Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ok, also gehe ich davon aus, das ein LPG-Picasso den Treibstoff Erdgas genauso wenig mag wie ein Erdgas-Multipla LPG...

Danke für die Auskunft, da dies der Fall ist werden wir mit der Umrüstung auf LPG wohl noch auf eine passende Tankstelle in der Nähe warten (werden das Thema aber keinesfalls aus den Augen verlieren)...

Viele Grüße

picasso03

Geschrieben

finde in Deinem "Profil" leider keinen Wohnort

haette sonst mal gelegentlich geschaut, wo Eure naechste liegt

oder findest Du so ne Liste selbst ??

manchmal ahnt man gar nicht, wo die sind - habe z.B. auch schon mal eine bei einem Oel-Lieferanten gefunden oder bei einem Autohaendler, der ansonsten garkeine Tankstelle hat - ich war verwundert, aber froh !

Geschrieben

Hab da mal ne andere Frage,

ist es möglich einen C5 1,8 ebenfalls umzurüsten? Was ist mit Bedenken ggf. wegen der allumfassenden Elektronik?

Viele Grüße

:)

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

Profil ist up to date ;-)

Die nächsten Gastankstellen in meiner Nähe sind Altmittweida oder Glauchau, allerdings sind beide für ein regelmäßiges tanken (bei Reichweite von 650 km) etwas zu weit weg und haben für mich schlechte Öffnungszeiten da ich entweder bis in die Dunkelheit im Büro oder in der Schule bin...

Aber wie bereits geschrieben, das Thema ist und bleibt interessant und wir werden es im Auge behalten...

Viele Grüße

picasso03 (alias Raik)

Geschrieben

PS @ borner-c5: Ich bin mir sicher dass es für den 1,8er C5 ebenfalls diese Gasanlagen gibt, die Elektronik sollte weiterhin einwandfrei arbeiten (nur als Tip von einem Elektroniker)...

Viele Grüße

picasso03 (alias Raik)

Geschrieben

Hallo Leute,

eine LPG-Anlage gibt es auch für den C5.

LPG-Fahrzeuge und CNG-Fahrzeuge sind aufgrund der technischen Unterschiede definitiv nicht kompatiebel.

many magic miles

Robert W.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich fahre nun schon seit Ende Januar diesen Jahres einen Picasso mit Autogas. Bisher 17000km. Ich habe diesen Schritt absolut nicht bereut und bin nach wie vor Begeistert. Umgebaut wurde mein ( Fabrikneuer ) 1.8er Exclusiv bei Zwinzscher in Altmittweida. Eingebaut wurde eine Landi-Renzo IGS Anlage. Die Anlage läuft absolut Störungsfrei und wurde sehr sauber eingebaut. Ich kann die Firma Zwinzscher nur empfehlen. Der Verbrauch liegt zwischen 10 und 11 Litern je nach Gasqualität. In Belgien bin ich auch schon mit 9 Litern gefahren was wohl daran liegt das es sich um eine Propan-Butan Mischung handelt. Von AG-Gasanlagen wurde mir von einem anderen Umrüster abgeraten da hier die Teileversorgung wohl nicht so gut ist. Ob das stimmt kann ich aber nicht beurteilen.

Mein Fazit nach 17000km...Es macht wieder "Spaß" zu tanken ( besonders in Belgien ...30ct/Liter ) und ich kann es nur empfehlen!!!

Die Motoren des PSA Konzerns sollen übrigens sehr gut für Autogas geeignet sein. Habe ich auch von einem Umrüster gehöhrt. Gilt aber nicht für die Direkteinspritzer ( laufen generell noch nicht mit Autogas )

Übrigens Danke "Donald" und "Picasso1" Ihr habt mir zu der Entscheidung geraten ( siehe oben )

Gruß

ein zufriedener Autogasfaher

picassole ( Fred )

Geschrieben

Citroen und Gas? Klingt nach nem ganz grossen Knall!

