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Geschrieben

Hallo,

nach ein paar Wochen mit meinem DS5 haben sich ein paar Probleme herauskristallisiert. Sobald es sich zeitlich ausgeht, geht er nochmal in die Werkstatt, bräuchte aber eure Hilfe.

1. Lenkrad steht schief: 
Ist mir erst neulich aufgefallen, das Lenkrad zeigt leicht nach links, Geradeauslauf ist ok; ist das ein Schönheitsfehler, oder sollte ich das richten lassen?

2. Automatik:
Im kalten, aber oft auch im warmen Zusatand, schaltet die Automatik bei den kleineren Gängen (1-3 ca.) eher ruppig. Das heißt, wenn ich beschleunige dann schaltet er die kleineren Gänge wie ein Fahranfänger, irgendwie ruppig. Auch beim Runterschalten ist er ruppig, irgendwie schnalzt er die Gänge rein. Es kommt aber auch vor, dass die Automatik recht unauffällig schaltet, das ist aber eher selten. Bei meiner alten C-Klasse war das ein Zeichen, dass der ATF-Level etwas zu niedrig war.
Komischerweise schaltet die Automatik nach dem Kickdown beim Überholen relativ lange nicht wieder hoch in die größeren Gänge. Die großen Gänge schaltet die A. eigentlich immer tadellos. Was ich so gelesen habe, ist das eine Automatik neuer Generation... Was kann das sein, lässt sich das mit einem Reset beheben?

3. Fahrwerk:
Ich habe die letzten Wochen testweise den Reifendruck gesenkt, um vergleichen zu können. Problem ist, dass jede noch so kleine Unebenheit mit einem doppelten, deutlich hörbaren "dudum" kommentiert. Wenn ich über eine dick bemalte Fahrbahnmarkierung fahre, hört sich das an, als würde ich über einen dicken Gullydeckel brettern. Wenn ich morgens über eine mit Teerflicken versehene Straße in die Arbeit fahre, dann nervt das nach 5 Minuten ziemlich. Das hat nix mit straff zu tun, und irgendwie ist er auch nicht gnadenlos hart.

Irgendwas ist da faul. Bloß was. Der DS5 hat EZ Mai/2014 und wohl schon die "neueren" Stoßdämpfer, wenngleich nicht die vom Facelift. Mann merkt das erst, wenn man nach einer Weile auf Straßen mit Teerflicken unterwegs ist. Ich bin in den letzten Jahren beruflich viele verschiedene Autos gefahren, aber nicht mal der Seat Leon mit Sportfahrwerk hat sosehr genervt... Irgendwie hat man das gefühl, der Teerflicken ist so dünn, den kann man doch nicht hören?!? ... Die Heckklappe ist es meiner Meinung nicht. 

Es scheint, als schlage etwas gegen das Bodenblech. Ich habe im Kofferraum das Blech mit 2 Lagen Alubutyl gedämmt, dazu eine Lage Armaflex, was das ganze minimal bessert. Ich bin mal einen DS3 gefahren, der war auch straff, hat aber keineswegs genervt und nicht so gerumpelt. 

4. Fernlicht
Das Fernlicht leuchtet prima in die Baumkronen, kann ich das selber fixen, oder besser beim :-) machen lassen?

5. Start-Stopp Automatik
Nach dem letzten Werkstattbesuch hat erstmals die Start-Stopp wieder funktioniert; dort wurde die Batterie über Nacht geladen. Das ist einige Tage gut gegangen, bis dann die letzten 2 Wochen absolut nix gegangen ist. Einmal sprang sie beim Schalten auf "N" an ("Wat? Funzt doch?"). Bis sie plötzlich Ende letzter Woche wieder ging... Ich habe möglichst alle Versorger aus (Licht, Klima), und pendle seit September täglich 120 km, insofern müsste die Batterie i.O. sein. Was kann das sein?

Ansonsten ein schöner Wagen, Verbrauch ist mit 6,4-6,5l etwas hoch (fast nur Langstrecke), mal sehen, ob sich da noch etwas tut. Der DS5 hat jetzt gut 45k km runter, und fährt sich ganz ordentlich, er hat für einen Fronttriebler einen guten Wendekreis. Man merkt ihm die Größe beim Fahren nicht an. Gestühl ist immer noch prima, der Radioklang durch die gedämmten Türen ganz ordentlich.

Vielen Dank für jeden Hinweis,
Flo

Geschrieben

ich hab kinen DS5,  'nur' den C5;  von daher kann ich nicht in allen Punkten mitreden.

