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Identifizierung Federkugel


Alexandra

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Hallo, kann mir jdm. sagen, ob 96199316 die richtigen Federkugeln für meinen Xantia an der Vorderachse sind (X1, 2,0 16V mit 132 PS, Ez. 1996, Break mit Hydroactive)?

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Sind nicht die richtigen, die gehören zur Limousine bis 1995 mit Hydractive. Ab 1996 war die Abstimmung etwas straffer, dementsprechend sind andere Kugeln verbaut.

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Just now, bx-basis sagte:

Sind nicht die richtigen, die gehören zur Limousine bis 1995 mit Hydractive. Ab 1996 war die Abstimmung etwas straffer, dementsprechend sind andere Kugeln verbaut.

Aber wenn ich es sowieso lieber weicher hätte, ist das doch o. k., oder?

Und wer befüllt mir die günstig (haben keine Ventile)?

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Just now, Alexandra sagte:

Aber wenn ich es sowieso lieber weicher hätte, ist das doch o. k., oder?

Und wer befüllt mir die günstig (haben keine Ventile)?

Orga ist übrigens: 6554

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Gast munich_carlo
vor einer Stunde, Alexandra sagte:

Und wer befüllt mir die günstig (haben keine Ventile)?

Um Dir in dieser Frage eine befriedigende Antwort geben zu können, solltest Du erstmal Deinen Standort verraten. Es hilft Dir ja nicht viel, wenn ich Dir eine Werkstatt in München Laim empfehle, wenn Du ganz oben im Norden hockst. ;)

Grüße
Karl-Heinz

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Just now, munich_carlo sagte:

Um Dir in dieser Frage eine befriedigende Antwort geben zu können, solltest Du erstmal Deinen Standort verraten. Es hilft Dir ja nicht viel, wenn ich Dir eine Werkstatt in München Laim empfehle, wenn Du ganz oben im Norden hockst. ;)

Grüße
Karl-Heinz

Ich habe die lose als Ersatzpaar hier liegen, kann die also auch verschicken. Sind originale mit den 3 Vertiefungen.

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Just now, Alexandra sagte:

Aber wenn ich es sowieso lieber weicher hätte, ist das doch o. k., oder?

Und wer befüllt mir die günstig (haben keine Ventile)?

Hintergrund: Auto ist in den letzten Wochen spürbar härter auf der VA.

Verbaute Kugeln hatten vor 2 Jahren beim Einbau noch 40 bar (originale von torstenX1), könnten natürlich trotzdem platt sein.

LHM ist 30 tkm alt, eben noch mal vorne am Druckregler entlüftet.

ABER: Auto reagiert vorne nur mit viel "Überredung" auf Änderungen an der Höheneinstellung innen.

Höhenkerrektor sieht optisch gut aus, mechanisch alles i. O., eben noch mal geschmiert.

Höhenkorrektor platt?

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Ich habe in den letzten Wochen sehr gut Erfahrungen mit der Reinigung von Höhenkorrektoren gemacht. Je nach Zustand vorher gibt das ein ganz neues Fahrgefühl. 

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Just now, Alexandra sagte:

Hintergrund: Auto ist in den letzten Wochen spürbar härter auf der VA.

Verbaute Kugeln hatten vor 2 Jahren beim Einbau noch 40 bar (originale von torstenX1), könnten natürlich trotzdem platt sein.

LHM ist 30 tkm alt, eben noch mal vorne am Druckregler entlüftet.

ABER: Auto reagiert vorne nur mit viel "Überredung" auf Änderungen an der Höheneinstellung innen.

Höhenkerrektor sieht optisch gut aus, mechanisch alles i. O., eben noch mal geschmiert.

Höhenkorrektor platt?

Ich denke, ich habe eine (Teil?)-Ursache gefunden.

Es "summt" nichts mehr, wenn ich die Türen öffne.

Hinten ist auch kein Unterschied mehr spürbar, wenn ich die Klappe öffne.

Vorne ist er mittlerweile sowieso recht hart.

Wo fange ich jetzt an mit dem Hydraktive-System?

Mit dieser "Dioden-Geschichte?

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Den Hydractiv Rechner hernehmen und Dioden einbauen. Alternativ zu mir schicken dann mache ich Dir den fertig.

Steck mal ne Lexia an und lies den Fahrwerksrechner mal aus. Wenn Du hast schließe mal testweise nen anderen Hydractiv Rechner an.



Defekte Hydractiv Ventile können ebenso hier ursächlich sein wie durchgebrannte Fet's im Fahrwerksrechner.
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  • 2 Wochen später...
Am 16.9.2016 at 08:26 , Alexandra sagte:

Ich denke, ich habe eine (Teil?)-Ursache gefunden.

Es "summt" nichts mehr, wenn ich die Türen öffne.

Hinten ist auch kein Unterschied mehr spürbar, wenn ich die Klappe öffne.

Vorne ist er mittlerweile sowieso recht hart.

Wo fange ich jetzt an mit dem Hydraktive-System?

Mit dieser "Dioden-Geschichte?

So, auch nach der Instandsetzung meines Steuergerätes durch "amokhahn" hoppele ich (auf der VA) noch durch die Gegend.

Meine originalen und zur Aufarbeitung an www.federkugel.de gesendeten Kullern kommen nicht zurück und es gibt auch keinerlei Reaktion auf sämtliche Kontaktversuche.

HK ist im Vorlauf (Günni TCT).

X1, 2,0 16V mit 132 PS, Ez. 1996, Break mit Hydroactive

Daher suche ich jetzt originale Kugeln für VA ( neu oder gebraucht, aber geprüft und top).

