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Xantia Klimakompressor Freilauf dreht ganz langsam mit


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei meinem Xantia 2.1 TD aktuell das folgende Problem: Der Freilauf des Klimakompressors - also die Riemenscheibe des Rippenriemens - dreht offenbar viel zu langsam mit. Offenbar rutscht der Riemen teilweise drüber, treibt den Freilauf aber auch etwas (langsam) an. Gekommen bin ich darauf weil der Riementrieb ein rauschendes Geräusch macht, wie eine defekte Spannrolle sich anhört. Bei Einschalten der Klima schaltet diese nicht ein und es ändert sich nichts. Riemenspannung ist meiner Einschätzung nach völlig in Ordnung. Daher hätte ich einige Fragen:

Bringt es was richtig WD40 auf dem Freilauf zu verteilen (also nicht auf der Riemenscheibe)?

Ist der Ausbau des Klimakompressors machbar ohne Bühne und Grube?

Wo Restdruck ablassen, ist das erforderlich, wenn die Anlage ohnehin nicht mehr arbeitet?

Welche Klimakompressoren gibt es? Es werden im Internet günstig neue angeboten, wie unterscheiden sie sich? Heben Sie immer den Freilauf bereits mit montiert, mit Riemenscheibe? Hier scheint ja mindestens auch das Problem zu liegen, daß der schwergängig geworden ist nach 2 Jahren Standzeit. Ist ein X2 2.1 TD. 

Besteht die Möglichkeit mit einem anderen Riemen den Kompressor zu umgehen, evtl. auch ihn auszubauen und wegzulassen?

Für sachkundige Hilfe bedanke ich mich!

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Woran erkennst Du die Drehzahl der Riemenscheibe am Kompressor ? Bei ausgeschaltetem Kompressor dreht diese einfach mit ohne den Kompressor anzutrieben, dies geht nahezu ohne Kraftaufwand. Wenn eine der Riemenscheiben derart bremst dass der Riemen darauf rutscht dann gibt es sehr deutliche Geräusche und der Riemen wird sich in kürzester Zeit in Wohlgefallen auflösen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach so. Eigentlich logisch, es riecht auch nichts verbrannt nach Gummi. Augenscheinlich dreht aber die Riemenscheibe des Klimakompressors viel langsamer als alle anderen (großen) Riemenscheiben. Daher meine Schlußfolgerung sie MUSS durchrutschen. Quietscht aber nicht wie ein komplett durchrutschender Riemen. Geräusch ist klassisches Spannrollengeräusch.

Gruß an Zuhause :-)

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Wenn ich in den Motorraum meines BX gucke sehe ich überhaupt nicht ob die Rimenscheibe dreht oder nicht, ich nehme es aber an weil der Riemen nicht quietscht.., Man sieht nur beim Einrücken der Kupplung dass sich dann der Mitnehmer mit normaler Drehzahl mitdreht und wieder stehen bleibt sobald die Kupplung wieder stromlos ist.

Geschrieben

Ich sehe mir das noch mal an und werde genauer beschreiben.

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