Zum Inhalt springen

Die Testmanipulationen gehen weiter. Heute: Ganzjahresreifen


Gernot

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden, Gernot sagte:

Auch ein interessantes Punkteschema. EIn Sommerreifen, der im Schnee gar nicht geht, hat mehr Punkte als der Pirelli Ganzjahresreifen.

Gernot

Salopp gesagt ist der "Sommerreifen" immer der geeignetere Reifen, außer es liegt Schnee.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Ich kenne einige schneesichere Passstraßen in Tirol. Am besten treffen wir uns dort im Januar, dann kann jeder vorführen, was er mit seinen Reifen ( egal ob Sommer-, Ganzjahres- oder Winterreifen ) so alles drauf hat. Den Praxistest bieten wir dann der AMS zur Veröffentlichung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal ein Wort. Generell muss man solche Tests ja immer in Frage stellen. Einfach weil diese Tests mit frischen, gerade vom Band gerollten Reifen durchgeführt werden, dann werden sie unter immer gleichen Bedingungen mal ein paar Runden über die Teststrecke geschickt und dann das Ergebnis ermittelt. Richtig aussagekräftig sind eigentlich nur Langzeittests vom Endverbraucher, wenn der Reifen mal ein paar Kilometer gelaufen hat, sich Stück für Stück das Profil verringert, sämtliche Witterungen von - 30 bis über 40 Grad durchlaufen hat und der Reifen älter wird. Wenn mir dann jemand ein Endergebnis präsentiert, mag ich dem sogar 1:1 Glauben schenken. Andernfalls verlasse ich mich einfach auf namhafte Hersteller und die Empfehlungen meines Freundlichen Tuners von Nebenan und der hat mich bisher nicht enttäuscht. Aber ich bin schon mit einem halben Ganzjahresreifensatz von Vredestein und der anderen Hälfte von Kleber gefahren und das war totaler Kappes. Eine pure Frechheit dem Kunden gegenüber (ich würde es fast schon Fahrlässigkeit nennen), dass der Wagen mit Kleber ausgeliefert wurde.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen aus der normalen Produktion? Dann könnte man die Testreifen ja einfach so im Markt kaufen ! Das wär zu einfach. Man bittet die Hersteller in der Regel um die Testobjekte. Die sind dann natürlich nicht handverlesen. HOBBY hat damals die Probanden (Autos) im Handel gekauft und zum Teil noch erhellende Testresultate erreicht.

Zum Fahren bei Schnee ist doch zu sagen, die überwigende Mehrheit der Fahrer hat Schiss und bleibt schon aus dem Grund von mangelhaftem Gaseinsatz liegen. Man selber kann weltmeisterliche Reifen draufhaben bei einem der vielen liegenbleibenden Sattelschleppern ist eh Ende.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte auch, daß die Reifen, die Testfahrzeuge und die Teststrecke von einem Teil der Hersteller zur Verfügung gestellt wird. Dann wird das Feld noch aufgefüllt. Da sitzen Gutjahr und Michel an einem Tisch. "Wir haben in den letzten Jahren viel Umsatz eingebüßt. Die Leute sind immer noch zu klug und kriegen das mit, wenn man ihnen einen Bären aufbinden will. Laß uns doch einen Test machen. Ich mache dann den Testsieger für wenig Schnee und Du den für viel Schnee." "Super Idee. Und die anderen Reifen schmieren wir mit Seife ein, dann merkt nicht einmal der beste Testfahrer, was hier läuft." "Abgemacht."

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, munich_carlo sagte:

Ich kenne einige schneesichere Passstraßen in Tirol. 

Karl-Heinz, du bist der Reinhold Messner der Straße. Passstraßen in Tirol und neulich warst du gar mit deinem Citroen in Odessa. Mit welchen Reifen fährt es sich am sichersten durch Kriegsgebiete oder hast du einen weiten Bogen um die Ukraine gemacht?

