Zum Inhalt springen

C5 tiefergelegt, Lenkung und Fahrwerk nicht angenehm

mops-rs

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten, mops-rs sagte:

Ja, danke. Da werd ich auf jedenfall drauf achten. Ich hätte nicht gedacht das diese Autos so "speziell" für viele sind. Gerade die eigenen Händler. Hätte ich vorher nicht erwartet. Muss ich meinen Umkreis für die Werkstattsuche wohl vergrößern.

Die Autos sind gar nicht sooo speziell, nur ein bisschen.   Aber Hydropneumaten haben seit jeher unter Werkstätten den Ruf etwas ganz mystisches zu sein wo man nur hinfassen sollte wenn man statt Blut  LHM im Körper zirkulieren hat,  also haben's sie's meist gar nicht erst versucht; und wenn doch - unwissend und schnell, damit der Alptraum bald vorüber ging.

Und die, die mal damit umgehen konnten und oft auch ein Faible dafür hatten hat PSA konsequent getilgt,  heute findest in den Markenwerkstätten selten jemanden,  der mit dieser etwas speziellen Technik klarkommt b.z.w. klarkommen will.

Nochmal - sooo furchtbar speziell und kompliziert ist's nicht,  aber es macht schon Sinn sich mit den kleinen Besonderheiten zu befassen - und dazu haben die wenigsten Lust;  Leider.

Higgins hat grundsätzlich Recht,  ATU und Co sollte man sich erst recht verkneifen.  Gibt aber natürlich auch da Ausnahmen...... hatte mal Probleme mit meinem Xantia, keine Lust, keine Zeit und keine Ahnung um selbst danac zu schau'n,  noch weniger Lust auf Citroën Werkstatt.   Ging zu meinem Premio Reifendienst (mit Werkstatt,  aber eigentlich nur Auspuff, Bremse, Kühler;  schilderte dem Meister mein Problem,  brachte ihm Xantia Rep. anleitungen;  hat er sich abends in seiner Freizeit reingezogen und am nächsten Tag den Xantia zu meiner vollsten Zufriedenheit repariert.   Muß aber dazu sagen - in Sachen Reifen war ich dort schon lange Jahre Kunde.

vor 8 Stunden, mops-rs sagte:

Ich könnte die Rechnung, Email mit den Aussagen von Clemens Motorsport und Fotos vom Fahrzeug hochladen.

Aber dann könnte ich mich nichtmehr über deine sinnfreien Kommentare freuen, die einfach nur Zeigen wie gut du dich mit der Thematik auskennst :)

Also bitte, tu dir keinen Zwang an.

Ich hab keinen Zweifel an der Existenz einer Rechnung und daran dass Dir jetzt Clemens sagt dass alles in Ordnung ist. Sonst müßten sie ja die Fehler ausbessern :)

Aber es wird schon einen Grund haben dass sie Fahrwerksänderungen beim C5 nicht mehr im Programm haben, vielleicht ist Dir das nun verständlich.

• 4 Wochen später...

Letzte Woche hat mein Anwalt einen netten Brief verpasst.

Freitag wurde Kontakt aufgenommen und die Sache recht detailiert besprochen.

Verkäufer wollte wie vom Ingelheimer Autohaus beschrieben die Tieferlegung zurück bauen,

damit dann getestet werde kann.

Habe Empfohlen mit Clemens zu telefonieren, da man hier etwas ganz anderes zu hören bekommt.

Was ja auch sinn macht, die Werksvariante von Carlsson ist auch tiefer gelegt...

Naja Heute sollte mir ein Vorschlag gemacht werden, Abholen oder wo das Fahrzeug hin muss.

Bis jetzt noch nichts gehört. Die Tage mal abwarten.

Geht also bald weiter :)

Hallo zusammen,

zunächst wundere ich mich ja, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, einen C 5 mit Hydro tieferlegen zu lassen. Das will mir irgendwie nicht in den Sinn. Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterrädern für meinen. Aber ich werde den Teufel tun und ihn von einer Kettenwerkstatt besohlen lassen. Die machen die Federbeine schon beim Auffahren auf die Hebebühne hinüber. Da bezahle ich für die Reifen lieber ein paar Euro mehr und lasse sie vom Freundlichen draufmachen.

