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Dem BX Virus erlegen, Hallo erstmal


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Geschrieben

Hallo Citroën Fangemeinde
Nachdem ich schon ab und an mitgelesen habe, möchte ich nun mich und mein Bastelprojekt / Auto vorstellen. Seit einigen Jahren autolos, habe ich mir diesen Frühling Autoanzeigen angesehen und dabei ein Inserat in meiner Nähe entdeckt. Ein BX TZD Turbo, Berline, Bj. 93 in Silbergrau, frisch geprüft für 1500.- Die betagte Dame hatte einige Kratzer und Beulen, fuhr sich aber trotzdem ganz ordentlich. Irgendwie hat mich das doppelwinkelsche Virus befallen und ich habe mir den Wagen als mutmassliches Hobbyprojekt gekauft.

Die Einfachheit des 1.8l XUD Motors, ohne ein einziges Steuergerät, fasziniert heutzutage schon wieder. Trotzdem hat Citroën für damalige Verhältnissse ordentlich elektrische Helferlein eingebaut. ABS, elektrische Fensterheber, elektrisches Schiebedach, rechter Aussenspiegel etc. Alles in allem, halt doch noch simple Technik und für mich als Hobbyschrauber nachvollziehbar. Definitiv benötigt man für diesen Wagen kein Diagnosegerät.

Einige Wochen nach dem Kauft dann das erste Akutproblem. Als ich abends noch unterwegs war, nahm der BX immer schlechter Gas an. Unter 2000 Touren ging er aus. Ich habs gerade noch so nach Hause geschaft. Wie ich dann heraus fand, gelangte Luft in die Dieselleitung. Schuld war eine defekte Dichtung am Dieselfiltergehäuse. Genauer gesagt, am Thermoventil für die Dieselvorwärmung. Also erstmal stümperhaft mit Dichtmasse zugespachtelt. Worauf der Motor wieder wunderbar lief. Habe dann das Dieselfiltergehäuse gewechselt und seither shnurrt der 1.8 Liter Diesel wieder.

Im Sommer gings dann zu dritt und mit vollgepacktem Kofferraum bis fast nach Rostock und wieder zurück. Der BX machte die 2200 km anstandslos mit.

In der letzten Zeit hörte man das Hydraulikventil recht oft klicken und der Druck ging nach dem Abschalten schon nach Sekunden weg. Es war also Zeit für einen neuen Druckspeicher. Da mir die die vordere Federung auch recht stramm vorkam, habe ich die beiden vorderen Kugeln und den Hauptspeicher besorgt. Ebenfalls dachte ich, ein LHM Wechsel wäre wohl auch keine Verschwendung. Hierbei ein Tipp: Den Kauf eines Kettenschlüssels könnt ihr euch zumindest für die vorderen Kugeln und den Hauptspeicher sparen. Ich habe es nicht geschaft, den vom Kugelverkäufer empfohlenen Schlüssel so anzusetzen, dass damit ein Winkel zustande kommt, um die Kugeln zu lösen. Schlussendlich griff ich zum Kaltmeissel und Hammer und die Kugeln waren innert Minuten gelöst. Einfach den Meissel in möglichst flachem Winkel und bei den vorderen Kugeln, möglichst an der Seite ansetzen. So verdreht sich auch das Federbein nicht. Nun schwebt der Wagen wieder und die Servo dankt das frische Grün mit vorher nie da gewesener Leichtgängikeit.

Als nächstes sind wohl die gefürchteten Längslenkerlager zu wechseln. Böse X-Beine sind zu erkennnen. Da traue ich mich als aber nicht so recht alleine ran. Wer helfen möchte bzw. eine gute Adresse für den Wechsel kennt, darf sich gerne melden.
Weiterhin ist der Drehzahlmesser defekt. Er zeigt konstant zu wenig an. Ein Wechsel des OT Gebers hat leider keine Abhilfe gebracht, somit ist wohl das Instrument selbst defekt. Vielleicht hat auch hier jemand einen Tipp auf Lager.

Mit schweben Grüssen aus Bern
Silvan

Geschrieben

Wenn Du schon eine massive Schrägstellung der Hinterräder hast dann darfst Du Dir schon mal 2 intakte Schwingarme suchen und neu lagern, die jetzt verbauten sind mit ziemlicher Sicherheit Schrott. Viel Erfolg bei der Suche, ABS-Schwingarme für den BX sind extrem dünn gesät...

Geschrieben

Aber nur wenn die Schwingarmlager gut sind...

Geschrieben

wenn die Federkugeln vorn und der Druckspeicher schon neu sind, dann die HA auch gleich machen. Sind ja nur 2 Murmeln. Bei der Gelegenheit Faß leeren, reinigen und mit frischem LHM befüllen. Anschließend Bremse entlüften. LHM Stand kontrollieren und nachfüllen nach jedem Rad. Schweben findet nicht nur auf der VA statt.

Sind die Schwingarmlager fertig müssen die nat. Auch gemacht werden. Ist es nicht zu spät reichen neue Lager, sonst kommen komplette Schwingarmlager dazu.


Geschrieben
Am 26.9.2016 at 09:37 , Amokhahn sagte:

Kugeln der HA auch gewechselt? Macht Sinn.

Auf jeden Fall! mit platten Federkugeln hinten ist es schon deutlich härter. 2 neue wirken da wahre wunder! Allerdings nur, wenn die federbeiene vorn und die Schwingarme samt lager hinten noch intakt sind...

Geschrieben

Wenn die Schwingarme hinten richtig hinüber sind federt es nichtmal mit neuen Kugeln halbwegs ordentlich...

Geschrieben

Und wenn die Kugeln platt sondern gegen die Schwingarmlager schneller über'n Jordan.


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