Zum Inhalt springen

Keilriemenverlauf XM 2,1 TD mit Klima?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich brauche mal fix Hilfe beim Keilriementausch am XM 2,1 TD mit Klima. Da der alte Riemen nicht mehr an Ort und Stelle saß, sah ich den Verlauf nicht mehr. Kann mir jemand dazu ne fixe Info geben? Den Riemen muß ich heute vormittag tauschen.

Gern auch mobil: null 174 176 92 97

Vielen Dank

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal im Online-Aftermarket-Katalog von Contitech, da ist auch der Riemenverlauf abgebildet. Oder betrifft das nur den Zahnriemen? Ich hatte mal eine Grafik gespeichert, aber die finde ich nicht mehr. Fährst Du AUCH 2.1 TD? Ich dachte ich wäre nahezu der einzig verbliebene!

Wichtig: Wenn der Riemen einmal abgeworfen wurde stimmt in aller Regel was mit der Spannrolle / Spannmechanismus / Spannfeder bzw. Dämpfungselement nicht. Sieht man den Teilen von außen nicht immer an.  Muß dann eigentlich komplett neu und ist nicht ganz billig. 

Abgeworfener Rippenriemen dreht in Teilen gerne geht gerne in HD-Pumpe und beschädigt diese u.U. (Dichtung) oder in den Zahnriemen. Läuft dann oft noch, hört sich aber komisch an, Steuerzeiten nicht mehr 100%, Zahnriemen übergesprungen, kann sich auch wieder selbst heilen, hatte ich auch schonmal, kann aber auch zu Motorexidus führen. 

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Entgegen Angabe in manchen Katalogen gehört ein 6PK1725 drauf. Sollte man den partout nicht drauf bekommen, kann man als Notlösung einen 6PK1730 oder 6PK 1733 nehmen, die sind aber eigentlich nicht vorgesehen. Bild finde ich nicht....

Geschrieben

ist soweit ich mich erinnere beim 2.1 genauso

Geschrieben

Danke für die Tips. Ich fahre keinen 2,1. Ich schraube nur für einen Freund, der das selbst nicht mehr kann.

Gruß Martin

  • Like 1
Geschrieben

Mein 2,1er hat nen 5-Rippenriemen und für die HD-Pumpe nen klassischen Keilriemen. Gibts auch.

Geschrieben
vor 5 Minuten, Dr.Jones sagte:

Mein 2,1er hat nen 5-Rippenriemen und für die HD-Pumpe nen klassischen Keilriemen. Gibts auch.

eben, und genau der ist mir zuerst geliefert worden und war viel zu kurz. Dabei hatte ich die FGN angegeben und das Citroen-Portal habe dieses Teil angegeben.. Der Citroen-Händler vor Ort hat gleich das richtige Teil gehabt - aber eben leider einen ganzen Tag später.

Geschrieben

Jetzt gerade bei meinen nachgesehen : 7.4.1995.

Riemen läuft von der Kurbelwelle waagerecht zum Klimakompressor, dann schräg nach oben zur Lichtmaschine, hier Umschlingung 3/4 sodass er  gleich Richtung zurück läuft zur Umlenkrolle, und von da wieder zur Kurbelwelle.

Geschrieben

Die alten ohne Antisink haben einen Keilrippenriemen 5PK für AC, Lima etc. und einen separaten Keilriemen für die HD-Pumpe.

Mit Antisink (ab '96) gibt es nur noch einen Keilrippenriemen (6PK), der auch die 6+2 HD-Pumpe antreibt.

 

Ist beim TCT übrigens genauso. Ich habe im Zubehör für meinen ohne Antisink mehrfach bei versch. Händlern den falschen Rippenriemen bekommen. 6 PK mit einer Rille zu viel. Die Krönung war, dass irgendeine Werkstatt vor meiner Zeit genauso schon einen 6PK geliefert bekam, mit dem ich dann etliche tkm gefahren bin :D 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...