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[Suche] für BX: Tachowelle


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich suche für meinen BX 16 top von 1991 den oberen Teil der Tachowelle, also vom Tacho durch die Spritzwand zur Verbindung da irgendwo im Freiraum über dem Getriebe.

Dank und Gruß
Stefan

Geschrieben

Die gibt es noch neu als Nachbau. Im Gegensatz zur unteren Hälfte paßt die auch.

Geschrieben

Ah, Danke! Habe ich  mir gleich mal bestellt. Versuch und Irrtum - für 13,95 € kann man das schon mal machen :)

Gruß Stefan

Geschrieben

Ist bei mir auch drin. Die untere hat leider eine zu große Überwurfmutter und ist daher nicht brauchbar, deswegen eiert meine Tachonadel immer noch - wenn auch nicht mehr so stark...

Geschrieben

So, die neue Tachowelle ist drin - das Problem ist NICHT gelöst.
Bei der alten war ja unter dramatischem Gefuchtel der Tachonadel das obere Stück der Welle abgebrochen. Die neue rutscht mit deutlich vernehmbarem Klacken durch, begleitet von eben diesem dramatischen Gefuchtel der Tachonadel. Das sit so un fahrbar!
Bringt mich aber zu der Frage, ob der Tacho vielleicht mechanisch hinüber und daher viel zu schwergängig ist?
Was meint Ihr? Kann das sein? Hat das schon mal jemand gehabt?
Dank und Gruß
Stefan

Geschrieben

Hy

Schau dir mal bei deinem Tacho das Teil an, wo die Welle eingesteckt wird. Bei der Ente hab ich schonmal gehabt, daß das "4-Eck"  von der alten Tachowelle rundgelutscht war und so die neue Welle keinen Grip aufbauen konnte. Das gab schnatternde Geräusche und die Nadel wackelte hin und her. Da hilft nur ein Austausch des Tachos.

Gruß DS

Geschrieben

Ja, Schäden des Tachos habe ich schon mehrmals erlebt. Da hilft nur der Tausch gegen ein Gebrauchtteil. Den Kilometerstand kann man passend machen. 

Geschrieben

Hallo,habe einige Tachos gebraucht da......müssen wir nur vergleichen..

gebrauchte Tachowellen auch....

vg.Peter

Bild016_Neg.Nr.17 mit Pfeil.jpg

Geschrieben
vor 9 Stunden, spätActiva sagte:

So, die neue Tachowelle ist drin - das Problem ist NICHT gelöst.
Bei der alten war ja unter dramatischem Gefuchtel der Tachonadel das obere Stück der Welle abgebrochen. Die neue rutscht mit deutlich vernehmbarem Klacken durch, begleitet von eben diesem dramatischen Gefuchtel der Tachonadel. Das sit so un fahrbar!
Bringt mich aber zu der Frage, ob der Tacho vielleicht mechanisch hinüber und daher viel zu schwergängig ist?
Was meint Ihr? Kann das sein? Hat das schon mal jemand gehabt?
Dank und Gruß
Stefan

ja das hab ich schon mal gehabt. Im Tacho frisst ein Gleitlager, dort wo die Welle reingeht, blockiert und der Vierkant schert ab oder wird rund.. ich habe hierzu zum Zerlegen des Tachos mal einen bebilderten Thread reingestellt. 2012 oder 2013. musst mal suchen. Ich hab den Tacho zerlegt, leider kommt man an das Lager nicht richtig ran, wieder gängig gemacht (mit viel MoS2 nachgeschmiert), bis jetzt gehts noch (immerhin ca. 10.000 km). Wahrscheinlich ist ein Tachotausch langfristig die sichere Option. Man kann die mühsam gesammelten km wohl durch Umbau der Walzenmechanik in den "neuen" Tacho transferieren wenn es sein muss.

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/101819-bx-tacho-schr%C3%A4ubchen-wahn/?do=findComment&comment=1158127

(leider hats die Bilder bei der Forumsumstellung zerschossen)

 

Geschrieben

So, jetzt ist es amtlich: der Tacho ist ausgenuddelt und läuft unrund. Daher die ewig zappelnde Nadel.
Mitunter blockiert der Tacho auch komplett. Dabei ruiniert er die Tachwelle, oder der Mitnehmerzapfen der Welle rutscht deutlich vernehmbar durch.
Ich habe ihn ausgiebig geölt und mangels Ersatz wieder eingebaut - läuft irgrdwie. Sehr zappelig und geräuschvoll, aber besser als nichts.
Fakt ist: ein anderer muss her. Eine entsprechende Suchanfrage habe ich aufgegeben.
Dank und Gruß
Stefan

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kann vielleicht jemand mit der ET-Nr. der oberen Tachowelle dienen??

Dank und Gruß
Stefan

Geschrieben

3 Minuten Antwortzeit - das gibt ein Extrabienchen :)

Dank und Gruß
Stefan

Geschrieben

Wie kompliziert ist das transferieren des Ziffernblocks in einen guten Tachoblock? Werde es irgendwann wohl machen müssen 

Geschrieben

Veglia-Tacho kann man gemütlich beim Bierchen in alle Einzelteile zerlegen und wieder montieren.

Geschrieben

Danke

Stimmt, Veglia ist Lego-System, und Jaeger nicht. Dass man beim Veglia die GTI-Instrumente nachrüsten kann wusste ich (werde ich mal machen beim Turbodiesel), musste aber noch nie einen Tacho wechseln/Ziffernblock transferieren oder reparieren trotz 300000-580000 Laufleistungen

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