Bin aber an Deinem post hängengeblieben weil ich mich sehr wundere, wie Du die beschriebenen Mängel mit der Aussage, eigentlich ist er ganz o.k. unter einen Hut bringst....  für mich wäre das Grund genug für Wandlung oder Entsorgung :rolleyes:

also zu Punkt 1: kann  nicht sein, muss nicht sein,  darf nicht sein.   Muss eigentlich auf Garantie gerichtet werden.  Ich würde mich an deiner Stelle aber auch sehr dafür interessieren,  ob dieses Auto in seinem Vorleben nicht womöglich unfallgeschädigt ist.

Punkt 2:   leider gibst Du nicht an welche Motorisierung Du hast; ich kenne die Automatik im HDI 165,  ruppiges Schalten ist nicht.  was ich im negativen Sinne kenne ist, das die Automatik überfordert ist wenn man die Gaspedalstellung,  also quasi das Kommando für's Getriebe, schnell ändert; sprich,  beispielsweise beim Überholvorgang stark draufdrückt weil man ja schnell Tempo gewinnen will, dann aber wieder vom Gas geht weil man ja nicht in der Tempo 100 zone endlos zulegen will - da nervtes gerne mit ewig scheinenden Reaktionszeiten und dreht,  im Falle des 165HDI gerne sogar weit in den roten Bereich.  Aber ruppiges Schalten ?  nö, nicht mal in der Position - ich kenne nur sehr sanfte,  wenig spürbare Schaltvoränge.

Zu den restlichen Punkten mag ich mich mangels Ahnng nicht wirklich zu äüßern,  schätze,  da kommen Meldungen von Forenkollegen die da mehr Ahnung haben:-)

 

Geschrieben

Hallo Florianz,

Lenkradschieftstand kann man beim Vermessen korrigieren, ist beim DS5 aber auch fummelig (eigene Erfahrung, erst der 2.Betrieb konnte das Lenkrad gerade stellen, der 1. hatte es nach mehreren Versuchen noch schiefer eingestellt) hat übrigens nicht mit einer korrekt eingestellten Spur zu tun, solltest Du aber mal checken lassen, denn kleinste Rempler können bei dem hohen Fahrzeuggewicht schon was bewirken.

Zum Schaltverhalten wäre es hilfreich zu wissen welche Variante Du fährst, bei Wandlerautomaten würde ich dia Arbeitsauffassung deines Getriebes nicht als normal bezeichnen, beim EGS6 autom. Schaltgetriebe ist das durchaus, zumindest beim hektischen Anfahren und Anbremsen, nicht unüblich.

Nur wenn Du einen Nichthybrid fährst und dein DS5 auch tatsächlich nach Nov.13 gebaut wurde hast die neuere Dämpfergeneration drin, ob sich bei denen auch dei Abdeckungsringe lockern können und zum klackern oder dudum führen können, wie bei meinem, kann ich nicht sagen, ich habe meine neuen Dämpfer jetzt etwa seit 10 000km drin, noch herrscht Ruhe, insgesamt ist aber das Fahrwerk, speziell glaube ich auch die Hinterachse der Nichthybriden, schon ein kleiner Poltergeist.

Fernlicht, keine Ahnung benutze ich zu selten und habe mir dabei die Baumkronen noch nicht angeschaut:)

Start Stop kann ich auch nichts zu sagen, mein Hybrid fährt und rollt an und aus sowieso fast immer elektrisch:)

Soweit meine Ferndiagnose

Beste Grüße

Geschrieben

Hallo Leute,

Danke für die Antworten. Der Wagen ist ein Blue 180 mit 2 Liter und Euro 6. Tim Schröder hat die FIN gecheckt und er hat seiner Meinung neuere Stoßdämpfer. EZ ist 04/14, Herstellungsdatum hab ich nicht. Automatik ist 6-Gang, lt. Internet ein (relativ) neues. 

Komisch bei der Automatik ist, dass die Probleme nicht immer spürbar sind, oft auch nicht im kalten Zustand. Letztens bin ich von der Autobahn runter, und an der Kreuzung ist mir wieder aufgefallen, dass die A. beim Runterschalten "zupft". Umgekehrt beim Beschleunigen oder Kickdown fühlt sich das so an, als lässt ein Fahranfänger die Kupplung schnalzen. Aber auch nicht immer, heute morgen war ich ganz verwundert , dass beim Losfahren das Schaltverhalten gut war. Was auch irritiert ist, dass tw. die Automatik bei leichten Gasgeben sanft runterschaltet -was sehr gefällt- beim nächsten Mal will nicht mal der Kickdown richtig funzen. 

