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Angebotsbewertung/Kaufberatung Xantia


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, deswegen Stelle ich mich kurz vor :) Ich bin 28 Jahre alt und wohne in Paderborn. Momentan fahre ich einen Toyota Prius und einen 29 Jahre alten Mercedes (Saisonkz. Sommer). Vor dem Prius bin ich Saab gefahren. Wie man vielleicht erahnen kann, hab ich's nicht so mit automobilem Einheitsbrei :D

Ich suche momentan einen Zweitwagen für den Winter, da der rostanfällige Mercedes vom Salz auf den Straßen verschont bleiben soll. Da ich schon seit der Kindheit fasziniert von Citroen und der Hydropneumatik bin, forsche ich momentan in diese Richtung. Würde Geld keine Rolle spielen, dann würde ich nach C6 schauen... Das Budget ist bei insgesamt drei Autos dann aber doch begrenzt ;) 

Da ich gelesen habe, dass der (die?) Xantia eines der zuverlässigsten Autos mit HP ist, habe ich mich dafür entschieden. Optisch gefällt er/sie/es mir als Fließheckfan auch. Ich möchte einen Benzinmotor, wg. Heizleistung, Steuern und Streckenprofil. Von der Austattung her bin ich nicht wählerisch. Ich habe schon einige Kaufberatungs-Threads hier gelesen.

Bei meiner Suche ist mir aufgefallen, dass es wenige Xantia gibt, und dass das Preisniveau ziemlich schwankt. Aus den Inseraten wird nicht immer klar, warum ein Auto für unter 1000 oder über 2000 Euro angeboten wird... Vielleicht sind viele Inserate auch einfach nur unehrlich.

Ich habe in 45 Fahrminuten Entfernung dieses Auto gefunden: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232470033
BJ 1997 mit 158.000 km für 650€, TÜV bis Dezember, Zustand laut Besitzer "tip top", bis auf den Hagelschaden.
Ich habe mit dem Besitzer geschrieben und die folgenden weiteren Informationen erhalten:

  • Auto würde so wie es jetzt da steht wieder durch den TÜV kommen
  • Steht erst seit 1,5 Wochen
  • Zahnriemen gewechselt vor 40tkm (angeblich vor 3 oder 4 Jahren)
  • Kugeln wurden gewechselt (kA wann)
  • Zweite Hand, Erstbesitzerin ("eine Oma") hat angeblich immer alles in Stand gehalten
  • Fährt tadellos hoch und runter
  • 2 bis 3 Stunden nach Abstellen senkt er sich 3-4 cm ab (ist das im grünen Bereich?)
  • Klimaanlage funktioniert, so wie alle anderen Ausstattungen auch
  • Wagen ist momentan abgemeldet, könnte "im Feld" probegefahren werden, oder (ich denke mal) mit Kurzzeitkennzeichen
  • Winterreifen sind montiert (also genau richtig), Profiltiefe "voll ok", Alter unbekannt

er Hagelschaden ist mir momentan erst Mal recht egal, aber mir ist bewusst, dass ein Weiterverkauf damit schwierig werden könnte. Sonst würde der Wagen wohl auch nicht für 650€ angeboten werden, wenn die Beschreibung so zutrifft.

Der Besitzer hat in der Woche leider nur spät abends Zeit, wenn es schon dunkel ist. Evtl. schaue ich mir den Wagen am Sonntag mal an. Ich würde ihn gern mal auf einer Bühne begutachten bzw. begutachten lassen, aber das geht ja nur am Wochenende, und auch nur, wenn ich Kurzzeitkennzeichen besorgen würde. Alternativ würde der Besitzer für weitere 250€ selbst zum TÜV, wenn der Käufer das so wünscht. Preislich fände ich das OK, allerdings habe ich Bedenken, dass der Prüfer aus verschiedenen Gründen ein Auge zu drücken könnte, und ich ein Auto mit 2 Jahren TÜV kaufe, welches sofort in die Werkstatt muss.

Weiß jemand, was Kurzzeitkennzeichen (+Versicherung) kosten? Wie würdet ihr hier vorgehen? 250€ drauflegen und dem Käufer vertrauen oder selbst Arbeit (und auch Kosten) haben, um sicher zu gehen?
Was haltet ihr generell von dem Angebot?

