Zum Inhalt springen

C5 tiefergelegt, Lenkung und Fahrwerk nicht angenehm

mops-rs

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, M. Ferchaud sagte:

... an der Hinterachse die Radkugeln mit Normaldämpfung (z.B. vom BX) bestücken, dafür mittig mit gedämpfter Kugel von der Vorderachse, z.B. eines CX.

Sehr interessanter Ansatz zur Verbesserung des Fahrkomforts

vor 3 Stunden, M. Ferchaud sagte:

...Zu MCPherson und Federungsgüte: Ich hatte zwei XM Y3 (einen '90er 2,0i und einen '92er 2.1 Turbo D12 Break) und habe beiden das perfekte Schweben beigebracht, und zwar ohne sogenannte Comfort-Kugeln. Mein Rezept war stets: Vorderachse original lassen, an der Hinterachse die Radkugeln mit Normaldämpfung (z.B. vom BX) bestücken, dafür mittig mit gedämpfter Kugel von der Vorderachse, z.B. eines CX. Ergebnis: ...

Es gibt doch auch beim BX und beim CX verschiedene Kugeln? Welche genau hast du genommen?

Von dem ab: ein ehemaliges Forumsmitglied, der gerne XMs in Teichen entsorgte, hat seinen XM 2,1TD mit Kugeln vom CX und BX Break bestückt. Das dein XM perfekt schwebte glaube ich dir gerne (meine XM taten das alle immer auch mit der Serienbestückung), trotzdem ist bei solchen Aktionen vorsicht geboten. Besagter XM des Forumsmitgliedes war durch die Kugelexperimente völlig unfahrbar. Ein Freund von mir hat den nämlich gekauft, ich bin oft mitgefahren und manchmal auch selber gefahren. Das habe ich dann immer öfter verweigert, weil der XM einfach ungusterhaft herumschauckelte und instabil zu fahren war.

Ein anderer XM Fan aus der Szene hat den XM mit C5 Kugeln bestückt und schwört, dass es besser nicht geht - leider bin ich noch nie mitgefahren. Er hätte schon alle anderen Varianten durch und dies sei die beste für den Komfort des XM.

Ich persönlich bleibe bei den originalen Kugeln und einem funktionierenden Hydractive. Perfektes Schweben, kein Stuckern (nicht so wie beim aktuellen Skoda Octavia - schrecklich!), kein Poltern! Mehr will ich gar nicht!

Bearbeitet von badscooter

Die BX-Kugeln stammten vom GTi, große Ausführung. Die vordere CX-Kugel kam ebenfalls aus einem GTi, leicht druckreduziert (statt 75 ca. 55 bar). Es waren jeweils Original-Kugeln.

Wo Du es schreibst: Den Break hatte ich tatsächlich an der Hinterachse mit geteilten Kugeln vom CX Break bestückt - aber instabil war da nichts, die Federung schwang hinten in langfrequenten Hüben, der Wagen lag stets ruhig auf der Straße. Ich denke, die mittlere Kugel mit zusätzlichem Dämpfer spielte da eine wichtige Rolle, um Unterdämpfung zu vermeiden.

Ich wünschte, mein C6 wäre auch zum langhubigen Schwingen zu überreden - bisweilen macht er das, wenn AMVAR etwas zumacht, aber im puren Komfortmodus schaukelt's oft ziemlich - bei neuen Kugeln, wohlgemerkt.

Grüße

Henning

Bei meinen BX, Xantia und C5 II (jeweils Limousine und Break/Kombi) hätte ich an Citroen nur den Wunsch gehabt eine "DS-Taste" einzubauen, damit bei bis zu Landstraßengeschwindigkeit der Federungskomfort der DS oder wenigstens meines damaligen GSA Pallas simuliert worden wäre.

• Like 3

Ich finde es interessant wie aus einem einfachen Thema / Fragestellung,

eine Diskussion von etwas völlig anderem wird. Ja sogar Physikunterricht ...

Hier sollte mal ein Mod ein paar Verschiebungen einleiten?

Fals Ihr euch noch an das ursprüngliche Thema erinnern könnt:

Es gibt leider keine neue Änderungen.

Der Händler hatte mit einem örtlichen vereinbart das "spezial Werkzeug" zu bestellen, um die Tieferlegung rückgängig zu machen.

Dieses wäre aber von Citroen nichtmehr lieferbar o.O ?

Diese Info wurde mir allerdings erst zwei Tage vor ablauf der Frist mitgeteilt.

Aus persönlichen Gründen hatte ich aber wenig Zeit für das Gespräch.

Bis heute kam leider keine Reaktion mehr von meinem Verkäufer.

