Zum Inhalt springen

XM zugelaufen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht falsch verstehen: Der Wagen ist bei Dir offensichtlich in guten Händen und ich wünsche Dir viel Spaß damit. ZPJ mit Diravi ist was feines, und wenn dann noch die Farbe stimmt.

Wenn Du aber häufiger im Kundenauftrag Schwebemittel reparierst oder entsprechende Anfragen erhältst, ist Deine Darstellung der Ereignisse hier eher suboptimal, insbesondere was die Vertrauensbasis zwischen Dir und den Kunden anbelangt. Einer dieser Kunden könnte aus dem Gelesenen vielleicht etwas überspitzt folgendes interpretieren:

Ein anderer Kunde (entfernter Bekannter, etc) fragt Dich, ob Du bei seinem seltener bewegten XM die Kugeln wechseln kannst. Der Kunde besitzt ein durchaus schönes Fahrzeug, bei dem Du auch gleich das Wertsteigerungspotenzial erkennst. Eigentlich hatte sich der Kunde im Vorfeld seiner Anfrage nicht mit einem möglichen Verkauf des Wagens befasst.

Du machst dem Kunden deutlich, dass nicht nur zwei Kugeln zu wechseln sind, sondern zur Wiederinbetriebnahme eine ordentliche Mängelliste abzuarbeiten ist. DIe Liste ist aber offensichtlich nicht nach einer gründlichen Durchsicht des Fahrzeuges entstanden, da Du Dir - nachdem der Wagen vom Kunden in Deinen Besitz übergangen ist - erst einmal vornimmst, eine entsprechende Liste zu erstellen.

Die erstellte Mängelliste enthält dann tatsächlich nur einige relativ leicht zu behebende Standschäden, die der Kunde vielleicht gerne bei Dir in Auftrag gegeben hätte, um weiterhin Freude an seinem Fahrzeug zu haben.

Wie geschrieben: So in etwa kommt es rüber, was nicht so ganz optimal wäre für Deinen Ruf als Schrauber. So etwas kennt man eigentlich eher von größeren Autohäusern, die ein Fahrzeug schlecht reden, weil Sie an einem Neuwagen verdienen wollen. Wahrscheinlich war der Fall etwas anders gelagert, der Kunde liebäugelte schon lange mit einem neueren Fahrzeug etc. und  war letztlich froh, dass der Wagen vom Hof war. Kommt hier aber eben nicht so rüber ..

Ich schreibe das deshalb, weil ich auch eher jemand bin, der sich nicht so perfekt mit unseren Lieblingen auskennt und mich wenn ich dieser Kunde wäre, ärgern würde, wenn der Fall doch so gelagert wäre wie es für mich rüberkam.

Bearbeitet von margia2
  • Like 1
Geschrieben

Hallo.

Danke für Deinen Gedankengang, so habe ich das noch gar nicht gesehen.

iIch betreibe keinen Schrauberbetrieb, das mit den Federkugeln war eher als Freundschaftsdienst gedacht (Hilfe zur Selbsthilfe) , aber dann kamen eben doch Domlager, völlig rissige Reifen, verrostete Bremsen, Manschetten Bremsschläuche, Höhenverstellung usw. zusammen.

Danach war die Anfrage erstmal erledigt.

Irgendwann 3 Monate später kam der Anruf, dass er den Wagen gerne verkaufen will, persönliche Gründe, auch wenn es ihm schwerfällt. Er würde ihn gerne mir verkaufen, weil er es bei mir gut hätte.

Und so ist es dann ja auch.

Allein mit Reinigung, Reparatur und Beseitigung der Standschäden sind jetzt ca 25-30 Std. geflossen. Wer hätte die bezahlen wollen, der frühe Besitzer sicher nicht.

Bei mir ist das Hobby, wahrscheinlich geht der Wagen tatsächlich irgendwann in die Vermietung als Classiker, aber wie es so ist, wandert dazu noch viel Zeit, Geld und Herzblut in den Wagen.

Er soll es gut haben bei mir. Und das hat er. Übrigens halte ich den Vorbesitzer auch auf dem Laufenden, was den Aufbau angeht.

Wir sind Freunde geworden und arbeiten auch in anderer Hinsicht zusammen, niemand ist dem anderen böse oder fühlt sich übervorteilt, da es keinen Grund dazu gibt. Er freut sich, dass der XM wieder schön wird.

beste Grüße

Thorsten

• Like 7
Geschrieben

Glückwunsch zum wirklich schönen XM und er wird es nach der Geschichte sicher gut haben bei dir.

..... bekommt man oft das gleiche Gefühl , als habe man einen Tierheimhund vor der Spritze bewahrt , denn meine Erfahrung mit " Findelcitroens " war oft die , daß die Autos sich uns gegenüber immer sehr dankbar zeigten und die gute Zuwendung mit ungetrübten Fahrspaß honorierten . 

genau so ist das, geht mir mit meinem BX genauso, er scheint immer dankbar, wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe [emoji23] [emoji23] [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• Like 1
Geschrieben

Mein Vater hatte auch so einen, mit brauner Innenausstattung. Eine sehr schöne, exotische XM Farbkombination...

• Like 1
Geschrieben

Bei so einem würde ich auch schwach werden, aber braune Innenausstattung gibt vermutlich nicht mal mehr in Frankreich.
Gruß Stefan.

Geschrieben

Hab`s auch nie wieder gesehen. Mein Vater tauschte diesen XM wegen kratzenden Getriebes gegen einen dunkelgrünen V6 Break mit beiger Lederausstattung ein...auch keine schlechte Kombination :)

Geschrieben

Ich kenne noch einen V6 in Vert Amandier und mit braunem Velours in der Schweiz. Und dasselbe als Turbo D12.

Geschrieben

Ich hatte nun schon ringe Verkleidungen runter, die Miitelkonsole raus und nicht deutet darauf hin, dass der Wagen mal auf graue Innensusstattung umgebaut wurde. Auch wenn in den Listen vert amandier nur mit brauner Ausstattung zu haben war, war das möglicherweise eine Sonderbestellung?!

schönen Sonntag noch

Geschrieben

Ich glaube das kann (konnte?) man bei Citroen anhand der Fahrgestellnr. herausfinden.

Geschrieben

Nein, Gold, Brun Castor und Vert Amandier waren wahlweise(!) mit brauner Innenausstattung erhältlich. Die meisten sind innen jedoch grau mit schwarzem Kunststoff.