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Geschrieben

Hallo Citroen-Experten,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Citroen Xsara II Break (BJ 9/2001, 1.6 109PS, ca.25TKM -> 9900€) geleistet.

Ich bin im Großen uns Ganzen mit dem Auto auch bis jetzt sehr zufrieden. Platz, Komfort, Ausstattung und Design sind bei dem Auto voll OK.

Eine Sache nervt mich aber gewaltig:

Selbst beim Fahren auf nahezu "schlaglochfreier" Straße hört man ständig Klappergeräusche, die von irgendeinem Teil der beiden hinteren C-Säulen kommen. Auf Pflasterstraßen wird dieses Klappern für die hinten-sitzenden unerträglich laut. (Ich hatte vorher einen Fiat und bin daher eigentlich gegen Klappergeräusche immun!!) Auch das Festhalten von den umliegenden Teilen, die von außen zugänglich sind macht das klappern nur unwesentlich leiser. Ich vermute ja, dass ein Teil der Gurt-Höhenverstellung dafür verantwortlich ist.

Hatte irgendjemand vielleicht das gleiche Problem bei seinem Xsara und kann mir evtl. einen Tipp geben, wie man das weg bekommt? Weiß jemand, wie man die Verkleidungen der C-Säule ab bekommt, ohne diese zu beschädigen?

Geschrieben

Ich bin zwar (noch) kein Citroenexperte - doch kann ich auch hier mitfühlen. Mein 306er Break (auch Jg. 2001/ 1.8 16V) macht mir seit der Auslieferung damit mehr oder weniger Freude - wobei ich gemerkt habe, dass es auch eine Frage der Temperatur ist. Das heisst: Morgens klar stärker als dann, wenn der Innenraum aufgeheizt ist. Ich lokalisiere das Geräusch aus dem oberen Bereich der C-Säule Richtung Dach (hinten rechts). Mein ehemaliger Meister (der sich auch ansonsten nicht wirklich meisterhaft den verschiedenen Verarbeitungsmängel angenommen hat) riet mir zu Silikonpaste für die Türgummis - das ist es jedoch definitiv nicht. Ein anderer Meister hat die Türe und die Schliessplatte anders, präziser justiert - ist es auch nicht. Er zeigte sich jedoch hilfsbereit und will sich einmal hineinsetzen, um der Sache auf den Grund zu gehen... Wir werden ja sehen.

Ich habe aufgrund der Temperaturbedingtheit (ganz typisch bei Minustemperaturen) gemutmasst, es könnte sich um irgendwelche gefrorenen oder kälteempfindlichen Kabel etc. handeln, die zum Teil offenbar in dieser Region Richtung Hecktür verlegt sind. Ich weiss, tönt vielleicht etwas naiv - aber ich bin halt eben nicht der geborene Heim- und Autowerker.

Das mit der Gurt-Höhenverstellung nehme ich dankbar auf und werde zu gegebener Zeit berichten, falls meine Geräuschquelle lokalisiert worden ist - Xsara-Break u. 306-Break sind ja technisch eng verwandt.

Geschrieben

Ich habe letztes Wochenende mal etwas Silikon-Spray in die Mechanik der Gurt-Höhenverstellung gesprüht. Das Klappern ist zwar immer noch nicht weg, jedoch schon deutlich leiser als vorher.

Ich denke mal mit der von Deinem Werkstattmeister angesprochenen Silikonpaste wäre ds Klappern bestimmt fast ganz wegzubekommen. Bleibt bloß die Frage: Wie bekommt man die Verkleidungen runter, ohne diese zu zerstören?

Geschrieben

hallo xsaranauten!

"i glab do miaß ma duach!" - da hilft auch mein kärntner schmäh nix!

ich habe einen knapp einjährigen break hdi (im dez als vorführer erworben) wir sind jetzt knapp 10tkm gefahren er hat also gut 22tkm drauf und es beginnt...:

klappern rechts hinten in kopfhöhe!!!

meine vermutungen sind ebenfalls gurt/gurthöhenvertsellung aber auch kofferraumrollo.

ich war auch fiatfahrer (o-ton mein 3jähriger sohn:"papa, der klappert so...!")

aber von einem fast neuen auto mit so geringer laufleistung und insgesamt relativ guter qualitätsanmutung will ich sowas nicht hören!

i bin schon a bißl grantig. aber was soll´s - bei citroen sagens wohl...abnützung, kein merce oder so...!

ich bin recht hellhörig im auto, aber dieses klappern in den xsaras ist kein kleinigkeit, die nur ein überpenibler autofahre hört - ich glaube ohr wißt, was ich meine.

ich werde mich mit meinem (gottseidank befreundeten) mechaniker darüber mal unterhalten.

ergebnisse erfahrt ihr natürlich hier.

apropos: über v.a. materialanmutung im xsara haben wir schon im forum diskutiert - schaut mal nach ("xsara - einer der unproblematischen citroen") zZ seite 5

grüße aus der nun auch schon grünen steiermark!

