Zum Inhalt springen

Die Testmanipulationen gehen weiter. Heute: Ganzjahresreifen


Gernot

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten, Gernot sagte:

Oder sie hatten die Reifen noch nicht in der neuesten Fassung parat.

Irgendwie habe ich den Eindruck das es auch vereinzelten Mitforisten egal ist, wie Testergebnisse zustande kommen. Ich denke die Menschen brauchen eine Stueze und wenn sie noch so zweifelhaft ist. Darum funktioniert ja auch Marketing mit Prominenten so gut.

Fuer alle "Rationalen" die sich diesem ueberlegen fuehlen, gibt es die AMS und den ADAC. Irgendeine Ersatzreligion scheint unverzichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, MatthiasM sagte:

Irgendwie habe ich den Eindruck das es auch vereinzelten Mitforisten egal ist, wie Testergebnisse zustande kommen. Ich denke die Menschen brauchen eine Stueze und wenn sie noch so zweifelhaft ist. Darum funktioniert ja auch Marketing mit Prominenten so gut.

Fuer alle "Rationalen" die sich diesem ueberlegen fuehlen, gibt es die AMS und den ADAC. Irgendeine Ersatzreligion scheint unverzichtbar.

Ja, in der Tat, da der ADAC mir schon mehrfach den automobilen Hintern gerettet hat, erlaube ich mir, den ein oder anderen Artikel zu lesen. Da ist sicher nicht alles Gold was glänzt und ich nehme deshalb nicht alles für bare Münze, aber diese ewigen Verschwörungstheorien erscheinen mir zunehmen mehr Paranoia zu sein als alles andere. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Ja, in der Tat, da der ADAC mir schon mehrfach den automobilen Hintern gerettet hat, erlaube ich mir, den ein oder anderen Artikel zu lesen. Da ist sicher nicht alles Gold was glänzt und ich nehme deshalb nicht alles für bare Münze, aber diese ewigen Verschwörungstheorien erscheinen mir zunehmen mehr Paranoia zu sein als alles andere. 

Liebe Yvonne, das ist jetzt dein siebter Beitrag in diesem Thread, immerhin scheint er sich ein wenig dem Threadthema anzunaehern, wenn auch wieder sehr indifferent. Statt dessen scheinst Du Absolution fuer deine Meinung zu Ganzjahresreifen zu suchen. Ich weiss nicht ob da das Posten von genau der Informationen, die in diesem Thread kritisiert werden, hilfreich ist.

Bedauerlicherweise sind es keine Theorien, die das Renomee deiner gelben Retter sehr in Misskredit gebracht haben. Aber wahrscheinlich bin ich voreingenommen, weil ich, trotz dass ich meine Fahrzeuge selbst in Stand halte, nur ein mal auf deren Hilfe angewiesen war (Motorrad). Damals hat mich der Helfer ueberings darum gebeten die Mitgliedschaft in einem anderen Verein anzugeben, weil er sonst zu Hause ausgepeitscht wird, weil er mich nicht als Neumitglied "geworben" hat.:D.

ich selbst fuehle mich, trotz der sehr vielen Kilometer die ich schon gefahren bin,  nicht in der Lage Reifentests zu verifizieren. Allerdings ist mein Vertrauen in Deine Urteilskraft, aufgrund einiger Aussagen die Du hier getaetigt hast auch sehr eingeschraenkt. Schoen das Du dich immerhin an die Fabrikate erinnerst dereren Eigenschaften du mit "Kappes" beschreibest. Wie lange, auf welchen Fahrzeug und unter welchen Bedingungen Du diese Reifen "getestet" hast, wuerden sicherlich auch von deinem differnzierten Urteil ablenken:rolleyes:. Dein Fuseltuner scheint ja ein echter Tausendsassa zu sein. Ein Freund hat lange bei einem renommierten Fahrzeugtuner gearbeitet, fuer Fahrwerks und Reifenabstimmung haben die sich den Fahrwerksspezialisten eines bekannten Ralleyfahrers geholt.

Zu dem eigendlichen Thema, kann ich nur sagen, das im Laufe dieses Threads ja schon einige Unplausibilitaeten bei Reifentests angefuehrt wurden, die dich allerdings nicht wirklich anfechten. Auch wenn ich Autozeitschriften nur bei einem Arztbesuch lese, ist mein Eindruck da wird bei fast jedem "Test" mit gezinkten Karten gespielt, oder meine Ansprueche an ein Fahrzeug so weit weg sind, dass die Tests fuer mich keine Relevanz haben. Dich scheinen ja teils gegensaetzliche oder unplausieble Testergebniss, wie sie auch hier im Thread angefuehrt weren,  nicht zu stoeren, jedenfalls bist Du auf noch keines eingegangen. Ich habe schon Testes gelesen wo der Schreiber/Tester (?) ganz offensichtlich noch nie im Testfahrzeug gesessen hat, weil er beispielsweise das Coupe des C4 beschrieben hat, waerend auf den Bildern die Limousine abgebildet war.