Skål,

Sven

• Like 3

vor 19 Stunden, Svennie sagte:

Hallo zusammen,

zunächst wundere ich mich ja, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, einen C 5 mit Hydro tieferlegen zu lassen. Das will mir irgendwie nicht in den Sinn. Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterrädern für meinen. Aber ich werde den Teufel tun und ihn von einer Kettenwerkstatt besohlen lassen. Die machen die Federbeine schon beim Auffahren auf die Hebebühne hinüber. Da bezahle ich für die Reifen lieber ein paar Euro mehr und lasse sie vom Freundlichen draufmachen.

Skål,

Sven

Genau. Außerdem muss ich sagen: mein Freundlicher macht für Reifen bessere Preise als mancher Reifenhändler. Da bekommt man keine Lust mehr, die Reifen woanders zu holen. :)

vor 21 Stunden, Svennie sagte:

Hallo zusammen, zunächst wundere ich mich ja, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, einen C 5 mit Hydro tieferlegen zu lassen. Das will mir irgendwie nicht in den Sinn.

der TE hat einen "tiefergelegten" C5 gekauft nicht selber tiefergelegt. Möglicherweise weil dieser besser "dastand" als ein Serien-C5?

In einem anderen Faden wurde festgestellt, dass der aktuelle HDI180 "hoch steht": 2-3 cm ?! Darf man den auch nicht "Tieferlegen"? Eventuell war das Fertigungslos auf "Cross Tourer" eingestellt und es wurden einfach die Kotflügelbeplankung und der "Unterfahrschutz" weggelassen?

und 25 mm können wohl über die Diagnosestation eingestellt werden:

Ich weiß jetzt nur nicht, was zurück gebaut wird. Muss dann ja mehr als die Software 25 mm sein:

So, und hier eine "Anleitung zur Tieferlegung": http://www.motor-talk.de/forum/-c5-hydro-pneumatik-tieferlegen-t1886392.html#post16586119

Ronald

Bearbeitet von Ronald

Hallo zusammen,

mir ist schon klar, dass der Themenersteller das Auto tiefergelegt gekauft hat. Ich verstehe nur nicht, warum der vorherige Eigentümer überhaupt auf die Idee kommt, sich freiwillig den Komfort zu ruinieren, wenn das Auto dann so schrottig fährt....klar, findet man das tiefergelegt vielleicht schön, aber das ist so ähnlich als würde man die mitlenkenden Scheinwerfer festnageln.:)

Skål,

SR

• Like 4

Wenn es neuigkeiten gibt, halte ich euch auf dem laufenden.

Die Nachbesserungsfrist endet nächsten Freitag, mal sehen. Bisher keine Reaktion mehr vom Händler,

das finde ich sehr unserös.

Ich möchte nochmal dran erinnern, das es den C5 von Carlson serienmäßig mit Tieferlegung gibt.

Das System arbeit normaler weiße exakt gleich, die Grundposition ist einfach nur niedriger...

Das schwammige Verhalten an der Hinterachse kann eigentlich nur von einer Hydrodose kommen. Aber die Suche ist jetzt nichtmehr mein Part.

Mal ne Frage in die andere Richtung:

Der Crosstourer soll 2cm höher gelegt sein ?

Auch einfach per Werkstattcomputer ? Wie weit legt der sich dann bei 110km/h runter - komplett auf die Höhe, wie alle anderen auch, oder bleibt er dann die 2cm höher? Wie wirkt sich die Höherlegung aus......wird er wabbeliger, ähnlich wie die erhöhte Stellung ?
Könnte man den normalen C5 ohne Nachteile so die 2cm höherlegen ?

Bearbeitet von Biker64

Sorry, daß ich die Höhe des Cross Tourer XTR ins Spiel gebracht habe. Laut "Technischen Daten" sind beide "gleich" hoch: 1471 - 1512 mm. (Skizze 1491/1495mm)

Ronald

Moin Liebe Leute,

die Geschichte mit der Tieferlegerei von Hydropneumaten habe ich schon öfter gelesen.

