Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

XM V6 teilsequentiell von Bigas, eingestellt vom Profi minimum 13 Liter. zur Zeit wieder mit viel Stadt 17,7 Liter. Mit Benzin war minimum 9,5 und max 13l.

Irgendwie nicht gut.

roman

• 4 Wochen später...
Geschrieben

An gutesgünstig

Ich hoffe nur, daß Du die Werte vom Bordcomputer abgelesen hast, denn dann stimmen die Werte nicht, da der Bordcomputer keinen Kraftstoffzähler für Autogas hat.

Bordcomputer berechnen die Werte aufgrund der Einspritzdauer, die wiederum von Fahrzustand und Regelwerten der Lambdawerte abhängig ist. Nach dem umschalten auf Flüssiggas erhöhen sich diese Werte allein dadurch, daß Gasförmiger Kraftstoff länger braucht um einzuströmen als flüssiges Benzin.

many magic miles

R. Wiederhöft

Geschrieben

Hi !

Sollte aufgrund einer zufaellig geeigneten Wetter- oder Temperaturlage zufaellig der BC mal wieder brauchbare Werte anzeigen, stimmt der errechnete Verbrauch auch bei Autogas (XM V6)

Auf Benzin ca 12/14 L und auf Gas 13/15 L

Gasbetrieb wird also auch "berechnet" - zumindest bei unserer Installation

meistens tut der "Rechner" aber ohnehin nicht (hab mich dran gewoehnt)

Gruss Wolfgang

Geschrieben

hi wiederhöft

nein die werte habe ich nicht am bc abgelesen sondern altmodisch mit der hand gerechnet

in letzeter zeit hüpft das auto beim gaswegnehmen extrem muss wohl doch die einstellung überprüfen lassen

naja hoffe das dann der verbrauch doch noch was weniger wird

schönen sonntag noch

grüsse aus dem rheinland

tom

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Pigaso-Fahrer,

mein Citroenhändler überaschte mich mit einer Umrüstung am Ansaugkrümmer.

Da sind aber die Einspritzdüsen montiert.

Wie habt Ihr die Rückrufaktion abgewickelt?

many magic miles

R. Wiederhöft

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo wiederhöft

hast du die rückrufaktion hinter dir??habe evtl das selbe problem,falls bei mir auch der krümmer gewechslt wird

danke thomas

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Ich habe am Samstag das Schreiben von Citroen bekommen. Bei meinem Picasso muss auch der Ansaugkrümmer getauscht werden. Ich habe gerade mit meinem Umrüster telefoniert ( Zwinscher, Altmittweida ) um zu fragen ob das auch mein Örtlicher Citroen-Händler machen kann. Er hat mir davon abgeraten. Es müssen die Löcher für die Gaseinspritzdüsen in den Krümmer gebohrt werden. Er meinte ich solle das besser bei Ihnen machen lassen.

Werde es im Februar machen lassen und dann noch mal kurz darüber berichten.

Gruß

Fred

Geschrieben
Frank Birgel postete

@Wolfgang

Gas kann ich nicht sehen, Benzin dagegen sehr wohl. Das ist der feine Unterschied! Da spielt es keine Rolle (für mich) welche Art von Gas es ist.

Im Übrigen gilt hier das selbe wie für Raucher: Jeder mag sich selbst so sehr schädigen wie er/sie will, aber haltet andere da raus!

gas kann man riechen! und zwar nur dann, wenn irgendwo etwas undicht ist. sonst nicht. das ist bei benzin anders. durch offene betankung, leckende schläuche etc. sind wir abgestumpft. wer macht sich sofort gedanken, wenn es mal nach benzin riecht? das tut es an der tankstelle doch immer.

persönliche ängste sollten keine rolle spielen bei dem spiel mit dem teufel. egal ob benzin oder gas.

roman

Geschrieben

@gutesguenstig

Gas riecht man nicht unbedingt, lass dir das gesagt sein

wenn Du gerne in die Luft fliegst, dann tu das!!

Geschrieben

Wat bin ich froh nen Diesel zu fahren ... gut, vielleicht keine 33 ct / Liter ... aber mit 66 ct lebt man auch noch auf der angenehmen seite des lebens

Geschrieben

Dieselabgase sind ja auch unheimlich gut für das Atemsystem. Ich sollte mir schleunigst einen Diesel kaufen damit ich auch schön unsere Atemluft verpesten kann. Tut mir leid ...aber das musste einfach mal gesagt werden. Dieses ewige "Der fliegt in die Luft" geht mir auf den Geist. Lieber erst mal richtig informieren und dann kritisieren. Ich empfehle mal hier www.autogas-forum.de reinzuschauen!!!!

Gruß

Fred

• 2 Wochen später...
Geschrieben

LG1, Berlin:

"Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen,

das die Firma sich im Insolvenzverfahren befindet."

Das ist die Antwort auf der webpage der Firma in Berlin mit "Aktionswochen". Nun viel Spaß mit dem Service für die Autos, die noch kurz zuvor mit einem Schnäppchenpreis umgerüstet wurden.

- Schadenfreude ? Nein, absolut nicht. Aber es ist ein deutlicher Hinweis, daß man sich doch umfassend informieren sollte, wenn man so einen größeren Umbau vor hat.

Ich habe mich auch sehr intensiv mit Autogasumbau beschäftigt. Es sind offensichtlich einige Firmen im Markt, darunter auch sehr viele Bastler und Newcommer.