Geschrieben

Aber Frank !!!

nen´Knall hat ja wohl der, der weiterhin Super an der Zapfsäule tankt.

many magic miles

R. Wiederhöft

Geschrieben

Hallo R.Wiederhöft,

las mal. Gasexplosion habe ich schon hinter mir (nicht mit dem Auto). Ich bin auf diese unsichtbare Gefahr nicht besonders scharf. Da ist Benzin das kleinere Übel!

Frank

Geschrieben

@Frank

Gas explodiert nich so leicht - die Mischung muss schon zufaellig ganz genau stimmen. Kleine Abweichungen vom optimalen Verhaeltnis fuehren schon dazu, dass nix geht. Benzin ist explosiver, deshalb starten die FZ auch auf Benzin und schalten dann erst beim ersten mal hochdrehen auf Gas um. Gleich auf Gas geht nicht so leicht, zur Explosion ist auch ein staerkerer Funke noetig als bei Benzin.

Mir ist aufgefallen, dass oftmals nicht zwischen Erdgas und GPL (LPG-Autogas) unterschieden wird - Info tut Not !

In D wird damit mal wieder eine neue "Mauer ohne Beton" gebaut.

Man propagiert Erdgas, das es ausser in D fast nirgends gibt, und wenn man dann ins europaeische Nachbarland will steht man vor lauter Autogastankstellen und tankt dann doch wieder teures Super.

Um den Preisvorteil von Erdgas zu nutzen, tankt man also wieder schoen brav in D. So haelt man das Volk im eigenen Land, steht aber oeffentlich schoen da, weil man ja was fuer die Umwelt getan hat.

Bin mir uebrigens auch nicht sicher, ob bei nachtraeglichem Umbau KFZ-Steuervorteile gewaehrt werden, oder ob das nur fuer Neuwagen gilt. Es wuerde ins Bild passen. (Gesetze die keiner anwenden kann, sich aber gut anhoeren) nach dem Vorbild von Riester, der ja auch nur in D bezahlt und aussiedlungswillige nur abzockt. - Ulbrichts Mauer konnte man wenigstens sehen. Die Foerderung von Erdgas find ich hinterhaeltig, wuerde daher nur GPL/LPG/Autogas einbauen.

Hat jemand genaue Infos ueber die steuerliche Behandlung von Umgebauten ?

Oder ist das schon wieder so ein Studienwerk, dessen Halbwertzeit wie inzwischen ueblich kuerzer ist, als die Stunden, die man zum Lesen benoetigt.

Geschrieben

@Wolfgang

Gas kann ich nicht sehen, Benzin dagegen sehr wohl. Das ist der feine Unterschied! Da spielt es keine Rolle (für mich) welche Art von Gas es ist.

Im Übrigen gilt hier das selbe wie für Raucher: Jeder mag sich selbst so sehr schädigen wie er/sie will, aber haltet andere da raus!

Geschrieben

@ Frank

LPG tankt sich mit ca 3 bis 4 bar (Ergas 200 oder so )

das gleiche Zeug haben wir im Feuerzeug und beim Camping

meinen Campingkocher bringe ich genauso oft zum TUV wie mein Feuerzeug

uebrigens sind kleinste Mengen Gas bereits so geruchsintensiv, dass man sie deutlich wahrnimmt, bevor irgendeine Gefahr besteht (sogar im Dunkeln, wo man Benzin kaum sieht).

Beim Parken auf einem sonnigen Plaetzchen dunstet ein Benziner friedlich vor sich hin, der Gastank ist dicht.

Geschrieben

BTW, was beim Benzin hauptsächlich brennt (oder besser: verpufft), ist das Benzin-Luft-Gemisch - das sehe ich auch nicht (zumindest nicht besser als Gas).

Und zum typischen Gas-Geruch: Es soll schon einige Fälle gegeben haben, bei denen die Feuerwehr alarmiert wurde aufgrund starem Gas-Geruch, Usache war dann jeweils nur ein extrem Knoblauch-haltiges Essen. :-)

Gruß

Ulrich

Geschrieben

@Wolfgang:

Camping und Feuerzeug, d.h. Rauchen finde ich genauso bescheuert. Du siehst also, Gas hat bei mir nichts zu suchen!

