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Einstellwerkzeug UHZ 2,7HDI Raum KS/GÖ


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hoffe auf diesem Weg einen Schrauber aus dem Raum KS/GÖ und Umgebung zu finden, der mir vielleicht das Einstellwerkzeug für den 2,7HDI leihen könnte. 

Mein freundlicher hat das wohl nicht, bzw. hat mein Stammhändler zu gemacht. 

Im Zubehör gibt es das auch erst seit mitte des Jahres und daher dauert es recht lange dies zu besorgen. --> ohne steht der Wagen erstmal ohne Fortschritt auf der Bühne fest.

So sieht das ganze aus:

http://www.bgstechnic.com/products/detail/9365

 

Würde auch gegen Pfand eins per DHL hin und her senden. Hauptsache ich werde mal bald fertig!

Geschrieben

Was willst du bei dem Preis falsch machen? http://www.ebay.de/itm/Land-Rover-Motor-Motoreinstellwerkzeug-Spezialwerkzeug-Werkzeug-Set-2-7-TD-V6-S-/291885442127?hash=item43f5ba644f:g:~ZgAAOSwmLlX5WRV

Das Problem ist nur, daß das Loch im C6 Block etwas kleiner ist und es dadurch ohne abdrehen nicht paßt. Der eine Dorn (Schwungradarretierung) ist für Automatik, der ander für Handschaltung. Die anderen Dorne passen aber der auf den es ankommt leider nicht. Dementsprechend dürfte auch der von dir verlinkte Artikel nicht passen, egal was da geschrieben steht.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Das ist es ja gerade. Ich habe das   BGS Set 

http://www.ebay.de/itm/BGS-Motor-Einstellwerkzeug-Satz-fur-Jaguar-Landrover-2-7-3-0-TD-V6-9008/112049072421?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3D406e3f6386a84ac78f069e5c1f270aa4%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D3%26sd%3D291885442127

schon bestellt. Aber die Lieferzeit....

Dachte vielleicht hat es ja jemand aus dem Raum und es wäre damit schon morgen alles erledigt...

Wenn nicht muss ich doch noch bis mitte ende der Woche warten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Icksemm, 

sieht das Werkzeug dann so aus? Wir haben den kleinen Arretierer abgedreht, sodass er im Block in das große Loch passt. 

b068b5-1475701046.jpg

3707c9-1475701100.jpg

 

Ich habe aber leider das Problem, dass es sich so anhört alsob die Kolben anschlagen. Machen wir etwas falsch bei der Arretierung? Alle Löcher passen, aber trotzdem scheint es anzustossen? Vielleicht war es auch einfach etwas spät...

Bearbeitet von Dark Angel
Geschrieben
vor 7 Stunden, Dark Angel sagte:

dass es sich so anhört alsob die Kolben anschlagen. Machen wir etwas falsch bei der Arretierung? Alle Löcher passen, aber trotzdem scheint es anzustossen?

...das wird wohl so sein. Ich hatte es seinerzeit tunlichst vermieden dem Motor im offenen Zustand auch nur ein Stückchen zu drehen. In meiner schwachen Erinnerung gibt es in der "Schwungmasse" mindestens zwei Löcher zum Arretieren. Nochenwellenmarkierungen sollten auch stimmen. Vorne grüne, hinten gelbe Markierung und die Striche auf den Nockenwellen zum Kopf 90 Grad nach oben. Mal sehen ob ich heute abend noch ein paar Bilder einstellen kann.

 

 

 

 

Geschrieben

Das klingt erstmal gut.

Farben stimmen.

Die Nockenwellen sind so, dass die Markierungen nach oben zeigen und beide dann mit dem schwarzen Kettenglied übereinstimmen.

Es gibt unten 2 Arretierungen, einmal das Große Loch hinten am Block und dann ganz unten eine Stiftarretierung. Die stehen um 90° versetzt zu einander. Laut der C6 Datei ist ja die große Arretierung zu verwenden.  

Vielen Dank schonmal

Geschrieben

So, hier noch mal die Farbkennzeichnung der Nockenwellen

27048135vm.jpg

und hier noch mal die Position der Nockenwellen im Einstellmodus

27048086yr.jpg

Das richtige Arretierwerkzeug ist das mittlere auf deinen Fotos. Du brauchst die zwei Stufen von dem Werkzeug. Und das muß, wie schon erwähnt abgedreht werden. Und wenn der Rest stimmt müßte es dann passen.

Und wenn die Kolben in diesen Stellungen sind paßt auch das richtige Werkzeug zum Festsetzen der Kurbelwelle. 

27048212pm.jpg

Ob da noch eine Stiftarretierung unten war kann ich dir nicht sagen, ich hab nur die Nockewellenräder festgesteckt und das große Loch hinten im Gußblock zum feststecken vom Wandler benutzt. Eigentlich so wie ich es immer mache, ich hatte keine Montageanweisung. Vielleicht ist das aber auch gut so. Und wie ebenfalls schon erwähnt... es gibt mindestens zwei Löcher im Wandler um die Kurbelwelle festzusetzen. Ich gehe mal davon aus, daß die Bohrungen für die Einspritzdüsen noch offen sind da könntest du ja so ungefähr die richtige Kurbelwellenposition einstellen. Nur dran denken,daß der Ventilschaft und der Kipphebel nicht wirklich dick ist.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Ich danke dir Icksemm.  Nockenwellen waren richtig, abstecken war auch Problemlos. Alle Anleitungen funktionierten, aber er schlug trotzdem an...

Schlussendlich:  Einer der Teller der Kipphebel (so hab ich es verstanden- war nicht vor Ort) saß wohl nicht 100% 3-4mm zu hoch aus dem Kopf. Dadurch war ein Ventil immer offen.  

Als Anmerkung: 

Ich habe den kleinen Stummel abgedreht und gefräßt , damit passt es in das Loch und arretiert.  Siehe das Teil rechts auf dem 2. Bild.

 

 

 

Geschrieben
Am Saturday, October 08, 2016 at 20:29 , Dark Angel sagte:

Kipphebel (so hab ich es verstanden- war nicht vor Ort) saß wohl nicht 100% 3-4mm zu hoch aus dem Kopf

-Hydrostößel geklemmt? Na hoffentlich war das das einzigste Problem. Dann steht ja dem Probelauf nicht mehr sehr viel im Weg. Bin gespannt :)

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