Zum Inhalt springen

C5 tiefergelegt, Lenkung und Fahrwerk nicht angenehm

mops-rs

Empfohlene Beiträge

Mir ist grad noch aufgefallen, dass beim McP oben im Bild ja der Hebel anders ansetzt, als bei den alten Viechern. Bei der DS hat man den Ankerpunkt / Drehpunkt, dann greift als nächstes der Zylinder an, und dann kommt weit weg das Rad. Bereits kleine Radbewegungen bewegen so den Zylinder. Stichpunkt Losbrechmoment halt, aber so wie oben gezeigt war es vermutlich billiger, weil das halt eine Stahlfederachse ist, mit angeflanschter Hydraulik, und keine reine Lehre, wie Mages und Lefbvre das entworfen hatten (und die hatten das aus gutem Grund so gelöst).

Carsten

vor 8 Stunden, Carsten sagte:

Naja, man hätte anstatt des entsetzlichen Hydra-Hoppels H1 und H2 im XM mal gleich auf dynamisch verstellbare Löcher kommen sollen. Stattdessen hat man furchtbare Elektronik verwendet, um zustandsabhängig Kugeln dazu- oder wegzuschalten. 

Und im Ergebnis das ganze Auto ruiniert, die Verkaufszahlen sind ja recht eindeutig.

Ich hab meinen XM 1998 gekauft, ein 92er Break, und ab 98 hab ich mit vielen Leuten diskutiert, u. a. einigen Polen, die genaue Ideen hatten, wie das zu machen sei- das klang echt plausibel.

Carsten

Beim Xantia hat man einiges besser gemacht, da muss man den Konstrukteuren dankbar sein. :)

vor 15 Stunden, Carsten sagte:

P.S- mal nachgerechnet:

D= 38 mm, dann R=19 mm, dann A= 1133mm2

Dann F= 5.7x1133= 6461 N

Dann 6461/9.81 = 658 Kilo.

Das passt ziemlich genau. 

Ihr rechnet mit dem Fuelldruck der Kugel!

Im Betrieb teilt sich das Volumen aber (in erster Naehrung gleich) in Stickstoff und LDS, so dass der doppelte Fuelldruck herrscht!

Gruss,

Tom

Bearbeitet von Thomas Held

vor 11 Stunden, Carsten sagte:

Ich hab meinen XM 1998 gekauft, ein 92er Break, und ab 98 hab ich mit vielen Leuten diskutiert, u. a. einigen Polen, die genaue Ideen hatten, wie das zu machen sei- das klang echt plausibel.

Carsten

Der richtige Ansatz, nach der vermeintlichen Abschaffung der Hydropneumatik einfach weitermachen, am besten als Open Source Projekt. Gute Ideen werden Citroen eher überzeugen die Hydropneumatik beizubehalten, als die Unterschrift auf einer Petition.

Carsten, ein gut gewarteter XM hoppelt nicht, der federt und schwebt. Durch kleine manipulative Eingriffe auch in großen Wellen wie ein CX. Zudem ist es das einzige Modell, wo du dir je nach Baujahr selbst wählen kannst, wieviel Kugeln, Antisinkventil, Elektronik, etc. du haben möchtest. 

Mehr Unverdrossenheit braucht das Land!

vor 12 Stunden, Carsten sagte:

Naja, man hätte anstatt des entsetzlichen Hydra-Hoppels H1 und H2 im XM mal gleich auf dynamisch verstellbare Löcher kommen sollen. Stattdessen hat man furchtbare Elektronik verwendet, um zustandsabhängig Kugeln dazu- oder wegzuschalten. 

Und im Ergebnis das ganze Auto ruiniert, die Verkaufszahlen sind ja recht eindeutig.

Carsten

Es hoppeln nur schlecht gewartete XM, die in Ordnung gehaltenen schweben ziemlich gut

• Like 2

Break, dem haste niemals annähernd soviel Aufmerksamkeit geschenkt wie den anderen beiden. 

Ich bin in einigen perfekt schwebenden XM gefahren und mitgefahren - da stuckerte nichts!

Bearbeitet von Steinkul
  • Like 2

Ich bin vor vielen Jahren auf dem Beifahrersitz in einem nicht sonderlich gepflegten XM Europa-V6 mitgefahren und war baff erstaunt wie sanft der über hohe Bordsteine schwebte, davon habe ich in allen meinem BX nur geträumt. 

Ja, gegen den BX ist der XM in der Tat sehr sanft, vor allem im Abrollkomfort - da war des BX stets etwas hölzern.

