Zum Inhalt springen

C5 tiefergelegt, Lenkung und Fahrwerk nicht angenehm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, slowly35 sagte:

nein die sind identisch. fülldruck volumen grösse bauform und farbe. habs mir von psa auch bestätigen lassen.

das ist moderner lagerlogistikverwaltungsschwachsinn der sowas hervorbringt. und das beschränkt sich nicht

nur auf kugeln sondern auch viele andere teile. es gibt zum beispiel auch einen plastikclip, der wird als cit teil für € 1,87

und als pug teil für € 0,28 verkauft. auch nfp teile sind manchmal unter anderer nummer noch erhältlich.

Beim GS z.B. gab es 40 und 62 bar, aber das weiß man bei PSA nicht mehr.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Am Montag, 7. November 2016 at 15:57 , mops-rs sagte:

Fals Ihr euch noch an das ursprüngliche Thema erinnern könnt:

dein wagen sollte auf jedenfall in eine kompetente werkstatt für eine vernünftige diagnose.

ohne glaskugel kann man das mit theorie nicht ergründen.

ausser der tieferlegung scheint da ja wohl noch mehr im argen zu sein.

gruß Jens

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, jozzo_ sagte:

Beim GS z.B. gab es 40 und 62 bar, aber das weiß man bei PSA nicht mehr.

mein beispiel bezog sich auf druckspeicher für den xm 62 bar, die gibt es unter mindestens zwei unterschiedlichen

nummern gelistet. ich weiß das nicht alles was gleich aussieht auch gleich ist.

aber gleich ist nunmal gleich. ;)

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben

Das Material der Membran hat sich auch diverse Male geändert und und und... In all diesen Fällen wird in den Warenwirtschaftssystemen eine neue Artikelnummer angelegt.

• Like 1
Geschrieben

Kann mir jemand in dem Zusammenhang erklären warum es bei PSA keine oder nur sehr selten Teilenummern auf den Teilen gibt?

Ronald

Geschrieben
Am Mittwoch, 9. November 2016 at 09:20 , Ronald sagte:

Kann mir jemand in dem Zusammenhang erklären warum es bei PSA keine oder nur sehr selten Teilenummern auf den Teilen gibt?

Ronald

das kostet extra... citroen produziert die doch nicht selber;)

und so kann man doch schöner die teilenummern ändern.

Geschrieben
Am Mittwoch, 9. November 2016 at 07:15 , Kugelblitz sagte:

Das Material der Membran hat sich auch diverse Male geändert und und und... In all diesen Fällen wird in den Warenwirtschaftssystemen eine neue Artikelnummer angelegt.

du bist aber echt überzeugt von der schönen ehrlichen welt die die großkonzerne vorgaukeln. ;)

Geschrieben
vor einer Stunde, slowly35 sagte:

du bist aber echt überzeugt von der schönen ehrlichen welt die die großkonzerne vorgaukeln. ;)

Es gibt Leute die alte Kugeln aufgeschnitten haben.

3 verschiedene Membranen wurden meines Wisses vorgefunden: Urepan, Desmopan und Multilayer mit 2 Lagen Gummi und einer Plastikfolie in der Mitte.

Urepan und Desmopan sind 2 verschiedene Materialien, nur minimaler Unterschied in der Funktion.

Multilayer ist eine Weiterentwicklung mit wesentlich längerem Druckhaltevermögen.

Geschrieben
vor 13 Stunden, slowly35 sagte:

Ist nicht nur bei Großkonzernen so. Jede Klitsche, die ein Warenwirtschaftssystem hat, kommt irgendwann an den Punkt, dass jeder Artikel eine neue Nummer bekommt, auch wenn er sich nur ein bisschen ändert. Dann werden Warenwirtschaftssysteme gewechselt und wieder ändern sich Nummernkreise und und und... 

Geschrieben

Bei PSA frage ich mich wie das ohne Teilekennzeichnung funktioniert. Alles in etikettierten Tüten?

Ronald

Geschrieben

selbstverständlich gibt es auch solche unterschiede. fakt ist aber es gibt auch ein und dieselben teile mit verschiedenen nummern.

nicht nur kugeln! auch bei clipsen schrauben und anderen teilen! und bei nem plastik clip brauch ich kein studium oder

aufwändige analysen um festzustellen das es das selbe teil ist! wenn ich in meinem leben mal zuviel zeit haben sollte,

mach ich mir die mühe und suche die nummern raus. dann könnt ihr staunend feststellen das ihr euch hier in

etwas verrannt habt.

gruß Jens

Geschrieben

Soweit ich das kenne, ist alles vom Blechteil bis zur kleinsten Schraube einzeln oder zu mehreren Stück verpackt und auf der Packung mit Teilenummer versehen. Lose Stücke gibt es da nicht.

Geschrieben

Für Ersatzteile beim :) ist das ja noch verständlich, aber für die Logistik im Montagewerk eine Herausforderung.

Ronald

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am ‎07‎.‎11‎.‎2016 at 15:57 , mops-rs sagte:

Es gibt leider keine neue Änderungen.

Es wird nun eine letzte Frist vom Anwalt gesetzt und danach werde ich wohl keinen C5 mehr fahren.

@mops-rs Gab es eine Lösung?

Ronald

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Wenn man einen Hydropneumaten, aus welchen Gründen auch immer, Tieferlegen will dann braucht man dazu andere Federkugeln mit anderen Volumen und Gasdrücken um ein harmonisches Fahrverhalten zu erreichen. In der Regel weniger Volumen und etwas weniger Druck. Nur so kann das klappen und man muss halt dann wie der Rest der Breiter-Tiefer-Härter-Fraktion Slalom um Schlaglöcher fahren aber das scheint bei einigen ja durchaus lohnenswert, naja, mein Ding ist es nicht.

Danke @Tim Schröder für deine anschaulichen stichhaltigen Erklärungen. Hätte ich den Thread hier gekannt dann hätte ich mir an anderer Stelle etliche Tastaturanschläge und Zeit erspart.

• Like 1
Tim Schröder
Geschrieben

Ich weiß schon lange warum ich dazu nichts mehr sage.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tim

Habe mit Interesse deinen Betrag gelesen und mir die ganze Zeit gedacht:

"Nimm doch ne Fahrradpumpe, dann ist es doch klar". :-)

Du schreibst es dann ja auch selbst. Vielen Dank für deine Mühe

und den Versuchsaufbau. Andere hätte die Drücke vielleicht auch so

gewußt, ich bin jetzt schlauer.

Bearbeitet von robi64
Tim Schröder
Geschrieben

Man muss nicht rechnen sondern messen, was ich soeben an meinem Auto gemacht habe.