Es wird nun eine letzte Frist vom Anwalt gesetzt und danach werde ich wohl keinen C5 mehr fahren.

Ohä, der Herr Threadsteller ist wieder da :-)

Am ‎02‎.‎11‎.‎2016 at 15:35 , badscooter sagte:

Ein anderer XM Fan aus der Szene hat den XM mit C5 Kugeln bestückt und schwört, dass es besser nicht geht

Geht das überhaupt? Ich meine, passt die Form der C5 Kügelchen in die Zentralhydrauliker?

vor 7 Stunden, Vulcan sagte:

Ohä, der Herr Threadsteller ist wieder da :-)

Geht das überhaupt? Ich meine, passt die Form der C5 Kügelchen in die Zentralhydrauliker?

Ja, beim Xantia gibts mittlerweile auch Kugeln, die das C5 Design haben. Der Activa Club hat sogar eine Liste gemacht, welche Kugeln mit denen vom C5 austauschbar sind. An ein oder zwei Stellen gabs Probleme, die sich aber mit einem Adapterstück regeln lassen...

• Like 1

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Ja, beim Xantia gibts mittlerweile auch Kugeln, die das C5 Design haben. Der Activa Club hat sogar eine Liste gemacht, welche Kugeln mit denen vom C5 austauschbar sind. An ein oder zwei Stellen gabs Probleme, die sich aber mit einem Adapterstück regeln lassen...

Hört Ihr nicht auf Euren "Gott"? ;)

Hinweis:

Federkugeln gehören in Deutschland NICHT zu den Bauart-genehmigungspflichtigen Teilen gem. §22 StVZO . Der Einbau von originalen CITROEN-Federkugeln – ob mit oder ohne Füll-Dichtschraube – stellt somit immer die richtige Wahl dar,da sich die Fahreigenschaften bei Einsatz von exakt den dem Fahrzeug zugedachten Federkugeltypen nunmal nicht ändern. (Alleine für die Varianten des CITROEN C5 existieren etwa 20 unterschiedliche originale Federkugeltypen!) Nicht originale Kugeln unterschiedlicher Hersteller gibt es nur in wenigen Varianten und sind deshalb nicht spezifisch zugeordnet. Bei Änderungen am Fahrwerk, welche die Fahreigenschaften im Hinblick auf die FAHRDYNAMIK verändern –betrifft vom Grundsatz her ohne individuelle Feststellung der tatsächlichen Gegebenheiten sämtliche anderen Federkugeln als die der jeweiligen CITROEN-Originalbestückung– muss der Nachweis erbracht werden, dass die ursprünglichen Fahreigenschaften der Erstausrüstung beibehalten werden. Dieser Nachweis ist durch das Vorlegen einer typbezogenen ABE oder EG-Typ-Genehmigung respektive eines deutschen Teilegutachtens und der ggf. zugehörigen Einzelabnahme durch ein Prüfinstitut, wie beispielsweise dem TÜV sowie dem Eintrag in die Fahrzeugpapiere zu erbringen. Hinterfragen Sie deshalb alternative Angebote auf dem Markt, welche sich auf nicht-originale Federkugeln beziehen, dahingehend, ob eine ABE oder EG-Typ-Genehmigung für exakt den Fahrzeugtyp vorliegt, in welchem die Kugeln eingebaut werden sollen.

Können Sie diesen Nachweis nicht erbringen, erlischt mit Einbau dieser Teile die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeuges mit allen daran geknüpften Konsequenzen

Ronald

Ob das nicht hier einfach nur ein Werkstatt Problem ist ?

Ein gut laufender C5 ist ein Gedicht, tiefergelegt und mit noch funktionierenden HP sicher ein Träumchen für den ein oder anderen, schade, dass es vermutlich keine wirkliche Dokumenation von den Arbeiten am Fahrwerk gibt.

Mehr Glück weiterhin !

vor 9 Minuten, Ronald sagte:

Hört Ihr nicht auf Euren "Gott"? ;)

Hinweis:

