Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Assenheimer
Geschrieben

Moin,

Liebe muss taub machen - denn bei der Probefahrt mit meinem X2 HDI ist mir nicht aufgefallen, dass

- bei Lastwechseln ein sehr lautes Glucksen, Schwappen aus dem Tank zu hören ist. Manchmal schlägt der Diesel auch richtig gegen die Tankwand. Unschön. Und auch relativ frisch verliebt nicht zu überhören oder zu verdauen. Ist das normal? Kann man das abstellen? Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie. Fällt das Problem darunter? Sprich: Kann ich mit dem Problem nochmal beim Händler aufkreuzen?

- dass in Kurven die Verkleidung der Heckklappe knarzt - und zwar nicht dezent, sondern recht hässlich.

Insgesdamt ist der X2 - wie ich finde - in der Stadt ein recht rumpeliges Gefährt. Dafür auf Langstrecken wirklich toll. Nur der Vollständigkeit erwähne ich noch, dass

- auch aus dem Armaturenbrett ein (allerdings nicht sehr lautes) Klackern zu hören ist

- und vor allem bei Nässe die Geräusche durch Fahrer- und Beifahrertür recht aufdringlich sind.

Kennt jemand die geschilderten Probleme? Sind die alle "normal"? Bin ein großer Cit-Fan und habe auf meinen X1 1.6 270.000 drauf gefahren. Jetzt allerdings bin ich nicht reichtig zufrieden. Könnt Ihr mir ein bisschen helfen?

Danke an alle und Grüße an alle!

Jörg

X2 HDI, 4/2000; 86 Tsd Km.

Geschrieben

Laut Auskunft der Vertragswerkstatt und des zuständigen Kundendienstingenieurs ist das alles "NORMAL" !

X2 HDi "Kombi" 01/2001 74.000 km

Geschrieben

Mahlzeit,

das kommt mir alles sehr bekannt vor. Innenverkleidung abgebaut (Torx 20), nichts zu finden, alles wieder zu. Knarzt weiter. Nicht immer, aber immer öfter. Rätsels Lösung: Rohr vom Endschalldämpfer war durch und das Vorderteil hatte sich auf die Stabistange gelegt. Knarzen in den Türen beim Überfahren von Drempel konnte ich mit Nachziehen der Scharnierbolzen und MoS2 auf die Schlossfallen beheben. Das mit dem Tankschwall kenne ich nicht, vielleicht weiß hier jemand, ob das an der Befestigung liegen könnte (?).

gruß f

(X2 break hdi 3/99 195 tkm)

Geschrieben

An der Heckklappe sollte ein nachsetzen des Schließbügels reichen, die Dichtungen werden sich etwas gesetzt haben.

ACCM Assenheimer
Geschrieben

Vielen Dank für die prompten Antworten. An Dr. HDI: Ist für die Vertragswerkstatt auch das Konzert aus dem Tank normal? Immerhin hat ja zum Beispiel Folkher das Problem nicht.

Grüße (aus Stuttgart)

Jörg

Geschrieben

Den "Tankschwall" hat meiner zum Glück nicht.

Dafür klappert die Karre bei umgelegter Rückbank zum Gotterbarmen. Die Verarbeitung des Break/Kombi scheint derart zu variieren, dass man sich schon "schwarz" ärgern kann, wenn man so ein "Montagsauto" in der Exclusive-Ausstattung zu einem NP von immerhin 50.000.- DM gekauft hat. Vielleicht wird der nächste ja ein Japaner (siehe HIER). Bei dem Theater, dass ich und meine Familie/Firma in den letzten Jahren mit unseren (neuen) Citroens hatten, wird es nach 20 J. Citroen Zeit für eine Pause.

ACCM Assenheimer
Geschrieben

Noch mal an alle die Frage: Kennt jemand das Problem mit dem lärmenden Tank? Und vielleicht auch eine Lösung?

Grüße - und einen schwebenden Strat in die neue Woche!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Nein, weder bei dem 94er 2.0i X1 noch dem 98er V6 X2. Kann leider nicht helfen.

Gruß,

Geschrieben
ACCM Assenheimer postete

Kann ich mit dem Problem nochmal beim Händler aufkreuzen?

