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Geschrieben

500km 2,5 liter keine undichtigkeiten nach aussen , volle kompression 16bar auf allen pötten ? hat jemand einen tipp ? gruss uli

Geschrieben

Ich hätte einen guten Motor in Schlachtfahrzeug anzubieten, Probelauf möglich. 2.0 16V 132 PS.

Geschrieben

bin noch bei finde den fehler ! und dann natürlich die kosten selber umbauen des motors kann ich nicht .!

Geschrieben

was soll der motor den kosten und kannst du evt auch umbauen ? kosten dafür ?

Geschrieben (bearbeitet)

Umbauen kann ich den leider nicht.

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Das Öl kann, wenn keine Undichtigkeit nach außen besteht, nur im Kühlwasser oder im Auspuff gelandet sein. Raucht er ? Wie sieht das Kühlmittel aus ?

Geschrieben

Falls der Motor einen Öl-Wasser-Wärmetauscher unter dem Ölfilter hat würde ich mal schnell einen Blick in den Kühlwasserbehälter werfen...

Geschrieben

2,5 Liter Öl auf nur 500 km ins Kühlwasser ?!?!?! :o

Geschrieben
2,5 Liter Öl auf nur 500 km ins Kühlwasser ?!?!?! [emoji33]

Genau, dann würde es doch zumindest am Kühlwasserüberlauf irgendwann rauskommen...

Oder es hat vorher jede Menge Kühlwasser gefehlt, aber irgendwann ist das dann auch ersetzt ;)

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

es ist kein oel im kühlwasser ! gerade kontrolliert , gruss uli

Geschrieben

er bleut beim anlassen und lappen wird schwarz wenn man ihn vor den auspuff hält und gas gibt ! aber alles nicht so stark wie 2,5 liter vermuten lässt , er muss es irgendwo verbrennen ?

Geschrieben

ich glaube auch thorsten im auspuff , aber wie kommst dahin und was kann ich tun ?

Geschrieben

Viele Wege gibt es für das Öl nicht um in den Auspuff zu gelangen. Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe oder Kurbelgehäuseentlüftung fallen mir spontan ein.

Geschrieben

Rein von der Theorie: In die Zylinder kann Öl mMn. eigentlich nur über vier Wege kommen:

1. Kolbenringe/Kolben
2. Ventilschäfte
3. Zylinderkopfdichtung
4. Riß im Zylinderkopf

1. würde ich wegen der Kompressionswerte ausschließen.
2. ließe sich mit etwas Schrauben und Druckluft auf's jew. Kerzenloch beheben
3. und 4. läuft vom Arbeitsaufwand fast auf's gleiche raus, wäre aber der GAU.
 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei der grossen Menge muss der doch blau rauchen ohne Ende?? Oder es war zuwenig drin und jetzt stimmt der Stand...dann hast du riesiges Glück gehabt, keinen kapitalen Motorschaden zu haben.

 

Sonst würde ich bei der Menge eher von einem Riss im Kopf ausgehen, wenn das von heute auf morgen so passiert ist...wenns langsam schleichend ging, dann ev. Dichtungen..die gehen aber nicht auf einen Schlag, sondern schleichend kaputt..

 

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

0,5l Öl auf 100km wäre bei 8l Spritverbrauch ein Zweitaktgemisch 1:16, das dürfte enorm rauchen wenn die Kiste damit überhaupt läuft...

Geschrieben

Streckenprofil der letzen 500 km? Bergauf-Bergab? viel Motorbremse, Schiebebetrieb?

damals in der Endphase mit den kaputten VSD hat das schon einen ziemlichen Unterschied im Ölverbrauch gemacht, vorallem war der Ölverbrauch nicht gleichmäßig, sondern mitunter ziemlich sprungartig.  die Menge ist aber trotzdem erschreckend hoch für die Hypothese defekte VSD. 
 

Geschrieben

VSD geht doch eher langsam kaputt ? qualmt nicht so stark wie man vermuten müsste , steckenprofil normal ! riss im Zylinderkpf auf jeden fall nich nach aussen da ist alles chick !

Geschrieben

Kurbelgehäuseentlüftung verstopft? 

Zwar ungewöhnlich zu dieser Jahreszeit, aber wer weiß ;)

Geschrieben

Schlagartig  erhöhter Ölverbrauch ist echt ungewöhnlich. Auch noch bei nem XU Motor. Wie ist dein Fahrverhalten? Drehst du gerne hoch?

Ölverbrauch kommt über ventischaftdichtungen oder Kolbenringe / ölabstreifringe oder kopfdichtung. Letzteres eher unwahrscheinlich. An die gehäuseentlüftung glaub ich nicht.  Bleiben Kolbenringe und Schaftdichtungen .

Oder einen Riss im Kolben. 

Wenn du die anderen hinweise ausschließen kannst dann ist es hilfreich den Kopf abzuschrauben und in die zylinder zu gucken. Da müsste ja auch das Kerzenbild  jetzt schon was zeigen. 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so , kopf runter kerzenbild super ventile voll oelkohle iss ja klar und laufbuchsen sehen top aus !

Geschrieben

Beim letzten 2,0 16 V mit Wasserverbrauch und starkem Ölverbrauch half eine neue Kopfdichtung und einen Satz Ventilschaftdichtungen......

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