Zum Inhalt springen

Eigenartige Temperatur des Kühlwassers


ErnstX2

Empfohlene Beiträge

Gast munich_carlo

Hier nochmal ein Link. Lt.Torsten gibt es zwei 40A Sicherungen, für jeden Lüfter eine.

Außerdem würde ich die Kontakte an den Relais mal näher begutachten.

Bearbeitet von munich_carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mir jetzt noch kurz sagst, welche beiden 40A Sicherunge, dann hole ich mir eben noch 2  (kosten hier an der Tanke 50 Cent) und Tanke hat bis 20:00 auf.

Weil lt. Bordbuch nur eine 40A und eine 5A im Motorraum sind.

 

Bearbeitet von ErnstX2
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Mein Handbuch liegt in meinem Xantia und der Xantia steht mit einem Hydraulikleck in der Firmen-Tiefgarage in ca. 160km Entfernung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Das Forum ist eine wahre Fundgrube an Wissen. :) In dem unteren Link findest Du im 2. Bild einen Plan der Sicherungen. Nach meinem Verständnis müssten es E und F sein. Am besten alle mal anschauen.

 

Bearbeitet von munich_carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ErnstX2 ebenso einen X2 2.0i16V Automatik hat, habe ich mal aus meiner Betriebsanleitung die Seite abgelichtet, allerdings sind die Großsicherungen nicht beschrieben. Für den Kühlerventilator wird lediglich F3 (30A) und F5 (5A) angezeigt.

Gruß, Karl-Heinz

 

image.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... beide Lüfter laufen doch --->da sind die Sicherungen ok.

Wie bereits geschrieben kommen die  3 Relais zw den Lüfetern in Betracht. Dazu das Luftleit-Plastik zw den Scheinwerfern abnehmen (2 Schrauben und 2 Plastikdübel von oben, glaub ich). Die schwarze Relaisabdeckung hat eine Torxschraube. Die Relais sind unterschiedlich (2x grün, 1x schwarz).

Relais abziehen und Kontakte mit Reiniger säubern...

 

 

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 3 Stunden, ErnstX2 sagte:

bei ca. 110° springt der rechte Lüfter auf volle Leistung, der linke Lüfter rührt sich nicht, sitzt aber nicht fest,

Es läuft nur ein Lüfter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, Silvercork sagte:

... beide Lüfter laufen doch --->da sind die Sicherungen ok.

Nein eben nicht, es läuft (in Fahrtrichtung) nur der linke, und wenn der läuft dann auf maximal Leistung.

Hab eben alle Sicherungen die auch nur näherungsweise mit Lüfter/Klima zutun haben geprüft, alle ok. Ich hoffe nun es ist "nur" das Relais. Werd ich falls möglich morgen auslesen lassen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es läuft nur ein Lüfter. [emoji6]
Also folgender Effekt:

Im Stand Klima an, bei ca. 85° lt Instrument fängt der linke im ca. 30 sek. Rhytmus volle Tour / Aus / volle Tour  / Aus etc.

Nach meinen bescheidenen Kentnissen ist das "Regelwerk" (sollen ja zwei Stufen sein) krank und ggf, der rechte Ventilator. Kann das hinkommen ?

So, ich glaube ich hab den Grund gefunden, aber nicht die Ursache,

 

Ich hab heute nach längerer Fahrt mal den LHM-Stand prüfen wollen, und was sehe ich:

bei ca. 110° springt der rechte Lüfter auf volle Leistung, der linke Lüfter rührt sich nicht, sitzt aber nicht fest,

Was kann das sein ?

Danke.

Nein es laufen beide. Ohne Klima der rechte bei 110°C auf volle Kanne und mit Klima der linke im 30s Takt Volllast, aus, Volllast usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Amokhahn sagte:

Nein es laufen beide. Ohne Klima der rechte bei 110°C auf volle Kanne und mit Klima der linke im 30s Takt Volllast, aus, Volllast usw.

Nein, es läuft nur der linke (in Fahrtrichtung). Hab mich da wohl verleiten lassen, da ich vor dem Wagen stand, da ist der natürlich in Blickrichtung rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GENAU: es kommt halt immer auf den Standpunkt an! :lol:

... ich hab sogar zwei linke Daumen: an der einen Hand links einen,  und an der linken Hand noch einen.:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um Großsicherungen, die kosten etwas mehr als 50 Cent :)

Sitzen beim Sicherungskasen im Motorraum. Sie sind in der Betriebsanöeitung nicht abgebildet, aber immehin vermerkt. Orange und durchsichtig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es läuft nur der linke (in Fahrtrichtung). Hab mich da wohl verleiten lassen, da ich vor dem Wagen stand, da ist der natürlich in Blickrichtung rechts.

Tja das kann ich nich wissen. Aber gut das wir da Licht ins Dunkel gebracht haben. Nun mal nach den Sicherungen schauen und wenn da alles takko ist das Grill ab und mal nach den verdächtigen Relais schauen. Gammel oder Defekt könnten die Ursache sein abgesehen von einem defektem rechten Lüfter Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Es handelt sich um Großsicherungen, die kosten etwas mehr als 50 Cent :)

Sitzen beim Sicherungskasen im Motorraum. Sie sind in der Betriebsanöeitung nicht abgebildet, aber immehin vermerkt. Orange und durchsichtig..

Nur zum besseren Verständnis: die relevanten Sicherungen sind also zweie der Sicherungen A - H 

Und wofür sind dann die Sicherungen F3 und F5 gut? Denn die müssten ja, da schwächer ausgelegt, zuerst fliegen!

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Und wofür sind dann die Sicherungen F3 und F5 gut? Denn die müssten ja, da schwächer ausgelegt, zuerst fliegen!

Ohne jetzt nachgeschlagen zu haben, dürften die das Kühlerlüfter-Steuergerät und die Steuerströme der Relaise absichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ohne jetzt nachgeschlagen zu haben, dürften die das Kühlerlüfter-Steuergerät und die Steuerströme der Relaise absichern.

OK, dann ist die Beschreibung in der Betriebsanleitung fürn A..... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, munich_carlo sagte:

:unsure:

Ich geh jetzt Polizeiruf gucken, dort laufen die Ermittlungen übersichtlicher ab. :D

Den blauen C6 entdeckt?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

Problem gelöst. War heute beim freundlichen Cit-Händler, wollte nur prüfen lassen,

Es kam der Werkstattmeister "zwei von drei Relais sind defekt" wir wechseln aber zur Sicherheit alle drei aus,

Gemacht getan alles im grünen Bereich sogar der Nachlauf beim Abstellen funktioniert wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...