Ich halte die Tests in Zeitschriften fuer den Bestandteil einer grossen Marketingmaschine, dessen auch nur annaehernde Objektivitaet durch gegenseiteige Verstrickungen und Gefaelligkeiten stark im Zweifel steht. Die Spitze dieses schmutzigen Eisberges ist vielleicht nicht mit jeder Brille sichtbar, aber wenn ich sehe das ein Reifenhersteller einen Test manipulieren kann, indem er die Reifen selbst anliefert, kann ich wirklich nicht an Unabhaengigkeit glauben.

Dir steht es natuerlich frei, deine Bereifung nach solchen Kriterien zu waehlen und auch Winterreifen und Sommerreifen zu tauschen, deine Belehrungen von Reifentestern und Forumsteilnehmern finde ich eher zum fremdschaemen.

Meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen waren uebrigens bis jetzt ganzz gut. Der Cargo Vector 2 von Goodyear bin ich auf dem Jumpy schon ganzjaehrig gefahren. Im Skiurlaub allerdings nur auf der Hinterachse. Im Sommer kommt das Profil meinem Hobby entgegen das auch das befahren von unwegsame Pfaden erfordert. Viel Schnee haben sie noch nicht gesehen, aber da war die "Performance" fuer meine Beduerfniss mehr als ausreichend.

Die Crossclimate von Michelin bin ich aufdem C4 (altes Modell) bisher nur im Sommer gefahren. Auch dort konnte ich keine relevaten Nachteile zu den Regenreifen, die ich auf der anderen Achse (Vorderachse) noch habe, feststellen.

Richtig schlechte Reifen habe ich bis jetzt nur ein mal auf einem gebraucht gekauftem Fahrzeug gehabt. Die auf dem Lancia verbauten Pirellies waren bei Naesse kaum noch auf der Strasse zu halten. Der Einsatz von Markenware ist also auch nicht immer zuverlaessig. Andererseits habe ich schon mal aus Neugier auf ein Fahrzeug geschaut das im Winter an einem sehr glatten Berg, erheblich weiter als alle anderen Optimisten kam. Irgend welche Billigchinaschlappen:lol:!

Wenn man nicht den letzten Schrott auf der Felge hat, wuerde ich sagen: 80% Fahrer 20% Reifen. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schlechten Erfahrungen von Yvonne beruhen ja auf einer Mischbereifung Quatrac 3 / Quadraxer. Eine Mischbereifung ist immer riskant, wenn der Gleitwinkel der Reifen nicht gleich ist. Der größere Gleitwinkel auf der Hinterachse und schon löst sich selbst starke Verstopfung beim Fahrer.

Ich denke, das letzte Wort über Ganzjahresreifen ist bei Yvonne noch nicht gesprochen.

Unbestritten ist aber auch die Presse, die den Menschen Angst macht, um damit Geld zu verdienen.

"Kaufen Sie Knurrz Autos, dann haben Sie keine Panne".

"Kaufen Sie Flutschreifen mit 16er Antrieb, dann kommen Sie immer durch".

"Kaufen Sie 32er Deo, dann müssen Sie nicht schwitzen".

"Und bist Du bei "Olli kann´s" versichert, dann bist Du voll und ganz versichert".

 

Man muß das nicht alles glauben. "Schrei´ vor Glück oder schick´ zurück" wird ja auch nicht mehr beworben. Das haben wohl zu viele wörtlich genommen. Es wird auch keinen Winterreifen geben "Schrei´vor Grip oder Geld zurück". Dafür machen zu viele auch mit Winterreifen einen Abgang bei winterlichen Straßenverhältnissen. Vor einem Abgang nutzt nämlich die in Tests verspochene "maximale Sicherheit" gar nicht. So wie "maximaler Kariesschutz" nicht vor Zahnschmerzen schützt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beduerfnisse und Faehigkeiten der Verbraucher sind ja unterschiedlich. Es ist ein Unterschied wo man wohnt, wohin man fahren moechte, wie sehr man auf sein Fahrzeug angewiesen ist, wie die Fahrfaehigkeiten sind, wie "flott" man voran kommen moechte...

