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Geschrieben

Hi,

muss mal ganz blöd fragen:  man soll ja an die modernen Computerkisten nicht  mehr so leichtfertig mit dem Dampfstrahler rangehen,  schon klar.  Hätt' ich auch echt Schiss.

Wenn nun aber unser C4 HDI 110 inzwischen unter der Haube aussieht wie Drecksau - was kann man tun ?

Geschrieben

+1 für den Dreck. Oder mit einem öligen Lappen putzen. Kein Druckreiniger. Weder auf dem Motorblock noch auf den Steuergeräten. Und nicht so dicht hinter den anderen Autos herfahren. Dann bleibt der Motor sauber.

Gernot

Geschrieben

Ich putze auch immer nur von Hand, und da wo ich nicht hinkomme... Egal. Mein oller XM ist nicht mal Computergesteuert, aber der, der mit dem Dampfstrahler im Motorraum zu werke macht, kann sich Warm anziehen, ich glaube, ich würde da ausrasten. Und den Motorraum lasse ich gerne in Ruhe denn: Never touch a running system.....

Geschrieben

Suche dir eine Fa., die Trockeneisstrahlen macht. Dein Motorraum sieht danach aus wie neu. 

Geschrieben
vor 12 Stunden, hm-electric sagte:

Mein oller XM ist nicht mal Computergesteuert, aber der, der mit dem Dampfstrahler im Motorraum zu werke macht, kann sich Warm anziehen, ich glaube, ich würde da ausrasten.

Ein Y3 2.0 Vergaser ohne ABS und Hydractiv?

Geschrieben

...ein Diesel ohne ABS/Hydractiv käme natürlich auch in Frage. Alle anderen XM haben "Computer" im Motorraum sitzen.

Geschrieben

Man muss den Motorraum ja nicht gleich völlig unter Wasser setzen. Das heißt: Mit dem Hochdruckreiniger nicht punktuell draufhalten, nicht zu langsam, die Motorabdeckung nicht abnehmen. Dann sehe ich da kein Problem. 

Mal schwungvoll drüber und gut ist's. Den Restschmutz entweder belassen oder manuell entfernen mit einem Lappen.

 

Gerade bei den (vermeintlich) "unempfindlichen", alten Autos wäre ich vorsichtig. Wasser im Zündverteiler des XM Ketten-V6 ist nicht so das Wahre. Oder die vielen Stecker ohne jegliche Abdichtung. Das ist bei neuen Autos doch um einiges besser.

 

Zumindest hatte ich da in der Arbeit noch nie eine leuchtende Motorlampe oder irgendwelche Probleme nach einer ordentlichen Motorwäsche. Selbst bei völlig ölversifften Härtefallen, wo man mal richtig draufhalten musste.

 

Geschrieben

Mit einem 8 bar Kompressor und Ausblaspistole bekommt man auch trocken ein gutes Ergebnis.

Schutzbrille tragen, um das Ergebnis anschliessend auch sehen zu könnenB).

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