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XM V6 gelegentliches Ruckeln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Mein XM V6 167PS Y3 macht ein bischen Probleme. Folgendes Fehlerbild: Sollange man beschleunigt, ist alles OK. Will man die Geschwindigkeit halten, kommt es manchmal dazu, dass er anfängt zu Ruckeln. Das Tat er schonmal, war aber nach Tausch des (gebraucht) Zündungsmoduls weg. Dann kam es wieder, darauf hin habe ich ein neues Zündugsmodul eingebaut, und auch den Zündfinger und Verteilerkappe getauscht. Vor allem, wenn man um die 2000 U/min hat, ist das Ruckeln da, zwar nicht mehr so heftig, wie vor dem Tausch, aber es nervt.

Gestern war ich in der Werkstatt, und habe mit E.L.I.T ausgelesen: Sporadischer Fehler Drehzahlsensor. Meine Werkstatt meinte, es wäre der Sensor, der zwischen der Tachowelle montiert ist. Ich weiß aber, dass dieser Sensor für den Bordcomputer zuständig ist (Spritverbrauch) und ich  habe ein Draht von dem Sensor zu meinem nachgerüsteten Tempomat verlegt. Der Bordcomputer zeigt aber korrekt an, und auch der Tempomat funktioniert. Ist es wirklich dieser Sensor, oder meint Elit der OT-Geber?  (Den habe ich auch mal getauscht)

 

Geschrieben

Falls noch nicht gemacht: Zuendkabel, Zündkerzen und 6x die Kompression prüfen.

Geschrieben

Die Zündkerzen habe noch keine 10.000 km runter. Die Zuendkabel habe ich mal getauscht, dass ist aber auch schon eine Weile her, fahre den XM im Schnitt nur 6000 km Jährlich. Kompression, ja das hab ich bisher noch nie gemacht....

Geschrieben

Hi hm-electric,

ich kenne den Motor zwar nicht, aber ...

 

Wie ist im Zündverteiler die Veränderung des Zündzeitpunktes in Abhängigkeit von der Drehzahl gelöst? Mit Unterdruck? Kann ja sein, dass ein kleines Spiel in diesem Mechanismus das Ruckeln verursacht.

 

Grüße

Karel

Geschrieben

hi.

mit drehzahlsensor ist der ot geber gemeint. der geber an der tachowelle ist in der diagnose nicht drinn.

wenn er bockt und dabei auch der drehzahlmesser zuckt ist es der ot geber, da der auch den dzm ansteuert.

 

gruß Jens
 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Drehzahlmesser verhält sich ganz normal. Sinkt einfach ab, mit der Geschwindigkeit. Ein Springen des Drehzahlmessers ist nicht vorhanden.

Um mal den Fehler noch mehr zu verdeutlichen: Man fährt z.B. 80 km/h, und hält dementsprechend das Gaspedal. Dann gibt es einen Ruck, und die Leistung ist weg. Dann wird man langsamer (logisch). Wenn ich die Gaspedalstellung halte, kommt plötzlich die Leistung wieder, der Wagen beschleunigt, bricht dann plötzlich die Beschleunigung ab, und das Spiel beginnt von vorne. Die Beschleunigung kann mal nur 1 Sekunde sein, oder manchmal auch länger.  Gibt man ständig Gas, ist das Problem weg. (Also so lange, wie man beschleunigt.)

Einmal war ich so genervt, dass ich folgendes gemacht habe: Automatik auf 2 gestellt. Voll Beschleunigt auf 90 km/h, dann vom Gas gegangen. Rollen gelassen bis 70 km/h, dann wieder voll beschleunigt auf 90, wieder rollen gelassen, bei 70 wieder voll beschleunigt.  Und jetzt kommts: Dann war der Fehler für ein paar Tage weg. Derzeit ist es so, dass der Fehler mal da ist, mal nicht. Heute morgen z.B. war der Fehler nicht da, am Abend auf halber Strecke, kam er wieder. Derzeit bin ich ein bisschen Ratlos, was die Ursache dafür ist....

Geschrieben

Ich werfe mal mal ganz trivial einen verdreckten Luftfilter in die Runde.

 

Matthias 

Geschrieben

Intuitiv denke ich hier an die sechs Oringe, die die Ansaugbrücke gegen die beiden Zylinderbänke abdichten.

Schnurstärke 4mm, Innendurchmesser habe ich leider nicht parat.

Die Dichtungen können schrumpfen und folglich Falschluft ziehen.

Geschrieben

Hatte mal was ähnliches an einem Audi Typ 34, da wars Dreck im Tank mit mangelndem Benzindruck weil die Ansaugleitung im Tank  latent verstopfte.....

Also mal Benzindruck, Benzinfilter, Druckregler prüfen, Falschluft an der Ansaugbrücke ist natürlich auch ein Kandidat.....

 

LG

Markus

Geschrieben

Der Luftfilter wird es nicht sein, denn ich bin der Typ, der den regelmäßig tauscht, egal wie der aussieht.

Das mit den sechs O-Ringe, bedarf für mich eine genauere Erläuterung, wo die sind...

Benzindruck, Filter.... mmhhhh?  Warum hab ich Leistung, wenn ich Gas gebe?  Druckregler könnte sein. Sind das die zwei Dosen unter der Abdeckung? Wie prüft man das? Falschluft dachte ich auch schon, werde ich mal prüfen. Irgendwie hab ich da noch der Unterdrucksensor im Verdacht. Am WE such ich mal, und berichte....

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Muß den Thread noch hochholen. Nachdem ich das Zündmodul erneut getauscht habe, war das Ruckeln weg. Jetzt ist es wieder da. Ich habe mal die Schläuche vom Unterdruckfühler mit Kabelbinder "abgedichtet".  Danach war es mal eine weile wieder weg, jetzt kommt es wieder. Demnächst fahre ich zu einem Schauchfuzzi, und hole mir da einen neuen Schlauch... Es ist so nervig, weil der Fehler nur "immer wieder mal" auftritt...

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