Manch einer schafft es auch mit den besten Winterreifen eine Strasse langfristig zu blockieren, ein anderer faehrt das mit Sommerreifen noch gut. Da die Selbsteinschaetzung kein zuverlaessige Gewaehrleistung fuer das angemessene Bereifen ist, gibt es eine Winterreifenpflicht, die in Deutschland, bis vielleicht auf die mangelhafte Profiltiefe, ja ganz vernuenftig geloest ist.

Thema des Threads ist ja, ob man den Tests vertrauen kann oder eben nicht. Ob der einzelne mit einer unguenstigen Reifenpaarung stark gefordert ist, oder ob er angemessen faehrt ist ja hier kaum zu klaeren, auch wenn manche Selbstbeschrriebungen schon gewisse Rueckschluesse zulassen:D.

Recht hast Du natuerlich dass das Marketing Verbrauchererwartungen erzeugt, die bei rationaler Betrachtung auch von den Gebruedern Grimm kommen koennten. Einige scheinen das aber anders zu sehen, ....koennte gefaehrlich werden. Eine angemessene Fahrweise, traegt erheblich mehr zur Sicherheit bei als das Vertrauen auf zweifelhaft Tests. Und das Hersteller nicht wirklich an der Aufklaerung von Verbraucher interssiert sind, darauf laesst die durch keine Tests unterlegte, aber von den Herstellern immer wieder angefuehrte 7° Regel schoen sehen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, munich_carlo sagte:

Was mich hier wundert, dass der letztjährige Testsieger Conti WinterContact TS850 garnicht erwähnt wird. Aber vermutlich wird Conti kein Anzeigenkunde mehr bei diesem Blatt sein, dann ist es nachvollziehbar.

Im AMS Test ist der auch wieder Testsieger. Michelin nimmt dafür nicht teil.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jetzt trägst du aber ganz schön dick auf, MatthiasM, findest du nicht? Ich hab nur ne Info reingegeben, die ich gelesen habe bzw. auch meine eigenen Erfahrungen. Was du letzten Endes daraus machst oder eben auch nicht, ist mir völlig wurscht. Aber diese ewigen paranoiagetriebenen Aussagen zu Tests und dass doch eh alles manipuliert ist, das kann sicher nicht gesund sein. 

Durch die AMS arbeite ich mich gleich, werde ich ja sehen. In der Tat würde mich aber der Michelin CrossClimate interessieren, den gab es aber nicht in meinen Reifengrößen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, Yvonne2202 sagte:

 Aber diese ewigen paranoiagetriebenen Aussagen zu Tests und dass doch eh alles manipuliert ist, das kann sicher nicht gesund sein. 

Du kannst gerne an den lieben Gott, den Weihnachtsman oder auch an den ADAC glauben, alle anderen Auffassungen als Paranoia zu bezeichnen, ist doch eher "nicht gesund". Viel hilfreiches zum Thema dieses Threads hast Du ja noch nicht beigetragen, die zb die kontraeren Testergebnisse aus dem Eingangspost erhellen. 

Erfahrungen? Ach ja: Kappes:lol:! Belegter Betrug und Drueckermethoden beim ADAC: Paranoia! Bizarre Testkriterien bei AMS: Verschwoerungstheorie! Eingehen auf Argumente: auch Kappes! 

 

Ach ja ein serioeser Test wird von den Kunden bezahlt. Dazu gehoert das aber auch, dass die Reifen selbst gekauft werden und anschliessend nicht kostenfrei an Tester verteilt werden. Und auch keine weiteren Gefaelligkeiten oder Werbeanzeigen entgegengenommen werden. Der Verkaufspreis dieser Magazine deckt meist noch nicht ein mal die Duckkosten! Wer bezahlt bestimmt die Musike!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kommt die AB mit dem nächsten Ganzjahresreifentest. Michelin und Goodyear ganz vorn. Der Vredestein, der im Test im Juni auf Schnee noch die Traktion des Winterreifens hatte, ist jetzt auf neuseeländischem Schnee eher schwach.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, MatthiasM sagte:

Du kannst gerne an den lieben Gott, den Weihnachtsman oder auch an den ADAC glauben, alle anderen Auffassungen als Paranoia zu bezeichnen, ist doch eher "nicht gesund". Viel hilfreiches zum Thema dieses Threads hast Du ja noch nicht beigetragen, die zb die kontraeren Testergebnisse aus dem Eingangspost erhellen. 

Erfahrungen? Ach ja: Kappes:lol:! Belegter Betrug und Drueckermethoden beim ADAC: Paranoia! Bizarre Testkriterien bei AMS: Verschwoerungstheorie! Eingehen auf Argumente: auch Kappes! 

