Zum Inhalt springen

C5 BREAK 5 ruach aus dem Motorraum, geruch nach geschmolzenem Plastik

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

ich habe einen C5 BREAK 5 TUEREN 2.0i 16v 138 Schaltgetriebe 5, OPR Nr: 08865CJ. Ich war in der Stadt und heute kurz vor Mittag bin ich nach Hause gekommen und habe das Auto parkiert wie immer. Beim parkieren war kurz eine weisse Rauchwolke in der Mitte der Fahrzeugfront zu sehen, so auf höhe vom Citroen Zeichen im Kühlergrill. Danach konnte man deutlich den Geruch von geschmolzenem Plastik riechenim innenraum vom Fahrzeug. Ich habe den Motor abgestellt. Heute abend wollte ich prüfen ob man irgendwo was sehen kann, was geschmolzen ist (Plastik). Der Lüfter am Wasserkühler ist nicht blockiert, man kann ihn mit der Hand leicht drehen und läuft auch nach. Auf der rechten Seite (also Fahrerseite) vom Wasserkühler hat es eine Plastikabdeckung. Darunter habe ich ein Relais gesehen mit 12V/45A. Ich konnte am Relais selbst nichts erkennen. Ich gehe davon aus wenn es nach verbrannten Plastik riecht müsste mann eigentlich auch was erkennen können ( man sieht im Mottoraum und in der Front vom Motorraum nicht wirklich alles).  

Ich habe mal die Klimaanlage eingeschaltet. Der Lüfter am Wasserkühler ist kurz angelaufen und nach ca. 30 Sekunden wieder aus gegangen. Nach kurzer Zeit wieder für ca. 30 Sekunden an etc. Nun bin mir nicht sicher ob dieses verhalten normal ist bei diesem Fahrzeug oder ob der Lüfter ständig drehen müsste bei eingeschalteter Klimaanlage. Ich habe auch nach Lösungsansätzen gesucht. Es soll zwei Vorwiderstände geben in diesem Fahrzeug für den Lüfter welche defekt sein könnten. Leider weiss ich nicht ob es solche Wiederstände gibt und wo diese eingebaut sind im Motorraum.

Hat jemand allenfalls eine Idee wie ich die Ursache für den weissen Rauch und den Geruch von schmelzendem Plastik lokalisieren könnte?

Vielen Dank. Gruss Knezi.

Geschrieben

Du bist in der Richtigen Ecke zum Suchen..

nur auf der Falschen Seite!

Es sollte an der Front des Kühlers seitlich ein Plastik-kästchen geben in dem die Widerstände und Relais untergebracht sind..

gut zu erreichen wenn die Stoßstange entfernt wurde..

Gruß marinkoc5

Geschrieben

Hallo MarinkoC5

ich habe heute Abend nochmals nachgeschaut und beide Widerstand-Module gefunden und ausgebaut. Auf einem steht die Nummer 9641212580 und 0,54 Ohm. Auf dem anderen steht die Nummer 9641212680, kann aber keine Ohm Zahl sehen. Beide zeigen mir einen tiefen Ohm Wert an was zumindest beim Angeschriebenen (9641212580) stimmt. Ansonsten sehen beide Module optisch gut aus (kann kein geschmolzenes Plastik erkennen). Muss also vermutlich weiter suchen. Der Geruch von schmelzendem Plastik war deutlich zu riechen also müsste ja irgend etwas erkennbar sein was diesen Geruch verursacht hat (zumindest ist das meine überlegung.    

Geschrieben

Es könnte durchaus der Lüfter selbst sein, evtl gibt es direkt am Motor noch einen Widerstand oder ähnliches..

Bin kein Experte, aber bei meinem C5II läuft der Lüfter deutlich hörbar mit wenn die Klima an ist..

Evtl meldet sich ja noch jemand mit Ideen zur Prüfmöglichkeit..

Gruß marinkoc5

Geschrieben

Hallo marinkoc5

habe den Wasserkühlerlüfter ausgebaut. Es hat am Motor selbst keine weiteren Bauteile angebracht. Alle Relais auf der rechten Seite vom Ventilator (wenn man vor dem Auto steht) sehen ok aus, haben keinerlei verformungen vom Gehäuse. Ich habe danach alles wieder zusammengebaut und bin heute Probegefahren. Alles normal die Wassertempertatur steigt in etwa bis zur hälfte und bleibt da. Der Lüfter schaltet sich von Zeit zu Zeit selbst an und stellt auch nach einer gewissen Zeit wieder ab. Mal sehen was die nächsten Tage sich ergibt.

Gruss Knezi.