Ich hatte einige Firmen angeschrieben und um ein Angebot gebeten. Was zurück kam, war weniger optimistisch. Meißt wurde nur der Preis genannt. z.B. die Firma in Mittweida: für C 5 2.450,- €

Das einzige Angebot, was ich auch als solches qualifizieren kann kam von der Firma Car-Gas. Es war eine konkrete Auflistung der Leistungen. Der Preis war deutlich günstiger.

Ein erstes Gespräch ergab: Car-Gas hatte die Anlage von AG-Gas importiert. Diese Anlagen haben sich doch nicht so bewährt. Sie haben jetzt einen anderen Hersteller. Insgesamt habe ich einen recht guten Eindruch und Gefühl. Nächste Woche steht mein C 5 bei Car-Gas in der Werkstadt.

W.Thoß

• 2 Monate später...
Geschrieben

Unser Picasso soll nun einem Nachfolger weichen.

Für alle die Interesse an einem fertigen Auto haben gebe ich hier den Link bekannt.

29530751_6.jpg

Hier klicken

• 3 Wochen später...
picasso mit gas
Geschrieben

Hallo,

meine Benzinpumpe hat nach 45.000 km den Geist aufgegeben. Mein Händler sagte, daß es mit dem Autogas zusammenhängt, da die Benzinpumpe nicht genügend Arbeit hätte. Nun meine Frage: weiss einer von Euch wie das sich mit der Benzinpumpe verhält ?? d.h. wird sie von der Autogassteuerung abgestellt oder läuft sie weiter. wenn sie weiterläuft-was passiert mit dem Benzin-wird es über einen Rücklauf/Bypass zurück in den Tank gefördert oder staut es sich vor den Einspritzdüsen ?? Wäre nett wenn mir einer von Euch helfen könnte, da es um die Kulanzfrage geht und ich im übrigen auch keine Lust habe mir alle 14 Monate eine neue Benzinpumpe für 300 Euro zu kaufen (so lange fahre ich nun bereits auf Gas).

Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

der Tot einer Benzinpumpe ist ein klassischer Schadensfall für eine Gasanlage.

Meist liegt es daran, daß man das Auto auf der Benzinseite irgend wann einmal trocken gefahren hat. Die Schmierung der Benzinpumpe erfolgt nämlich über ihr eigenes Förderprodukt. Wenn der Benzintank leer ist läuft bei normalen Autos der Motor nicht. Da kann der Pumpe nicht viel passieren.

Ist aber der Benzintank leer und das Auto fährt mit Gas weiter hat dies einen Totalschaden an der Benzinpumpe zur Folge.

Wichtig ist daher, - Immer für genügend Kraftstoff im Benzintank zu sorgen!!!

• 3 Monate später...
lpg picasso 1.8
Geschrieben

hallo

anscheinend gibt es ja sehr viel picasso fahrer mit autogas.

seit gestern gibt es auf www.spritmonitor.de auch eine rubrik wo lpg fahrzeuge ihren verbrauch auflisten können.

wäre schön wenn viele picasso fahrer und auch natürlich andere gasfahrer dort mit machen ,weil mann dann schön vergleichen kann wie viel mann mit gas verbraucht !

also mitmachen(ist natürlich kostenlos)

freue mich auf euch bis dann

thomas

• 6 Monate später...
lpg picasso 1.8
Geschrieben

hi

hoffe auf euere hilfe!

also folgendes vorweg ,fahre überwiegend mit autogas.

nun zum problem:

so ca 3000km vor der 60000 inspektion begann mein picasso(1,8 16v)bei niedrigen drehzahlen an zu ruckeln so als wäre kein gas mehr drin(war aber immer gut gefüllt)

nun ja dachte ich warte bis zu insp.und sage das einfach mal (dachte erst es hängt mit gas zusammen) aber dann auf den weg zu werkstatt stellte ich einfach mal auf benzin um und siehe da er ruckelt also auch bei benzin .

nunja also ein grösseres problem dachte ich. nach der insp.sagte mann mir mann könne nicht festellen,und mann habe die zündkerzen gewechselt evtl sei ja da der fehler,also ich ins auto rein und probefahrt gemacht mit gas mit benzin und was war das ruckeln war weg :D

so nun nach ca.4000 km fängt es wieder an,kann doch wohl nicht sein das die zündkerzen schon hinüber sind??? oder haben die mir minderwertige eingabaut oder etwa sogar nur gerinigt und die alten verbaut

weiss einer woran es liegen kann???? er macht manchmal echte bocksprünge und das gefällt mir gar net

wie gesagt nur bei langsamer fahrt im hohne gan wenn mann power hat schnurrt er wie ein picass

danke für eure hilfe

thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

das hatte unser Picasso auch am Anfang.

Die Lösung ist so verblüffend wie einfach.

Für die Gasanlage braucht der Picasso eine andere Software für die Zündung.

Wir haben das Auto damals beim freundlichen Citroenhändler an den Computer gehängt.

Aus Frankreich hat er sich dann selbst über das Internet die neue Software runtergeladen.

Die Probleme sind nie wieder aufgetaucht.

Ich nehme an Du hast ebenfalls die für dieses Auto entwickelte Gasanlage von AG Gas.

P.S. Wir möchten unseren Picasso demnächst gegen einen Xantia v6 Break mit Gas eintauschen. Wenn jemand Interesse hat..........?