Federkugeln gehören in Deutschland NICHT zu den Bauart-genehmigungspflichtigen Teilen gem. §22 StVZO . Der Einbau von originalen CITROEN-Federkugeln – ob mit oder ohne Füll-Dichtschraube – stellt somit immer die richtige Wahl dar,da sich die Fahreigenschaften bei Einsatz von exakt den dem Fahrzeug zugedachten Federkugeltypen nunmal nicht ändern. (Alleine für die Varianten des CITROEN C5 existieren etwa 20 unterschiedliche originale Federkugeltypen!) Nicht originale Kugeln unterschiedlicher Hersteller gibt es nur in wenigen Varianten und sind deshalb nicht spezifisch zugeordnet. Bei Änderungen am Fahrwerk, welche die Fahreigenschaften im Hinblick auf die FAHRDYNAMIK verändern –betrifft vom Grundsatz her ohne individuelle Feststellung der tatsächlichen Gegebenheiten sämtliche anderen Federkugeln als die der jeweiligen CITROEN-Originalbestückung– muss der Nachweis erbracht werden, dass die ursprünglichen Fahreigenschaften der Erstausrüstung beibehalten werden. Dieser Nachweis ist durch das Vorlegen einer typbezogenen ABE oder EG-Typ-Genehmigung respektive eines deutschen Teilegutachtens und der ggf. zugehörigen Einzelabnahme durch ein Prüfinstitut, wie beispielsweise dem TÜV sowie dem Eintrag in die Fahrzeugpapiere zu erbringen. Hinterfragen Sie deshalb alternative Angebote auf dem Markt, welche sich auf nicht-originale Federkugeln beziehen, dahingehend, ob eine ABE oder EG-Typ-Genehmigung für exakt den Fahrzeugtyp vorliegt, in welchem die Kugeln eingebaut werden sollen.

Können Sie diesen Nachweis nicht erbringen, erlischt mit Einbau dieser Teile die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeuges mit allen daran geknüpften Konsequenzen

Ronald

Mann muss Gott mehr gehorchen als den Menschen, richtig. :)

Bezüglich der Federkugeln: Wenn Citroen mir Kugeln verkauft, die sowohl im C5 einsetzbar sind als auch im Xantia, um einen anderen Federkugeltyp aus dem Programm zu nehmen, dann hab ich kein Problem damit. :) Ob man dann noch Kugeln von I.F.H.S. kaufen darf? Die haben ja schließlich nur Kugeln für Hydractive und Nicht-Hydractive und machen keinerlei Unterschied nach Baujahren, Motorisierung, usw... ;)

vor 11 Minuten, Kugelblitz sagte:

:) Ob man dann noch Kugeln von I.F.H.S. kaufen darf? Die haben ja schließlich nur Kugeln für Hydractive und Nicht-Hydractive und machen keinerlei Unterschied nach Baujahren, Motorisierung, usw... ;)

Bevord das jemand ernst nimmt: Das ist nicht richtig.

Es gibt bei IFHS genaue Zuordnungslisten für alle Modelle.

27377092dj.jpg

Bearbeitet von jozzo_

vor 11 Minuten, jozzo_ sagte:

Das ist nicht richtig.

Die Abstufung bei Citroen ist wesentlich feiner, oder trügt mich mein Gedächtnis da? Und Komfortkugeln mit zu geringer Dämpfung gibts bei Citroen auch nicht? Demnach müsste mit IFHS die ABE erlöschen...

Bearbeitet von Kugelblitz

vor 5 Minuten, Kugelblitz sagte:

Die Abstufung bei Citroen ist wesentlich feiner, oder trügt mich mein Gedächtnis da? Und Komfortkugeln mit zu geringer Dämpfung gibts bei Citroen auch nicht? Demnach müsste mit IFHS die ABE erlöschen...

Die Abstimmung WAR feiner, nach einigen Jahren am Markt gabs dann sogar weniger Typen als bei IFHS. Lagerbereinigung...

Wie bzw. wen? ich finde nur die vertreibenden Händler, aber nicht den Hersteller.

Andererseits, brauch ich für Stoßdämpfer eine ABE, wenn der Hersteller behauptet, das diese der "Serie" entsprechen?

Ronald

Bearbeitet von Ronald

vor 11 Stunden, Kugelblitz sagte:

citroen hat ein und den selben kugeltyp auch unter verschiedenen teilenummern vertrieben, so gibt es auch lhm hauptdruckspeichergugeln mit

diversen bestellnummern.

vor 13 Minuten, slowly35 sagte:

citroen hat ein und den selben kugeltyp auch unter verschiedenen teilenummern vertrieben, so gibt es auch lhm hauptdruckspeichergugeln mit

diversen bestellnummern.

Die waren auch unterschiedlich, nicht nur die Nummern

vor 15 Minuten, jozzo_ sagte:

Die waren auch unterschiedlich, nicht nur die Nummern

nein die sind identisch. fülldruck volumen grösse bauform und farbe. habs mir von psa auch bestätigen lassen.

das ist moderner lagerlogistikverwaltungsschwachsinn der sowas hervorbringt. und das beschränkt sich nicht

nur auf kugeln sondern auch viele andere teile. es gibt zum beispiel auch einen plastikclip, der wird als cit teil für € 1,87

und als pug teil für € 0,28 verkauft. auch nfp teile sind manchmal unter anderer nummer noch erhältlich.