 

Ui, das ist ja ganz schön lang geworden. Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe :)

Viele Grüße
Sebastian

 

Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen hier im Forum Sebastian.:D

Danke für deine Vorstellung.:)

Der XA ist jedenfalls nicht Bj. 1997 sondern später (1998 oder 1999) und ist die Serie 2 (neue Front, neues Amaturenbrett ...). Die ersten mit Regensensor gab es erst ab ca. Mitte 1998. Ab da waren auch Sitzairbags serienmäßig. (Xantia Serie 1 lief im Oktober 1997 aus).

Dieser hat leider die schlechtesten Sitze die es je im Xantia gab aber immerhin 4 el. FH. Die Ausstattung ist wohl sonst karg, bis auf NSW. Die Lenkradtasten beim Xantia sind nur fürs Radio (und keine Multifunktion wie beschrieben).  Mich stören die verschieden Federkugeln vorn: man wechselt immer beide einer Achse gleichzeitig.

Der 1.8 16V Motor ist ausgereift und sehr zuverlässig. Sonst Prüfung wie bei jedem Gebrauchten. Die Autos sind sehr zuverlässig und das Fahrwerk konkurrenzlos!

Die Hydraulik sollte dicht sein und einwandfrei funktionieren! Das LHM Öl im Fass giftgrün (kl. Taschenlampe mitnehmen). Rost solltest du nirgends finden ... guck dir aber die hinteren Einstiege an der Schwellernaht an.

Wenn das alles passt ist das Angebot sehr ok. Aber handeln ist immer erlaubt.:D

 

Bearbeitet von Silvercork
  • Like 1
Geschrieben
vor 57 Minuten, Silvercork sagte:

Dieser hat leider die schlechtesten Sitze die es je im Xantia gab

Das kann ich so nicht bestätigen, bei meinem Xantia Bj. 02/1998 ebenfalls mit spartanischer Ausstattung, sind genau diese Sitze verbaut, und sind tadellos weder durchgesessen noch aufgewetzte Seitenwangen, wie das in bei vielen mit Sitzen mit Alcantaragedöns ist. 
Ich hatte schon einige Xantia mit verschiedenem Gestühl und für mich sind diese im Anbetracht des Alters immer noch die besten.

Zum Thema TÜV, ich hatte vor ca. 1,5 Jahren einen Xantia gekauft mit "neuem TÜV/ASU" !!!
Die Bremsen waren unter aller Kanone mussten alle gemacht werden hinten sogar mit Bremsscheiben und noch weiteren kleineren Mängeln.
Also wie der damals mit diesen Bremsen über den TÜV gekommen ist, war meinem Schrauber meines Vertrauens ein Rätsel.

Für TÜV/ASU 250,00 € ? Da muss ja dann noch einiges gemacht werden oder ? Habe für meinen letzte TÜV/ASU weniger an Gebühren bezahlt.

Gute Winterreifen hatte ich auch beim Kauf eines Xantia mitbekommen, Profil war nicht schlecht aber das Alter, hatten eine DOT-Nummer 42/08

Ich kann dir, aus eigener GUTER ERFAHRUNG, nur empfehlen wenn es möglich ist einen Xantiakundigen Spezialisten hier aus dem Forum mitzunehmen.

Wegen z.B. Domlager, sog. Maggigeruch bei Heizung sprich Wärmetauscher, vergammelte Schweller welche nur noch der Lack zusammen hält usw. usw.....

Muss ja nicht sein, ich will da auch nichts schlecht reden an dem Xantia ich kenne diesen nicht, kann auch durchaus ein Schnäppchen sein. Diese positive Erfahrung hatte ich auch schon.
Dies waren so MEINE Erfahrungen.

Ich wünsche dir viel Glück.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Schwarz Tüv kostet etwas mehr :-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben

Danke für eure Kommentare!

Das Baujahr stimmt also schon mal nicht. Naja, kann passieren.
Die Ausstattung finde ich übrigens vollkommen in Ordnung (Regensensor!), er hat immer noch mehr als mein Mercedes :)

Die 250€ mehr für TÜV werden vom Verkäufer dadurch begründet, dass er einen Trailer und Zugwagen organisieren muss, damit er mit dem abgemeldeten Wagen zur Werkstatt/Prüfstelle kommt. Und Zeitaufwand.
Ich möchte ungern die gleiche Erfahrung machen wie xantiaone, TÜV neu erschwindelt und Bremsen durch. Das Problem ist, dass ich Geld investieren muss (mindestens Kurzzeitkz.), um vor dem Kauf eine ehrliche Prüfung zu bekommen. Wenn er den TÜV nicht schafft und ich ihn deshalb nicht kaufen möchte, krieg ich das ja nicht wieder.

