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Geschrieben

Hallo,

ich wollte heute bei einer freien Werkstatt ein neues Thermostat und einen neuen Scheinwerfer einbauen lassen.

1) für Einbau des Thermostats wollte er 70€ [emoji15]

Finde ich zu teuer.

2) für den Einbau des Scheinwerfers sollte die Stoßstange ab

Muss die wirklich ab?

Was meint ihr?

Gruß,

Björn

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Geschrieben

zu 1): mach' es selber, dann weißt Du was das inkl. Entlüften des Kühlsystems für eine Scheißarbeit am HDi ist.

zu 2): der Stoßfänger muß zumindest auf einer Seite gelöst und somit teilweise abgebaut werden da sich darunter die Befestigungsschraube des Scheinwerfers befindet.

  • Like 1
Geschrieben

Ist es dir lieber, wenn die Werkstatt nur 20 Eur verlangt für den Einbau, dafür dann aber einfach nur den Thermostat wechselt und das richtige Entlüften sein lässt, was dir dann den nächsten Besuch mit einer kaputten Kopfdichtung beschert? Ja??

Falls doch nicht, dann solltest du mal darüber nachdenken, ob du dir das Auto leisten kannst. Wer ein Auto fährt, der muss halt auch mal ein paar Euro ausgeben.

 

  • Like 2
Geschrieben

Ich frage mich auch langsam ob ich mich ein bisschen übernommen habe mit dem C3.

Hier 10€, da 20€, jetzt 70€...

Aber wenn das so aufwendig ist mit dem Thermostst und der Preis realistisch ist dann muss ich wohl durch.

Armut ist keine Schande. [emoji56]

Noch eine kurze Frage: die Temperaturanzeige leuchtet bei mir erst nach ca. 20min mit 2-3 Lämpchen auf, fällt dann während der Fahrt auf max 2 Lämpchen ab, wechselt immer mal wieder auf 3. Heizung funktioniert. Ist das normal oder ein Anzeichen dass das Thermostst defekt ist?

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Geschrieben

Vor dem Tausch des Thermostaten würde man die Motortemperatur im Motorsteuergerät auslesen. Die sollte so zwischen 85°C und 90°C sein. Die Bällchen zeigen doch immer Motortemperatur * Spaßfaktor an und aus irgendeinem Grund hat man die bei der Phase II weggelassen.

Gernot

Geschrieben

Danke Gernot, werde morgen mal in Erfahrung bringen ob die Werkstatt das Motorsteuergerät auslesen kann.

Gruß,
Björn


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Geschrieben

Motorsteuergerät geht immer. Das ist standardisiert. Noch besser wäre so ein Stöpsel für den Diagnosestecker mit eigener Anzeige oder über das Schlauphon. Dann könntest Du während der Fahrt schauen, was er so macht.

Gernot

Geschrieben

Moin, laut Aussage der Werkstatt ist das Thermostat i.O. [emoji106] Habe das gesparte Geld gleich in den Einbau des gebrauchten Scheinwerfers und neue Wischerblätter investiert.

So, jetzt muss er die nächsten 47 Monate durchhalten, dann ist er abbezahlt und gehört mir [emoji4]

Gruß,
Björn


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Geschrieben

... wenn das Politbüro den 47 Monatsplan abgenickt hat, sollte dem Erfolg ja nix im Wege stehn. Eine Wende ist schließlich ja nicht planbar....:lol:

 

Neugierig: wohin pendelst du die 100 KM von Eisenach?

  • Like 1
Geschrieben

Hi Silvercork,

von Eisenach nach Zella-Mehlis.
Wobei die 100km reine Autobahn sind, ich experimentiere gerade mit kürzeren Strecken über Landstraße. Muss ja sparen, die nächste Monatsrate fürs Auto (25,60€) kommt ja schließlich auch [emoji857]

Gruß,
Björn


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Geschrieben

Thermostat kann man grob checken - wenn er nicht hängt, sollte der Zulauf zum Kühler beim Hdi mal sicher einige Kilometer kalt bleiben, da der eh relativ wenig Abwärme produziert. Insofern denke ich auch, dass der Thermostat zumindest noch was regelt, wenn 2-3 Lämpchen angehen. Würde er hängen, ginge da relativ schnell nichts mehr an.

Grüße

Chris

Geschrieben

Vielen Dank, Thermostat ist i.O. Neuer (gebrauchter) Scheinwerfer und neue Scheibenwischer sind verbaut. [emoji106]


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Geschrieben

Ich kenne jetzt Deine Landstraße nicht. Wenn man da öfter abbiegen muß oder an Ampeln anhalten muß, ist die Autobahn friedlich gefahren bestimmt die weniger anstrengende Variante. Sowohl für das Auto als auch für Dich.

Hoffe, daß der C3 jetzt erstmal läuft und Dir treu dient. Die Teile sind an sich sehr robst und unverwüstlich. Das wird nur hier in der Presse gerne anders erzählt.

Gernot

Geschrieben

Ein paar Abbiegungen und Kurven gibt es schon, ich fahr jedoch smooth und easy sodass sich der Verschleiß hoffentlich in Grenzen hält.

Der Verbrauch ist jetzt schon echt top:
235c7df5b7408edfdcf7f6aa0aecd6c8.jpg


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Geschrieben

Dann...? Wer ist Yvonne?


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Geschrieben

Einfach einmal hier nach Yvonne suchen. Sie hat einen C3 HDI und ist der festen Überzeugung, daß der säuft. Das soll sie Dir aber alles selbst erzählen, wenn ihr danach ist.

Gernot

Geschrieben

Saufen? 4,5l für einen gut ausgestatteten Kleinwagen aus 2002 sind doch top! [emoji106]

Dafür musste Audi im A2 seinerzeit ein teures Alu-Spaceframe-Gedöhns entwickeln und bei der Ausstattung sparen. VW bekommt das selbst heute nicht mal mit Schummelsoftware hin [emoji23]


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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, Björn_80 sagte:

Saufen? 4,5l für einen gut ausgestatteten Kleinwagen aus 2002 sind doch top! emoji106.png

Dafür musste Audi im A2 seinerzeit ein teures Alu-Spaceframe-Gedöhns entwickeln und bei der Ausstattung sparen. VW bekommt das selbst heute nicht mal mit Schummelsoftware hin emoji23.png


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Das kriegt ein AX aus 1988 auch hin, ganz ohne teures Alu-Spaceframe-Gedöhns und ist dabei sogar weniger gesundheitsschädlich als Dein modernerer Kleinwagen.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 2
Geschrieben

Was ist ein AX? [emoji12]


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  • Like 1
Geschrieben

Und btw: mein C3 hat ein DPF [emoji41]


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Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, Björn_80 sagte:

Und btw: mein C3 hat ein DPF emoji41.png


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Sei froh sonst hätte er noch mehr lungengängigere Abgase.

Oder anders gesagt: Ohne DPF wäre er ein riesiger Umweltschädling, mit DPF ist er nur ein wenig gesundheitsschädlicher wie ein alter AX.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor 7 Stunden, Björn_80 sagte:

Und btw: mein C3 hat ein DPF

nachgerüstet

Geschrieben
vor 22 Stunden, Pallasrevolution sagte:

nachgerüstet

ja, vor zwei Jahren hat der Vorbesitzer füe 1.800€ so ein Ding nachrüsten lassen...:lol:

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