Ich nehme an, du bist wie der Schwejk direkt durch.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch ein Stück garantiert schneefreie Landstraße für die Bremstests bei Trockenheit beisteuern. Müssen wir aber ein Stück dafür fahren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterreifentest in Österreich 2015:

http://autorevue.at/ratgeber/winterreifen-test-2015

Der Ganzjahresreifentest der AB in der englischen Version:

http://www.autoexpress.co.uk/accessories-tyres/92863/all-season-tyres-test-20152016-top-all-weather-tyres-tested

Winterreifentest 2015 des ACE:

https://www.ace.de/der-club/news/winterreifen-mit-weisser-weste.html

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der englische Test liest sich ja durchaus angenehm. Immerhin finden die auch bei schwächeren Reifen positive Aspekte. Und das Schreckgespenst schlechthin, die Androhung einer an die Witterung angepaßten Fahrweise wegen 0,2 % schlechteren Leistungen als der Top Performer bleibt völlig aus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat auch der ADAC die Ganzjahresreifen getestet:

technik-winterreifentest-ganzjahresreife

 

Erstaunlich, dass der Winterreifen schlechter auf Schnee und Eis ist als die Ganzjahresreifen - und sowohl Sommer- wie Winterreifen höheren Rollwiderstand haben als Ganzjahresreifen.

Erstaunlich auch, dass in allen Tests keine Ganzjahresreifen der Conti-Töchter Uniroyal oder Matador teilnehmen. Ist Conti&Co nicht Marktführer in D? Von Conti gibt es ja noch keinen Ganzjahresreifen.

Jedenfalls kommt der ADAC zum selben Schluss : Finger weg von Ganzjahresreifen - vor allem im Sommer. Pauschale Aussagen sind immer gut, Faktoren wie Jahresfahrleistung, Fahrweise, Region etc. verwirren nur.

Inwieweit die Tests manipulierte Reifen mit Serienreifen oder manipulierte Reifen mit manipulierten Reifen oder Serienreifen mit Serienreifen vergleichen, weiss man ja sowieso nicht. Gilt aber natürlich nicht nur für Allseason-Reifen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/nokian-tyres-reifenhersteller-gesteht-testbetrug-a-1079569.html

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/automobilzulieferer-manipulationsvorwurf-gegen-continental-1213348.html

 

Mit was fahren eigentlich die Kleintransporter und LKW im Winter?

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schlechten Trockenwerte von Vredestein und Goodyear kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Da wurden irgendwelche Zentimeter beim Bremsen hart abgestraft.

Danke für den Nokian Link. Das rückt die Testsiege der letzten Jahre ein wenig zurecht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifentests wären sinnvoll, wenn dabei heraus käme, dass Pellen wie 'LingLong' und so weiter so gefährlich sind, dass sie gar nicht verkauft werden dürften. 

Aber selbst wenn, der Schrott wird weiterhin ver- und vor allem gekauft:

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/reifentest-billig-reifen-aus-china-776638.html?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Reifentests wären sinnvoll, wenn dabei heraus käme, dass Pellen wie 'LingLong' und so weiter so gefährlich sind, dass sie gar nicht verkauft werden dürften. 

Aber selbst wenn, der Schrott wird weiterhin ver- und vor allem gekauft:

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/reifentest-billig-reifen-aus-china-776638.html?

Das ist eine ganz merkwürdige Sache. Autos müssen Crashvorgaben und alle möglichen Richtlinien (also zumindest in der Theorie) erfüllen. Bei Reifen scheint alles erlaubt, was schwarz ist. Warum gibt es da keine Minimalanforderungen à la Three Peak Mountain Snowflake?

Mountain%20Snowflake%20%28small%29.jpg

 

Das EU Reifenlabel geht ja nur auf Rollwiderstand, Nässehaftung und Geräusch ein. Das Fahrverhalten trocken ist wohl immer ausreichend und die Sache mit dem Abrieb kriegt man ja mit der Zeit heraus.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hinweis auf die "Schneeflocke" gibt es seit der "Winterreifenpflicht", da M+S nur für mehr "Rillen" auf der Laufläche auch bei Sommerreifen steht.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schneeflocke mit den drei Gipfel ist ja auch schön und gut. M+S ist genauso viel wert wie die Aufschrift "Clean und Clever" auf der Geschirrspülflasche in der Kaffeeküche im Büro. Das ist auch klar.

