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Geschrieben

Moin,

leider bin ich auf der Suche nach Daten, besonderen Reparatur- und Wartungshinweisen fetc. für den Kat-Motor (89 kW) meines CX noch nicht fündig geworden. Sowohl das Owner's Workshop Manual von Haynes als auch Christian Weyrichs Reparaturanleitung beziehen sich auf die Kat-lose, höher verdichtete Maschine M25/659 mit 100 kW. Wo gibbet dat?

Gibt es darübe hinaus noch informativere Unterlagen, aus denen Abmessungen wie beispielsweise die Länge der Laufbuchsen und der Durchmesser der Bohrungen hierfür im Motorblock ersichtlich sind?

Beste Grüße

Uwe

XM CT tuningfreak
Geschrieben

Hoho,

hallo uwe, ich muss dir nun einfach helfen, da wir Namensvetter sind.

Ich hab mir kürzlich die Werkstatthandbücher vom CX als pdf runtergeladen, ca. 700 Seiten Zeug, auch ein M25/659 dabei, aber NICHT dein M25 668 :-((

vielleicht kannste trotzdem was damit anfangen.

leider sind die Dateien zu groß zum mailen, aber ich habe wieder gesucht und gefunden wo ich die herhab:

http://citdoks.de/anleitung.php?cr_id=232

müsstest du die finden.

schönen Gruß, Uwe

p.s. kennst

XM CT tuningfreak
Geschrieben

sorry, richtig helfen war doch nicht, aber ich habs versucht.

der Uwe

Geschrieben

Moin Namensvetter ;-),

danke für den Link, doch das ist genau das Werkstatthandbuch, das auch bei Christian Weyrich zum Download bereit steht (und von dem ich gerade eben die letzten Seiten ausgedruckt habe).

Schönes WE!

Uwe

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Moin!

Ich heiße zwar nicht Uwe, aber ich habe mir mein Handbuch mal bei RoBri gekauft. Da waren dann eine Reihe von Nachträgen drin. Da ist z.B. eine "Technische Information" vom August 1986 zum M 25/668 (CX 25 IE mit LU2-Jetronic). Da steht aber zum Motor auch nur:

Anzahl der Zylinder: 4 (falls du das noch nicht gewusst haben solltest...)

Bohrung/Hub: 93/92 mm

Hubraum effektiv: 2500cm3

Hubraum nach dt. Steuerformel: 2482 cm3

Verdichtungsverhältnis: 8 : 1

Max. Leistung: 89kw/122PS bei 5000 1/min

Max. Drehmoment: 19,1daNm/19,4mkg bei 4000 1/min

Höchstdrehzahl: 5750 1/min

neue Kolben durch verringertes Verdichtungsverhältnis

geänderter Zylinderkopf: Ventilsitze aus Sinterstahl

Vielleicht hilfts.

Florian

Geschrieben

Hi

Quelle: Technische Daten PKW 88 (Citroen)

CX 25 GTi.

Motorölwechsel mit Filter 6l

5 - Ganggetriebe 1,75l

Automatikgetriebe 6l

Hydraulik 4L

Kühlsystem (ca. Füllmenge) 12,3l

Quelle: Motordaten CX Benzin

CX 25 GTi Kat. Mech.Getriebe sowie Autom. Getriebe

Motortyp M25 / 668

Bohrung / Hub 93 / 92

Hubraum 2482

Verdichtungsverhältnis 8,0

Leistung KW/1/min 89 / 5000

Leistung PS/1/min 122 / 5000

Drehmoment 1/min 19,1/4000

Kraftstofart NU/SU (NU = Normal Unverbleibt / SU = Super Unverbleit)

Quelle: CX 25 Benzin Anziehdrehmomente

Kurbelwellenhauptlager 9,5daNm

Pleullager 9,2daNm

Schwungrad, Schrauben immer ersetzen 9 daNm

Motor kalt

1. Vorspannen mit 4 daNm

2. Weiterspannen um 100 grad Drehwinkel

3. Weiterspannen um 100 grad Drehwinkel

PAUSE : Motor bis zum Einschalten des Kühlluftventilators warmlaufenlasen, danach 3 Stunden abkühlen lassen. KEIN NACHZIEHEN NACH 1000 KM

4. Weiterspannen um 45 grad Drehwinkel

Zylinderkopfdichtung, CX 25 : EN 5 L

Kennzeichnung 25 GTi Turbo: TE 25 TROCKEN EINBAUEN

ZYLINDERKOPFSCHRAUBEN NACH JEDEM AUSBAU ERSETZEN.