Orga ist übrigens: 6554

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Sirren die Hydractiv Ventile? Hast Du die Funktion des Hydractiv auf VA und HA getestet? Von wann sind Deine Kugeln? Sinnvoll wäre es alle komplett zu tauschen. Bei der Gelegenheit wenn nicht innerhalb der letzten 5 Jahre gemacht der LHM Wechsel incl. Faß und Filterreinigung sowie Bremsen entlüften.


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Just now, Amokhahn sagte:

Sirren die Hydractiv Ventile? Hast Du die Funktion des Hydractiv auf VA und HA getestet? Von wann sind Deine Kugeln? Sinnvoll wäre es alle komplett zu tauschen. Bei der Gelegenheit wenn nicht innerhalb der letzten 5 Jahre gemacht der LHM Wechsel incl. Faß und Filterreinigung sowie Bremsen entlüften.

 

Ja, Marco, Ventile sirren,

HA verhärtet sich beim öffnen der Klappe,

VA nicht prüfbar (halt viel zu hart),

Kugeln VA hatten vor 2 Jahren 40 bar (Multilay mit 3 Vertiefungen),

LHM 20 tkm, dto. Filter, System gerade entlüftet,

mein Verdacht ist HK oder die Kugeln,

HK so kein Befund, gereinigter kommt von "GünniTCT",

Kugeln hatte ich zu "Atron" gesendet, aber da versuche ich jetzt seit 10 Tagen (mail, Mobilbox, Fax, Handy) etwas, aber da rührt sich nichts mehr.

DAHER SUCHE ICH HIER KUGELN!

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Am 15.9.2016 at 12:09 , bx-basis sagte:

Sind nicht die richtigen, die gehören zur Limousine bis 1995 mit Hydractive. Ab 1996 war die Abstimmung etwas straffer, dementsprechend sind andere Kugeln verbaut.

Welche gehören den original in mein Auto, Hendrik?

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Welche gehören den original in mein Auto, Hendrik?

Sende mir per PN Deine VIN und ich gebe dir die OE Nummern zu den Kugeln (komplett) die in Deinen Wagen gehören.

Deine HA darf sich beim Öffnen der Heckklappe nicht verhärten. Sie muß weicher werden. Lies nochmal weiter vorn im Thread. Da ist beschrieben wie das Funktionieren des Hydractiv getestet wird oder ruf mich an. Die Filter sind gereinigt. Faß ausgebaut und ebenfalls sauber gemacht?

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Es ist natürlich so, wie Du sagst: Das Auto muß weicher werden beim öffnen der Türen.

Ich war wohl am träumen, als ich schrieb.

Macht er auch (zumndestens HA).

VA ist wg. vorhandener "Grundhärte" kaum ein Unterschied feststellbar.

Möglichkeiten mit "Lexia" und Alternativrechner habe ich nicht (aber den verbauten hast Du ja auch gerade repariert).

LHM, Faß, Filter, etc. ist Alles auszuschließen.

VIN habe ich Dir als PN gesendet.

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So hier die komplette original Kugel Bestückung Deines Xantia Break 2.0i 16V

Federkugeln VA 450 ccm 45 bar
OE Nr. 527176

Hydractiv Kugel VA 450 ccm 75 bar
OE Nr. 95669124

Federkugeln HA 400 ccm 40 bar
OE Nr. 527238

Hydractiv Kugel HA 400 ccm 50 bar
OE Nr. 96045530

Druckspeicher Kugel 400 ccm 62 bar
OE Nr. 95666763

Anti-Sink Kugel 400 ccm 50 bar
OE Nr. 529303


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  • 4 Wochen später...
Am 28.9.2016 at 14:30 , Alexandra sagte:

So, auch nach der Instandsetzung meines Steuergerätes durch "amokhahn" hoppele ich (auf der VA) noch durch die Gegend.

Meine originalen und zur Aufarbeitung an www.federkugel.de gesendeten Kullern kommen nicht zurück und es gibt auch keinerlei Reaktion auf sämtliche Kontaktversuche.

HK ist im Vorlauf (Günni TCT).

X1, 2,0 16V mit 132 PS, Ez. 1996, Break mit Hydroactive

Daher suche ich jetzt originale Kugeln für VA ( neu oder gebraucht, aber geprüft und top).

Orga ist übrigens: 6554

Also, es waren tatsächlich die Kugeln, obwohl "Multilay" (3 Vertiefungen) und darüber hinaus vor 2 Jahren von "Atron" ungebaut und befüllt.

Es war das letzte, was nach allen (Rechner, HK, entlüften, Hydractive-Kugel, etc.) noch blieb.

Eine war so kaputt, das ich nach Ausbau damit 3 mtr. weit "pinkeln" konnte!

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vor 25 Minuten, Alexandra sagte:

Also, es waren tatsächlich die Kugeln, obwohl "Multilay" (3 Vertiefungen) und darüber hinaus vor 2 Jahren von "Atron" ungebaut und befüllt.

Es war das letzte, was nach allen (Rechner, HK, entlüften, Hydractive-Kugel, etc.) noch blieb.

Eine war so kaputt, das ich nach Ausbau damit 3 mtr. weit "pinkeln" konnte!

Kugeln VA hatten vor 2 Jahren 40 bar (Multilay mit 3 Vertiefungen)

Warum macht man sie dann kaputt?

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vor 34 Minuten, Alexandra sagte:

.. hinaus vor 2 Jahren von "Atron" ungebaut und befüllt.

...

Auch wenn mir immer noch niemand glaubt das Gas geht über den O-Ring an den Stopfen/Ventilen oder defekten Ventilen ins Freie.

Wer behauptet das Multilayer Federkugeln ewig halten hat vergessen dass die inzwischen Auch schon mehr als 20 Jahre alt sind und Auch die verlieren ihr Gas.

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