Zum Inhalt springen

XM zugelaufen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo liebe Leute...

 

nun ist er da, mein "neuer" XM.

Seit 2 jahren stand das gute Stück beim Vorbesitzer mal draussen, mal drinnen, und nun wurde ich gefragt, ob ich die Federkugeln für ihn tauschen kann.

Klar! doch vorher habe ich mal eine grobe Liste erstellt, was sonst noch alles zu machen ist.

 

Da das doch etwas viel ist, meinte er, dass der Wagen in meinen Händen doch wohl besser aufgehoben wäre und fragte, ob ich ihn nich kaufen wolle.

 

nun, um es kurz zu machen, wir haben uns auf einen Preis geeinigt, heute abgeholt und erstmal grob sauber gemacht. Zu Vorschein kam ein

hellgrün Metallic farbener XM V6 Kette 167 PS, Farbe EHR.

EZ 7. Juli 1992,

Motor läuft gut, springt auf Schlüsselzeig an, Hydraulik hebt sich schnell und der Druckregler klackt alle 50 sek im Stand.

 

Nun, ich werde den XM schön machen, keine Frage, vielleicht ist er ja in zwei - drei Jahren das zehnfache wert.

 

Fotos kommen noch.

 

einen schönen Abend wünscht

 

Thorsten.

 

Hat jemand Karossereieteile für diese seltene Farbe? Motorhaube ist leider durch einen Streitsüchtigen Zeitgenossen zerkratzt. Hintere Beifahrertür hat eine große Parkschramme.

 

Bearbeitet von Belvedere
Geschrieben

1500  -  2000 € in 3 Jahren ist ein realistischer Wert  :)  :P  :)

Glückwunsch und viel Spaß bei der Aufbereitung !

Geschrieben

Hallo Thorsten,

Glückwunsch zum Erwerb des XM. :)

Hat der Wagen diese Farbe ?

p110510_14.400001_moyenne-1c44d96.jpg

Das wäre dann "vert amandier" mit dem Farbcode ERH. Dürfte wirklich sehr selten sein.

Gruß

Carsten

  • Like 1
Geschrieben

Wirklich schöne Farbe. Kommt gleich nach Bleu olympe.

Geschrieben

Genau diese Farbe hat er ERH (hatte buchstabendreher drin) Und schaut auch genau so aus, nur andere Felgen. Nun gehts ans aufbauen, bzw. erstmal Fehlerliste machen.

ich werde das dokumentieren.

beste Grüße, Thorsten

 

  • Like 1
Geschrieben

Tolle Farbe. Habe ich in natura noch nie gesehen.

Bitte unbedingt retten!

Gruß,

Marcel

Geschrieben

klar rette ich den.

Federkugeln vorne neu, gestern mal drunter gesehen, Die vorderen Wagenheberaufnahmen wurden bereits geschweisst, scheint aber auf den ersten Blick ein Profi gewesen zu sein, Saubere Schweisspunkte, gut geformte Bleche, sehr symetrisch gearbeitet. Ich mache Fotos, wenn ich die Stelle gereinigt habe. Der Unterboden ist nahezu Rostfrei, irgendwie sind die Y3 doch (trotz höherem Alter) besser als Y4! Ausserdem gefällt mir das Cockpit besser, ist noch etwas mehr "Citroen" - eigenwillig. Jetzt erstmal räume ich die Garage auf und sortiere Werkzeuge, Will beim Schrauben alles zur Hand haben.

Grüße

 

Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

http://26896722pp.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von Belvedere
Geschrieben

Die Ecke unter dem Luftfilterkasten: Ohne Befund.

Ich denke ich mache einen Thread in restaurationen auf...

26898679lv.jpg

26898680ii.jpg

26898682am.jpg

26898684hb.jpg

26898686eb.jpg

26898687vq.jpg

Geschrieben

Soweit erstmal gute Aussichten. Aber das ist der Anfang.

Geschrieben

Der sieht ja geleckt aus. wenn ich da an meinen 1999er denke....

Die Farbe ist toll, wünsche Dir viel Spaß mit 'meinem' Lieblings-Alltagsauto - immerhin habe ich jetzt den 6ten...

