Zum Inhalt springen

Schlauch zum Thermostat - gibt's den noch?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

an meinem BX ist ein Kühlwasserschlauch ziemlich brüchig. Gibt es den noch zu kaufen? Hier ein Bild: 

20160904170vj9zhp0s7d.jpg

Ist ein 16er BX von 1989/1990 mit 88PS

Liebe Grüße 

Marcel 

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Marcel,

schau doch auch bei ebay immer durch, da sind auch schon mal welche im Angebot  ;)

Die ET. Nummer bekommst du doch auch über citroen-service.com raus, wenn du den Zugang dazu hast, oder es sucht hier sie einer raus. :)

Hast du jetzt eine neue Lima drin ?

Hast du noch Interesse an meinen BX Alus ?

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Geschrieben

Moin, 

ja habe ich schon gemacht. Bisher nicht den passenden gefunden. ET-Nummer kann ich leider nicht selbst raussuchen. 

Lichtmaschine ist drin, und Alus habe ich auch schon im Regal liegen :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmmm. Eigentlich kann er es nicht sein. Weil diesen Knick, den man dort sieht, in der nähe vom Kerzenstecker, der ist sozusagen auf der rechten Seite vom Schlauch. Und dieser verschwindet dann links unter diesem Kasten von der Einspritzung. Allerdings sehe ich ansonsten keinen Schlauch, der in Frage kommen würde. Ich gehe gleich nochmal zur Garage und mache bessere Fotos und schaue mir die Knicke und Formen vom Schlauch genauer an. 

Danke schon mal! Wenn es die Nummer 8 wäre, verstehe ich das richtig, das dieser nicht mehr Lieferbar ist? 

Liebe Grüße

Marcel

Edit: Leider ist ja sogar keiner der Schlauche mehr lieferbar, egal welcher es ist :mellow::mellow:

Bearbeitet von Marcel_
Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie sieht das nach den Schläuchen von einem Vergasermotor aus:confused:

Ich sehe heute Abend mal nach ob du ich was anderes finde

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben

Falsches Bild,Marcel hat einen BX 16. Aber 131739 ist auch NFP.

Geschrieben

Ich wusste doch, das das irgend wie anders aussieht als bei mir :lol:

Schade, das es ihn nicht mehr gibt. Gehen die sonst selten kaputt, oder wie kommt ihr an Ersatz? 

Geschrieben

Der Schlauch hat seine beste Zeit hinter sich.

Ich käme an Ersatz, indem ich in meinem Fundus einen passenden heraussuche. Das würde vermutlich zwei bis drei Stunden dauern, deshalb biete ich solche Teile nicht an. Meinen Freizeitverlust würde mir niemand adäquat vergüten und die Lagerkosten auch nicht.

Mein Tip: Schrottplätze absuchen und auch in Peugeot Modellen schauen, die mit diesem Motor unterwegs waren. Die Schläuche sind natürlich alle genauso alt, die Chance einen besseren zu finden ist jedoch da.

Falls der Schlauch keine zwei verschiedenen Durchmesser an den Enden hat, dann kannst Du vielleicht auch mit einem Standard-Schlauch die Zeit überbrücken, bis Du einen passenden gefunden hast.

http://www.schlauch-profi.de/search?sSearch=kühlerschlauch&gclid=CMjZn_C9rc8CFRQTGwodMKUKaw 

• Like 1
Geschrieben

Also einer von den hier abgebildeten?

BX Schlauch.jpg

• Like 1
Geschrieben

Die 12 dürfte es sein. Ist aber wie die allermeisten NFP...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Oder als Notbehelf den Schlauch (oberhalb der brüchigen Stelle am Ansatz ) durchschneiden und im weiteren Verlauf ein Distanzstück (Rohr, Bogen, o.ä.) einsetzen damit die Länge wieder stimmt, das könnte klappen.....

Provisorien halten manchmal sehr lange..... :)

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Tipps. Ich schaue mal was sich machen lässt. Ansonsten ist abschneiden und verlängern vielleicht wirklich eine Möglichkeit.

vor 14 Minuten, bx-basis sagte:

Die 12 dürfte es sein. Ist aber wie die allermeisten NFP...

Müsste hinkommen, aber laut Explosionszeichnung fehlt da auch der Knick. Oder sind die nicht immer exakt genau? 

Geschrieben
vor 6 Minuten, Marcel_ sagte:

laut Explosionszeichnung fehlt da auch der Knick. Oder sind die nicht immer exakt genau

Laut Service Portal gibt es wohl sogar 2 unterschiedliche Schläuche, abhängig von der Orga Nummer. Vielleicht ist ja der eine dann mit Knick. Die Bilder sind bei beiden Orga Nummern gleich.

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant! Danke! :)

Bearbeitet von Marcel_