Ist gängige Praxis, dass der Händler sich gegen diese Garantie bei einem Dritten versichert. Dann zahlst Du eine Selbstbeteiligung bei Inanspruchnahme der Garantie und der Händler kassiert seine Kosten bei der Versicherung. Praktisch bedeutet das: Dein Händler wird Dich dann nicht vorangig im Sinne der Abwehr ihm entstehender Nachtragskosten beraten, sondern im Sinne, was er gegenüber seiner Versicherung vertreten kann, was also weder beim Kauf offensichtlich war noch als regulärer Verschleiß zählt. Dazu kommt, dass die Garantie dann bei allen Vetragshändlern aus dem gleichen Netz eingelöst werden kann, sodass Du also mehr oder weniger unabhängig begutachten lassen kannst. Das kannst Du relativ leicht herausfinden.

Wenn dies nicht der Fall ist, berät der Händler Dich quasi nur in seinem Sinne, nur sehr mittelbar im Sinne der Kundenzufriedenheit zu Deinen Gunsten, wenn er weiter auf Dich als Werkstattkunden zählen will (und heutzutage leben die Vertragshändler weniger vom Verkauf selber, sondern der Verkauf hat mehr das Ziel den Inspektionskundenkreis zu erhalten). Vor rechtliche Schritten beachte, dass Du sicherlich eine Klausel in der Art "wie bei Probefahrt begutachtet" im Kaufvertrag stehen hast, und Geräusche zählen dabei (wie optische Mängel) als offensichtlich. In anderen Worten: selbst wenn das Schwappen im Tank nicht bauartbedingt ist, hast Du bei Abschluss des Kaufvertrags den Mangel in Kauf genommen --- im übrigen selbst als Spitzfindiger, der deswegen einen Rabatt ausgehandelt hat, dessen Ursache aber nicht explizit im Kaufvertrag ausgewiesen wurde, weil der ja bereits dadurch im Preis berücksichtigt sein kann, dass der Wagen deswegen zu einem höheren Angebotspreis nicht ging.

Die Garantie hilft Dir dann nichts, wenn der Mangel nicht durch einen unerwarteten Defekt nach Kauf bedingt ist. Rechtliche Chancen hast Du dann am ehesten, EGAL ob die Geräusch bauartbedingt bei allen X2 HDi auftreten, auf Rückgängigmachen des Kaufvertrags, wenn Du geltend machen kannst, dass z.B. die Probefahrt bei trockener Strasse unternommen wurde und nicht auf deutlich andere Geräuschentwicklung bei nasser Strasse hingewiesen wurde, Du jedoch im festen Glauben warst, dass wie bei Deinem bauählichen Vorgängerfahrzeug kein deutlicher unterschied sein würde, oder wenn Dir die Strecke für die Probefahrt vom mitfahrenden Verkäufer vorgeschrieben wurde, sodass die Mängel dort nicht auftreten konnten (z.B. keine Hochgeschwindigkeitsfahrt mit Lastwechseln), schon das ist dehnbar und alles andere noch mehr... Ob Dir ein Rückgängigmachen helfen kann, kannst Du Durch Nachfragen schlecht ermitteln, sondern nur durch Testfahrt mit Deinen eigenen Ohren in einem Alternativmodell.

In einer Sache sei beruhigt: der Sprit im Tank schwappt immer, deswegen ist da extra schon ein Tank im Tank als Puffertank drin, und solange nichts oben rausschwappt... Am effektivsten gegen die von Dir geschilderten Geräusche dürfte helfen, wenn Du die Dämmung an Motorhaube und Spritzwand entfernst und grobstollige Reifen aufziehst ;-) Unter die Garantie dürfte am ehesten das Klackern im Armaturenbrett fallen, je nach Ursache und zu erwartender Wirkung. Falsch machen kannst Du eigentlich nur, dass Du den Händler mit Nachbesserungen beauftragst, ohne explizit und schriftlich vorher zu vereinbaren, dass die Nachbesserungsleistung als Garantieleistung durchgeführt wird. Knarzen wird schlimmer je mehr am Kunststoff mit Refreshern rumgepfuscht wird, wie es sich schon des Geruchs wegen beim Gebrauchtwagenverkauf anbietet. Da hilft Abnehmen der Teile und Wachsen der Kontaktbereiche... nicht natürlich gegen das Knarzen, dass den Charakter Deines persönlichen Autos von Neutralo-Funktionsmaschinen unterscheidet :-)

ACCM Assenheimer
Geschrieben

Wow. Das war ausführlich. Vielen Dank dafür! Werde mir vor allem deinen letzten Satz sehr zu Herzen nehmen - und die Macken meines Kleinen konsequent seinem einzigartigen Charaklter zuschreiben - auf dass er sich in der Tat von allen "Neutralo-Funktionsmaschinen" unterscheide.

Grüße!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...