Danke für die Info, dass die A. die Drehzahl nach dem Beschleunigen hält, hab ich auch ein paar mal gehabt. Ungewohnt, mein Benz kann das besser. Das erinnerte mich an die ersten Testfahrten nach dem ATF-Wechsel/Spülung beim C240, ein paar Schluckerl mehr ATF und alles war gut. Naja, für BJ 2014 sollte das alles schon besser gehen.

Aber ich bin halt Kummer gewohnt...

Den Hinweis zu den Abdeckungsringen merke ich mir, hab auch mal was von neuen Federtellern gelesen. Bei der Testfahrt, beim Überfahren größerer Stufen hört man das nicht. Eher so: man hört Zeug, das man eigt. nicht hören kann, da zu klein. Also eben die dick lackierte Fahrbahnmarkierung und vergleichbares, und man spürt das auch auf der Mittelkonsole oder im Lenkrad. 

Wenn das aktuell der Stand der Fahrwerkstechnik bei Citroen ist, na prost Mahlzeit. Wie lange bauen wir in Europa neuzeitliche Fahrwerke, 45 Jahre? Das ist dann das Ergebnis? Dafür kann man sich heutzutage ne Email vom Auto vorlesen lassen, suuper. Mal sehen, was der Meister richten kann. Wenn ich an die erste Fahrt im Kia Ceed meiner Schwester denke, sensibles Fahrwerk, nicht schwammig oder gar zu weich, präzise, nix mit stuckerig... bei einem "Billighersteller" aus Korea...

Naja, das letzte Mal, dass ich ein Auto beim normalen Händler und nicht in der Vertragswerkstatt kaufe. 

vg
flo

Geschrieben
vor 1 Stunde, florianz sagte:

Hallo Leute,

Danke für die Antworten. Der Wagen ist ein Blue 180 mit 2 Liter und Euro 6. Tim Schröder hat die FIN gecheckt und er hat seiner Meinung neuere Stoßdämpfer. EZ ist 04/14, Herstellungsdatum hab ich nicht. ...

Doch, das Datum hast Du über die ORGA-Nummer. Ich weiß nicht, wo Du die beim DS 5 findest, aber in der Regel sind diese 5-stelligen Nummern an der B-Säule auf einem Aufkleber zu sehen (oder im Wartungsheft oder auf einer Wartungsrechnung). Einen ORGA-Rechner findest Du über die Suchfunktion.

fl.

Geschrieben (bearbeitet)

Dieser lustige Aufkleber hier, der in einem DS5 ganz ähnlich aussehen wird.

big-2526238398.jpg?v=6

Bei Dir steht da statt "CJ" "89" für Sochaux und die Nummern davor wären die ORGA (bzw. numéro OPR in der Sprache Voltaires).

Bei Dir steht da eine Zahl um 13658.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 16 Stunden, florianz sagte:

...

Den Hinweis zu den Abdeckungsringen merke ich mir, hab auch mal was von neuen Federtellern gelesen. Bei der Testfahrt, beim Überfahren größerer Stufen hört man das nicht. Eher so: man hört Zeug, das man eigt. nicht hören kann, da zu klein. Also eben die dick lackierte Fahrbahnmarkierung und vergleichbares, und man spürt das auch auf der Mittelkonsole oder im Lenkrad. 

 

War bei mir ähnlich (THP 200, EZ 02/2014), die Geräusche waren nur bei kleineren Unebenheiten hörbar und auch das nicht immer. Schlussendlich wurden beide vordere Stoßdämpfer (auf Kulanz) gewechselt und seitdem herrscht Ruhe.

---------------

Noch eine Anmerkung zur Rückfahrkamera und der nicht vorhandenen Sicht wenn es dunkel ist (das wurde in einem anderen Thread thematisiert): Der Freundliche hat mir auf Kulanz das aktuelle Modell eingebaut und siehe da - die Kamera ist jetzt auch nachts verwendbar. 

Geschrieben

Moinsen Leute,

vielen Dank, das hilft mir weiter, v.a. dass ich weiß, dass ich da nicht der einzige bin. Es ist zumindest vorne rechts und hinten beide Seiten und nervt gewaltig. Neuerdings schleichen sich jetzt auch Vibrationen ein... ganz subtil. Ich spürs im Sitz und am Bein, nicht im Lenkrad. wird täglich ein wenig stärker. 