21enhToXFPL.jpg

Da könnte ja einfach ein AABCAC 79 auf der Reifenflanke stehen. Und diese Buchstaben und Zahlen würden die Leistungen unter verschiedenen Fahrbedingungen angeben. Ein Reifentest in rund. Ganz einfach. Man muß nur aufpassen, daß das Schema nicht mit +, ++ und +++ wegrutscht, so wie bei Kühlschränken oder Waschmaschinen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M+S Kennung reicht aber zur Erfüllung der Winterreifenpflicht immerhin aus. Auch wenn Reifen nur mit dieser Kennung eigentlich für Gebiete dieser Erde gedacht sind, in denen vielleicht alle 5 Jahre mal etwas Schneematsch liegt. Amerikanische Reifen haben gerne diese Kennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein damaliger Visa Diesel war mit frischen Michelin-Sommerreifen seinerzeit in den hohen Tauern bei Schladming im Winterurlaub. Null Problemo.  Schmal. Viel Profil und Gewicht auf den Vorderachse haben gereicht.  So war dat damals....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in der guten alten Zeit waren die Sommerreifen noch nicht so extrem. Der VISA war allerdings mein erster Wagen mit Ganzjahresreifen. Goodyear Allweather war das und im ständigen Aachener auf und ab eine gute Wahl. Jede Ampel hat da ihre eigene kleine Rampe und es wird nicht richtig kalt im Winter. Schweineglatt ist da gar kein Ausdruck. Der ZX sollte mit Michelin Energy durch den Winter. Mit dem leichten 1.4er TU keine gute Idee. Der Xantia machte es dann wieder besser auf dem Michelin Energy, aber das Bremsen war schon haarig. Seither wurden die Sommerreifen immer extremer und ich immer ganzjahresreifenfreundlicher.

Die Presse braucht bestimmt noch 10 Jahre, bis sie einsieht, wie schön ein guter Kompromiss ist. Viele Kunden wissen es schon heute. Sonst würden die Presse diese Manipulationen nicht machen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

2. Dem Allwetterreifen werden in aller Rewgel Wintereigenschaften bescheinigt, die nicht ganz auf dem Niveau von Winterreifen liegen sollen, das wird aber nur ganz selten konkreter definiert. Wenn Sie Ihre Allwetterreifen für Pkw und Transporter mit den adäquaten Winterreifen in Ihrem Sortiment (Dimensionen, Gummimischungen etc.) vergleichen, wie würden Sie die Unterschiede bei den Wintereifenschaften konkret beschreiben? 

Continental: Wir empfehlen Flottenbetreibern, Fahrzeuge mit Ganzjahresbereifung nur dann einzusetzen, wenn die Fahrzeuge im städtischen Bereich auf geräumten Straßen gefahren werden. Sobald Fahrten ins Umland anstehen, empfehlen wir im Winter auf Winterreifen umzustellen, um größtmögliche Sicherheit für Fahrer und Fahrzeug sowie natürlich auch alle anderen Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Goodyear: Generell weisen moderne Ganzjahresreifen gute Wintereigenschaften auf. Wer vorwiegend in schneereichen, gebirgigen Gegenden unterwegs ist, sollte sich für moderne Winterreifen entscheiden, da Spezialreifen bei deutlich winterlichen Straßenverhältnissen leistungsfähiger sind. So kann die Performance von Winterreifen auf Schnee um einige Prozent besser sein als die von Ganzjahresreifen.

http://www.flotte.de/magazine/flottenmanagement-magazin/2011/5/54/special/2555/es-geht-es-geht-nicht----.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig:  Je nach Einsatzbedingungen kommt man mit diesem oder jenem Reifen aus. Was für eine Erkenntnis!

Es könnte alles so einfach sein. So wie heute an Paßstraßen Ketten vorgeschrieben sind, steht an der Straße ein Code z.B. CCC. Kurzer Blick auf die Reifen. Die vorderen drei Buchstaben sind besser. Alles klar.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der ADAC hat natürlich Ganzjahres - und Winterreifen getestet:

26973425ey.jpg

26973472fo.jpg

26973491aq.jpg

Somit bin ich bei den Winterreifen für die Kleinwagenklasse wohl doch nicht ganz so verkehrt unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Was mich hier wundert, dass der letztjährige Testsieger Conti WinterContact TS850 garnicht erwähnt wird. Aber vermutlich wird Conti kein Anzeigenkunde mehr bei diesem Blatt sein, dann ist es nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...