Zum Inhalt springen

Gurkenhobel oder Katzentreppe

ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden, René Mansveld sagte:

...
Beim Turbo (auch Diesel) auf jeden Fall ein MUSS, beim GTi empfehlenswert.

Funktionale oder formale Gründe?B)

Die  Turbo-Flosse kenne ich nur mit den transparenten Einsätzen.

Zumindest standen die Neuwagen so bei den Händlern.

Der (kleine) Heckspoiler war übrigens das erste Teil was  ich bei meinen 1985er Pallas sofort ersatzlos gestrichen habe.

Bearbeitet von timmS

vor 35 Minuten, René Mansveld sagte:

Hab ich mir auch gedacht gehabt, aber die haben sowas wie Füße, das geht nicht mit ausschneiden o. ä.

Gruß
René

Stimmt,ganz flach sind die nicht,sind irgendwelche Nasen dran. Ob die aber letztendlich so wichtig sein können?

Soviel ich weiß sucht André die Scheiben, also sind die dann nicht drin.

Gruß
René

Ich habe noch einen Satz Scheiben übers Forum bekommen die sollten auch schon unterwegs zu mir sein. Gruß André

Gesendet aus der Pampa

Der Gurkenhobel machte ursprünglich einen Sinn und diente nicht nur der Optik. Die Lüftung des CX der Serie 1 war föllig unterdimensioniert. Durch die großen Glasscheiben heizte sich der CX sehr auf. Deshalb gab es das Teil und auch die Lufthutze für auf die Motorhaube, die den Fahrtwind ins Auto leiten sollte. Hatten wir an unserem 2200 er Pallas damals auch angebaut.

• Like 1

vor 3 Stunden, EntenDaniel sagte:

Merk ich beim BX auch; seit dem der Gurkenhobel drauf ist, ist es im Hochsommer schon angenehmer.

Ja, hab ja hinten die Jalousie in CX Break. Die bringt auch was.

• Like 1

Am 16.9.2016 at 13:16 , timmS sagte:
Am 16.9.2016 at 06:54 , René Mansveld sagte:

...
Beim Turbo (auch Diesel) auf jeden Fall ein MUSS, beim GTi empfehlenswert.

Funktionale oder formale Gründe?B)

Meine Meinung ;)

Gruß
René

• Like 1

Am Friday, September 16, 2016 at 15:15 , EntenDaniel sagte:

Merk ich beim BX auch; seit dem der Gurkenhobel drauf ist, ist es im Hochsommer schon angenehmer.

Das ist bei mir so seit die Klimaanlage wieder befüllt wurde... ;)

• Like 1

Also ich finde den CX in Weiß mit schwarzem Vínyldach und Chromradblenden optimal. Darum sieht meiner ja auch so aus. Ich habe meinen damals nur wegen der Optik bei Ebay ersteigert - und hatte Glück, dass es keine Grotte war. Das Vinyldach ist als optionales Extra mitbestellt worden. Montiert wurden wohl alle Vinyldächer für D bei der gleichen Firma montiert, die das auch für Opel und Konsorten gemacht hat.

Ansonsten finde ich die Serie 2 auch schöner als die 1.

Ob der Hobel an meinem GTI original ist, kann ich nicht sicher sagen. Auf jeden Fall sind auf der Heckscheibe noch Klebereste von den Befestigungspinörpeln und so kann ich sicher sagen, dass schon mal ein Hobel montiert war.

Klimaanlage? Ha! Wir schwitzen wie Männer!

ist Geschmacksache.... wie so vieles;  ich bevorzuge S1 - mit grossem Abstand.

Aber natürlich ist der S2 per se trotzdem ein schönes Auto.  Die Farbkombination weiß mit schwarzem Dach finde ich recht schick,  obwohl ich weiß an sich nicht mag.

Hatte mal einen weißen S2,  ich glaube,  den hätte ich schon bedeutend mehr gemocht wenn er eben dieses Dach wenigstens gehabt hätte :rolleyes:

Lutz-Harald Richter

Vinyldächer gab es nur beim CX Prestige und beim GS Pallas ab Werk - serienmäßig bzw. wahlweise beim GS Pallas statt eines Schiebedachs. Ansonsten standen sie nie als Werksoption zur Verfügung, sondern wurden über die Accessoirie als Nachrüst-Zubehör angeboten. Für die Montage war dann der Händler zuständig, der wohl in der Regel Spezialbetriebe damit beauftragt hat.

Die Mode stammte aus den USA, wo sie Mitte der 60er Jahre entstand und weit verbreitet war. In Europa gab es Vinyldächer zuerst und vor allem bei den US-Ablegern Opel/Vauxhall und Ford. Ab Ende der 60er Jahre bis Ende der 70er Jahre gab es praktisch jedes Modell von Ford oder Opel ab Werk mit Vinyldach (nicht nachträglich, sondern am Fließband) - entweder serienmäßig (meist die besser ausgestatteten Versionen) oder gegen Aufpreis (nur die Grundausstattungsversionen waren manchmal nicht damit lieferbar). Bei Chryslers Europa-Töchtern Simca und Rootes Group waren nur einige Modelle (z.B. Chrysler 160/180/2Litres und diverse Hillmann und Humber) damit lieferbar. British Leyland bot Vinyldächer bei einigen Fahrzeugen an. Bei Jaguar bekamen die XJ-Coupés in der Regel ein Vinyldach, bei Volvo das 262 Coupé. Und bei Citroen gab es wie schon erwähnt den CX Prestige und den GS Pallas mit Vinyldach ab Werk. Für GS und CX gab es ansonsten Nachrüstsätze in der Accessoirie. Vereinzelt wurden zwar auch SM und späte DS mit Vinyldächern nachgerüstet, Dies war aber nicht einmal ein werkseitig angebotenes Zubehör zum Nachrüsten. (Mein Schlacht-SM hatte ein solches Vinyldach, bei dem sich faustgroße Rostblasen unter der Plastikhaut gebildet hatten). Andere Hersteller hielten sich aus der Mode heraus. Bei Peugeot und Renault gab es keine Vinyldächer ab Werk, bei Fiat und Alfa Romeo auch nicht. BMW und Mercedes boten so etwas nicht an. Und auch VW hielt sich zurück. Nur einige Audi 100 C1 und noch weniger Audi 80 B1 hat es (vermutlich als Nachrüstungen) damit gegeben.