Mal hoffen, dass die Werkstatt einsichtig ist, das Auto ist fast neu...

vg

flo

Geschrieben

Moin,

so, meine Frau hat heute Abend den Wagen bei der Werkstatt vorbei gebracht, für den Meister eine Beschreibung der Defekte von mir. Der Meister beschwerte sich, dass ohne gemeinsamer Testfahrt das schwierig wird... langsam kotz ich. Gut, sehen wir mal morgen weiter.

Na jedenfalls bin ich heute mit dem knapp 5 Jahre alten C4 meiner Holden unterwegs gewesen. Auf richtig schlechten Straßen rumpelts da auch, im direkten Vergleich fährt er sich aber wie ein Neuwagen. Und ich muss die Teerstreifen und Fahrbanmarkierungen nicht mehr zählen...  beim c4 waren letztens drei (!) Federn gebrochen, wurde gemacht, plus neue Reifen, fährt sich super. Nicht zu weich oder schwammig, sehr geringe Seitenneigung in Kurven, ziemlich handlich und präzise, und das kleine Motörchen (1,6 oder 1,7hdi) zieht echt gut. Die Laufruhe ist nochmal besser als bei meinem 2.0 Hdi. 

vg

flo

Geschrieben

Na dann weg mit dem DS5. Und her mit einem C4. Dann musst du nicht mit so einem Scheiß Auto fahren.

  • Like 1
Geschrieben
Am 4.10.2016 at 22:10 , street sagte:

Na dann weg mit dem DS5. Und her mit einem C4. Dann musst du nicht mit so einem Scheiß Auto fahren.

Gute Frage, wie ich das zeitmäßig machen soll, Wagen wurde im Zuge des neuen Jobs gekauft, und da bin ich zurzeit Land unter.

Letzter Werkstattbesuch war leider so wie befürchtet. Trotz ausführlicher Beschreibung konnte der Meister (diesmal ein anderer) am Fahrwerk nix richten, und war regelrecht beleidigt, dass ich für ne Testfahrt nicht da war. Meine Frau hat den Wagen zzgl. Fehlerbeschreibung vorbei gebracht, sie hats nicht soweit dorthin, anders war das vor 18:00 Uhr nicht zu schaffen.

Fehlerspeicher wurde mal wieder gelöscht, warum man mir da nicht nen Ausdruck gibt ist mir schleierhaft. Wäre nicht schlecht zu wissen, was da den Fehlerspeicher zuspammt?! Start Stopp funzt mal, mal nicht seitdem... Automatik wurde auf Werkszustand zurückgestellt, damit soll diese wieder besser gehen. Schwer zu sagen, ob das was gebracht hat. Kickdown ist jedenfalls nicht toll, das kann mein 17 Jahre alter Benz besser... mehr fällt ihm dazu nicht ein. Klasse, was man für fast € 20 k bekommt...

Ich bin zwei Tage mit dem C4 gefahren, der Wagen macht mit 147.000 km einen besseren Eindruck, der Wagen liegt satter. Der Meister sagte zu den Geräuschen, dass er nichts besonderes bemerken konnte, auch nicht aufm Kopfsteinpflaster. No na, klar dass man da nichts hört, weil viel zu heftig. Wenn du aber so wie ich täglich 3 Stunden pendelst und jede noch so feine Unebenheit hörst, dann wirst du wahnsinnig. Er hats auf die Reifen geschoben, die nicht mehr so toll seien (kuck mir morgen den Herstellungscode an), und die Sitzbank, die Geräusche machen würde (werd ich prüfen, ich glaub nicht, dass es daran liegt). Erst als ich meine Vergleichswerte mit dem C4 geschildert habe, war er still. Klar hört man da irgendwann auch was, aber der Wagen ist nicht gedämmt und auch nicht neu, und trotzdem steig ich nicht genervt aus..

Er meine auch, dass er bei seinen Citroens hört, wie der Reifen abrollt. Hallo? Hört mir jemand zu oder wie? Mir gehts nicht um das Abrollgeräusch der Reifen, es ist etwas anderes. Es ist Anfangs dezent, nicht sofort bemerkbar, tritt nicht immer auf, nach ner Stunde aber sowas von präsent. Ich hab genug an Autos geschraubt um zu wissen, dass da Luft in den Teilen ist, die sich bemerkbar macht. Deswegen hab ich das bei den Testfahrten auch nicht gemerkt. Stuckriges Fahrwerk hört sich anders an.

