtige" Autos akzeptieren.  Birne Kennzeichenleuchte defekt,  Koppelstange hat etwas Spiel -  ach,  das ist doch nicht schlimm,  lassen sie's halt mal bei Gelegenheit machen.......

 

Hatte ich dieses Jahr genau anders herum.  ;)

Geschrieben

Na ich bin gespannt, meiner geht nächstes Jahr zur Inspektion gleichzeitig das erste Mal durch die HU. Bremsklötze und -scheiben braucht er dann auf jeden Fall, alles andere wird man dann sehen.

Geschrieben
vor 7 Stunden, ACCM Freddy sagte:

 

Citroën Ami6, 53 Jahre alt, keine Mängel, alles top! :P

Streber

Geschrieben

So sieht es der Stern:

http://www.stern.de/auto/service/deutsche-autos-top---zumindest-auf-den-ersten-blick-7057296.html

Zitat

Deutsche Autos top - zumindest auf den ersten Blick

...

Wer sich länger mit den Ergebnissen beschäftigt, wird feststellen, dass die Triumphgeschichte der deutschen Hersteller bei den sehr jungen Fahrzeugen nur die halbe Wahrheit ist. Die Dekra-Daten verraten, dass der Golf V mit hoher Laufleistung (100.000 Kilometer bis 150.000 Kilometer) nur einen knappen Vorsprung vor einem Fiat Bravo einfährt. Ohne Mängel schneiden beim Golf V 66,7 Prozent ab, beim Fiat sind es immerhin auch noch 62,1 Prozent. Da ist das Image des Fiats offenbar schlechter als die Wirklichkeit. 

Bei den Kleintransportern mit hoher Laufleistung kommt der VW Caddy (64,5 Prozent ohne Mängel) weder mit dem Citroën Berlingo (66,2 Prozent) noch mit dem Peugeot Partner (67 Prozent) mit. Die Formel "deutsche Autos sind top" lässt sich also pauschal nicht bestätigen.

...

Anders als die Prüforganisationen in ihren Reports suggerieren, wird eben nicht die volle Funktionsfähigkeit des Autos überprüft, sondern nur die Verkehrssicherheit. Platt gesagt: Geprüft wird, ob das Auto bremst, und nicht, ob das Auto fährt. Ein defektes Lämpchen beim Bremslicht für 1,50 Euro ist für die Sicherheit ein Riesenproblem, ein Schaden im Automatikgetriebe für 4000 Euro interessiert nicht.

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Das schlechte Abschneiden des C5 könnte demnach auch nur bedeuten, dass Citroënfahrer nach wie vor Schlampen sind ;)

Bearbeitet von Vulcan
Ein Rechtschubidubifehler
  • Like 2
Geschrieben

Die Chance, dass ein Wagen ohne Probleme die HU besteht, erhöht sich deutlich, wenn ein Fahrzeug ordentlich gewartet wird. Somit sind die Hersteller im Vorteil, deren Kunden regelmäßig bei der Inspektion auftauchen. Als Hersteller kann ich das auch noch beeinflussen, wenn ich meine Fahrzeuge mit einer langen Garantiezeit verkaufe.  

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden, **HD** sagte:

Streber

Nöö..., französisches Qualitätsprodukt. ;)

  • Like 1
Geschrieben

Die ewige Diskussion um die "richtige" Prüforganisation ist genauso wenig zielführen wie die über richtige Öle, Reifen, Batterien etc. Es kommt immer auf die dort arbeitenden Prüfer an, ich habe mittlerweile mit sämtlichen Prüforganisationen sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich fahre hier vor Ort immer zur DEKRA und komme mit dem dortigen Personal super zurecht, dieses Jahr bin ich da aber auch auf einen absoluten Vollpfosten von Prüfer gestoßen der als Urlaubsvertretung da war...

  • Like 1
Geschrieben

Dem kann ich nur zustimmen. Inzwischen frage ich vorher nach, ob das Stammpersonal anwesend sein wird und verschiebe ggf. den Termin für die Vorführung.

Geschrieben

Ja die jungen frisch geschulten Verbandskastentester und Warndreieckprüfer.......

  • Like 1
Geschrieben

Wenn die sonst nichts zu prüfen haben ist doch gut...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...