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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

kann mir jemand in fünf Sätzen schreiben wieviel Aufwand der Kopfdichtungstausch beim AX 1,4D ist?

Wapu/Zahnriemen/Ventilschaftdichtung und Deckeldichtung müsste dann ja auch neu. Gibts was zu beachten? Sind die Köpfe eher tot oder die Kopfdichtung? Motor hat wahrscheinlich 170.000km drauf. Tauscht man da eher den Motor oder die Koüfdichtung?

Glaskugel an! Meinungen bitte! :)

Gruss

Norbert

 

 

Bearbeitet von Norbert
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich zweimal gemacht, bei 130000 und bei 180000km, ist wie alles am AX relativ überschaubar. Beim Erstenmal hab ich anscheinend beim Anziehen der Schrauben geschludert, hat dann angefangen Öl zu lecken. Beim Zweitenmal war ich sorgfältiger,bisher ist alles gut. Am Kopf hab ich nix gemacht, nicht geplant und keine Ventilschäfte. Auch an der Ventileinstellung nichts geändert. Läuft.    
Ansonsten sind die Arbeiten problemlos, gute Dichtung, neue Schrauben, Kopfgewinde guuut säubern und einen Tag Zeit.

 


   

 

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Hallo,

ja kannich bestätigen.Es ist fast selbsterklärend.

Einzig die Punkte zum Tauschen des Zahnriemenkits und der Wasserpumpe sollte man kennen.

Es sind drei Schraubein , eine Fixiert die Einspritzpumpe und 2 das Nockenwellenrad.

DieFixierung  für die Kurbelwelle ligt am Motorblock vorne , also Kühlerseite unten.

Esist der Fühler für die Position der Schwungscheibe, ich denke für den Tacho.

Dieserist mit einer Schraube fixiert, lõsen und die Kurbelwelle mit einen 10mm Bolzen blockieren.

Der Rest der Demontage erklärt sich eigendlich von selbst.

Es hilft sich Photos von jeden abzubauenden Teils zu machen damit wirklich alles

wieder an der richtigen stelle befindet.

Ach und zum spannen des Riemen kann man sich mit einen bearbeiten Imbusschlüssels und einer 1.5 Liter Colaflasche behelfen.

Suche mal bei Google.

Bei fragen melde dichi  bei mir, ich habe Orginal Dokumente von Citroen und anderes Material

Oldskool in Papirform.

 

Gruss der Dirk

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