Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe vor einigen Wochen einen neuen Picasso 1.8 bestellt. Der Händler bietet an eine Autogasanlage nachzurüsten. Hat jemand Erfahrung damit?

Meines Wissens handelt es sich um eine AG-Gas Anlage. Wie siehts mit der Werksgarantie aus. Ich wohne über 400km weg von dem Vertragshändler bei dem ich bestellt habe. Ich müsste also zu meinem örtlichen Citroen Händler.

Gruß

picassole

Geschrieben

Hallo,

da gibt es nur ein ganz klares JA zu Autogas. Für den Picasso wird von AG eine hochmoderne Einblasanlage angeboten die keine Bedienung erfordert.

Wir fahren den Picasso nun schon das Zweite Jahr ausschließlich auf Gas. Die Elektronik arbeitet so einwandfrei, daß man weder das Umschalten noch den Betrieb mit Gas wahrnimmt. Je nachdem ob Du dich für den Reserveradtank oder einen Zylindertank entscheidest, reicht eine Tankfüllung 400 bzw. 650 Km.

Bei flotter Fahrweise etwa 10l Gas/ 100Km. Der größere Zylindertank schränkt allerdings den Kofferraum etwas ein. Wir sind zur Zeit etwas mehr als 40000 Km mit Gas gefahren. Völlig unproblematisch! Lediglich wenn ich für eine Tankfüllung (68l) 23 Euro ( NL) bezahle, erinnere ich mich daran ein Gasauto zu fahren.

Gruß

Donald

Geschrieben

Hi,

ich fahre einen Picasso 1.8 16V seit 03/02. Bisher ca .19000km gefahren davon 17000 mit Gas. Ich habe einen 53l Tank, effektiv läßt er sich mit 42.5 l Gas füllen(80% Sicherheitsauflage). Dafür habe ich kein Ersatzrad aber im Gegenzug den üblichen großen Kofferraum:-). Ich habe den Wagen bei Ebay ersteigert und dann beim Händler (Zwinzscher in Altmittweida bei Chemnitz)gleich umrüsten lassen(1990Euro). Der Verbrauch schwankt zwischen 9 bis 13 Liter, je nach Gasqualität und Strecke(Stadt, AB etc.) Bei Überlandfahrt inkl. AB mit max 130 km/h reicht eine Tankfüllung bei mir ca. 350-400km. In der Stadt war mein schlechtestes Ergebnis 300km mit Gas. Das Multipointsystem von AG-Gas (NL) arbeitet bisher zuverlässig. Gemäß Homepage von AG-Gas wurde das System in Zusammenarbeit mit PSA entwickelt. Die Steuereinheit für die Einspritzanlage ist von SAGEM und ist selbstlernend. Deutschlandwiet gibt es mindestens 3 Picasso mit Gas ("Donald", ein Fahrschulwagen im Harz und ich). Auf www.autogas-forum.de kannst Du weitere Infos über Gasfahren erhalten. Die Werksgarantie auf den Wagen ist 2 Jahre (um sicher zu gehen CDAG kontaktieren), für die Gasanlage habe ich ein Jahr Garantie erhaltern. Citroën bietet in Frankreich (vorausgesetzt ich lese mein Wartungsheft richtig S. 48) einen SAXO 1.1 und den Berlingo 1.1 mit GPL/LPG an und ich vermute diese Anlagen sind auch von AG-Gas.

Aus meiner Sicht kann ich dir mit gutem Gewissen raten: Greif zu und rüste den Wagen um!

MfG

Marcus Lehnert

Geschrieben

Danke Euch! Ich denke ich werde es machen. Ist übrigens auch bei Autohaus Zwinzscher in Altmittweida bei dem ich das Fahrzeug bestellt habe.

Gruß

picassole

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Pigaso-Fahrer,

das Thema ist hoch interessant und sollte viele Nachahmer finden.

Wer hat denn noch hilfreiche Detailinformationen, Beschreibungen, Bilder der eingebauten Anlage (Schalter, Tank, Steuereinheit, Einspritzeinheit.....)

und technische Informationen?

Wie kommt man an das beim TÜV benötigte Abgasgutachten heran? Habt Ihr Pigaso-Fahrer ggf. eine Kopie davon?

Ich freue mich über jede Information

Bilder kann man ja unter PROFIL als e-mail senden.

