Zum Inhalt springen

BX Kühlwasser überhitzt -> Lichtmaschine?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

folgende Geschichte:

In der Toscana, mein Sohn unterwegs mit dem BX, die erste Stufe der Warnlampe für die Kühlwassertemperatur leuchtete, ein Kühlwasserschlauch hatte sich gelöst. Einer der Anschlüsse der nachgerüsteten Kühlwasserheizung im Bereich Zahnriemen, Spritzwand Motorraum oben . Schlauch angeschlossen, Kühlwasser aufgefüllt, nach ca. 20km selber Effekt, die erste Stufe der Warnlampe für die Kühlwassertemperatur, Kühlwasser kochte.

Nach Kontakt mit dem AvD in Deutschland, der wiederum den mir nicht namentlich bekannten Partnerverband in Italien einschaltete, wurde das Fahrzeug zur Servizi Assistenza Stradale SRL in Cecina gebracht.

Die Werkstatt bekam eine Schadensbeschreibung in italienischger Sprache.

Das Fahrzeug wurde zunächst stehen gelassen und in der Woche danach von der Werkstatt repariert.

Ich reiste an um das Fahrzeug abzuholen. Hier erklärte man mir, dass man Lichtmaschine und Batterie ausgetauscht habe.

Die ausgebauten Teile wollte ich mir zeigen lassen. Nach einigen Telefonaten stellte sich heraus, dass die Lichtmaschine nicht ausgetauscht sondern repariert wurde und dass die Batterie (eingebaut im Januar 2015, Hersteller Bosch) innerhalb der letzten 2 Tage entsorgt wurde und sich leider nicht mehr im Stapel der anderen ca. 10 Batterien befand, die in der Werkstatt auf die Entsorgung warteten.

Um das Fahrzeug mitnehmen zu können zahlte ich die 600,- Euro, entlüftete den Kühlwasserkreislauf und fuhr ohne weitere Auffälligkeiten die 1200km über Reschenpass und Arlbergpass nach Köln.

 

Stellt sich mir die Frage:

Kann es sein, dass Lichtmaschine und/oder Batterie irgendetwas mit diesem Schaden zu tun haben?

 

Danke

Ansgar

 

 

 

 

Geschrieben

Vielleicht der Thermoschalter vom Kühlerlüfter.

Geschrieben

Naja eine alte Lichtmaschine kann schon Schaden nehmen durch eine klebrige Dusche Kühlmittel, aber das jemand eine Lichtmaschine zerlegt und repariert, das glaub ich kaum bei einem Neupreis von  ca 45 Euro für eine Werkstatt.

Das die nicht wußten wo entlüftet wird und Geld machen wollen schon eher.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte einst in Süditalien bei meinem damaligen BX den Fall, daß eine kaputte Lichtmaschine die recht neue Batterie killte. Das war ähnlich teuer. Mit dem Kühlmittel hatte das alles natürlich nichts zu tun.

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...