Folgendes geschieht dabei:

man ändert am Sensor (am Rad oder Stabi) die Einstellung, was auch per Software geht.

Das System ändert dann den Druck, mit dem die Hydraulik auf die Federkugel wirkt.

Beim Tieferlegen wird der Druck auf der Hydraulikseite reduziert, der Haken ist, der Druck in der Kugel ändert sich aber nicht. (auf der Stickstoffseite)

Somit wird die Membrane zwischen Öl und Stickstoff anders belastet und schwingt nicht mit der definierten Federrate.

Der Stoßdämpfer im Eingang der Federkugel ist nur ein Ventil, das aber auf die berechnete Federrate bei definierten Druckverhältnissen abgestimmt ist, schwupps passt die Dämpfung nicht mehr zur Federung.

Nebenbei legt die Software im Steuergerät ab 110 Km/h die Karre noch einmal von ganz allein 2cm tiefer, wegens der Aerodynamik. Ab da ist dann völlig Schluss mit Federn. Fährt dann wie kaputte Federkugel .....

Die Einstellmöglichkeit in der Lexia ist eigentlich für die Nachstellung der Wagenhöhe nach Reparaturen an der Radaufhängung gedacht.

Einen Hydropneumaten tiefer setzen, würde also angepasste Federkugeln erfordern und sollte ein angepasstes Steuergrät haben, damit die Karre auf der Autobahn nicht zu tief steht.

Was Druckänderungen im System bewirken kann man wunderbar an Hand der eingebauten Höhenverstellung testen, je Höher desto Druck auf der Hydraulik, desto unbeweglicher die Chose. genauso entwickelt es sich ab einem bestimmten Punkt in Richtung abwärts.

Ob so eine "Tieferlegung" HU-tauglich ist, wage ich zu bezweifeln. Geht natürlich, wenn der Prüfer blind ist und drei Punkte auf dem Ärmel hat ....

Beste Grüße aus Hamburg

• Like 2

vor 23 Minuten, ds20hh sagte:

Beim Tieferlegen wird der Druck auf der Hydraulikseite reduziert, der Haken ist, der Druck in der Kugel ändert sich aber nicht. (auf der Stickstoffseite)

Hmm - muss die Summe aller Kräfte, die auf die Membran wirken, nicht null ergeben? Wie kann dann der Druck oben und unten verschieden sein? 

Ist es nicht eher so, dass die Membran gar nichts davon mitbekommt, wenn aus den Federzylindern Öl abgelassen wird, um das Auto tieferzulegen?

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 1

machen wir doch Physik, Druck erzeugt Gegendruck.

Ich habe z.B. 38 bar auf Kugel als Fülldruck.

Ich muß dann mit der Hydraulik 38  bar auf die Kugel geben, damit die Membran in der Mitte steht.

Das Fahrzeug hat dann eine Höhe X. Reduziere ich den Druck, der von der Hydraulik erzeugt wird, stülpt sich die Membran weiter aus, weil der Gasdruck höher ist als der Hydraulikdruck. Wer hat jetzt mehr Power Gas oder Öl ?

Das Höher oder Tieferlegen kann nur über eine Änderung des Druckes im Federzylinder funktionieren.

Die Kugel hat nun einmal einen festen Fülldruck und soll die Karre nach oben, muß der Druck in der Kugel überwunden werden. In dem Maße wie die Hydraulik Druck auf den Federzylinder gibt, steigt auch der Druck auf der Gasseite, weil das Volumen auf der Gasseite in der Kugel verkleinert wird. Der Druck ist nur statisch wenn der karton am Strassenrand parkt und keiner ein- oder aussteigt. Bei jeder Bewegung oder Höhenänderung ändert sich die Position der Membran, ändert sich das Volumen auf Der Gasseite der Kugel und ändert sich der Druck.

Das ist verkackte Physik, sofern keiner die Naturgesetzte in den letzten Tagen neu definiert hat.

