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Handbremse einstellen Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Xantia hat einen sehr langen Hebelweg am Handbremshebel. Kann man den einstellen? Oder braucht es neue Seile?

Geschrieben

... plötzlich? ...bestimmt ein Seil gerissen?

Dann bremst nur eine Seite, der Hebelweg wird länger (weil der Ausgleich fehlt) und hält das Auto trotzdem nicht bei großem Gefälle.

 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn Seile ok: Fussbremse fest treten und getreten halten ( bei laufendem Motor ). Dann mehrmals den Handbremshebel hoch ziehen. Der Weg sollte sich dabei verringern, da sich die Handbremse bei dem Prozedere selbst nachstellt.

  • Like 2
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Verglichen mit konventionellen Fahrzeugen mit Handbremse auf den hinteren Rädern ist der Hebelweg des Xantias, BX schon sehr groß. Bis Senkrecht wenn man richtig dran zieht. Das ist normal.

Geschrieben
vor 5 Stunden, ACCM Claude-Michel sagte:

Verglichen mit konventionellen Fahrzeugen mit Handbremse auf den hinteren Rädern ist der Hebelweg des Xantias, BX schon sehr groß. Bis Senkrecht wenn man richtig dran zieht. Das ist normal.

Das stimmt doch überhaupt nicht.

Bei Hebelstellung bis 45 Grad muss die Handbremse ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, ACCM Claude-Michel sagte:

Verglichen mit konventionellen Fahrzeugen mit Handbremse auf den hinteren Rädern ist der Hebelweg des Xantias, BX schon sehr groß. Bis Senkrecht wenn man richtig dran zieht. Das ist normal.

Hallo,

also wenn beide Handbremsseile intakt sind und die Handbremse richtig eingestellt ist, kann man den Hebel mit normaler Kraft nicht bis zur Senkrechten ziehen. Wenn das geht ist entweder ein Seil gerissen, die Handbremse zu lasch eingestellt oder man reisst, bei intakten Seilen und korrekter Einstellung, mit beiden Händen und viel Kraft am Hebel...

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Bitte richtig lesen und dann kommentieren ;)

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Gast munich_carlo
Geschrieben

Da musst Du allerdings mindestens 2 Dosen Spinat futtern. :D

Geschrieben
vor 18 Stunden, ACCM Claude-Michel sagte:

Bitte richtig lesen und dann kommentieren ;)

Bitte erst nachdenken und dann schreiben.

Geschrieben
Verglichen mit konventionellen Fahrzeugen mit Handbremse auf den hinteren Rädern ist der Hebelweg des Xantias, BX schon sehr groß. Bis Senkrecht wenn man richtig dran zieht. Das ist normal.

Diese Aussage ist leider tatsächlich komplett falsch. Man kann eine Voreinstellung direkt am Sattel machen und/oder wie beschrieben die automatische Nachstellung nutzen, um die Bremse auf einen korrekten Hebelweg einzustellen. Meine ist mit normalem Kraftaufwand auch nur bis etwa 45Grad zu bewegen. Alles darüber braucht Gewalt.

Senkrecht kriege ich sie nur, wenn ein Seil gerissen ist

  • Like 2
Geschrieben

Wie macht man die Voreinstellung am Sattel? Muß zum TÜV.

Geschrieben

Klappt das automatische Nachstellen denn nicht?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.9.2016 at 20:09 , ACCM Claude-Michel sagte:

Verglichen mit konventionellen Fahrzeugen mit Handbremse auf den hinteren Rädern ist der Hebelweg des Xantias, BX schon sehr groß. Bis Senkrecht wenn man richtig dran zieht. Das ist normal.

Eine korrekt eingestellte und arbeitende BX Handbremse lässt sich 4-7 Rasten anziehen (so auch in den originalen Handbüchern nachzulesen). Meine Handbremshebel an meinem BX lässt sich nach der 6ten Raste nur noch mit erheblicher Gewalt weiter anziehen. Dabei bin ich dann aber noch weit von 45° oder gar senkrecht entfernt, selbst mit vollem Körpereinsatz!

Verglichen mit konventionellen Fahrzeugen, wie du sie nennst, gibt es zu der vorne wirkenden Handbremse bei Citroen keinen funktionellen Unterschied zu Fahrzeugen mit Handbremse auf der Hinterachse!

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
vor 22 Minuten, sturmdres sagte:

Wie macht man die Voreinstellung am Sattel? Muß zum TÜV.

wenn du dir den Bremssattel bzw das Ende der Seile an selbigen anschaust, ist das Ganze selbsterklärend. Dort findest du Kontermuttern an denen du die Seile einstellen kannst. Die Seile bei gelöster Handbremse auf jeder Seite gleichmäßig so weit einstellen, dass diese gerade so an dem Punkt sind an dem der Hebel des Bremssattels bewegt wird. Danach Überprüfen ob die Seile am Hebel des Bremssattels bei Lenkeinschlag nicht anfangen zu ziehen, ansonsten wieder lockern.

  • Like 1
Geschrieben

Hab's nochmal probiert, stellt sich nicht nach, 12 Rasten bis richtig fest ist, Winkel ca. 45 Grad. Meinem Prüfer ist das zuviel - leider.

Geschrieben

Das ist ihm völlig zu Recht zu viel. Wie bereits weiter oben beschrieben die Vorspannung der Seile an den Sätteln mittels Kontermuttern einstellen und dann bei getretener Bremse und laufendem Motor den Hebel einige Male kräftig ziehen. Danach sollte der Hebelweg in Ordnung sein.

  • Like 1
Geschrieben

Falls nicht, dürfte der Nachstellmechansmus defekt sein. Für manche gibt es noch originale Reparatursätze. Manch einer hat das wohl auch durch Zerlegen und Reinigen wieder in Ordnung brngen können.

  • Like 1
Geschrieben

Als ich das letzte Mal Probleme mit der Handbremse hatte habe ich die Gummimanschetten hochgenommen,mit Rostlöser, Bremsenreiniger und Druckluft alles sauber gemacht und dann ordentlich Fett reingedrückt. Manschetten wieder drauf und seitdem wieder maximal 4 bis 5 Rasten am Handbremshebel.

  • Like 2
Geschrieben

Hab ich bereits ausgedruckt .. steht da eine Anleitung zum Handbremse einstellen mit drin?

Geschrieben

Seite 249 Feststellbremse Evasion -mehr hab ich nicht gefunden ... ich werde es mal genau anschauen!

Geschrieben

das scheint mir beim besprochenen Evasion irgendwie anders zu sein? oder schon zu müde?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde mal ähnlich wie BX Basis alles mit WD 40 fluten und bewegen ... Bremsscheibe kann ich ja wieder mit Bremsenreiniger sauber machen ... :-)))

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Da war auch der Xantia drin. Irgendwo vor dem Evasion. Schau mal genau...

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