Zum Inhalt springen

Xsara 1 Drehstäbe justieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Xsara 1 Hinterachse Drehstäbe einstellen..........

Hallo liebeCommunity…………

Xsara 1 Coupe / Bj. 99 / 90 PS / 1,8 L

Es war an der Zeit ,meinem Xsara eine neue Hinterachse zu spendieren.
Die Lager der alten Achse waren verschlissen und er hatte schon X Beine (bekanntes Problem)
Also flux im Internet eine regeneriertet Achse bestellt und eingebaut.

Leider sind wohl die Drehstäbe nicht richtig justiert, sodass er hinten ziemlich hoch ist b.z.w der Abstand von der Oberkante Reifen zum Radkasten ziemlich groß ist.

Leider haben ich vorher nicht bei der alten Achse den Soll Abstand gemessen.

Eventuell kann mir ja jemand hier im Forum wegen den Soll Maßen helfen ?
Auch noch die Frage,ob sich die Drehstäbe selber justieren lassen , oder ob jemand dafür eine Anleitung parat hat ?
Oder muss ich dafürin die Werkstatt zum „Freundlichen“ ?

Kann es sogar sein, das der Abstand der neuen Achse richtig ist und man nur durch die defekte Achse an einen anderen Abstand gewöhnt ist ?

Danke und viele Grüße
Lordluke545

P.S. leider weiß ich nicht wie man hier Foto´s einfügt ?!

Bearbeitet von lordluke545
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast es dir eigentlich schon selbst beantwortet: Die Achse setzt sich noch, also ganz entspannt bleiben :)

Mein ZX hat letztes Jahr auch eine neues Achse bekommen und da war es genauso. Stand hinten ziemlich hoch. Inzwischen ist er auf Normalhöhe.
Wenn ich mir ältere Bilder vom Auto mit der alten Achse anschaue, dann hing da der Hintern auch schon ziemlich weit unten, also das kommt noch dazu.

Edit:

Habe mal ein Vergleichsbild gebastelt. Leider nicht perfekt, aber eventuell lässt sich was erkennen. Als Referenz kann man den Radlauf nehmen. Auf beiden Bildern stand das Auto gerade und war unbeladen, also nichts eingefedert. Reifendimension ist auch gleich (Sommer/Winter).

26853263uc.jpg

Das linke Bild ist ca. 2 Wochen nach dem Austausch aufgenommen, 500 km dürfte ich zu diesem Zeitpunkt schon mit der neuen Achse gefahren sein. Da war sie schon nicht mehr so hoch, wie direkt nach dem Einbau.

Bearbeitet von Swifty
Geschrieben

"Tieferlegen" geht schon, aber dazu müssen beide Drehstäbe wieder demontiert und an beiden Enden entgegengesetzt verdreht montiert werden.
Die einseitige Verstellung hat zuviel "Hub".

Ronald

Geschrieben

large.57de58fc35085_IMG_20160918_100116(Small).jpglarge.57de58e863410_IMG_20160918_095435(Small).jpglarge.57de58f04b7d2_IMG_20160918_095452(Small).jpglarge.57de58f808e9f_IMG_20160918_100030(Small).jpg

Andere legen ihr Xsara tiefer , ich lege ihn hoch :-)

Ein Vorteil hat es , man kommt hinten ohne Wagenheber drunter :-)

Danke ers mal für eure Antworten !!

Geschrieben

Mit zehn Säcken Zement=250kg im Kofferraum setzt er sich schneller.:)

Geschrieben

Trotzdem nochmal ,wenn die Räder auf dem Boden sind beide Stoßdämpfer lösen und wieder festziehen, sonst verspannt sich der Gummi ,das schädigt den Dämpfer und rückt auch etwas in die Höhe.