Wäre hier denn ein Kenner aus dem Bereich Paderborn bzw. Marsberg/Brilon bereit, sich mit mir dieses Auto anzuschauen?

Geschrieben

Was ist denn mit dem darunter in Wether?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben

Du meinst den hier? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228439797

Mit dem Händler habe ich telefoniert. Was er mir dazu sagen kann? "Altes Auto. Keine Löcher." Motorkontrollleuchte an aber "Motor läuft super" (jaja). Und vor ein paar Tagen ist ihm auch noch der Türgriff der Fahrertür abgebrochen. Da habe ich insgesamt kein gutes Gefühl mehr gehabt und ihn verworfen, auch wenn der Wagen auf den Fotos super aussieht.

Geschrieben (bearbeitet)

... der blaue Millesime steht schon seit 21. Juni drin....bestimmt auch wegen der MKL. Der Griff ist peanuts.

Das Sondermodell Millesime wurde hier mit weitern Extras (el. FH hinten, AHK...) erweitert und er sieht gepflegt aus. Zahnriemen gewechselt??? Wartungsheft?

Ich würde mal nett Jens Behn anfragen, ob er die 10Km nach Werther kommt......und den XA richtet:lol:..... Jens ist auch hier im forum tätig.

http://www.autohaus-behn.de/über-uns/

Der hat abba wirklich bessere Sitze als der 1989er X2 td im Profil von dem Speyerer oben :P

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Habe bei dem in Werther noch etwas vergessen: Loch im Auspuff! 

Je nach Stelle des Lochs könnte daher auch die MKL kommen, nicht?

Geschrieben

.... denke ich weniger.

Wenn der Motor gut läuft ( s.o. lt. Verkäufer) kann die Zusatzluftpumpe nasse Füße haben und unter Wasser stehen. Macht erstmal nix ...... muß aber neu fürn TÜV.

Weitere ID ist ne defekte Lambdasonde. Wäre aber auch erstmal nicht schlimm.

Steht aber alles im Fehlerspeicher.... LEXIA + Jens!

Geschrieben

@sparkle:

hi, wenn du nächsten samstag vormittag 1.10.16  eine möglichkeit hast damit zu mir zu kommen, dann kann ich den durch checken.


 

 

gruß Jens
 

Geschrieben
vor 5 Stunden, Silvercork sagte:

Der hat abba wirklich bessere Sitze als der 1989er X2 td im Profil von dem Speyerer oben :P

In der Tat, da muß ich dir zustimmen, die Sitze waren mehr als endfertig, also der auf der Fahrerseite auf jeden Fall.
Aber der im Profil ist ja auch mein verflossener Xantia X2 1,9 TD,aus dem Jahr 1999 :( bei dem war aber noch mehr endfertig :mellow:.
In meinem aktuellen Xantia X2 Break 2,1 TD sind die oben angesprochenen Sitze, und dafür daß die schon 19 Jahre auf´m Zähler haben ausgezeichnet.

Geschrieben

und wieder mal frage ich mich - was um alles in der Welt erwartet Ihr für 900 Euro ?

wenn der Verkäufer das Auto fahrbereit mit neu HU für diesen Preis hergibt - zuschlagen !

Geschrieben

Bin 20 minuten entfernt, von dem ersten Xantia. Hab selber welche, kenne mich also ein bisschen aus. Wenn du willst komme ich mit, kann allerdings nur morgen früh, weil ich danach auf ne Weiterbildung nach München muss.

Gruß Sebastian

 

Geschrieben

Danke dafür, aber morgen (mittlerweile heute) früh passt sowohl bei mir als auch beim Verkäufer nicht. Wenn der Wagen noch da ist, wenn du wiederkommst, komme ich gern darauf zurück! :)

Jens, auch dir Danke für das Angebot. Ich habe dir eine Nachricht geschrieben. 

Geschrieben
vor 17 Stunden, xantiaone sagte:

...
In meinem aktuellen Xantia X2 Break 2,1 TD sind die oben angesprochenen Sitze, und dafür daß die schon 19 Jahre auf´m Zähler haben ausgezeichnet.

in deinem Profil ist er aber so ca. 8 Jahre älter.....:lol: Oder hat der auch schon neue Sitze?:unsure:

schrub ich ja aber schon! ... :rolleyes:Tomaten auf den Augen?:)

vor 23 Stunden, Silvercork sagte:

...