...und dichte Gastanks? Schau doch mal die Presse durch, überall Berichte von Lecks und Undichtigkeiten! Nein danke!

Geschrieben

es geht ja nicht um s Missionieren, nur um die Klarstellung physikalischer Gesetzmaessigkeiten

Ein Gastank mit Leck, waere ein leerer Gastank (spaetestens nach ein paar Minuten)

Wahrscheinlich habe ich die falschen Zeitungen, weil die Berichte mir nicht gelaeufig sind. Geben tut s das bestimmt, aber bei der hohen Zahl an GPL-Fahrzeugen in F waere mir bestimmt aufgefallen, wenn die Tageszeitungen besonders dick waeren (wegen der vielen Unfallberichte)

Hier fahren die Dinger seit Jahrzehnten (auch im heissen Sueden) ohne dass ruecklaeufige Bevoelkerungszahlen mit dem unfallbedingten Fruehableben von Verkehrsteilnemern in Zusammenhang gebracht werden kann.

Rauchen ist da bestimmt gefaehrlicher in Bezug auf die Lebenserwartung, sei s drum - rauche trotzdem

...gestern im TV: das y-chromosom des Mannes verkuerzt das Leben genetisch bedingt auch - bleibe trotzdem einer

...und Gas ist nicht nur schadstoffaermer sondern auch noch erheblich billiger, bringt halt weniger Steuern ein - fahre trotzdem damit

Du siehst also, was keinen Spass macht, hat bei mir nichts zu suchen.

- grins -

Geschrieben

Was soll das Ganze. Lasst Ihn doch weiter Benzin oder Diesel fahren. Wenn er daß toll findet! Ich fahre jedenfalls billiger und schadstoffärmer und habe nicht die geringsten Sicherheitsbedenken. Vielleicht sollte Er wirklich mal drauf achten welches Gas gemeint ist. Ich habe des öfteren von Problemen bei ERDGAS-Multiplas gelesen. In Europa fahren sehr viele Autogasfahrzeuge ( Frankreich, Italien, Holland, Belgien.... ) Außerdem wurde das Parkverbot in Tiefgaragen aufgehoben.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Wolfgang!

Hab noch was vergessen. Mein umgebauter Picasso wird steuerlich so behandelt wie der Benziner. Das heißt er ist 3 Jahre Steuerfrei. Habe meinen ja als Neuwagen umbauen lassen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

ich würde ja gerne meinen C5 umrüsten las auf Autogas, doch mein örtlicher Gasumrüster (FIAT) gibt nur eine absolut unzureichende Garantie auf die Anlage.

Kann mir einer im Raum Magdeburg dahin gehend weiterhelfen? Des weiteren würde mich interressieren, welche Anlage denn zu empfehlen wäre?

Vorab vielen Dank.

:-))

mfg

Dennis

Geschrieben

Hallo borner-c5,

ruf doch mal beim Importeur für AG-Gasanlagen in Parchim an und frage wer der nächste Einbaubetrieb ist.

Tel.: AS-Mulsow 03871 / 443143

many magic miles

R. Wiederhöft

Geschrieben

hallo picasso und c5 umrüster

mein cx prestige serie 1 fährt mit autogas und ist zu verkaufen!

autoscout 24 unter citroen cx nachsehen 1000 euro

ps der wagen ist für technisch begabte liebhaber ! tschüss cx 75

emails an j.m-l@web.de

picasso mit gas
Geschrieben

hallo ihr gas und nicht gasfahrer

habe nun also auch lpg gas an bord,soweit so gut!

nun meine frage an euch:wieviel verbraucht euer picasso , voher mit benzin und jetzt mit gas????