Das System der Hydropneumatik basiert auf der Veränderung von Druckverhältnissen. Weil beim Einfedern der Druck des Gases in der Kugel steigt, wirkt das Gas der Federbewegung progressiv entgegen. Lege ich den Schlitten tiefer, was nur durch geringeren Druck im Federzylinder geht, habe ich ein größeres Gasvolumen bei geringerem Druck in der Federkugel, die Membrane ist nun anders ausgedehnt. Beim Einfedern reagiert das Gas jetzt erst träger die Federbewegung läuft schneller, das dumme, dumme Gas wird nun aber schlagartig verdichtet - uuoooppps - geht das aber hart zur Sache. dann strömt aber auch noch das lästige Öl so schnell nach, da muß dann der blöde Stoßdämpfer aber bremsen - OH - hoppel - hoppel.

Ach ja - es ändern sich keine Drücke in der Federung, der Systemdruck spielt keine Rolle.

Stimmt, um den Wagen auf den Boden abzulegen, drückt man nur auf eine Taste.

und was passiert dabei - Rausch, Rausch verpieselt sich der Druck aus dem System und der Kasten sackt auf den Boden - UUUoooppps, wie kann das sein.

Der Druck ist doch egal oder ?

Mann ist das billig.

• Like 2

Eine offensichtliche und spürbare Auswirkung der Druckverschiebung ist die Unfahrbarkeit der obersten und untersten Fahrwerksstufe ...

Bearbeitet von Dieseltourer

@ds20hh: Du verwechselst die Vorgänge Niveauregulierung und Federung. Bei ersterem ändert sich nur das Ölvolumen in den Federzylindern, nicht der Druck.

• Like 2

Der Druck ändert sich nicht. Der Druckregler schaltet bei ..... . Was daraus resultiert ist ihm egal.

Die Einstellung am Fahrwerk ist davon nicht betroffen.

• Like 2

Leute das macht echt Kopfschmerzen,

der Druckregler erzeugt einen vorgegebenen Druck - richtig. Je nach Fahrzeugtyp / Hydrauliksystem bis irgendwas bei 100 bar

ABER

An jeder Achse sitzt ein Sensor, Höhenkorrektor, DIESER Korrektor / Ventil regelt den Druck der an die entsprechenden Federelemente geht.

Da dieses dumme System nun merkt, Oh die Karre ist zu tief - macht es das Ventil auf und gibt Druck in den Federzylinder. Dabei wird das Gas in der Kugel zusammengedrückt, Volumen kleiner = Gasdruck höher, also macht dieses blöde Ventil doch so lange auf, bis die Position stimmt. Zackk da ist dann wohl ein anderer Druck in der Kugel.

Lege ich die Karre tiefer - dann gebe ich dem Höhenkorrektor / Sensor eine FALSCHE Information. Das führt zwangsweise zu einem FALSCHEN Druck im Federzylinder / Kugel System - mit bekannten Folgen.

Willst Du mal richtig lachen, dann schraube doch einmal vordere Federkugeln hinten in Dein Auto - Bullenreiten ist langweilig dagegen.

Set über 30 Jahren beschäftige ich mich mit der Materie und habe sie verstanden - PUNKT

• Like 3

vor 17 Minuten, ds20hh sagte:

An jeder Achse sitzt ein Sensor, Höhenkorrektor, DIESER Korrektor / Ventil regelt den Druck der an die entsprechenden Federelemente geht.

...

Set über 30 Jahren beschäftige ich mich mit der Materie und habe sie verstanden - PUNKT

Es hat den Anschein, dass Du Grundlegendes auch nach 30 Jahren noch nicht verstanden hast.

Der Sensor regelt keinen Druck. Er sorgt nur dafür, dass so lange Öl in die Federzylinder gepumpt oder aus diesen abgelassen wird, bis das Niveau stimmt.

Am Druck und an der Auslenkung der Membranen ändert sich dadurch gar nichts. Diese hängen im Ruhezustand nur von den Radlasten ab, nicht vom eingestellten Niveau.

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 2

Man ist das amüsant, haha, "verkackte Physik" ist das, capice! :D

Ergo: eine Tieferlegung des Fahrwerks kann nur mit angepassten Kugeln einher gehen, korrekt?

• Like 1