Geschrieben

Hallo zusammen!

als Xsara II-Fahrer habe ich schon sämtliche Knirsch- und Klappergeräusche ertragen dürfen. Tatsächlich ist es bei mir auch Temparaturabhängig, erscheint auch irgendwie logisch, dass der Kunststoff "arbeitet".

An der rechten, hinteren Seite hatte ich bis vor Kurzem ebenfalls ein nervtötendes Klappern. Nach langem Suchen kam ich auf den Trichter, dass es sich um eine Abdeckung der Türverkleidung handelt (und zwar die Abdeckung, in welcher sich das kleine Sichtfenster der Kindersicherung befindet). Die Abdeckung war ziemlich locker und ließ sich nahezu komplett und ohne viel Kraftaufwand aufbiegen.

Im Rahmen meiner regulären Inspektion habe ich den Werkstattmeister darauf aufmerksam gemacht, der die Abdeckung (keine Ahnung, wie ?!?) darauf hin ordentlich befestigt hat... und siehe da, das Klappern hatte ein Ende.

Vielleicht mal einen Versuch wert, da nachzuschauen.

Grüße aus dem sonnigen Münsterland!

Geschrieben

Moin zusammen!

Das (vermutlich) gleiche Problem haben wir bei unserem just gekauften Xsara II Break (EZ 11/2000) auch.

Bei uns liegt's definitiv an dem Abdeckungsrollo, eingerollte klappert's wie Sau, nur wenn man das Rollo festhält, ist's still. Ausgerollt wird's etwas besser, aber noch weit von gut entfernt.

An einer Lösung (ausser Abbauen) wäre ich also auch sehr interessiert ;-)

Geschrieben

Am Kofferraumrollo liegt's bei mir definitiv nicht. Bei ausgebautem Rollo klapperts noch genauso.

Ich muß sagen, ich bin von dem Xsara, was die Qualität der Innenausstattung angeht, etwas enttäuscht. Bei einem europäischen Auto, was Ende 2001 gebaut wurde, dürfte Klappern eigentlich kein Thema mehr sein. Im nachhinein war die Verarbeitung des kürzlich von mir probegefahrenen Fiat Stilo um Welten besser, als die des Xsara. Vermutlich hatte ich beim Kauf des Xsara ein Problem mit meinen Ohren.

Hier ist mal ein Foto von meinem Auto:

P1020378_2.jpg

Geschrieben

Hi!

Schickes Auto :-)

Ich muss sagen - mal abgesehen vom Rollo - ist die Verarbeitung meiner unserer Exklusiveausstattung durchweg gut. Auch sonst überzeugt der Xsara Break mit einer für diese Preisklasse mehr als üppigen Ausstattung.

Ein "blanker" Golfkombi wäre deutlich teurer und um Längen langweiliger. Mal abgesehen davon, dass uns sowie nur Autos mit dem Doppelwinkel auf den Hof kommen...:-D

Geschrieben

Natürlich ist der Preis für für den Xsara Kombi ein sehr wichtiges Argument. Bei dem Autohaus, in dem ich meinen gebrauchten Xsara gekauft habe, wurden nagelneue Xsara 1.6 Chrono Break für 14500,-€ angeboten (mit Klima, Tempomat, Regensensor, 6 Airbags, ESP, Metallic,...). Ich glaube für das Geld bekommt man nicht mal einen halbwegs ordentlich ausgestatteten VW Polo!

Für diesen Preisvorteil kann man natürlich die ein- oder andere Kleinigkeit, die nicht optimal ist, in Kauf nehmen!

Und die meisten Eigenschaften des Autos finde ich ja wirklich Top! Besonders das schicke Aussehen, den spritzigen und sparsamen Motor und das sichere und komfortable Fahrwerk finde ich wirklich Klasse!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi alle zusammen.

Bei unserem Xsara war eigentlich alles in Ordnung aber seit 2 Monaten gibt es bei uns auch nervige Klappergeräusche allerding aus der Mitte der Armaturen und bei der Fahrertür. Meist wirds ab 120-130km/h richtig hörbar und nervig.

Ansonsten hatten wir bislang keine Probleme.

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