Geschrieben

Hallo Wiederhöft,

das mit dem TÜV ist ein berechtigter Einwand. Die Herren Sachverständigen können einem ganz schön Ärger bereiten. Dabei ist keineswegs gewährleistet, dass Sachverständiger sich auch von "Sachverstand" ableitet.

So war es leider auch in meinem Fall.

Bei nachträglichem Einbau sollt man vielleicht schon mal im Vorfeld mit dem TÜV sprechen.

Wenn sich da Probleme andeuten, kann ich sehr empfehlen sich direkt an den Importeur zu wenden.

Bis vor einiger Zeit gab es da sogar Sonderangebote für Leute die von weiter weg anreisen. Mit Übernachtung und einem Besuch in den Hessenthermen.

Bitte wendet euch im Bedarfsfall an Herrn Adamonis von der Fa. Cargas.

Viel Wissenswertes zum Thema gibt es unter: http://www.propan.de/technik/technik.html

Bei irgendeiner Werkstatt solltest Du den Einbau ohnehin nicht machen lassen. Die sollten schon Erfahrungen mit Gasumrüstungen haben.

Da ist einiges was schief gehen kann.

Ich wünsche Euch viele preiswerte Kilometer.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo ihr autogas fans

habe auch einen picasso1,8 und will mir auch eine gas anlage zulegen .wäre um jede info dankbar(herteller,preise verbrauch und alles was ihr sonst noch so zu erzählen habt)würde mich echt freuen von euch zu hören!!!

noch eins weiss jemand wie mann an die adresse oder umrüster von dem AG-Gas bekommt ;hab es schon in etlichen suchmaschinen probiert jedoch ohne erfolg

also danke für eure mühe

tom

Ps ein gute seite bezgl. auto ist autogas-einbau-umbau.de

Geschrieben

Interessant auch die Autogas-Seiten des Deutschen Verbandes Flüssiggas e.V.:

http://www.dvfg.de/autogas/start.html

Darin finden sich eine Liste von zugelassenen nachrüstbaren Autotypen, Lieferanten von Autogassystemen, Vorschriften etc. pp.

Geschrieben

Hallo Leute,

zur Frage von tom. AG-Gas erreicht Ihr in Deutschland unter der Adresse des deutsche Importeurs, Car-Gas. Die Anschrift bekommt Ihr unter dem Link von Martin. Aber auch unter:

http://www.propan.de/fahrzeuge/fahrzeuge.html

Das sind Seiten der Stadt Hamburg. Für mich die informativsten Seiten im Netz.

Donald

Geschrieben

Moin,

noch ein kleiner Preistipp für Kurzentschlossene: die Firma LG1 (www.lg1.de) in Berlin hat z.Zt. Aktionswochen. Noch bis zum 28.2. kostet bei denenen eine geregelte Multipoint Gasanlage incl. Montage für jedes umrüstbare Auto (4-6 Zylindermotoren, also auch z.B. XM V6) nur 1599E, die ungeregelten Anlagen für ältere Fahrzeuge (z.B. für BX 1.6er oder GTI) sogar nur 999E.

Geschrieben

Hi Martin

hast ja recht mitdem angebot jedoch glt dieser nur bis baujahr 2000

bei meinem fahrzeug (2002) würde es 1999,-€kosten

gruss tom

Geschrieben

Das ist aber immer noch preiswert und es amortisiert sich schnell, gerade bei einem relativ jungem Wagen. Du bezahlst die günstige Hubraumsteuer eines Benziners weiter wie bisher und hast die Spritkosten vergleichbar mit einem Diesel oder sogar weniger, je nach individuellem Verbrauch des jeweiligen Auto-Modells). Vergleichen müßte man noch die Qualität der verwendeten Anlage, die die da einbauen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Also unsere Werkstatt baut Flüssiggasanlagen ein,und das schon recht lange.

Keine Probleme.Kosten ca.2000-2500 Euro.

Aber bedenke,in manche Parhäuser oder Tiefgaragen darst du mit flüssigasbetriebenen fahrzeugen nicht rein.

• 1 Monat später...
Geschrieben

hallo leute

nun habe ich seit 3 tagen auch eine autogas anlage .bisher keine probleme .den ersten verbrauch werde ich hier i´m forum noch bekannt geben.nur so als zwischen info .ich hab 2350 € bezaht inklusiver aller kosten(mietwagen tüv 1. tankfüllung)

schönen abend noch

tom

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Gasgemeinde!

