Zum Inhalt springen

Die Testmanipulationen gehen weiter. Heute: Ganzjahresreifen


Gernot

Empfohlene Beiträge

"Die ruhigsten Reifen nach vorn" überspielt dann wieder das fehlende Wissen.

Sorry für die "quitschende Kreide", aber um Reifenhändler mache ich lieber einen "großen Bogen". Man zahlt nur drauf.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wären wohl Sommerreifen der beste Reifen für mich. Auf Schnee gefahren bin ich die letzten 4 Jahre wohl keine 3 mal. Da hatte ich Winterreifen drauf.Die 3 mal hätte ich auch das Auto stehen lassen können.(aber gibt halt Winterreifenpflicht)

Und währned ich genau weiß,welchen Sommerreifen ich nehmen würde (Conti 5), bin ich bei Ganzjahresreifen so schlau/dumm wie zuvor :D

Bearbeitet von HenryMorgan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2016 at 08:39 , Ronald sagte:

Die "Anderen" kleben bunte Punkte auf die Reifen.

Ronald

Da ich ja schon einige Sätze Reifen montiere jedes Jahr, erlaube ich mir zu den farbigen Punkten mal eine "Aussage".

Es gibt ja rote,grüne und gelbe. Also ist für fast jeden etwas dabei, sofern man welche mit 3 unterschiedlich farbigen Punkten erwischt. Dieses läßt sich aber erst bei Erhalt, also nach dem Kauf feststellen, sofern es sich nicht um Lagerware beim Händler handelt.

Wenn ich also mal einen Reifen mit einem,zwei oder drei unterschiedlichen Punkten vor mir habe und die Zeit läßt es zu, oder die Unwucht meiner händischen Arbeit ist jenseits von Gut und Böse, dann raffe ich mich auf und probier alle Möglichkeiten durch. Heisst, ich montier erst auf den mir am besten gefallenden Farbpunkt aufs Ventil.

Ergebnis =Sch...., ok, dann eben gegenüber, Ergebnis =Sch....., ok, dann die nächste Farbe, Ergebnis Sch....., bis zum bitteren Ende.Zu 90 % passt es, wenn ich mich überhaupt nicht von den Punkten beeinflussen lasse. Die 10%, wo es dann nicht passt, Reifen noch mal von der Felge lösen und verdrehen oder eine neue Felge verkaufen  ;)

Ich hab da noch keine immer gültige Variante gefunden. Aber bei den teureren Reifen passt es meist, egal wie montiert.

Wenns dann noch nicht passt, wird der zu 50% vom kunden angelieferte Reifen eben ausgetauscht.

Wir hatten mal einen, der hat draußen herumerzählt wir könnten nicht montieren und wuchten. (also ich) War ein MB 190. Nach 3 mal nachwuchten wurde endlich der defekte Lenkungsdämpfer ersetzt und danach wars ok. Wenn ich 30 Sätze montiere und einer hat ein Problem danach, dann wirds eben komisch. Ich fahr ja selbst auch mit selbst montierten und gewuchteten Rädern und bin da sehr anspruchsvoll, was das Ergebnis angeht. So eine doofe Aussage kratzt schon erheblich an meinem Verständnis für Probleme von Kunden. Die Wuchtmaschine ist übrings neu und wird regelmäßig geprüft.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gedacht, dass die Wuchtmaschine die notwendigen "Gewichte" aufteilt, denn wenn ich mal "deneben stand", habe ich noch nie gesehen, dass die Gewichte nicht passen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst versuchen, 3g mit 5g zu kompensieren. Kann aber auch schon zu viel sein. Man kann auch etwas vom Gewicht abschneiden.

Ein Rad auf 0/0 zu wuchten ist aber schon wie ein 6er im Lotto.

Kein Monteur drückt auf die Taste, welche den tatsächlichen Unterschied (zwischen 0 und 4gr.) zeigt, während der Kunde danaben steht  ;)

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Ronald sagte:

Ich habe gedacht, dass die Wuchtmaschine die notwendigen "Gewichte" aufteilt, denn wenn ich mal "deneben stand", habe ich noch nie gesehen, dass die Gewichte nicht passen.

Das Problem ist wie immer nicht die Maschine, sondern der Arbeiter, der davor steht.

Typischer Fehler: Falsche Einstellung bzw. Abnahme der Felgenmaße. Beispiel: Die Wuchtmaschine ist noch auf die 9,5x20" Alufelge vom Vorgänger eingestellt, aber ein 15" Rad soll gewuchtet werden. Alles schon gesehen.

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wuchte läuft da garnicht erst an. Heisst, die vergisst die letzte Einstellung, was mich sogar nervt, wenn ich mal unterbrechen muß, da der Laden vollsteht oder das Telefon heißläuft und Chefe um Hilfe schreit. Trotzdem oder genau deshalb ist das richtige Einstellen der erste Arbeitsgang. Punkt.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Wurzelsepp sagte:

Meine Wuchte läuft da garnicht erst an. Heisst, die vergisst die letzte Einstellung, ...

... deine olle Wuchte hat sogar vergessen, dass es 7,25 J Felgen gibt!:o:P ...

... wenn ich mich richtig erinnere :lol::unsure:!??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Unwucht" ist das Produkt aus Masse und Radius. So eine Unwuchtmeßmaschine hat eine Rahmenschaltung, mit der zwei Auswuchtebenen festgelegt werden. Wenn weder der Radius noch die Lage der Ebene mit der Realität zusammenpaßt, dann bekommt man auch eine fehlerhafte Unwuchtmassenanzeige.

Fehler in der Geometrie der Räder kann übrigens kein Auswuchtvorgang beseitigen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist jetzt der Unterschied zwischen "befriedigenden" Winterreifen und "befriedigenden" Ganzjahresreifen?
Jeder Reifen ist ein Kompromiss, sonst würde man wie auf der Rennstrecke ständig wechseln.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ich dachte immer, in der F1 wird auch mit Reifen, auf denen das "Three Peak Mountain Snow Flake" Symbol prangt, gefahren. Man weiß ja nie.

Nicht daß die da an einer kleinen Steigung hängenbleiben und es gibt keinen Sieger.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Ronald sagte:

Was ist jetzt der Unterschied zwischen "befriedigenden" Winterreifen und "befriedigenden" Ganzjahresreifen?
Jeder Reifen ist ein Kompromiss, sonst würde man wie auf der Rennstrecke ständig wechseln.

Ronald

Der Unterschied ist, dass die Winterreifen nur im Winter befriedigen und die Ganzjahresreifen das ganze Jahr über. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer so wenig fährt das er mit einem Ganzjahresreifen zufrieden ist könnte wohl auch ganze Jahr mit Winterreifen unterwegs sein. Jedenfalls hier im Norden, wo es zwar selten richtig kalt wird aber in den letzten Jahren auch nie wirklich warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterreifen im Sommer sind in D ja auch ganz legal. In Italien z.B. nicht. Da kommen die mit dem Speedindex und wenn der dann H ist und der Sommergummi hat aber V, dann klappt es mit der Befriedigung nicht. Da kann man sich die Zahl 210 dreimal ins Cockpit kleben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Italien sind im Sommer nicht pauschal M+S-Reifen, also auch Gelände./SUV- und Ganzjahresreifen verboten, sondern nur Reifen mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex als in der Zulassung angegeben.

"In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht."

https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/verkehrsrecht/ausland/ITALIEN_Winterreifenverbot/default.aspx

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...