Grüße

Henning

Beim Xantia hat man einiges besser gemacht, da muss man den Konstrukteuren dankbar sein. [emoji4]

Trotzdem federt ein XM mit funktionierendem Hydractive II noch etwas satter und souveräner als ein Xantia mit Hydractive II!
  • Like 1

Der Gewichtsunterschied zwischen Xantia und XM ist gering, fûr den Fahrkomfort vernachlässigbar klein.
Der längere Radstand ist zwar hilfreich, trägt aber auch eine ca 25 cm längere Karosserie.
Eher scheint mir einfach die Abstimmung im XM komfortbetonter zu sein.

Der XM hatte auch anders konstruierte Federbeine an der Vorderachse - ich habe diverse Xantias auch eher ruppig empfunden.

Grüße

Henning

Ich habe aufgrund meiner Erfahrungen mit BX, CX, Xantia und C6 sowie zumindest kurzen Fahrten in ID, XM und C5 I immer die Auffassung vertreten, mit McPherson ist eine HP nur halb so komfortabel. Unlängst hat mich anlässlich eines Besuchs in Tschechien jemand in einem 1996er Xantia (1,8er ohne hydractiv), der mit neuen Komfortkugeln bestückt war, ein Stück mitgenommen. Und ich widerrufe. Der Komfort war beeindruckend. Klar, deutlich unterdämpft, aber eine richtig schöne Komfortschaukel. Kein Vergleich mit dem X2 aus 1998, den wir viele Jahre in der Familie hatten. Subjektiv fast weicher als mein C6, was aber wohl eher am weichen Abrollen der vierzehnzölligen Reifen lag. Ich habe also den Verdacht, dass man mit Komfortkugeln den Nachteil der McPherson-Vorderachse ein wenig ausgleichen kann. Vermutlich nicht ganz ohne Nachteile bei der Agilität, aber was soll's. Ist ohnehin zu spät, sich eine Alltags-Xantia zu besorgen. Die vielleicht noch existenten guten Exemplare muss man wohl mit der Lupe suchen.

Eine pauschalierte Rangfolge auf Ebene der Modelle halte ich für oberflächlich. Je nach Baujahr, Motorisierung und damit oft spezieller Reifengröße, ergeben sich Überschneidungen der Modelle in der Güte der Fähigkeit zum Schweben. Nach meiner Erfahrung ist daher z. B. nicht jeder XM komfortabler als jeder Xantia. 

• Like 1

vor einer Stunde, Ulrich T sagte:

Ist ohnehin zu spät, sich eine Alltags-Xantia zu besorgen. Die vielleicht noch existenten guten Exemplare muss man wohl mit der Lupe suchen.

Wie wäre es mit diesem Xantia? 

Ohnehin zu spät. Habe mir doch erst einen neuen Cactus für den harten Alltag gegönnt. Und das war nun auch keine Fehlentscheidung. So viel unkomfortabler als ein normal bekugelter X2 ist der nämlich nicht. Dafür wesentlich sparsamer und kräftiger. 9.000 € für einen alten Xantia wären mir auch etwas zu fett, die Farbe gefällt mir, die Polster auch. Der Spoiler ist eine Sünde, deren Beseitigung nochmal ins Geld ginge. nein, ist schon gut so, wie es ist. Wie sicher man mit den superweichen komfortkugeln im Xantia unterwegs ist, wäre auch noch so eine Frage, da hat Carsten zweifellos Recht.

Bearbeitet von Ulrich T

Was heißt das nun für denjenigen, der es doch "wagt" seinen C5 mittels Software und /oder Höhensensor "tiefer" zulegen?

Alle Fahrwerksschrauben lösen und in neuer Tiefstellung wieder anziehen?

Ronald

Wahrscheinlich schon. Aber generell würde ich davon abraten, es ergibt einfach keinen Sinn - zumal sich einige Modelle ja eh nach Abstellen des Motors automatisch in eine "ich bin flach und schön"-Position legen. Welche Modelle eigentlich genau? Ich glauibe, alle C6 machen das, die C5 III mit H3+ müssten das auch tun...

Zu MCPherson und Federungsgüte: Ich hatte zwei XM Y3 (einen '90er 2,0i und einen '92er 2.1 Turbo D12 Break) und habe beiden das perfekte Schweben beigebracht, und zwar ohne sogenannte Comfort-Kugeln. Mein Rezept war stets: Vorderachse original lassen, an der Hinterachse die Radkugeln mit Normaldämpfung (z.B. vom BX) bestücken, dafür mittig mit gedämpfter Kugel von der Vorderachse, z.B. eines CX. Ergebnis: Volle Stabilität an der Vorderachse, von hinten, wo eh ein Großteil des Komforts erzeugt wird, im "Soft"-Modus sehr weich, aber nicht unterdämpft da die mittlere zusätzlich gedämpfte Kugel die theoretisch zu weichen Radkugeln ein Stück weit kompensiert, Im "Straff"-Modus dafür stabil, aber nicht hoppelig.

Grüße

Henning

Bearbeitet von M. Ferchaud