Quelle: Motorsteuerung CX 25 Benzin

EINBAURICHTUNG KIPPHEBELBRÜCKE

Schmierbohrungen zeigen zu den Ventilen. Die einem Ende der Kipphebelbrücke am nächsten gelegene Bohrung zeigt zur Kühlemittelpumpe.

STEUERUNG

Laufspiel zwischen Führungsschiene und Steuerkette 0,10 - 0,50mm

EINSTELLUNG Kenzeichnungen liegen sich an der Mittellinie gegenüber, siehe Pfeil. (Zeichunug kann auf wunsch per mail geschikt werden)

EINSTELLUNG PRÜFE. Kolben des Zylinders 1 auf OT Kompressionende stellen. Ventile von Zylinder 4 in Überschneidung. Einlaßventilspiel Zylinder 1 auf 1,10mm einstellen. Kurbellwelle nur eineumdrehung in Motrodrehrichtung weiterdrehen und auf OT stellen. Einlaßventilspiel Zylinder 1 muß jetzt 0,05 - 0,25 betragen.

HINWEIS: Ersatz von Steuerkette und Kettenspanner ist ohne Motorausbau möglich.

VENTILSPIEL, MOTOR KALT = Einlaß 0,15mm, Auslaß 0,20mm.

Auf deine Frage

"Gibt es darübe hinaus noch informativere Unterlagen, aus denen Abmessungen wie beispielsweise die Länge der Laufbuchsen und der Durchmesser der Bohrungen hierfür im Motorblock ersichtlich sind?"

Bohrung / Hub 93 / 92 (anmerkung von mir : Quardat- bzw. kurzhuber *streitfall* aufjedenfall LANGLEBIG)

Faustregel:

Kurzhuber = Hohes Drehmoment LANGLEBIG

Langhuber = Hohe PS Leistung zu ungunsten der Lebensdauer

Geschrieben

Moin,

allen vielen Dank für die wertvollen Infos!

@PNCK: Das Verhältnis Bohrung zu Hub war mir bekannt. Ich meinte eigentlich die äußeren Abmessungen der Laufbuchsen, sprich Länge, Durchmesser etc. Kurzum: Sind die Kolben und Laufbuchsen des 2400 GTI (Bohrung 93,5 mm) treotz des dort kürzeren Hubs auch in den 25er Maschinen zu verwenden?

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Nein, das nicht.

Der 2400 ist in Wirklichkeit ein 2350 und hat 93.5 mm Bohrung, der 2200 hat 2175 ccm und 90 mm Bohrung, der 2000 schließlich hat 1985 ccm und 86 mm Bohrung. Allen dreien gemeinsam sind 85.5 mm Hub.

Beim 2500 stehen 93 mm Bohrung, 92 mm Hub und glatte 2500 ccm zu Buche.

Geschrieben

Moin,

ich versuch's nochmal: Bohrung und Hub der unterschiedlichen Motorvarianten sind mir bekannt, da aus den Werkstatthandbüchern zu entnehmen. Aber welchen Durchmesser und welche Länge misst man an den Laufbuchsen, wenn man den Messschieber außen anlegt? Auch wenn's verwegen klingen mag: Passen die Buchsen und Kolben des 2400er auch in den Block des 2500er?

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Du willst also wissen, ob der BLOCK der gleiche ist. Dann frag' das doch einfach ;)

Der Zylinderkopf wird jedenfalls dann nicht mehr passen.

Geschrieben

Moin Peter,

wenn denn der Block und die Buchsen/Kolben passen würde und man 2400er Buchsen und Kolben in den 2500er Block einbauen und die 2400er Kopfdichtung verwenden würde, warum sollte dann der Kopf nicht mehr passen? Meinst du, die Kolben würden wegen der 0,5 mm größeren Bohrung oben anstehen? Gut, dann fasen wir die Brennräume an - und haben gleich ein wenig Quetschkante!

Beste Grüße

Uwe

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