Wenn man bedenkt, dass der olle C4 deutlich besser auf nicht ganz perfekten Straßen liegt, eine traurige Geschichte. Genau DAS wollte ich mit dem Autokauf verhindern, nämlich dass ich nach einem langen harten Tag und 60km (one way) genervt aussteige.

Start Stopp funzt mal, mal nicht, der Meister zuckte verbal mit den Schultern, mehr als Fehlerspeicher löschen kann er nicht. Ziemlich daneben. Und jetzt?

Immerhin finde ich ihn immer noch sehr schick, und je mehr man ihn gewohnt wird, um so handlicher fährt er sich im Stadtverkehr, obwohl er unübersichtlich ist.

Vorne ist irgendwas hin, wenn man stark am Lenkrad zieht, hört man was (als wäre ein Traggelenk durch). 
Scheinwerfer-Reinigung links geht auch nicht, bleibt stecken und wartet nur drauf, von jemanden abgerissen zu werden.

Wenn jemand noch Tipps zu den Verursachern im Fahrwerk hat wäre ich dankbar. Wie gesagt, es ist weniger das vielgepriesene stuckerige Fahrwerk, sondern was anders, fallweise kommts wirklich sehr deutlich raus, ist aber immer da.

vg, flo

Geschrieben
Hallo Leute,
Danke für die Antworten. Der Wagen ist ein Blue 180 mit 2 Liter und Euro 6. Tim Schröder hat die FIN gecheckt und er hat seiner Meinung neuere Stoßdämpfer. EZ ist 04/14, Herstellungsdatum hab ich nicht. Automatik ist 6-Gang, lt. Internet ein (relativ) neues. 
Komisch bei der Automatik ist, dass die Probleme nicht immer spürbar sind, oft auch nicht im kalten Zustand. Letztens bin ich von der Autobahn runter, und an der Kreuzung ist mir wieder aufgefallen, dass die A. beim Runterschalten "zupft". Umgekehrt beim Beschleunigen oder Kickdown fühlt sich das so an, als lässt ein Fahranfänger die Kupplung schnalzen. Aber auch nicht immer, heute morgen war ich ganz verwundert , dass beim Losfahren das Schaltverhalten gut war. Was auch irritiert ist, dass tw. die Automatik bei leichten Gasgeben sanft runterschaltet -was sehr gefällt- beim nächsten Mal will nicht mal der Kickdown richtig funzen. 
Danke für die Info, dass die A. die Drehzahl nach dem Beschleunigen hält, hab ich auch ein paar mal gehabt. Ungewohnt, mein Benz kann das besser. Das erinnerte mich an die ersten Testfahrten nach dem ATF-Wechsel/Spülung beim C240, ein paar Schluckerl mehr ATF und alles war gut. Naja, für BJ 2014 sollte das alles schon besser gehen.
Aber ich bin halt Kummer gewohnt...
Den Hinweis zu den Abdeckungsringen merke ich mir, hab auch mal was von neuen Federtellern gelesen. Bei der Testfahrt, beim Überfahren größerer Stufen hört man das nicht. Eher so: man hört Zeug, das man eigt. nicht hören kann, da zu klein. Also eben die dick lackierte Fahrbahnmarkierung und vergleichbares, und man spürt das auch auf der Mittelkonsole oder im Lenkrad. 
Wenn das aktuell der Stand der Fahrwerkstechnik bei Citroen ist, na prost Mahlzeit. Wie lange bauen wir in Europa neuzeitliche Fahrwerke, 45 Jahre? Das ist dann das Ergebnis? Dafür kann man sich heutzutage ne Email vom Auto vorlesen lassen, suuper. Mal sehen, was der Meister richten kann. Wenn ich an die erste Fahrt im Kia Ceed meiner Schwester denke, sensibles Fahrwerk, nicht schwammig oder gar zu weich, präzise, nix mit stuckerig... bei einem "Billighersteller" aus Korea...
Naja, das letzte Mal, dass ich ein Auto beim normalen Händler und nicht in der Vertragswerkstatt kaufe. 
vg
flo


Verkauf den Eimer und hole dir einen C5 mit HP. Dann hast du nicht nur ein gutes Fahrwerk, sondern das Beste.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.9.2016 at 08:22 , Gernot sagte:

Dieser lustige Aufkleber hier, der in einem DS5 ganz ähnlich aussehen wird.

big-2526238398.jpg?v=6

Bei Dir steht da statt "CJ" "89" für Sochaux und die Nummern davor wären die ORGA (bzw. numéro OPR in der Sprache Voltaires).

Bei Dir steht da eine Zahl um 13658.

Gernot

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