also meiner hatte so zwischen 7 und 8 litern super gebraucht war auch sehr zufrieden damit, jetzt mit gas allerdings 10-12 litern , meiner meinung nach etwas zu viel!!!

hab auch im forum darüber gelesen das es ein rückrufaktion wegen vorwärmer gibt,habe das gefühl das der motor irgendwo undicht ist(hört sich manchmal an wie ein vw käfer vom motorgeräusch)mein händler sagte jedoch es ist alles normal und er könne nix hören /wenn er meint ich jedoch nicht, evtl liegt da der hohe gasverbrauch dran ,naja

übrigens ist auch bei mir eine landi renzo anlage eingebaut,

frage an picasole hast du auch das problem mit der abschaltung vom gas.dh wenn du gas wegnimmst das der motor dann noch 1-2 mal nachschiebt(so als ob das regelventil gas einspritzt wieder zumacht und dann nochmal ne ladung hinterherschickt)?????weist du evtlwas du für ein programm drauf hast(mein einbauer bekommt das nicht in den griff,scheint ein einstellungsproblem zu ´sein)

wäre nett von euch wenn ihr mir zahlreich antworten würdet!!!!

gruss tom

tomnett32@netscape.net

Geschrieben

Hi Tom !

der Verbrauch duerfte sich nur unwesentlich erhoehen (Erfahrung vom v6)

bei Teillast bleibt s fast gleich, bei Vollast saeuft (schnueffelt) er einiges mehr, weil wegen leichter Leistungseinbusse Vollast schneller erreicht wird.

Unser v6 langweilt sich bei 100 genauso wie bei 160, daher ist gegenueber Benzin kein nennenswerter Mehrverbrauch festzustellen. Bei Vollgas sieht s bestimmt anders aus.

Bei ziviler Fahrweise sollte max 1 ltr mehr ausreichen. Kommt wohl weniger durch die Fuetterung, ich denke das liegt eher am Zusatzgewicht fuer s Sonderfutter - Du faehrst jetzt mit ein paar Kilo mehr umeinander!

Wegen Geraeusch: schau doch mal, ob er irgendwo Nebenluft zieht.

Opfer noch mal ein paar ltr Benzin und probier doch mal, ob und wieviel mehr er jetzt auf Benzin braucht als vorher (schaetze mal, das wird auch 1/2 bis 1 ltr sein)

Gruesse aus dem Sueden

Geschrieben

Hallo picasso mit gas ( Tom )

Also, ich denke das ist normal. Meiner sägt auch etwas wenn ich vom Gas gehe. Mein Verbrauch liegt so zwischen 9 und 11,5 Liter. Meistens aber 11 Liter. Es kommt auch darauf an was es für ein Gas ist. 9 Liter habe ich mit Belgischem Shell-Lpg gebraucht ( Benzintank war fast leer ). Ich denke das Gewicht spielt sicher eine nicht unwesentliche Rolle. Meiner wurde auch nochmal nachgestellt. Ich kann Dir aber nicht sagen welche Software ich drauf habe. Ich weiß nur das nochmal ein sogenanntes Remapping gefahren wurde und ein Leistungstest gemacht wurde. Wenn Du die Aussagen von Picasso1 und Donald siehst ( ganz nach oben scrollen ) wirst Du sehen das Die in etwa auch den gleichen Verbrauch haben. Von daher denke ich ist Dein Verbrauch normal.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Gasverbraucher,

der Picasso wird wie alle anderen Gasfahrzeuge einen Mehrverbrauch von fast exakt 15% haben.

Das Liegt daran, daß Autogas und Benzin unterschiedliche Dichten aufweisen und unterschiedliche Heizwerte haben.

Berechnet man den Heizwert/Liter, so verbraucht man exakt 15% mehr Autogas um die gleiche Energiemenge zu erhalten wie bei Benzin.

Der bei verschiedenen Fahrern sehr stark abweichende Verbrauch liegt sicher am typischen Streckenprofil bzw. Einsatz der Fahrzeuge.

many magic miles

R. Wiederhöft