Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

beabsichtige von meinem X2 2.0 HDI Break auf einen XM Break 2.5 TD aus

1999 umzusteigen.

- Würde gerne mal eure Erfahrung wissen, wie langlebig die Auspuffanlage

ist;

- soweit mir bekannt Euro 2=Euro 16,05 pro 100 cm3/was ist ab 1.1.2006?;

- hat jemand Erfahrungen mit Wohnwagen hinten dran (1400 KG)/Kupplungs-

probleme/Verschleiss, info zum Verbrauch im Zugbetrieb.

MfG Alfredo

Geschrieben

Also von Deinen Fragen kann ich Dir nur eine beantworten. Mein XM 2.5 vom Baujahr 1995 hat immer noch die erste Auspuffanlage dran.

Die sieht soweit auch noh gut aus. Nur an den Schweißnähten rostet es etwas. Da lege ich mich immer einmal im Jahr drunter und behandle die Schweißnähte mit Fertan.

Der XM hat jetzt 160TKM runter.

Beim Diesel halten die Auspuffanlagen ja auch wesentlich länger als beim Benziner, da dort ja viel Wasser im Abgas ist, was sich besonders bei Kurzstreckenbetrieb im Auspuff absetzt und ihn von innen zum rosten bringt.

Zur Steuer kannste ja mal hier schauen: http://www.kfz-steuer.de/

frohes schweben.....

bidone

Geschrieben

tachen auch alfredo,

wie bei meinem vorredner ist auch bei mir die auspuffanlage noch die erste (bj.2/96; jetzt 136 tkm) und, auch bei meiner sind die naehte ein problem.

(wasser im abgas?...wenn ich mich richtig erinnere entsteht das wasser bei der katalytischen umsetzung der bestandteile des abgases kohlenwasserstoffe, stickoxide, kohlenoxide...hinten kommen dann co2 und wasser oder besser wasserdampf heraus)

was meinen 2.5 betrifft...hier im forum kannst du von einem hitzeproblem des motors lesen, schlechte ableitung, dadurch gefahr von zk-verformungen und zkd-rissen und so sachen. manche erleiden dieses schicksal, manche nicht. elektronikprobleme sollte es bei neueren nicht mehr so schlimme geben,

aber das kannst du alles viel besser selber recherchieren.

meine persönliche meinung ist, ich mag den wagen. er ist luxuriös, sehr kultiviert beim fahren (leise und so), für 1.6 to echt flott...obwohl ich mit endgeschwindigkeit und voll-last vorsichtig bin und mich nicht trau. bei tacho 190, was nur unter muehen gelang, hab ich dann abgebrochen...erwarte kein rennwagen, mit dem du einen audi a6 2.5 hinterherrasen kannst.

hab ihn jetzt ein jahr: dieselvorwärmung ist überbrückt, kuehler musste getauscht werden, wärmetauscher, druckspeicher, letztens hab ich die kugeln befüllen lassen (danke rüdiger kroack), achja und auspuff schweissen.

ich fahre viel und bin angewiesen auf den wagen...und es scheint er ist zuverlässig. mindestens so zuverlässig wie andere autos auch. achso, verbrauch noch: ich hab so gut als keinen stadtverkehr und keine kurzstrecke, da lieg ich bei 7.5-8 l, urlaubsfahrt mit kindern und kegel ca.6.5-7.5, ich allein nach berlin auch so in dem dreh.

zum fahren mit wohnwagen kann ich nichts sagen...

gruesse accnils

Geschrieben

Hallo Bidone/Accnils,

danke für eure Antworten.

Die Haltbarkeit der Auspuffanlage überrascht mich. Die Verbrauchswerte halte

ich für mehr als akzeptabel, wenn ich das Leergewicht und Motorentechnik

berücksichtige. Hatte die Suchmaschine schon genutzt und mich versucht,

weitestgehend schlau zu machen. Ein Raser/ Vollgasfahrer bin ich eh nicht mehr.

MfG Alfredo