Der hat abba wirklich bessere Sitze als der 1989er X2 td im Profil von dem Speyerer oben :P

 

Geschrieben

Ich komme Freitagabend wieder, kann also Samstag und Sonntag. :)

Geschrieben
Am 25.9.2016 at 11:34 , Silvercork sagte:

Der hat abba wirklich bessere Sitze als der 1989er X2 td im Profil von dem Speyerer oben :P

Bj. 1989 ????  UUUUPS Zahlendreher :o Wenn ich den erwische ;)

Geschrieben

Ich hätte Interesse an Stoßfänger und Haube des mauriziusblauen aus Werther...

Für 100 € würde ich die gegen meine Haube (klein wenig Steinschlagrost und Hagelschaden) und Stoßfänger (Klarlack löst sich) tauschen. Wenn Du den nehmen solltest (und Du keinen Wert auf Optik legst) und noch 100 € sparen willst könnten wir uns da einig werden.

Viele Grüße
Torsten

Geschrieben

So, wenn alles klappt schaue ich mir am Freitag den aus Werther an und lasse Jens auch mal einen Blick drauf werfen.

Sebastian: Danke :) Ich melde mich auf jeden Fall bei dir, sollte ich mir den in Marsberg anschauen wollen.

Torsten: Optik ist allgemein nicht so wichtig, sich ablösenden Klarlack finde ich aber grausig. Vielleicht können wir uns über die Haube unterhalten.

Gruß
Sebastian
 

  • Like 1
Geschrieben

Bis dahin bin ich vielleicht auch wieder WebACCM und empfangsbereit für PNs (Postfach läuft z. Z. über...). Kannst Dich ja mal melden, wenn es mit dem Auto geklappt hat. Können uns ja dann auch mal treffen, dann kannst Du Dir die entsprechenden Teile mal ansehen.

 

Viele Grüße
Torsten

Geschrieben

Der blaue war leider ein Reinfall... Jens und Mitarbeiter (vergessen nach dem Namen zu fragen :unsure:) haben folgendes herausgefunden:

  • "Loch im Auspuff" war untertrieben, der Endtopf muss neu.
  • Druckspeicher platt, es klackt alle 2 Sekunden.
  • Der rechte Schweller ist an einer Stelle durchgerostet. 
  • Die obere Rippenriemenscheibe steht etwas schief :huh:.
  • Undichtigkeit am Simmerring.
  • ZKD vermutlich bald fällig.
  • Die hinteren Bremsen (Klötze und Scheiben noch sehr neu) funktionieren gar nicht. Nach der Probefahrt mit 2 Vollbremsungen waren die Scheiben noch voll mit Flugrost.
  • Querlenker-Gummilager sind fertig.
  • Lenkung macht bei >45° Lenkeinschlag Schleifgeräusche, fühlt sich teilweise ruckelig an (Spiel?).
  • Ursache für die Motorkontrollleuchte ist aufgrund der anderen Mängel egal gewesen, Fehlerspeicher nicht ausgelesen.

Ansonsten sieht der Wagen leider nicht so schön aus, wie auf den Fotos. Der Lack ist an vielen Stellen zerkratzt. Die Türen wurden mal beilackiert, die rechten sind außerdem "wellig". "Unfallfrei" (laut Anzeige) ist wohl Ansichtssache. Der Innenraum wirkt allerdings wirklich gepflegt, die Federkugeln sind in Ordnung. Klima kühlt nicht. In der Motorhaubendämmung hat vermutlich mal ein Nager gelebt :D.

Das war jetzt das erste Mal, dass ich mit einem Xantia gefahren bin. Obwohl das Exemplar nicht so toll war, hat es mir gefallen :). Der 1.8er Motor hat einen erstaunlich guten Antritt. Obwohl das Auto eher enttäuschend war, waren die 160 km Fahrt nicht umsonst, auch weil ich Jens kennenlernen durfte. Vielen Dank noch ein Mal, Jens! Ich werde mich für die weitere Suche an ihn halten, muss allerdings erst nochmal mein Budget überdenken. Mit unter 1000€ wird das wohl nichts.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße
Sebastian

Geschrieben

Schade eigentlich.

Und ja, der Xantia ist ein geiles Gefährt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

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