Gruß Sven

Geschrieben

Glückwunsch zum neuen Pflegekind . Das Gefühl kenne ich zu gut : Da fährt man mal in irgendeinem fremden Ort in irgendeine Seitenstraße und man schielt ja doch irgendwie unbewusst in die Vorgärten und Hofeinfahrten . Da , die Augen melden blitzschnell ans Hirn , eventuell für Bruchteile einer Sekunde die Umrisse eines Citroën wahrgenommen zu haben . Rückwärtsgang rein und zurück , tatsächlich ein Visa dämmert im Garten vor sich hin und keiner hat ihn mehr lieb . Es geht garnicht anders , wie unter Hypnose steigt man aus , kuckt sich das Ding genauer an , weiß eigendlich genau , schleppt man den zuhause an , gibts ein bisschen Stress mit der Alten , aber die kennt das schon und beruhigt sich wieder. Klingeln beim Eigentümer "...nehmen Sie den bloß mit , der is von Vaddern noch und steht nur rum und vergammelt..."  Den Visa holt man dann nach Hause und kommt erstmal in die Scheune , welche man umgehend aufräumt und wo die Angetraute naht " Kuck mal , Schatz was ich hier in der Scheune gefunden habe , wusste garnicht mehr , daß ich den noch habe... und prompt kommen die Kinder noch dazu und freuen sich und beginnen gleich , den " Scheunenfund " zu putzen und zu inspizieren. Nachdem man den kleinen Kerl wieder zu neuem Glanz verholfen und wieder dem Straßenverkehr zugeführt hat , bekommt man oft das gleiche Gefühl , als habe man einen Tierheimhund vor der Spritze bewahrt , denn meine Erfahrung mit " Findelcitroens " war oft die , daß die Autos sich uns gegenüber immer sehr dankbar zeigten und die gute Zuwendung mit ungetrübten Fahrspaß honorierten . 

  • Like 9
Geschrieben

ist jetzt mein sechster XM, dann ist da noch ein 1992 er goldener V6

und ein Y4 2,1TD Break ( der viel gammeliger ist) und auf Restauration wartet.

 

Ein bisschen Erfahrung ist da schon.. :-)

Die Bremsen sind allerdings stark angerostet, die werde ich wohl tauschen. und btw, sind die Lenkmanschetten bei Diravi und Dirass gleich? Müssten doch eigentlich...

Nicht, dass sie unsicht sind, nein, eine Maus hatte ihr Frühstück an einer Manschette genommen.

 

Thorsten

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Innenraum nach der Reinigung: (ok, in der Nahaufnahme sieht man schon noch ein paar krümel und auch der Fleck im Kofferraum muss noch gereinigt werden ;-)

 

27030787be.jpg

27030796fe.jpg

27030826vh.jpg

 

 

Bearbeitet von Belvedere
Geschrieben

Sehr fein, nur das Lenkrad irritiert.

Geschrieben

Das Lenkrad ist auf jedenfalls 100 mal Schöner, als das Zweispeichen Dingsbums, dass sie nach dem Einspeichen Lenkrad eingebaut hatten....

Geschrieben

das Lenkrad ist original, wird aber durch ein gutes Einspeichenlenkrad ersetzt. Das habe ich noch aus einem Schlachter liegen und auch schon aufbereitet.

 

Geschrieben

Sehr schöner XM :-) Ich liebe diese Farbe! Das (meiner Meinung nach) einzig schade ist, dass Vert Amandier eine von drei Aussenfarben ist, die mit braunem Innenraum erhältlich waren, und dieser innen grau ist. Macht aber nichts.

 

Gruss

Geschrieben

Heute im ersten Anlauf die HU geschafft, einziger geringer Mangel: Motor ölfeucht. Morgen wird das gute Stück angemeldet.

 

Geschrieben
Am 20.9.2016 at 19:41 , Belvedere sagte:

Seit 2 jahren stand das gute Stück beim Vorbesitzer mal draussen, mal drinnen, und nun wurde ich gefragt, ob ich die Federkugeln für ihn tauschen kann.

Klar! doch vorher habe ich mal eine grobe Liste erstellt, was sonst noch alles zu machen ist.

 

Am 22.9.2016 at 18:33 , Belvedere sagte:

Ich denke ich mache einen Thread in restaurationen auf...

Kugeln, Bremsen, eine Manschette und sauber machen? Wenn das alles war, war die Entscheidung richtig, keinen Restaurationsthread aufzumachen.

Geschrieben (bearbeitet)

das stimmt, es gibt nichts zu restaurieren, im Prinzip war das eine Beseitigung von Standschäden. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass zwischen dem letzten TÜV Termin 2012 und gestern grade mal knapp 800 km zurückgelegt worden sind. Nun geht es noch an die Feinheiten und dann kann ich den Wagen erstmal sanft auf das H-kennzeichen in 5 Jahren zusteuern. Eine tolle Ausgangsbasis ist da. Heute hab ich ihn zugelassen. jetzt heisst es, eine Fehlerliste mitzuführen und abzuarbeiten, was noch auftritt... z.B. Bremsleuchte defekt - Meldung usw...

 

schöne Grüße, Thorsten

 

Bearbeitet von Belvedere

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...