Noch eine Anmerkung zum Schwitzen: ein schwarzes Vinyldach verbessert die Sauna-Wirkung ungemein. Selbst ein schwarz lackiertes Dach reflektiert durch die Hochglanz-Oberfläche noch einen nennenswerten Anteil der Licht-und Wärmestrahlung. Das matte Vinyl reflektiert fast nichts und leitet die Wärme weiter nach Innen. Auch die schwarzen Gurkenhobel sind als Isolatoren aufgrund ihrer Farbe und eher matten Oberfläche nicht optimal wenngleich durch den Abstand zwischen Scheibe und Hobel ein großer Teil der Wärme weggeblasen wird - zumindest beim Fahren. Dagegen sind sie wirklich effektiv, wenn es darum geht, das Verbrennen der Oberkannte der Rücksitzlehne zu verhindern.

Lutz-Harald Richter

Bearbeitet von Lutz-Harald Richter

Am 16.9.2016 at 13:09 , AndreasRS sagte:

Hallo,

offenbar gab es sogar einen Seitenscheibenhobel.

Grüße
Andreas

hat jemand eine Anleitung oder Fotos, wie die Seitenhobel befestigt werden?

Oder Fotos der Halterungen zum Nachbauen?

Ich habe welche, die ich auf meinem Turbo 1 einfach aufgeklebt habe, da mir die Halterungen fehlen. Ist aber schwierig mit putzen der Scheiben, da man nicht mehr hinkommt.

Da ich meinen Turbo 2 im Alltag nutze, müssen die Dinger wie der Heckhobel abnehmbar sein, um damit durch die Waschanlage fahren zu können.

Ich habe noch keine Idee einer reversiblen Lösung gefunden.

Sind aber nicht die auf dem link von Andreas, sondern passend zum konkaven Heckhobel.

Die seitlichen Dinger sehen eher aus wie vom VEB Kunststoffblendenkombinat. Da sieht man ja eine "Schraube" auf dem hintersten Feld. Ich würde mal vermuten, dass die im Original vorne in zwei Halter eingesteckt wurden und dann hinten mit der einen Schraube fixiert wurden. Eventuelle müssen die Gegenstücke auch, genau wie beim Hobel, auf die Scheibe aufgeklebt werden.

Was mir an deinem Hobel auffällt: Er hat nicht die mittlere Abstützung. Offenbar gab es da auch unterschiedliche Versionen. Da der Hobel mit mittlerer Abstützung von der Form her genau zum Spoiler des Turbos passt, vermute ich mal, dass ich jetzt die Version für den Turbo und du die für die anderen Modelle hast.

kann sein, zumal Deine mittlere Stütze in etwa die Breite des Turbospoilers in der Mitte haben könnte. Wäre ein stimmiges Bild.

Es gibt aber zig Varianten des Heckhobels. Hatte an meinen vier CXsen schon vier versch. Varianten von Spoilern.

Mein aktueller Turbo 2 hat eine Mittelstütze, aber schmalbrünstig:

IMG_2597.JPG

Mein TRD Turbo 2 hatte die Mittelstütze in breiterer Form. Wobei ich glaube, dass das ein Originalteil ist, da ich den Wagen 1994 vom Erstbesitzer gekauft habe und der nur bei Citroen gekauft und gewartet hat. Habe ich dummerweise mit dem CX verkauft, ich suche immer noch nach dieser Version:

falck_hdod9wfedi.JPG

Alle Hobel hatten aber nie Gegenstücke, die auf die Scheibe geklebt wurden. Die wurden nur unter die Leisten der Heckscheibe geschoben.

Die erwähnte Schraube am Seitenhobel hätte dann ein Gegenstück mitten auf die Scheibe geklebt......

Man kann ihn auch nicht unter den Rahmen schieben:(.

Na ja, wird mir schon was einfallen, ich hätte nur gerne gewusst, wie im Original befestigt wurde.

zum Thema:

Variante mit schmalen Mittelsteg konkav (und hässlichem Zubehörspoiler)

2022356843.jpg

Variante mit schmalem Mittelsteg gerade:

0787681009.jpg

und hier ein schöner CX mit unschönem Hobel:

$_1.JPG

vor 9 Stunden, falckenstein sagte:

ich suche immer noch nach dieser Version:

falck_hdod9wfedi.JPG

Der hat unten rechts das Citroën Logo, so eine müsste ich noch liegen haben.

Gruß
René

Heisst das, Du würdest die auch verkaufen?

Wenn guter Zustand, also ohne Risse oder abgebrochene Ecken, dann nehme ich die. Schreibe mir doch mal bitte Deine Preisvorstellung per PN.

Grüsse