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CX1: Ladekontrolleuchte Lima...


Bernhard2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem CX Serie 1 (Ja, Jürgen, der Gebastelte... :-)) ging kürzlich nach etwa einer halben Stunde Flackerns die Ladekontrolleuchte ganz aus.

Der Akku war teilentladen, wie ich dann am schwachen Licht abends gesehen habe.

Ursache war glücklicherweise nur ein "abber" Stecker

(der schwarze mit 2 "Weibchen" vorne an der Lima; nebenbei: er scheint mit 2 "Weibchen" (und 2 abgehenden Kabeln) auf nur einem "Männchen" steckend zu funktionieren - gehört das so??? Die Lima wird jedenfalls einwandfrei geladen).

Frage nun: WIESO erlischt die flackernde Ladekontrolleuchte nach etwa einer halben Stunde Fahrt?? Die Lima wurde doch nachwievor nicht geladen,- der unbedarfte Fahrer verlässt sich bei erloschener Leuchte aber auf intakte Ladefunktion...

(Bem.: Die Kontrollleuchte ist nicht defekt. Sie funktioniert nach Aufstecken des genannten Steckers wie gewohnt: Nach dem Anlassen des Motors leuchtet sie zunächst weiter und erlischt bei Erhöhen der Drehzahl,- üblich bei den Diesel-CXen).

Grüsse: bernhard

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Hallo Bernhard

zunächst ist es nicht störend das 2 Weibchen auf ein Männchen kommen ;)es gibt limas mit 1 oder 2 Männchen.

Bevor du jetzt irgendwas bastelst sorge dafür dass die Kontakte wieder richtig sitzen und nehme ein Voltmeter und mess die Spannung. Motor aus 12-13V normal, Motor an und Kontrollampe aus im Standgas min. 13,5V und mit mehr Drehzahl bis 14,5 Volt ok.

Die Kontrolllampe geht Auch aus wenn das Kabel keinen Kontakt an der Lima hat.

 

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Danke!,  ja, habe gemessen: knapp 14 Volt liegen an den Batteriepolen an bei laufendem Motor, Leerlauferhöhung bringt kaum Veränderung.

Batterie (Optima rot)  hat bei stehendem Motor 12,7...12,8 V.

Also soweit ok inclusive Ladefunktion:rolleyes: (demnach scheint auch der "bigamistische" Zustand in Ordnung?).

Unpraktisch halt, dass bei abgerutschtem Stecker die Kontrolleuchte nicht geleucht hat (ausser die erste halbe Stunde...!), trotz nicht stattfindender Batterieladung...:(

Grüsse aus dem Regen:huh::

Bernhard

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...und vor allem: Man startet und leuchtet trotzdem!:lol:

(Aber warum war die Warnfunktion der Kontrolleuchte nicht aktiv, als nicht geladen wurde???:o)

Grüsse: Be

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Ich würde auch kein Amperemeter einbauen. Zum einmaligem Messen des Ladestroms würde ich ein Zangenmultimeter nehmen.

Wenn der ganze Kram funktioniert, braucht man nun wirklich kein Amperemeter mehr, macht nur Ärger.

Also ich würde erstmal schauen, wie die Kohlen der Lima aussehen. Bei der Gelegenheit die Masseverbindung des Limareglers zur Lima selbst in Ordnung bringen. Hier sitzt häufig Gammel, der bei Feuchtigkeit Ärger machen kann.

Blöd dabei ist nur, dass die Lima nur beim Alumotor relativ schnell aus und eingebaut ist. Beim 24/25 ist die obere Schraube ein wenig fummelig. Und den Regler wechseln ohne die Lima auszubauen würde ich auch nur beim Alumotor versuchen.

Aber diese gute Stunde würde ich schon für die Betriebssicherheit investieren, auch auf die Gefahr hin, dass es Rücken gibt.

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Hallo,

also beim 2,4 L ist der Wechsel der Lima auch nicht so schwer, aufbocken, sichern und drunter legen und raus damit mit wenig Werkzeug.

Der Regler sitzt bei ihm extern bei der Batterie ! ;) Ich habe gerade das Vergnügen eine neue einzubauen.

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Ich sagte ja nicht schwer, sondern fummelig. Das kann auch richtig flutschen, je nachdem, wie schnell die Schraube wieder reingeht.

Wann von externem auf internem Regler umgestellt wurde, weiß ich nicht, müsste vor 1980 gewesen sein. Kenne mich mit Steinzeit-CXen nicht aus.

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An Bernhards CX D ohne Klima ist die Lima in 8 Minuten gewechselt. Radiocode eingeben nicht mitgerechnet ;) Aus Erfahrung kann ich an diesem CX sagen dass sogar die Schrauben laufen.

 

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