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Suche: Zündmodul 6-polig für CX 2,0l-Alumotor


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche ziemlich dringend eine 6-poliges Zündmodul für den 2,0l-Alumotor vom CX.

Die Basis bekommt die Module wohl immer mal wieder; hat aber aktuell keines vorrätig. Wer hat ein neues oder gebrauchtes zu verkaufen?

Danke und Grüße

Michael

Geschrieben

Hallo,

hast du zufällig die Boschnummer die auf dem Zündmodul steht... oder falls nicht von Bosch den Hersteller und eine Nummer. 

Dann kann ich mal schauen was ich habe.

Gruß

David

 

Geschrieben

Hallo David,

ich baue das Teil heute oder morgen aus und melde mich dann; vielen Dank!

Grüße

Michael

Geschrieben

Soweit ich weiß wurde das Modul auch in anderen Modellen verbaut.

Geschrieben
vor 12 Minuten, sturmdres sagte:

Soweit ich weiß wurde das Modul auch in anderen Modellen verbaut.

So ist meine Info auch. Ich habe zum Testen mal ein neues Teil für (nach meiner Erinnerung) um die 20 Euro gekauft - noname-Kram, funktionierte aber einwandfrei. Meines arbeitet auch am 20er Alumotor, ist aber siebenpolig. Gab es die tatsächlich unterschiedlich ?

Geschrieben

6- und 7-polig. Beim 6-poligen ist ein Steckplatz leer. Wenn das 7-polige auch geht, dann ist die Auswahl an (neuen) noch größer.

Geschrieben
vor 1 Stunde, fredo sagte:

So ist meine Info auch. Ich habe zum Testen mal ein neues Teil für (nach meiner Erinnerung) um die 20 Euro gekauft - noname-Kram, funktionierte aber einwandfrei. Meines arbeitet auch am 20er Alumotor, ist aber siebenpolig. Gab es die tatsächlich unterschiedlich ?

Laut CX-Basis gab es wohl Unterschiede - das 7polige für die bis ca. 84 verbaut; das sechspolige demzufolge ab ca. 84.

Bei meinem 86er ist ein sechspoliges Verbaut. Der Stecker hat 7 Pole; der Platz für den siebten Pin ist frei. Ich kabe keine Ahnung, ob man einfach ein 7poliges nehmen kann und der 7. Pol vom Modul läuft eben ins Leere. Irgendwie erscheint mir das nicht so passend. Aber dazu fehlen mir die technischen Kenntnisse.

Geschrieben

Ok, mein 20er ist Modelljahr 1983, hat also "planmäßig" das siebenpolige Modul. Daher könnte ich Dir auch nicht sagen, ob das siebenpolige Modul an Deinem Wagen funktioniert.

Geschrieben

So weit ich mich erinnere sind die Module untereinander nicht kompatibel.

Geschrieben

So sieht das Zündmodul aus. Die Bosch-Nummer lautet: 0227100123. Sechspolig.

Ich habe gerade ein wenig im Netz gesucht; unter dieser Nummer werden auch die siebenpoligen Module von Bosch verkauft. Daher nochmal die Bitte und der Hinweis - ich bin auf der Suche anch einem sechspoligen.

Hat jemand ein solches zu verkaufen?

 

Zündmodul CX Break 20 RE.JPG

Geschrieben
vor 22 Minuten, Auto nom sagte:

Bitte unbedingt mit Wärmeleitpaste montieren. :)

Wärmeleitpaste habe ich bestellt ... zumindest ein gebrauchtes Modul ist hoffentlich auch auf dem Weg.

Zur Paste: Ich bestreiche damit die Rückseite des Moduls. Dünn und gleichmäßig. Am Halter hängt auch noch Paste - die vorher wegmachen, oder dranlassen? Und in einem Mercedes-Forum habe ich gelesen, dass die zusätzlich zur Paste noch eine Folie aufbringen. Braucht man das? Und was muss ich noch berücksichtigen?

Geschrieben
vor 5 Minuten, MichaelS sagte:

Wärmeleitpaste habe ich bestellt ... zumindest ein gebrauchtes Modul ist hoffentlich auch auf dem Weg.

Zur Paste: Ich bestreiche damit die Rückseite des Moduls. Dünn und gleichmäßig. Am Halter hängt auch noch Paste - die vorher wegmachen, oder dranlassen? Und in einem Mercedes-Forum habe ich gelesen, dass die zusätzlich zur Paste noch eine Folie aufbringen. Braucht man das? Und was muss ich noch berücksichtigen?

Ich habe das vor etwa 20 Jahren durchgemacht. Zündmodul ohne Wärmeleitpaste montiert und das war dann nach kurzer Zeit überhitzt und defekt.

Unbedingt die alten Reste der Wärmeleitpaste mit Bremsenreiniger oder ähnlichem entfernen, Folie halte ich nicht für notwendig, neue Paste sparsam auftragen. Hier gibt es was zum Thema zu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitpaste#Auftrag_der_W.C3.A4rmeleitpasten

Zitat

die Schichtdicke der Wärmeleitpaste so gering wie möglich zu halten. Die Schichtdicke sollte so bemessen sein, dass die Wärmeleitpaste die Hohlräume zwischen den beiden Körpern vollständig füllt, jedoch nicht den Abstand zwischen den beiden Körpern weiter erhöht. Häufiger Fehler bei der Anwendung ist, übermäßig viel Paste einzusetzen.