Hier in Frankreich ist Gas (GPL) schon lange ueblich und recht verbreitet.

Unser v6 XM y3 laeuft auch mit dem Billigstoff und mag ihn problemlos.

Wenn s jemanden interessiert, wir haben vor, auf s XM-Treffen zu fahren, und wir sind recht zuversichtlich, dass wir es zeitlich schaffen.

Ihr koennt Euch das dann gerne ansehen. Fuer die dicken Schluckspechte halte ich den Umbau fuer besonders interessant.

Wer naehres wissen will, kann ja auch mehlen!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Pigaso Fahrer,

seit 1 Woche habe ich endlich auch eine AG-Gas Anlage in meinem Picasso 1.8 16V.

Die Anlage wurde beim AG-Gas-Importeur AS-Mulsow in Parchim eingebaut und läuft prima.

Das Lied von Marcus "Ich will Spaß, ich geb Gas..." habe ich auch schon im Wechsler....

Es ist ja so herrlich beim Tanken einen Blick rüber zu den Benzinzapfsäulen zu werfen und sich die Spritpreise vorzustellen. Ab jetzt ist Tanken ein freudiges Ereignis.

manc magic miles

und gebt Gas Jungs...

R. Wiederhöft

Geschrieben

Die Beiträge hier ermutigen ja direkt, sich das selbst mal durchzurechnen. Bei unserem Picasso werden wir mal darüber nachdenken ;-)

Weiß jemand, bis/ab wann der Einbau eines solchen Gas-Systems möglich bzw. gibt es da überhaupt Beschränkungen (Einfahrphase etc.pp.)?

Ansonsten danke für die Erfahrungsberichte, werde meinen (falls es dazu kommt) auch hier einstellen...

Viele Grüße, picasso03

--Citroen Xsara Picasso 1,8i 16V Exclusive 2003 & Renault Twingo 1,3 1993--

Geschrieben

Hallo picasso03,

der Einbau einer Autogasanlage beeinflußt die Fahrzeuggarantie und hinterlässt an den Montagestellen natürlich gewisse Spuren.

Wenn Du in der Nähe von Berlin wohnst kannst Du Dir das bei meinem Picasso ja mal ansehen.

Einfahrzeiten müssen nicht berücksichtigt werden, da der Motor im Prinzip unverändert läuft. Nur langlebiger, sauberer und billiger.

Ich meine sämtliche hier im Forum bekannten "Pigasos" haben die hervorragende AG-Gas Anlage. So eine kannst Du also bedenkenlos einbauen lassen.

Den nähesten Einbaubetrieb zu Dir kann ich Dir am besten nennen, wenn ich weiß wo Du wohnst. Du kannst es aber auch beim Deutschland-Importeur versuchen:

Auto Service Mulsow

Ludwigsluster Chaussee 2

19370 Parchim

Fon: (0 38 71) 44 31 43

Fax: (0 38 71) 44 31 54

E-Mail: ASMulsow@t-online.de

Geb Dir einfach einen Ruck!

Wenn die Anlage erstmal drin ist kommt bei jedem Tanken Freude auf.

many magic miles

und gebt Gas Jungs...

R. Wiederhöft

Geschrieben

Hallo R.Wiederhöft,

danke für die Tips, ich wohne leider nicht in der Nähe von Berlin, habe aber in der Nähe eine kompetente AutoGas-Werkstatt (Citroen-AH Zwinscher, Altmittweida), zumindest laut einiger Beiträge in diesem Forum. Werde dort (nach meinem Urlaub) mal anfragen. Allerdings werden wir wahrscheinlich noch ein wenig warten, der Garantie wegen ;-)

Wie ist das eigentlich mit Erdgas? Fährt ein AutoGas-Picasso auch mit dem Treibstoff? Ich wohne in Chemnitz und hier bei uns fährt der Nahverkehr mit dem Treibstoff und unterhält auch eine Tankstelle dafür.

Viele Grüße

picasso03

der mit dem fulminatorgrauen 1,8er 2003er Exclusive (bald mit AutoGas)

Geschrieben

Tja so langsam wird´s Zeit das Sägewerk in Olinau wieder zur Gastanke zu machen...

Ich habe mir auch schonmal überlegt, ob ich mir eine Gasanlage in meinen Xsara 1.8i bauen lasse, das waren glaube ich so um die 1800-2000Eur.(auch bei Zwinscher). Ich habe das dann aber verworfen, weil ich nicht allzuviel fahre und deshalb sehr lange gebraucht hätte, bis sich das amortisiert hat.

