Zum Inhalt springen

CX S1: Beleuchtung Mittelkonsole Heizung

leblitzdick

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

seit geraumer Zeit funktioniert die Beleuchtung meiner Heizung in der Mittelkonsole nicht mehr. Gibt es eine einfache Methode die Birne/n?  zu kontrollieren/tauschen? Ich würde ungerne alles aufmachen... Vielleicht hat das ja schon jemand geschickt hinbekommen!?

Grüße

Matthias

Es gibt leider keine einfache Methode. Wenn ich mich recht entsinne, musste ich den Beifahrersitz ausbauen, um den Teil der Mittelkonsole zu lösen. Dann findet mal zwei in Reihe geschaltete Birnchen – so ein quatsch. Wenn eine durch ist, geht gar nichts mehr. Vielleicht sollte man sich die Werte mal berechnen und andere Birnchen in einer Parallelschaltung einbauen.

Das habe ich befürchtet, na dann werde ich mich mal dran machen, wenigstens weiß ich jetzt welcher Sitz raus sollte - da hätte ich bestimmt auch den falschen demontiert :-) ich werde berichten!

Es gibt an der Konsole eine seitliche Schraube, an die kommt man glaube ich nicht dran, ohne den Sitz rauszunehmen. Ich habs nicht mehr ganz vor Augen, aber vielleicht tastest Du mal nach der Schraube und bekommst sie mit Glück mit einer kleinen Knarre raus.
Mal wieder so eine typische Citroën-Fehlkonstruktion … oder ein Ergebnis der Überlegung, dass die Birnchen länger halten als der Rest des Autos.

Also hier mein Bericht...

Die Mittelkonsole ist tatsächlich auf der Beifahrerseite mit drei kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigt, man bekommt sie mit einer kurzen Knarre oder besser noch nur mit dem Kreuzschlitzaufsatz und etwas gewurschtel am Sitz, heraus. Es gibt noch zwei weitere große Schrauben die rechts und links unten im Fußraum, auf Höhe der Schaltung sitzen. Ich konnte sie erfühlen, vielleicht kann man sie auch sehen, bei mir schwierig, da ich ein seltsames schwarzes Fell als Verkleidung für den Fussraum an der Mittelkonsole hab. Aber kein Problem sie zu entfernen!

Dann ist alles lose und man kann die Verkleidung vorsichtig nach hinten raus ziehen. Jetzt hing bei mir nur noch das Kabel von der Handbremswarnleuchte am Schalter und der "ZickZack" Gummi unterhalb der Bremse, welcher noch aus der Öse gezogen werden musste. Et Voilà die Abdeckung ist ab.

Bis hierhin hat sich die Operation vielleicht für den ein oder anderen schon gelohnt, weil man endlich den lange vermissten zweiten Garagenschlüssel wiedergefunden hat...bei mir waren es leider nur alte Chips und 5 Cent :-)

Ich habe nun die Lämpchen gesucht und bin nicht so recht fündig geworden, man sieht einfach fast nichts auch wenn die Verkleidung ab ist. Es sind zwei kleine weiße quadratische Sockel die eigentlich genau unterhalb der Symbole "Hut,rot" und "Fuß,blau" mit sanfter Gewalt nach unten herausgezogen werden können. Das habe ich aber erst gesehen, nachdem ich dann doch den Beifahrersitz ausgebaut habe. Vielleicht erspare ich jemanden diesen Schritt mit meiner hoffentlich genauen Beschreibung.

Das Wechseln ist dann natürlich nicht kompliziert, es sind im übrigen die gleichen Birnchen die auch im Cockpit für die Info/Warnanzeigen benützt werden, wer also noch welche hat...Bei mir war eine Schwarz, was bei der schon kritisierten Reihenschaltung, zum Ausfall beider führte.

Alles wieder zusammenbauen war dann, dank des ausgebauten Sitzes, ein Kinderspiel, Ich gebe zu viel Arbeit für eine Birne, aber jetzt leuchten "Hut" und "Fuß" wieder.

Weiß eigentlich jemand was über die Beleuchtung des Zigarettenanzünders, ist das ein Mythos oder gibt es die wirklich ??

Gruß

Matthias

Bearbeitet von leblitzdick

Klar gibt es die Beleuchtung des Zigarettenanzünders. Ist einfach seitlich eingesteckt. Wenn das Auto von einem Schlamper schonmal zerlegt war ist sie sicher nicht mehr eingesteckt worden und hängt jetzt untem am Kabel irgendwo im gewirr.

Och beim serie 1 war das doch dieser olle Rundstecker, der nachdem er schonmal abgezogen und wieder aufgesteckt war so schlabbrig sitzt, dass er von alleine abfällt. Braucht man mitunter garnich schlampen.

kommt man beim S1 leicht ran, und wenn ja wie?

Kann man vielleicht den ganzen Anzünder komplett raus ziehen oder Ablagefach raus und dann von unten das Lämpchen,Kabel suchen??

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

ja Du kannst den Aschenbecher rausziehen, wenn Du das federnde Kläppchen  runterdrückst: Es erscheint, wenn Du den A. ganz aufziehst.

Dann ist es glaube ich alles sichtbar bzw. selbsterklärend (soweit ich es momentan aus dem Gedächtnis weiss).

Probier es `mal aus,

Grüsse: bernhard

Matthias. Ja der geht raus. Nur der Metallteil aus der Grünen Einfassung. Braucht man aber nicht. Zieh die Ablage ab 79/Aschenbecher bis 79 daneben raus dann kann man recht gut reinfassen.

Ging gut übers Ablagefach, fummlig und nix für Nichtraucher, aber es ging und wieder das gleiche Birnchen wie zu zuvor. Zum Glück habe ich da mal viele abgestaubt...Danke für eure Hilfe!

Gruß

Matthias