Ich habe aber schon sehr unterschiedlich große Kühlkörper gesehen. Mal ist das Zündmodul auf einer großen Aluplatte an der Spritzwand montiert, mal sitzt es auf dem Verteiler. 

Ansonsten würde ich vor dem Wechsel unbedingt die Zündung ausschalten und der Wärmeleitpaste ein paar Minuten Zeit lassen sich zu verteilen. Vielleicht auch mal schauen ob in der Verkabelung der Zündung irgendwo Isolierung fehlt. 

 

Geschrieben

Hallo Michael,

ob wirklich 6-polig kann ich dir nicht 100% versichern, aber gemäß den Abbildungen

Beru ZM001

Vaico V20-70-0008

Hüco 138001

Wird/wurde auch bei Alfa,BMW,Fiat,Opel und Peugeot verwendet.

Geschrieben
vor einer Stunde, Wurzelsepp sagte:

Hallo Michael,

ob wirklich 6-polig kann ich dir nicht 100% versichern, aber gemäß den Abbildungen

Beru ZM001

Vaico V20-70-0008

Hüco 138001

Wird/wurde auch bei Alfa,BMW,Fiat,Opel und Peugeot verwendet.

Danke für den Hinweis. Das Hüco 138001 habe ich bestellt .... und mache die nächsten Tage mal einen kleinen Feldtest mit verschiedenen Zündmodulen ;)

Geschrieben

Heute sind zwei Zündmodule gekommen - ein siebenpoliges Neues und ein sechspoliges Gebrauchtes. Der Break springt mit beiden tadellos an und läuft auch - zumindest im Stand - sauber.

Ab hier fehlt mir dann das technische Verständnis und know-how: Was ist denn der Unterschied zwischen dem sechs- und dem siebenpoligen? Kann ich problemlos das siebenpolige laufen lassen, oder stimmen dann irgendwelche Parameter nicht?

Danke und Grüße

Michael

Geschrieben

So ... als drittes ist heute dann auch noch das richtige Zündmodul gekommen ... sechspolig und neu. Die Zündkerzen bei der Gelegenheit gleich mit getauscht ... es waren die falschen drin, und die sahen wirklich übel aus - schwarz und feucht.

Ich bin sehr gespannt, ob sich das Thema jetzt ereldigt hat.

Ich könnte übrigens zwischenzeitlicheinen schwunghaften Handel mit Zündmodulen betreiben :D

Geschrieben

Was macht er denn für Probleme mit Fahrverhalten, habe ich das überlesen? Oder nur das Motorproblem?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Michael,

der Motor wurde in sehr vielen Renaults verbaut. Du könntest den 12V-Kopf samt Einspritzanlage vom R21 bzw. R25 TXI/RTI, nehmen, dann hast Du 140 PS[1]. Was die ohne längere Übersetzung nützen, ist die andere Frage...

Aber im Ernst, wenn da eine größere Operation im Gange ist: Den 2,0-Liter-Motor gab es auch mit 8V-Kopf (vermutlich identisch mit der CX-Ausführung des Motors), Einspritzanlage und 120 PS. Als J7R 760 im Renault Espace, als J7R 746 im Renault 21 GTX/TXE und als J7R 722 im Renault 25 (G)TX/TXE. Dürfte dann auch weniger verbrauchen.

Wenn nicht für Dich, wäre das sicher ein Projekt für @sille_cx...

[1] Nach meiner unmaßgeblichen Information sollen gut eingefahrene Pleuellager eine Leistungssteigerung übel nehmen. Man hatte mir jedenfalls seinerzeit bei der Revision eines Toyota-Motors dringend geraten, neue Pleuellagerschalen einzubauen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Das würde ich nicht angehen. Erstens hat Michael sich gerade einen neuen Vergaser gekauft - d.h. die zentrale Gemischaufbereitung ist sicher in besserem Zustand als die eines unbekannten Schlachters. Zweitens ist mir nach wie vor nicht klar, warum ein Vergaser prinzipiell mehr verbrauchen soll als ein Einspritzer. Gerade Vergaser auf französischen Motoren sind im Teillastbereich so mager eingestellt (und damit sparsam), dass es fast schon ruckelt.

Geschrieben

Hi Andreas ... und danke für die Hinweise und den Gedankenansatz! Der Tausch auf eine andere Motorvariante wird es für mich nicht werden ... zum einen entwickle ich bei diesem Break einen gewissen Originalitäts-Fetisch, zum anderen ist mir der Aufwand zu groß und stellt eine zu große Unbekannte für mich dar.

Grüße
Michael

Geschrieben

Auf keinen Fall eine Motorumrüstung machen! Das zerstört auf lange Sicht den originalen Charakter und WERT des Wagens. Freunde Dich mit dem (instandgesetzten) Motor an - oder verkaufe ihn weiter :-)

Geschrieben

Wenn ihr den Motor wirklich raus nehmt, komplett dichtet, Kupplung neu macht, Vergaser fachgerecht überholt, UND einstellt, Zündung perfekt funktioniert mit Neuteilen, das ist ja keine besonders komplexe Zündanlage, dann schnurrt der wie ein Kätzchen :-)

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