Folgende Rechnung:

Kosten 2000Eur.

Ersparnis pro Tanken 25 Eur. ?? (Gas war doch halb so teuer wie Benzin?)

macht: 80 mal Tanken bis man 2000 gespart hat.

80 mal Tanken mit jeweils 575km sind 46000km

bei 9000km im Jahr macht das 5.1 Jahre.

Unter den Bedingungen: nicht´s geht kaputt, Gas wird nicht teurer.

Dann kommt ja noch die Tatsache, dass der Tank bestimmt alle ? Jahre getüvt und evtl. getauscht werden muss.

Und: Mit Gas verbraucht er mehr darum habe in der kleinen Rechnung oben die über´s Jahr gemittelte Benzinreichweite verwendet.

Sollte ich noch was vergessen haben oder mich arg getäuscht dann macht ruhig Meldung.. :-)

MfG Sebastian

gerhard.berlin
Geschrieben

Kann dir die Stargas Polaris empfehlen, gehört zum Besten was es heute gibt, extrem sparsam, Einbau in der Nähe von Chemnitz, www.sterngas.de und www.gunnaradam.de

Gruß Gerhard

Geschrieben

Hallo Picasso03,

das Problem mit der Garantie solltest Du mal mit Herrn Zwinscher besprechen, schliesslich ist er Citoen Händler und bearbeitet die Garantiefälle an den Autos die er selbst umgerüstet hat. Eine optimale Situation. :-) Wenn Du erst wartest ärgerst Du Dich vielleicht hinterher, daß Du ein Jahr weniger gespart hast. ;-(

Etwas besseres als ein Citroen Vertragshändler der die Anlage einbaut kann Dir doch gar nicht passieren.

Achte nur darauf, daß der Unterbrecher für den Tankgeber eingebaut wird. Der Bordrechner sorgt sonst dafür, daß die Benzinstandsanzeige trotz Gasbetrieb absinkt. Nach einer längeren Gasfahrt zeigt Dein Picasso also fälschlicherweise einen leeren Benzintank an. Das macht evtl. nervös, wenn das Gas mal leer sein sollte.

An alle: Hat jemand den Unterbrecher drinnen?

many magic miles

R. Wiederhöft

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo noch einmal,

hat der eine oder andere vielleicht eine Idee (auch auf die Gefahr hin mich als Dummy zu outen) ob ein Autogas-Picasso auch mit Erdgas (NCG - Natural Compressed Gas) fährt? Eine Antwort würde unsere Entscheidung aufgrund der räumlichen Nähe einer solchen Tankstelle durchaus beschleunigen...;-)

Viele Grüße

picasso03

der mit dem fulminatorgrauen 1,8er 2003er Exclusive

Geschrieben

Hi !

nochmal eine Randbemerkung:

Erdgas mag in D zwar irgendwie besser gefoerdert werden, liegt wohl etwas hetzerisch gesagt daran, dass die oeffentliche Hand immernoch viel zu sehr verflochten oder beteiligt ist mit den Anbietern wie Stadtwerken etc.

LPG wird gerne etwas unterschaetzt, weil das eher von den schlimmen und klassenfeindlichen Oelmultis verkauft wird (genug gehetzt...)

Aus der Praxis: Im Moment sind Urlauber aus D mit einem Multipla bei uns, und ich dachte schon, die seien herrlich billig hierhergefahren - kleiner Motor, wenig Verbrauch und dann auch noch mit Gas...beneidenswert.

Stimmt aber leider nicht. Erdgas und nicht GPL; d.h. Gas aus Deutschland leer, keine Erdgastankstelle weit und breit, (mit GPL wird man totgeschmissen, aber was hilft s) also teures Super tanken und die schwere Gasanlage als Ballast auch noch mitschleppen.

Wer oefter mal international unterwegs ist, sollte dann doch besser auf LPG setzen, die Anlage scheint mir weniger kompliziert (wenig Druck), die weitlaeufige Versorgung ist besser und in Deutschland werden immer mehr neue LPG-Stellen aufgemacht. Die Liste im Internet wird auch immer laenger.

........und noch einen gegen die Ernsthaftigkeit: in der DDR war s fortschrittlich, da gab s LPG in jedem Dorf.

Gruss aus Narbonne-Plage