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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

hab leider entdecken müssen, dass bei meiner madame nur ein teil der heckscheibenheizung funkt (vorbesitzer hatte eine töle, die wird wohl die drähte mit ihrem popsch abgewetzt haben...).

gibts da eine möglichkeit, die defekten drähte wieder auf vordermann zu bringen (polieren oder sowas), oder kann ich das teil abschreiben.

bin für alle tipps dankbar.

Geschrieben

Mitunter lässt sich das reparieren. Bei Elektroversendern wie Conrad oder Reichelt gibt es sogenanntes Leitsilber. Das trägt man auf die Unterbrechungen auf und die Chemikalie schlägt eine dünne Schicht metallisches Silber nieder. Wenn Du das mehrfach aufträgst funzt es wieder. Musst allerdings alle Unterbrechungen finden, aber das dürfte ja nicht das Problem sein.

frohes schweben....

bidone

--------------

XM 2.5 VSX 160TKM

Geschrieben

Habe gerade mal bei Reichelt geschaut. Fläschchen kostet 4,50 Euro. Geben sogar als Anwendungsgebiet das reparieren von Heckscheiben an :)

Geschrieben

geil, THX!

werd das am MO gleich mal probieren.

schönes WE

edi

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

bei meinem BX ist gleich ein Kabel mit Metallzunge von der Heckscheibe ganz ab. Kann man das wieder anlöten, bin nicht gerade der Oberlöter, aber kolben und lötzinn ist vorhanden.

Geschrieben

Na mit löten wird das wohl nichts werden. Ist ja kaum Material da, wo Du die Öse festlöten kannst. Auf Glas haftet ja nichts.

Als Versuch würde ich die Öse mit Sekundenkleber exakt an die vorgesehene Stelle kleben und die elektrische Leitfähigkeit auch mit Leitsilber herstellen. Aber da dort der komplette Strom für die Heckscheibenheizung fließt, würde ich das Leitsilber mehrfach auftragen um eine dickere Silberschicht zu erreichen, damit sie beim Stromfluss nicht durchbrennt.

frohes schweben...

bidone

--------------

XM 2.5 VSX 160TKM

Geschrieben

Gefahr ist nur bei zu hohem Übergangswiderstand an der Sekundensilberstelle wird die Scheibe punktuell zu heiß und kriegt die Konsistenz einer Styroporplatte und neigt dann zur Undurchsichtigkeit und Wasserdurchlässigkeit

Geschrieben

Hi Edi!

Beim Wagen von meinem Vater hatten wir auch das Problem. Da wurden die Heizdrähte aber genau an den zerkratzten Stelle noch warm und sonst nicht.

(Leiterquerschnitt kleiner, dort größerer Wiederstand -> Wärmeentwicklung)

Bin so vorgegangen:

Campingkocher mit Wassertopf ins Auto und Scheiben beschlagen lassen

Heizdrähte an.

Es bildete sich nicht das übliche Knast-Muster, sondern Teils freie Punkte, diese mit wasserlöslichem Edding markiert. Helle Lampe ins´s Auto und von außen nach Macken gesucht. Auch markiert.

Defekte Stellen sehr gründlich von innen gereinigt und mit klarem Tesa abgeklebt. Leitsilber drauf und fertig.

Bei vielen Macken, brauchst du wahrscheinlich mehrere Anläufe, bist du alle hast, ich hab´s aber nach und nach hinbekommen.

Grüße

Daniel

Geschrieben

danke einstweilen für den hilfreichen tipp!

werd mal sehen, was sich da machen lässt.

schönes wochenende, jungs

lg

edi

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