Du pickst dir aber auch nur die Rosinen raus, oder? Ich hab oben schon erwähnt, dass ADAC und AMS für mich keinen Instanz - Status haben und ich nicht alles glaube, was man mir sagt. Aber gut, lassen das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, Yvonne2202 sagte:

...Ich hab oben schon erwähnt, dass ADAC und AMS für mich keinen Instanz - Status haben und ich nicht alles glaube, was man mir sagt. ...

Ich hätte sonst auch gefragt, wie Du zu einem Citroën gekommen bist. Mehr als ein "Hm, ja, die gibt es auch" wird man da nicht lesen. Wenn überhaupt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da wollte ich mir den Vredestein Ganzjahresreifen zulegen und dann bringt andere Zeitung ganz anderes Ergebnis.

Woanders ist der Nokian Sieger.

 

Ich fahre 5000km im Jahr und im Rhein-Main-Gebiet kennt man Schnee auf der Strasse quasi auch nur aus dem Fernsehen,wenn man kein Frühaufsteher ist :D

Da sind 2 paar Felgen kaufen und Winter und Sommerreifen wechseln einfach Unverhältnismäßig.Sinn macht es natürlich immer, aber meiner Meinung nach nicht nötig bei der KM Zahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich nicht wundern, wenn man mit keinem der üblichen Kandidaten im ersten Schritt ein größeres Problem hätte. Die echten Probleme werden nicht oder selten getestet. Der Goodyear (beim Gen 2 weiß ich es nicht) wurde nach zwei Jahren unglaublich laut. Der Pirelli ist sehr schnell verschlissen. Da hat vielleicht jeder Kandidat sein kleines Geheimnis.

Testsieger? Das hat doch nur Mark Eting empfohlen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, HenryMorgan sagte:

Da sind 2 paar Felgen kaufen und Winter und Sommerreifen wechseln einfach Unverhältnismäßig.Sinn macht es natürlich immer, aber meiner Meinung nach nicht nötig bei der KM Zahl.

Sehe ich genauso. Ich würde mir in den Test die Ergebnisse für nass und trocken ansehen und Schnee nicht überbewerten, falls es nicht zum Skiurlaub geht.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Gernot sagte:

 Der Goodyear (beim Gen 2 weiß ich es nicht) wurde nach zwei Jahren unglaublich laut. Der Pirelli ist sehr schnell verschlissen.

Bei mir auch! Mit einem "Testsieger" Fulda Progresso ebenso. Hat sich angehört wie ein Lagerschaden...mit Goodyear-Dunlop bin ich durch.

Dem Italiener wurde schon immer nachgesagt er habe guten Grip - ist dafür dann aber auch schnell runter. Mein Arbeitskollege montiert nebenher Reifen und wäre neulich beim Auswuchten eines Pirelli bald wahnsinnig geworden. Er montiert am liebsten Michelin. Nicht wegen des Preises, sondern der Arbeitsaufwand und die Anzahl der Klebegewichte ist immer erheblich niedriger im Vergleich zu anderen Marken!

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, Higgins* sagte:

Mein Arbeitskollege montiert nebenher Reifen und wäre neulich beim Auswuchten eines Pirelli bald wahnsinnig geworden. Er montiert am liebsten Michelin. Nicht wegen des Preises, sondern der Arbeitsaufwand und die Anzahl der Klebegewichte ist immer erheblich niedriger im Vergleich zu anderen Marken!

Gruß Higgins

Michelin hat die rundesten Reifen und nach m. E. die höchste Fertigungspräzision. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Stahlfelgen fährt, ist der Reifenmonteur selber schuld, wenn er sich mit Klebegewichten abplagt. Da< haut man am einfachsten Blei mit Klemmen aufs Felgenhorn. Ist wesentlich schneller, einfacher und im Zweifel auch schneller korrigiert als Klebegewichte und man bekommt so auch mehr Gewicht auf einen Punkt, was das Wuchten einfacher und präziser macht.

Geräusch: Die superleisen Nokian WR D4 wurden auch schon merklich lauter nach ein paar tausend Km. Aber sie machen ihren Job dennoch insgesamt besser und billiger als die Michelin Alpin, die vorher drauf waren.

Winterreifen sind nunmal lauter als Sommerreifen, und allein das ist Grund genug zum wechseln, jedenfalls wenns obendrein auch noch ein bisschen Sprit spart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Auto nom sagte:

Michelin hat die rundesten Reifen und nach m. E. die höchste Fertigungspräzision. 

Die "Anderen" kleben bunte Punkte auf die Reifen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei denen dann keiner weiß, ob die beim Ventil sein sollen oder gegenüber. Die roten Punkte macht Michelin aber auch.

Klebegewichte aus Zink sind eindeutig für die zu Recht sehr beliebten Leichtmetallräder.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...